Meldung (Ausschreibung/Wettbewerb)
Berlin: Ursina Lardi ist Jurorin des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2024
Assoziationen: Berliner Festspiele
21.3.2024
Diesjährige alleinige Jurorin des Alfred-Kerr-Darstellerpreises ist Ursina Lardi. Das gaben die Berliner Festspiele am 20. März in einer Presseaussendung bekannt.
Die mit 5 000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt die herausragende Leistung eines:r jungen Schauspieler:in in einer der zum Theatertreffen eingeladenen zehn bemerkenswerten Inszenierungen. Der Preis wird zum Abschluss des 61. Theatertreffens am Pfingstmontag, 20. Mai 2024, im Haus der Berliner Festspiele verliehen.
Ursina Lardi wurde in Graubünden in der Schweiz geboren und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Im Rahmen ihres ersten Engagements am Düsseldorfer Schauspielhaus spielte sie in der Regie von Einar Schleef die Titelrolle in Oscar Wildes „Salome“. Die Produktion wurde 1998 zum Theatertreffen eingeladen.
Nach Engagements an weiteren namhaften Häusern, wie u. a. am Schauspiel Frankfurt, am Schauspiel Hannover, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und am Berliner Ensemble ist Ursina Lardi seit 2012 Ensemblemitglied an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin.