Gespräch
Am Ende der Schleichwege
Gespräch von Thomas Irmer mit René Pollesch und Olaf Nicolai
von Thomas Irmer, René Pollesch und Olaf Nicolai
Erschienen in: René Pollesch – Arbeit. Brecht. Cinema. – Interviews und Gespräche (05/2024)
Der Künstler Olaf Nicolai verfolgte mit großer Begeisterung Polleschs Arbeiten. Dieser wiederum war interessiert an einem Gespräch, das in seinem Horizont nicht allein von der Theaterwelt begrenzt sein sollte, sondern Vergleiche mit der zeitgenössischen bildenden Kunst erkundet. In dieser Situation des Dialogs mit Olaf Nicolai erläuterte René Pollesch ein paar grundsätzliche Positionen seiner Arbeit. 2008 wurden im Rahmen von „Molton States“ an der Royal Academy in London, kuratiert von David Thorpe, Olaf Nicolai mit SAMANI. A Proposal To Answer Some Important Questions und René Polleschs Tod eines Praktikanten gemeinsam präsentiert.
Das Gespräch fand im Frühsommer 2005 in Olaf Nicolais Berliner Wohnung statt und wurde in spike. art quarterly #04 (Sommer 2005) leicht gekürzt veröffentlicht. Hier erscheint erstmals die auch von René Pollesch autorisierte vollständige Fassung.
Irmer: Als René im Prater der Berliner Volksbühne anfing, bemerkte Olaf nach einer Vorstellung: Da ist Kritik ja auch richtig Spaß, Entertainment. Pollesch zeigt Kritik in seinen Arbeiten jedoch nicht als Repräsentation, sondern auf eine andere Art.
Nicolai: Mich hat fasziniert, wie theatralische Mittel und theoretische Statements in einer Weise überblendet werden, dass ich mich im ersten Moment wie in einem hysterischen Spektakel aller Theorieversätze fühle, die zur Zeit en vogue sind. So eine Art...