Theater der Zeit

Das Wichtigste vom Tag

Donnerstag, 29. Januar 2026

Deutscher Kulturrat kritisiert Auschluss von Kultur als KRITIS-Dachgesetz ++ Alice Merton übernimmt musikalische Gestaltung bei den Nibelungen-Festspielen ++ Contra-Kreis-Theater muss nach über 60 Jahren die Spielstätte verlassen ++ Kino International kann nach Sanierung frühe eröffnen

Assoziationen: Berlin Rheinland-Pfalz Musiktheater Dossier: Festivals Contra-Kreis-Theater

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Berlin: Deutscher Kulturrat kritisiert Ausschluss der Kultur aus KRITIS-Dachgesetz

Der Deutsche Kulturrat bedauert, dass Kultur nicht zu den im vom Deutschen Bundestag verabschiedeten KRITIS-Dachgesetz zur Stärkung der Resilienz kritischer Anlagen aufgeführten Sektoren zählt, sondern lediglich in der Gesetzesbegründung erwähnt wird. Das gibt der Deutsche Kulturrat in einer Presseaussendung bekannt.

Geschäftsführer Olaf Zimmermann betonte, Kultur sei für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Resilienz unverzichtbar. Der Kulturrat kündigte an, sich mit konkreten Vorschlägen in die Erarbeitung der KRITIS-Resilienzstrategie der Bundesregierung einzubringen.

 

Worms: Alice Merton gestaltet Musik der Nibelungen-Festspiele

Die Popsängerin Alice Merton übernimmt die musikalische Gestaltung der diesjährigen Nibelungen-Festspiele in Worms und wird bei den Aufführungen von „Die Hunnenkönigin“ auch selbst auf der Bühne vor dem Kaiserdom stehen, wie Deutschlandfunk Kultur berichtet. Die 32-Jährige komponiert für das mittelalterliche Epos rund um das Nibelungenlied neue Songs; das Stück wird in diesem Jahr von der britischen Theatercompagnie Les Enfants Terribles inszeniert.

 

Bonn: Cotra-Kreis-Theater muss die Spielstätte neben der Universität räumen

Das Bonner Contra-Kreis-Theater muss seine Spielstätte neben dem Hauptgebäude der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn räumen, wie der WDR am 23. Januar berichtete. Seit den 1960er Jahren residiert das Theater in der Spielstätte. Der Vertrag ist im Zuge der Sanierung des Hauptgebäudes der Universität gekündigt worden. Bis 2030 ist der Spielbetrieb des Privattheaters gesichert, dann muss das Theater die Spielstätte räumen.

 

Berlin: Kino International öffnet nach Sanierung früher

Das denkmalgeschützte Kino International in Berlin-Mitte wird nach einer aufwendigen Sanierung bereits zwei Monate früher als ursprünglich geplant wiedereröffnet, wie Deutschlandfunk Kultur berichtet. Die offizielle Wiedereröffnung ist für den 26. Februar im Anschluss an die Berlinale vorgesehen, zuvor ist am 23. Februar eine Pre-Opening-Vorstellung mit Timothée Chalamets mehrfach oscarnominiertem Film „Marty Supreme“ geplant.

 

Abonnieren Sie „Das Wichtigste vom Tag“ als Podcast.

 

Redaktionsschluss: 15:00 Uhr

Erschienen am 29.1.2026

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Cover Lektionen 8 - Neue Dramatik

Anzeige