1. Panopticon Writings
von Sebastian Kirsch
Erschienen in: Das Reale der Perspektive – Der Barock, die Lacan’sche Psychoanalyse und das ‚Untote‘ in der Kultur (07/2013)
Eine berühmte, niemals verwirklichte Szenenidee Alfred Hitchcocks für seinen Film »North by Northwest« (»Der unsichtbare Dritte«) handelt von zwei Männern, die durch eine vollautomatische Autofabrik gehen. Während sie miteinander sprechen, wird am Fließband hinter ihnen ein Auto Stück für Stück zusammenmontiert. »Als sie ihre Unterhaltung beendet haben«, so schilderte Hitchcock später die Szenenidee, »ist das Auto, das anfangs ein Nichts war, abfahrbereit, und sie sagen: ›Ist das nicht toll?‹ Und dann machen sie eine der Autotüren auf, und heraus fällt eine Leiche.«1 � Dass die Szene niemals gefilmt wurde, liegt daran, dass Hitchcock keine plausible Erklärung dafür wusste, wie die Leiche ins Auto gekommen sein könnte, da sie ja nicht vor dessen Zusammensetzung, sondern erst mit ihr »entstanden« wäre. Hitchcock: »Woher kommt die Leiche? Aus dem Auto kaum, das war am Anfang nur eine Schraubenmutter. Die Leiche ist aus dem Nichts gefallen, verstehen Sie?«2 Mit anderen Worten: Das Problem, für das Hitchcock keine narrativ überzeugende Lösung finden konnte, besteht darin, dass die Leiche in dieser Szene die paradoxen Eigenschaften eines blickhaften Objektes hat. Ihr logischer Status ist der des Bildes »hinter« Parrhaisios’ Vorhang, das als bizarres »Mehr« erst zusammen und gleichursprünglich mit dem Vorhang entsteht und somit tatsächlich »aus dem...