Theater der Zeit

Arbeit. Brecht. Cinema.

von Thomas Irmer und René Pollesch

Erschienen in: René Pollesch – Arbeit. Brecht. Cinema. – Interviews und Gespräche (05/2024)

Assoziationen: Fabian Hinrichs Volksbühne Berlin

Fabian Hinrichs in Ich schau Dir in die Augen, gesellschaftlicher Verblendungszusammenhang! von René Pollesch an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 2010. Regie René Pollesch, Bühne und Kostüme Bert Neumann Foto: picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch
Fabian Hinrichs in „Ich schau Dir in die Augen, gesellschaftlicher Verblendungszusammenhang!“ von René Pollesch an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 2010. Regie René Pollesch, Bühne und Kostüme Bert NeumannFoto: picture-alliance / Eventpress Hoensch | Eventpress Hoensch

Für dieses Gespräch kurz vor dem Start als Intendant der Volksbühne war ein größerer Rückblick auf fast vierzig Jahre verabredet, als Teil eines Buchprojekts, das im Titel ein ABC seines Theaters behandeln würde, natürlich nicht in der ­alphabetischen Anordnung von Stichworten. Pollesch wollte dafür eine an Brechts „Das kleine Organon“ erinnernde Schrift seiner theaterästhetischen Positionen mit dem Titel „Das kleine Oregano“ schreiben. Teile dessen, was das hätte werden können, lassen sich vor allem in den Abschnitten des Gesprächs erahnen, in denen er die allmählich ent­stehende Entscheidung darlegt, warum keines seiner ­Stücke von anderen nachgespielt werden darf.

Das Gespräch fand Anfang August 2021 in Berlin statt.


Der Film-Kran für Die Gewehre der Frau Kathrin ­Angerer, der – wie der Kameramann Jan Speckenbach sagt – so interessant wie ein aussterbendes Tier ist, weil heute alles mit Drohnen gemacht wird, wurde zu einem sensationellen Instrument dieser Inszenierung. Er erscheint als ein Symbol deiner viele Arbeiten durchziehenden Bezüge zu Kino und Filmtechnik.

Wir hatten in Wien einen deutsch-amerikanischen Techniker, der den Kran wie aus dem Effeff kannte. Der hat uns die ganzen zwei Wochen betreut – wie man mit dem Ding umgeht, was man damit machen kann. Der hatte bei vielen legendären Filmen...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York