Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Cottbus: Berthold Schneider wird neuer Intendant am Staatstheater Cottbus

Assoziationen: Musiktheater Brandenburg Staatstheater Cottbus

Foto: Björn Hickmann

Anzeige

27.11.2024

Berthold Schneider wird neuer Intendant am Staatstheater Cottbus, wie das Haus in einer Presseaussendung am 26. November bekannt gibt. Der Stiftungsrat der Brandenburgischen Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) hat ihn bestätigt. Er tritt die Nachfolge von Stephan Märki ab der Spielzeit 2026/27 an, der das Haus zum Sommer 2025 verlässt. Für die Spielzeit 2025/26 übernimmt Hasko Weber die Intendanz interimistisch.

Berthold Schneider wurde 1965 in Marburg geboren. Nach Abschluss seines Klavierstudiums an der Musikakademie Kassel und seinem Master-Abschluss in Opernregie an der University of Iowa (USA) arbeitete er zunächst als Musikdramaturg, unter anderem an den Theatern in Braunschweig, Münster und Mannheim. Von 1999 bis 2004 war er Künstlerischer Leiter der Freien Spielstätte staatsbankberlin am Berliner Gendarmenmarkt. Von 2006 bis 2012 war er Operndirektor des Saarländischen Staatstheaters, anschließend International Cooperation Manager an der English National Opera in London. Von 2016 bis 2023 war er Intendant der Oper Wuppertal.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York