Nach dem Mord an George Floyd in den Vereinigten Staaten (dem unerträglicherweise ständig weitere Namen folgen) rief die #BlackLivesMatter-Bewegung nachdrücklicher denn je zum Handeln auf. Das war in Kanada nicht anders, und wir wissen, dass die Soldat:innen unserer Schwarzen Community ohnehin nie aufgehört hatten, zu kämpfen. Genauso wenig wie unsere Indigenen Communitys, die sich gegen die historischen Ungerechtigkeiten in unserem Land auflehnen. Als Theaterkompanien ihre Solidarität in den sozialen Medien durch schwarze Quadrate und Hashtags ausdrückten, war der Schrei nach einer tiefgreifenden Veränderung innerhalb unserer Institutionen spürbar, und er ist es immer noch. Es genügt nicht, mit einem Transparent zu wedeln, zur richtigen Arbeit gehören Taten und Veränderung und ein grundlegendes Nachdenken darüber, wie Inklusion, Akzeptanz und Barrierefreiheit in unserer Theaterlandschaft aussehen. Im Moment befinde ich mich in einer Übergangszeit: Ich verlasse meine Aufgabe bei Geordie, einer der magischsten Kompanien für Kinder- und Jugendtheater auf diesem Planeten, und widme mich einer neuen, als Künstlerischer Leiter des Tarragon Theatre in Toronto, einer mehrfach ausgezeichneten, 50 Jahre alten Kompanie, berühmt für ihren Einsatz für zeitgenössische Dramatik, künstlerische Innovation und nationale Reichweite. Wenn ich über diesen entscheidenden Schritt nachdenke, erinnere ich mich an die Schwarzen Künstler:innen, die Führungspersönlichkeiten, die Leute, die mich inspiriert...