Dossier
Neubau & Sanierung
Form folgt Funktion. Nimmt man diesen Leitsatz aus der Architektur, muss die Funktion der Theatergebäude, die derzeit in Deutschland gebaut oder geplant werden, spektakulär sein. Trotzig und kraftvoll behaupten sich das neue Münchner Volkstheater sowie die Entwürfe für das Volkstheater Rostock und die Bühnen Frankfurt gegen jegliche Corona-Sparkrise. Aber bietet ein Neubau nicht auch die Chance, das Innere der Institution neu zu denken? Welche Theaterräume braucht eine Stadt des 21. Jahrhunderts?
Die performative Baustelle
Wie die Pritzker-Preis-Architekten Lacaton & Vassal Kampnagel in Hamburg verwandeln
von Peter Helling
Foto: Lacaton & Vassal
Neubeginn zur Blauen Stunde
von Michael Helbing
„Was ist das hier?“, fragt eine Frau im ersten, dem etwas jüngeren von zwei Stücken Roland Schimmelpfennigs. „Ist das eine alte Fabrik? Könnte auch eine Art Theater sein. (…) Diese …
Foto: Tanja Schmischa/Mainfranken Theater Würzburg
Was macht das Theater, Andrea Krauledat?
Im Gespräch mit Stefan Keim
von Stefan Keim und Andrea Krauledat
Etikettenschwindel
Das Globe Coburg eröffnet mit Shakespeare, ist aber kein Shakespeare-Theater
von Michael Helbing
Foto: Rainer Brabec
„Die Glaswanne darf nie kaltlaufen“
Wie die einstigen Osram-Werke im sächsischen Weißwasser zum Kunstort wurden
von Tom Mustroph
Foto: Tom Mustroph
GRIPS 2.0 – Neue Räume für das Kinder- und Jugendtheater
von Annette Menting
Neue Kulturorte für den Hansaplatz und Räume für das Theater Bereits vor sieben Jahren hatten Philipp Harpain, Leiter des GRIPS Theaters seit 2016, und Vertreter:innen des Bürgervereins Hansaviertel, Brigitta Voigt …
Foto: HTWK Leipzig
Mönchszellen und Bühnenräume
Die Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund eröffnet ihr neues Gebäude
von Stefan Keim
Foto: Jörn von Soldenhoff/ ARCHITEKTUR.DLX!
Der Theaterturm von Ludwigsburg
Ein Gespräch mit Elisabeth Schweeger
von Elisabeth Schweeger und Judith Gerstenberg
Foto: Archiv Martin Zehetgruber
Lichtwarktheater: Ein Haus für alle
Das neue Theater in Hamburg-Bergedorf
von Peter Helling
Foto: Nicole Keller
Vorhang runter, Zelt weg
Wie man in Greifswald mit einer Renovierung die totale Theaterentwöhnung riskiert
von Juliane Voigt
Foto: Peter van Heesen
Das Kraftzentrum
Amelie Deuflhard im Gespräch mit Peter Helling über Geschichte und Zukunft der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel
von Amelie Deuflhard und Peter Helling
Foto: Julia Steinigeweg
theaterbauten
von Martin Wigger
Chance vertan
Wir sind in Zürich – und daher ist es nicht unbedingt erstaunlich: Es waren keineswegs finanzielle Gründe, die den Gemeinderat der Stadt im März dem langjährigen Projekt „Neubau des Pfauensaales“ …
Foto: Privat
Das Wunder an der Warnow
von Juliane Voigt
Rostock hat was gutzumachen bei seinem Theaterpublikum. Weil sich die Rostocker Theaterfreunde seit 1943 in einem maroden Provisorium um vier Sparten drängeln, in dem zum Beispiel die Bühnenaufbauten bis heute …
Foto: Grafik Hascher Jehle Assoziierte GmbH Berlin
Was macht das Theater, Carsten Knödler?
Schauspiel und Figurentheater in Chemnitz müssen für rund zwei Jahre in eine Ausweichspielstätte umziehen. Das einen reichlichen Kilometer von der Oper entfernte Schauspielhaus machte auf den ersten Blick noch gar …
von Carsten Knödler und Michael Bartsch
Doppel-Intendanz im Container
Alexander Riemenschneider und Christina Schulz machen das Theater an der Parkaue Berlin zukunftssicher
von Tom Mustroph
Foto: David Baltzer
Jetzt samma da!
„I woaß gar ned, wo i ofanga soi!“, erklärt Christian Stückl in gewohnt tiefem Bairisch („Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll“), und für einen Moment scheint es so, …
Foto: Roland Halbe
Nach der Sanierung ist vor der Sanierung
Ein Zwischenbericht zu den derzeitigen Baumaßnahmen
von René Prautsch und Thomas Stolze
Die Baumeister sind wir
von Claus Leggewie
Anfang September, die Frankfurter Theaterferien sind offiziell zu Ende, noch bleibt die Glasfassade des Doppelhauses von Oper und Schauspiel am Abend dunkel. Ein Banner beschwört Vielfalt am Main: „47 Nationen …
Schweigende Zeugen
Der Architekt Konstantin Jaspert, der Künstler Tino Sehgal und die Direktorin der Stadtbibliothek Köln Hannelore Vogt über Theaterräume des 21. Jahrhunderts im Gespräch mit Dorte Lena Eilers
von Dorte Lena Eilers, Hannelore Vogt, Konstantin Jaspert und Tino Sehgal