Theater der Zeit

Meldung (Personalien/Kulturpolitik)

Nürnberg: Lene Grösch wird neue Schauspieldirektorin am Staatstheater

Assoziationen: Bayern Staatstheater Nürnberg

Lene Grösch
Lene GröschFoto: Annemone Taake

Anzeige

24.5.2024

Ab der Spielzeit 2025/26 wird Lene Grösch als erste Frau die Leitung der Schauspielsparte des Staatstheaters Nürnberg von Jan Philipp Gloger übernehmen. Das gibt das Haus am 23. Mai in einer Presseaussendung bekannt.

Als gebürtige Nürnbergerin freut sich Grösch, ganz besonders darauf an das Theater zurückzukehren, wo sie im damals neuen Theaterjugendclub von Anja Sparberg ihre Leidenschaft fürs Theater entdeckte. 2025 feiert dieser sogar sein 25. Jubiläum.

Der derzeitige Staatsintendant Jens-Daniel Herzog gibt diese enge Verbindung zur Stadt aber auch Gröschs vielseitigen Fähigkeiten und ihre kommunikative Art, die ihr zu einem breiten Netzwerk in der Branche verholfen hat, als ausschlaggebende Punkte für die Entscheidung für sie an.

Aktuell arbeitet Grösch noch als geschäftsführende Dramaturgin im Schauspiel des Theaters und Orchesters Heidelberg. Ihre 20-jährige Karriere am Theater trug sie außerdem schon nach Leipzig, Ingolstadt und Oldenburg.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York