Meldung (Personalien/Kulturpolitik)
Düsseldorf: Schauspielhaus bekommt neuen Generalintendanten
Assoziationen: Nordrhein-Westfalen Andreas Karlaganis Düsseldorfer Schauspielhaus
25.9.2024
Mit Andreas Karlaganis bekommt das Düsseldorfer Schauspielhaus 2026 einen neuen Generalintendanten. Das gab die Stadt am auf ihrer Website bekannt. Er wird der Nachfolger von Wilfried Schulz.
Über Karlaganis’ Intendanz ab der Spielzeit 2026/2027 entschieden am 24. September der Aufsichtsrat des Düsseldorfer Schauspielhauses und die Gesellschafter, das Land Nordrhein-Westfalen und die Landeshauptstadt Düsseldorf in einer Sondersitzung.
Andreas Karlaganis wurde am 18. Juli 1975 in Bern geboren. Seit den 2000er Jahren hat er an zahlreichen renommierten Theatern gewirkt. 2019 ging er mit Martin Kušej ans Burgtheater Wien. Dort war er bis zu diesem Sommer tätig – seit 2021 als leitender Dramaturg, seit 2023 auch als stellvertretender künstlerischer Direktor.
Die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ina Brandes erklärte laut Pressemitteilung: „Das Publikum des Düsseldorfer Schauspielhauses kann sich auf einen herausragenden neuen Generalintendanten freuen!“
Ebenso freue sich dieser „wahnsinnig“ auf Düsseldorf. „Die Stadt ist nicht nur Handels- und Wirtschaftsmetropole, sondern auch immer ein Ort der Kunst, der Vielfalt, der kulturellen Auseinandersetzung gewesen. [...] Ich bin neugierig auf die Stimmen dieser Stadt, die gegenwärtigen und die vergangenen“, so Karlaganis.