Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

Theaterwissenschaftler Dieter Hoffmeier ist tot

Assoziationen: Berlin Akteure Dieter Hoffmeier

Anzeige

Anzeige

Anzeige

6.2.2023

Bereits Anfang Januar verstarb der Theaterwissenschaftler Prof. Dr. sc. Dieter Hoffmeier, geboren 1932. Da sein wissenschaftliches Interesse seit jeher dem Verhältnis von Regie und Schauspielkunst in der Theaterpraxis und den jeweiligen theoretischen Reflektionen galt, gehörte er folgerichtig 1974 zu den Gründungsmitgliedern des Instituts für Schauspielregie Berlin, dem er von 1977 – 1987 als Direktor vorstand und an dem er bis zu seiner Emeritierung 2004 lehrte. Sein wissenschaftliches Hauptverdienst ist der Neuaufschluss des Gesamtwerkes Stanislawskis für das deutsche Theater und seine Ausbildungsstätten.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann