England
Außerhalb Londons
Einiges über das englische Provinztheater
von Eric Capon
Erschienen in: Theater der Zeit: Stoff, Inhalt, Form (08/1946)
Es wird heute viel über das englische Provinztheater gesprochen und geschrieben.
Da die Theaterkritiker der Sonntagszeitungen oft nichts zu berichten haben, versuchen sie, auf bequeme Art die erforderlichen Spalten zu füllen. So riet Herr Agate den jungen Schauspielern, das Londoner West End zu meiden und in die Provinz zu gehen.
Einige seiner Kollegen machten sogar Abstecher dorthin, um zu sehen, was geleistet wird. Das ist an sich sehr nützlich und lobenswert, und es wäre dumm, wenn das Provinztheater nicht dankbar wäre, auch für einen Augenblick ins Rampenlicht gerückt zu sein.
Aber alles, was in letzter Zeit darüber geschrieben wurde, stammt von den Kritikern und nicht von den Schauspielern, die glauben, für immer in undurchdringliches Dunkel versunken zu sein: eine Annahme, die nicht ganz unberechtigt ist.
Offensichtlich muß ein großer Teil der Theater in der Praxis dieselben Regeln befolgen, gleich, wo auch immer sich das Theater befindet. Niemand wird behaupten wollen, daß in den verschiedenen Gegenden derselben Provinz anders gespielt werden muß.
Ein schlechter Schauspieler wird sein Spiel nicht dadurch verbessern, daß die Grafschaft wechselt. Dennoch glaube ich gerade hinsichtlich dieses Punktes, daß es keine geringe Anzahl von tüchtigen Schauspielern gibt, die unnötig gehemmt sind, weil ihnen ihr Dialekt und die...