Magazin
Die Post-Ost-Vision
Pläne für das KAHO in Berlin-Karlshorst
von Theresa Schütz
Erschienen in: Theater der Zeit: Sterne über der Lausitz – Die Schauspielerinnen Lucie Luise Thiede und Susann Thiede (03/2022)
Assoziationen: Berlin Dossier: Neubau & Sanierung
-Joshua-Dullroy.jpg&w=3840&q=75)
Selbst als Berliner Theaterwissenschaftlerin muss ich gestehen, dass ich von diesem Theater noch nie gehört hatte. In Berlin-Karlshorst gibt es ein Theater? In der Tat. Der imposante neoklassizistische, denkmalgeschützte Bau steht genau neben dem gleichnamigen S-Bahnhof und wurde im vergangenen Herbst 2021 als Leuchtturmprojekt der Stiftung Stadtkultur wieder zum Leben erweckt. Zumindest für eine kurze Zeit. Denn nun wird das KAHO, wie sich der neue „Raum für Kultur“ nennt, erst einmal saniert, bis er 2025 als „multifunktionaler Veranstaltungsort“ wiedereröffnet werden soll.
Das für gut 600 Gäste entworfene „Dramatische Theater Karlshorst“ wurde 1948/49 als Reparationszahlung Deutschlands an die Sowjetunion unter der Bezeichnung „Militärobjekt Nr. 5“ errichtet und stand zunächst nur den Mitgliedern und Angehörigen der sowjetischen Besatzungsmacht offen. Erst Mitte der sechziger Jahre durften auch DDR-Bürger:innen im Saal Platz nehmen. Was bis zur Umwandlung jenes „Hauses der Offiziere“ in ein Nachwende-Privattheater außer Stücken von Maxim Gorki, Gastspielen der Pekingoper oder des russischen Staatsballetts auf dem Spielplan stand, entzieht sich allerdings größtenteils der Theatergeschichte. Denn dieses Wissen schlummert verschlossen im russischen Militärarchiv. Interessanterweise existieren auch nur wenige Dokumente zum Spielplan der ersten Nachwendejahre. Im Gebäude legen einige wenige, erhalten gebliebene Schaukästen Zeugnis darüber ab, dass hier in den nuller Jahren noch Liedermacher...