Theater der Zeit

Bochum: Neue Doppelspitze beim Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst

Assoziationen: Puppen-, Figuren- & Objekttheater

Helene Ewert und Christofer Schmidt. Foto Jörg Gröger
Helene Ewert und Christofer SchmidtFoto: Jörg Gröger

Anzeige

1.11.2024

Laut Pressemittelung vom Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. übernehmen Helene Ewert und Christofer Schmidt zum 1. Juli 2025 die Leitung des dfp in Bochum und folgen damit auf Annette Dabs, die das dfp seit 1997 führt und sich ab Sommer 2025 neuen Aufgaben widmen wird.

Christofer Schmidt wird die die künstlerische Leitung Helene Ewert die Geschäftsführung übernehmen. Das neue Führungsteam ist sowohl in der Metropolregion Ruhr als auch in der Figurentheaterszene bestens vernetzt und sie wird sein Programm: „offener, diverser und transparenter gestalten“, betont Christopher Schmidt laut der Presseaussendung.

Helene Ewert, Mitbegründerin des „atelier automatique“ in Bochum, war zuvor als Dramaturgin und Produktionsleiterin in der Freien Szene NRWs sowie auch Ko-Leiterin am Schubert Theater Wien tätig. Ewert hat nun die Rolle der Referentin für Nachhaltigkeit und der Leiterin der künstlerischen Produktion von Burg Hülshoff/Center for Literature in Münster übernommen. Im Jahr 2025 plant sie eine Rückkehr, wo sie zuvor als Produktionsleiterin für das FIDENA-Festival und Fritz-Wortelmann-Preis tätig war und mit Christofer Schmidt, Dramaturg am dfp, zusammenarbeitete.

Schmidt war zuvor als Dramaturg am Rheinischen Landestheater Neuss, dem Schauspiel Wuppertal und in der freien Szene NRWs tätig. In diesem Jahr co-kuratierte er Ausgabe des internationalen Figurentheaterfestivals FIDENA, während ere weiterhin aktives Redationsmitglied der Magazins double ist.

Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e. V. in Bochum engagiert sich bundesweit und international für das Figuren- und Objekttheater. Es veranstaltet das Festival FIDENA und den Fritz-Wortelmann-Preis, verfügt über ein Dokumentations- und Forschungszentrum, gibt die Fachzeitschrift double heraus und präsentiert auf www.fidena.de Nachrichten, Kritiken und Informationen für und über die Figurentheaterszene.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York