Nachruf
Die Erfindung der Theaterpädagogik
Nachruf auf Hans-Wolfgang Nickel
Erschienen in: ixypsilonzett: Vermittlungskunst (07/2024)
Assoziationen: Theaterpädagogik Kinder- & Jugendtheater Akteure
Schon das Vorführtheater ist nur pädagogisch wertvoll, wenn es Einsicht in die Handlungsführung erlaubt. Diese Forderung gilt umso mehr beim Mitspieltheater. Hier soll ja innerhalb eines festgelegten Stückes der Zuschauer vom bloßen Betrachter zum Mitspieler werden; er soll sich also aktiv an der Ausgestaltung des Stückes beteiligen können.“ Das Zitat stammt von Hans-Wolfgang Nickel aus dem Beitrag „Grundformen des Kindertheaters und ihre didaktischen Forderungen“, erschienen 1972 in dem Band Kindertheater und Interaktionspädagogik, herausgegeben von ihm und Marion Klewitz. Es diente mir in meiner Dissertation zum neorealistischen Kinder- und Jugendtheater (Köln 1984) zur Herleitung der unterschiedlichsten Formate von Partizipation und markierte das Mitspielen als Stilelement eines Kindertheaters, das sich als Lebensschule verstand.
Wir sind uns seitdem des Öfteren begegnet, auf Tagungen und Festivals, in Jurys und Kuratorien, bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater und der ASSITEJ, im Theater und an Hochschulen, im In- und auch im Ausland. Professor Dr. Hans-Wolfgang Nickel war der Protagonist einer Theaterwissenschaft, die sich der Teilhabe und der Vermittlung widmete, er gehörte im damaligen Westen der Republik zu den Begründern der Spiel- und Theaterpädagogik und war ein Wegbereiter des Schulfaches Darstellendes Spiel. Er studierte Lehramt, arbeitete in der Grundschule und war Musiklehrer an einer Realschule, dozierte...