Theater der Zeit

Thomas Irmer

teilen:
„Der große Gopnik“ in der Regie von Eike Weinreich am Theater Freiburg. Foto Laura Nickel

Stück

Eine schreckliche Komödie

Viktor Jerofejew über „Der Große Gopnik“ und Russlands Verhängnis im Gespräch mit Thomas Irmer

von Viktor Jerofejew und Thomas Irmer

Die von Ihnen gleich am Anfang beschriebene Bühne zeigt auf der linken Seite die Sphäre der russischen Hochkultur und auf der rechten die Kreml-Macht, in der Mitte eine Schaubude als …

Foto: Laura Nickel

online lesen

Auftritt

Schauspiel Leipzig: Alles wie in Trance

Die Woyzeck-Welle in den Spielplänen hat nun den Ort erreicht, wo vor ziemlich genau 200 Jahren die historische Vorbildfigur Johann Christian Woyzeck öffentlich hingerichtet wurde. Für die sich häufenden Inszenierungen …

Foto: Yann Bachmann

online lesen
René Pollesch

Vorwort

Bekanntlich spielte bei vielen Inszenierungen von René Pollesch schon eine Musik vor der Vorstellung, bevor es auf der Bühne richtig losging. Das war häufig 1960er-Jahre-Pop wie von den Beach Boys, …

von Thomas Irmer

Foto: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

online lesen
Raban Bieling in „Der Große Gopnik“ von Viktor Jerofejew am Theater Freiburg

Editorial

Editorial

Eigentlich hatte Klaus Lederer anderes zu tun. Der Politiker (Die Linke) im Berliner Abgeordnetenhaus stellte auf der Leipziger Buchmesse sein für einen radikalen Humanismus werbendes Buch „Mit links die Welt …

von Thomas Irmer

Foto: Laura Nickel

online lesen
Fabian Hinrichs in Ich schau Dir in die Augen, gesellschaftlicher Verblendungszusammenhang! von René Pollesch an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 2010. Regie René Pollesch, Bühne und Kostüme Bert Neumann Foto: picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch

Arbeit. Brecht. Cinema.

Für dieses Gespräch kurz vor dem Start als Intendant der Volksbühne war ein größerer Rückblick auf fast vierzig Jahre verabredet, als Teil eines Buchprojekts, das im Titel ein ABC seines …

von Thomas Irmer und René Pollesch

Foto: picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann