Magazin
Fragmente der Düsseldorfer Freien Szene
von Henning Fülle
Erschienen in: Theater der Zeit: Ensemblekultur heute – Gisèle Vienne Unheimliche Collagen (10/2024)
Assoziationen: Buchrezensionen Freie Szene Nordrhein-Westfalen
Über die ältere Geschichte der freien Theaterszene in Düsseldorf – heute mit dem Forum Freies Theater (FFT) und dem tanzhaus nrw durchaus renommiert – ist wenig bekannt. Dabei hatte schon Anfang der sechziger Jahre Ernest Martin, der aus dem Umfeld des New Yorker Living Theatre nach Deutschland gekommen war, mit seiner Gruppe Die Bühne als Pionier aufsehenerregendes freies Theater produziert. Dessen Würdigung durch Karl Heinz Bonny, der auf eigene Kosten ein Buch herausgegeben hatte (Freies Theater im Westen – Ernest Martins „Die Bühne“, Norderstedt 2018), das 2019 im Düsseldorfer Theatermuseum vorgestellt wurde, brachte Jörg U. Lensing und Jens Prüss auf die Idee zu der vorliegenden Arbeit.
Sie führten zahlreiche Interviews mit Protagonist:innen der frühen Düsseldorfer Szene und ließen sie ihre Geschichten erzählen. Das daraus entstandene Buch zeigt allerdings schlagend, wie sehr „Oral History“ der Kontextualisierung und Kommentierung bedarf, um dem Anspruch zu genügen, den Sascha Förster, Leiter des Düsseldorfer Theatermuseums, in seinem Vorwort leider zu Unrecht reklamiert: Die Herausgeber hätten ein „Gedächtnis für die vielen Akteur*innen der Düsseldorfer Darstellenden Künste“ geschaffen. Prüss und Lensing haben die Erzählungen zerstückelt und so versucht, sie im Zeitablauf zu einem Szenario der Entwicklung zu verdichten. Doch so ist nur ein Flickenteppich von anekdotischen Geschichts-...