Theater der Zeit 10/2024
Ensemblekultur heute
Gisèle Vienne Unheimliche Collagen
88 Druckseiten, 26 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Festivals Dossier: Kunstinsert Dossier: Dramaturgie der Zeitenwende Dossier: Kulturkürzungen Antú Romero Nunes Frank Castorf Stefan Bachmann Karin Henkel Katrin Brack Gosia Wdowik Mario Banushi Fabian Hinrichs Andreas Hillger Nicola Hümpel Anna Viebrock Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau Theater Basel Schauspiel Köln Staatstheater Cottbus Berliner Ensemble Burgtheater Wien Theater Neumarkt Theaterhaus Jena Euro-scene Theater Lindenhof Sophiensaele Theaterhaus Stuttgart Schaubühne am Lehniner Platz Schauspielhaus Hamburg Staatsschauspiel Dresden Ruhrtriennale
Magazin
Demokratischer Eigenschutz
Der Sozialwissenschaftler David Begrich nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen im Gespräch
von David Begrich und Nathalie Eckstein
Lausitz Festival: Ein Abend der großen Schauspielerinnen
„Empusion“ nach Olga Tokarczuk, Dramatisierung von Lucien Haug (UA) – Regie Antú Romero Nunes, Bühne, Kostüme und Licht Matthias Koch, Musik Anna Katharina Bauer und Max Kühn
Foto: KRAFFT ANGERER
Berliner Ensemble: Fallada unterm glühenden Mond
„Kleiner Mann – Was nun?“ von Hans Fallada in einer Textfassung von Frank Castorf – Regie Frank Castorf, Bühne Aleksandar Denić, Kostüme Adriana Braga Peretzki, Sounddesign William Minke, Videokonzeption Jens Crull, Andreas Deinert
von Thomas Irmer
Foto: Jörg Brüggemann
Burgtheater Wien: Der fünffache Hamlet
„Hamlet“ von William Shakespeare – Regie Karin Henkel, Bühne Katrin Brack, Kostüme Teresa Vergho, Musik Thomas Kürstner, Sebastian Vogel, Chorleitung Alexander Weise
Foto: Lalo Jodlbauer
Theater Neumarkt Zürich: Nach der Psychoanalyse das Publikum
„Gloria. The right to Be Desperate“ – Regie & Konzept, Bühne Gosia Wdowik, Bühne Aleksandr Prowalińsk, Kostüme Maja Skrzypek, Musik & Sound Agata Zemla
von Anna Bertram
Foto: Philip Frowein
von Iwona Nowacka
Wartest du auf Applaus?
Ist schon ein seltsamer Augenblick, so eine Rückkehr aus der Sommerpause. Sachen, die wir bis Juni routiniert getan haben, können zum Spielzeitauftakt auf einmal ein bisschen weird daherkommen. So ein …
Foto: Jakub Wittchen
Die begehbare Kunst der Abnutzung
Bühnenbilder von Anna Viebrock in der Thomas-Schütte-Stiftung in Neuss
von Stefan Keim
Foto: Anna Viebrock
Energie für die Hörspielzukunft
Das Berliner Hörspielfestival feierte mit dem Thema „Hokuspokus“ 100 Jahre Hörspiel
von Laura Weinheimer
Foto: Golo Föllmer
Fragmente der Düsseldorfer Freien Szene
Über die ältere Geschichte der freien Theaterszene in Düsseldorf – heute mit dem Forum Freies Theater (FFT) und dem tanzhaus nrw durchaus renommiert – ist wenig bekannt. Dabei hatte schon …
von Henning Fülle
Was macht das Theater, Alexander Karschnia?
Im Gespräch mit Thomas Irmer
von Thomas Irmer und Alexander Karschnia
Thema
Zettels Traum und schwindende Bindungskräfte
von Oliver Reese und Hans-Dieter Schütt
Oliver Reese, vor 75 Jahren wurde das Berliner Ensemble gegründet. Sie haben gesagt, ein Theater mit einem schöneren Namen könne es nicht geben. OR: Das sage ich laut und leidenschaftlich: …
Foto: Moritz Haase
Ensemble, das sind alle
Kollektive Kunst am Theaterhaus Jena zwischen Vergangenheit und Zukunft
von Michael Helbing
Foto: Oskar Schlechter
Mit spiritueller Sehnsucht spielen
Die transnationale KULA Compagnie bildet ein Ensemble der Unterschiede
von Thomas Irmer
Foto: Kula Compagnie, kulacompagnie.eu
Kritisches Volkstheater in schwäbischer Zunge
Das Ensemble des Theater Lindenhof macht seit 43 Jahren Theater für die Regionen Baden-Württembergs
von Elisabeth Maier
Foto: Richard Becker
Akteure
Kompositionsprinzip Collage
von Theresa Schütz
Im ersten Ausstellungsraum im Berliner Haus am Waldsee sitzt eine weiblich gelesene Gestalt mit langen grau-weißen Haaren, den Rücken zum Eingangsbereich gekehrt. Sie trägt einen Oversized Hoodie in türkis-gelbem Batiklook, …
Foto: Enric Duch
Wortlose Trauerarbeit
Wie der griechisch-albanische Regisseur Mario Banushi die Begegnung mit dem Tod zur Triebfeder einer eigenen Bildsprache macht
Foto: Mario Banushi
Der Zugewandte
Eine Erinnerung an den Regisseur Christof Nel und die Zeit mit dessen Gruppe
Foto: die arge lola
Stück
Das Dilemma der Demokratie
von Maximilian Steinbeis, Thomas Irmer, Nicola Hümpel und Andreas Hillger
Maximilian Steinbeis, Sie sind Jurist und Journalist, betreiben den Verfassungsblog. Das bereits 2020 entstandene Stück „Ein Volkskanzler“ basiert auf einem ursprünglich in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichten Artikel von Ihnen. Jetzt, …
Foto: Oliver Proske
Diskurs & Analyse
Schlaglichter # 08: subject to subjectivity
Mit unserer Open-Call-Reihe „Schlaglichter“ laden wir Studierende und Berufseinsteiger:innen dazu ein, eigene Denkräume zu eröffnen, Wünsche und Träume zu teilen und die Zukunft des Theaters in ihrem Können und Sollen …
von Svenja Plannerer
Foto: AI: ChatGPT - Bild Generator - einfach Bilder generieren
Was ist los?
Auftakt zur neuen Serie „Dramaturgie der Zeitenwende“
von Thomas Irmer
Foto: Jean Rebiffé – Own work, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=48468499
Zwischen Illusion und Ideologie
von Jörg Bochow
Ende Januar 2022 haben wir als künstlerische Leitung des Staatsschauspiels Dresden mit dem Wachtangow-Theater in Moskau eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen über eine gemeinsame Produktion von Heiner Müllers „Wolokolamsker Chaussee“. Junge Schauspieler:innen …
Report
Vor dem Untergang
Endspiele beim Weimarer Kunstfest 2024, das dabei eine Landtagswahl fest im Blick hatte
von Michael Helbing
Foto: Kunstfest Weimar, Candy Welz
Die explosive Kraft der Fantasie
Die Ruhrtriennale sucht mit einer wilden Inszenierung von Kirill Serebrennikov und einer beeindruckenden Sandra-Hüller-Show nach Wegen in die Zukunft
von Stefan Keim
Foto: Jan Versweyveld
Die völkische Säuberung
Eine Kulturministerin aus der ultrarechten Szene verstört die Slowakische Republik
von Michal Hvorecky
Foto: Matica slovenská - Own work, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=147010985