In der alten Hansestadt Deventer befindet sich das größte und älteste Spielzeugmuseum der Niederlande. Es ist in zwei altehrwürdigen, miteinander verbundenen Kaufmannshäusern untergebracht und beherbergt mehr als 13.000 Gegenstände. Nach einer gründlichen Renovierung wurde das Museum im September 2021 unter dem Motto „Der Spielende Mensch“ wieder eröffnet.
Das in Deventer ansässige TAMTAM objektentheater wurde für das neue Museum damit beauftragt, Spielmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen, die das Museum besuchen. Auf dem Dachboden stand noch ein altes, großes Kasperletheater, vielleicht konnte TAMTAM damit etwas anfangen? Doch der Vorschlag, damit zu arbeiten, wurde von Gérard Schiphorst und Marije van der Sande, den beiden Gründer*innen von TAMTAM, entschieden abgelehnt. Stattdessen schufen sie etwas ganz Neues: die interaktive Installation, die bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen für viel Spielfreude sorgt.
Labyrinth und Wunderkammer
Die beiden Kaufmannshäuser bilden jetzt ein großes Labyrinth, über Treppen geht man von einem Raum in den anderen. Es gibt altes und neues Spielzeug, von Modelleisenbahnen in verschiedenen Landschaften bis hin zu einem mechanischen zeichnenden Clown aus dem 19. Jahrhundert. Man kann mit Kapla-Holzstücken selbst bauen, mit einer alten Zauberlaterne Bilder projizieren, mit einem Wii-Apparat eine Momentaufnahme der eigenen Körperbewegungen festhalten ... und es gibt so vieles mehr zum Staunen und...