Theater der Zeit

Der Theaterwissenschaftler Joachim Fiebach ist verstorben

Assoziationen: Wissenschaft Akteure Joachim Fiebach Manifeste europäischen Theaters Inszenierte Wirklichkeit Fiebach Welt Theater Geschichte

Foto: Holger Herschel

Anzeige

Anzeige

24.4.2023

Der 1934 in Berlin geborene Theaterwissenschaftler Joachim Fiebach ist verstorben. Joachim Fiebach beschäftigte sich mit den darstellenden Künsten des 20. Jahrhunderts in Europa und Afrika. Seine Forschungsgebiete umfassten das afrikanische Theater, die westliche Avantgarde, das frühe sowjet-russische Theater und das Theater in der DDR. Außerdem forschte er zu Piscator, Brecht, Heiner Müller und Wole Soyinka. Er war Gründungsmitglied des Berliner Theaterkollektivs „Europäische Gemeinschaft für Kulturelle Angelegenheiten“. Bis 1999 war Fiebach Lehrstuhlinhaber für Theorie und Geschichte des Theaters an der Humboldt-Universität in Berlin, danach lehrte er als Honorarprofessor am Institut für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Außerdem lehrte er als Gastprofessor in Tansania, Nigeria, USA, Kanada und Österreich.

(Ein ausführlicher Nachruf wird in der Juni-Ausgabe unseres Hefts erscheinen.)

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann