Theater der Zeit

Stück

Die Räuber der Herzen

nach „Die Räuber“ von Friedrich Schiller

von Bonn Park

Erschienen in: Theater der Zeit: Der Lieblingsfeind steht links – Über Theater und Polizei (12/2020)

Assoziationen: Dramatik

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AMALIA
FRANZ OZEAN
DER ALTE OZEAN
KARL OZEAN
FAUSTY SPIEGELBERG
FISTO SPIEGELBERG
SHORTY
SNAKE
MAGIC GIRL

ERSTER AKT
Erste Scene

Vor dem Waldgefängnis von Hinterpommern.

LIED: DJ TOMEKK FT. KURUPT, G-STYLE, TATWAFFE – GANXTAVILLE PART III

https://www.google.com/search?client=firefox- b-d&q=GANXTAVILLE+Part+III

DIE RÄUBER DER HERZEN

Die Türen des Gefängnisses öffnen sich. Heraus tritt ein gutaussehender Typ, dessen Krawatte fast gebunden ist und das Hemd fast vollständig zugeknöpft. Der Anzug sieht zum Glück teuer aus, das Brusthaar zu gepflegt. Er hat einen obszön lässigen, aber auch sehr erstrebenswerten Gang. Wäre es das Jahr 2001, niemals würden wir ihn von der Bettkante stoßen. (Doch leider ist es oft das Jahr 2020, in dem wir jede*n von der Bettkante stoßen.) Es ist Karl Ozean.
Niemand hat Karl Ozean abgeholt. Niemand hat vor dem Gefängnis auf Karl Ozean gewartet.

KARL Hm. Niemand da. Kein Freund, kein Feind. O Pharao! Ich dachte vielleicht, naja, es kommt jemand, es würde sich jemand freuen, dass ich endlich rauskomme. Vielleicht meine Freundin Amalia oder mein Bruder Franz oder mein Vater, der alte Ozean, möglicherweise. Mich deucht aber schon auch, dass, naja. So. Alles gut. Nicht so schlimm. Komplizierte Gefühle, aber auch nicht so schlimm. Ich hass die eh alle, ich hab die richtig lieb. Aber egal. Ich habe so komplizierte Gefühle, ich muss das Casino meines Vaters ausrauben. Ich räum das aus, das Casino meines Vaters, dann wird sicher alles besser. Der wird sich wundern. Ich hab den echt lieb, aber hassen tu ich den auch so richtig. Alles nicht so einfach, aber auch nicht so schlimm. Ich mach jetzt Selbstgespräche, weil ja niemand da ist und mich niemand liebt, und niemand da ist, wenn ich nach sechs Monaten aus dem Bau komme. Das interessiert niemanden, mich interessiert das, meine Gefühle sind sehr beschädigt, es kann nur heißen, man hat mich vergessen oder man hasst mich sowieso, aber das ist auch alles gar nicht schlimm, es wird schon alles gut, es kann mir nichts passieren außer alles. Ich kann doch einfach mit mir selbst einen Coup planen. Hey, Kollege, Freund, Vertrauter, ich hab einen Plan, um das Grandhotel&Casino L‘Ozean auszuräumen. Bist du verrückt? Das ist das am besten gesicherte Gebäude auf der Welt! Ich weiß. Kameras, Wachmänner, Safes, Laser, Türen, Codes, Plastikkarten, Irisscans, Roboter, Algorithmen, neuste Technologie, Bodenvibrationserkennung, Panzerstahl. Na, du kennst mich, kein Problem, schakalaka. Und wie ich dich kenne. Musik wäre voll nett.
Es kommt zuversichtliche Diebstahlmusik. Montageszene I: Karl stellt sich selbst den Plan vor.
KARL Und dann verschwinden wir über das Rollfeld mit den Hunderttausendmillionen. Und dem da. Genau, und dem da. Jetzt brauchen wir nur noch eine Bande. Aber hier ist ja einfach niemand.
SNAKE (war die ganze Zeit da) Hey! Ich bin doch nicht niemand.
KARL Oh, sorry.
SNAKE Okay.
KARL Hast du Lust, das Grandhotel&Casino L‘Ozean auszuräumen? Springt ‘n hübsches Sümmchen für dich raus.
SNAKE Okay.
KARL Dann brauchen wir noch ein paar gute Leute. Ich weiß auch schon genau, wo wir sie finden. Ok, gut, alles klar.
SNAKE Wieso führst du immer noch Selbstgespräche? Ich bin doch hier und du hast mich auch bemerkt.
KARL Ich mag mich einfach.
SNAKE Okay. Snake.
KARL Hi, Snake. Karl Ozean. Hast du ein Auto?
SNAKE Ja. Und auch komplizierte Gefühle.
KARL Ich weiß. Na, dann zum Flughafen!
Montageszene II (natürlich immer noch Musik): Snake erklärt Karl, während sie rasant Cabriolet fahren, ihre komplizierten Gefühle und umgekehrt, es geht viel um Väter und Mütter, Beziehungen und Schwierigkeiten, sich sozial in Gruppen zu navigieren. Häppchen von Zusammenhängen fliegen an uns vorbei wie der Fahrtwind der Freiheit.
SNAKE So schwierig immer alles.
KARL Angst, dass mein Herz aufhört zu schlagen!
SNAKE Mutter und dann ist ganz Deutschland abgebrannt.
KARL Der Mond auf die Erde stürzte, da.
SNAKE Egal. Wird schon alles!
KARL Ja, wird schon alles! Das ist Shorty.
(ÜBERTITEL:) Baden-Baden. Städtischer Zoo.
Auftritt Shorty.
KARL Shorty kann jedes Schloss öffnen. Groß, klein, riesig, winzig, hart, weich, spitz, rund, traurig, lustig, egal. Und zwar nur mit Geräuschen, die sie macht. Außerdem liebt sie Tiere sehr.
Shorty trägt einen Käfig in der Hand mit einem Tier. Sie macht lustige Geräusche, der Käfig öffnet sich und das Tier fliegt in die Freiheit. Karl macht ein albernes Geräusch von früher, und Shorty erkennt es sofort.
SHORTY Karl Ozean! Was überfallen wir?
KARL Das Grandhotel&Casino L‘Ozean.
SHORTY Gehört das nicht deinem Alten?
KARL Ja.
SHORTY Hast wohl komplizierte Gefühle.
KARL Mhm.
SHORTY Okay! Das ist voll in Ordnung. Hab ich auch, immer mehr in letzter Zeit. Was ist das auch für ein Kalenderjahr! Mir geht’s echt nicht gut, wow! Ich dachte, naja, nach der Kindheit, da wird alles sicher besser, aber dann wurde alles noch schlimmer als Teenager, und ich dachte, ich muss erst mal zwanzig werden, dann wird das schon alles, aber alter Hottogaul, sind die Zwanziger beschissen! In den Zwanzigern habe ich mir nur noch gewünscht, wieder ein Kind zu sein, und ich weiß, bei allen Schätzen des Mammons, ich hab alles gehasst, als ich ein Kind war. Naja, hoffentlich werd ich bald dreißig, da soll ja dann alles ganz lässig sein, wie die Zwanziger, nur in lässig. Aber alles gut! Wir müssen einfach nur zusammenhalten. Dann wird das alles schon irgendwie. Ich bin dabei.
Irgendwo ist ein Schloss aufgegangen.
SHORTY Ich muss echt aufpassen, was ich sage! Dabei liebe ich reden doch so sehr.
KARL Immer noch die alte Shorty.
SNAKE Snake!
SHORTY Cool, wie geht’s?
SNAKE So lala!
SHORTY Wird schon alles gut! Sind wir alle?
KARL Natürlich nicht.
SHORTY Die Spiegelberge?
KARL Die Spiegelberge!
(ÜBERTITEL:) Buenos Aires.
Auftritt Fausty und Fisto Spiegelberg
.
FAUSTY Ich wette zwanzig, dass du es nicht schaffst, einen Fehler einzugestehen und um Verzeihung zu bitten!
FISTO Und ich wette fünfzig, dass du es nicht schaffst, etwas zu äußern, das dich stört, statt in Passivaggression zu entkommen!
FAUSTY Ha! Dann wette ich hundert, dass du mir niemals einen Kuss auf den Mund geben wirst, obwohl du mich sehr liebhast, dass du niemals deine Enttäuschung über die Welt überwinden kannst und wieder Lust auf die Zukunft hast!
FISTO Na, wenn das so ist, dann wette ich das Doppelte, dass du mir niemals ein Lied singen wirst, in dem du mir deine uneingeschränkte Zuneigung mitteilst, dass du es nicht mehr in diesem Raumzeitkontinuum schaffst, dein Misstrauen gegenüber allen Lebewesen abzulegen und deine Irritation zu überwinden und wieder froh zu sein, einfach wieder froh zu sein!
FAUSTY Na, warte! Dir zeig ichs!
FISTO Was zeigst du mir?
FAUSTY (zorniger) Ich zeige dir alles, das Universum, die bedingungslose Liebe, Freundschaft und sanfte Hände!
FISTO (weiterhin sehr zornig, sich die Ärmel hochkrempelnd) Nicht, wenn ich dir zuerst, das Universum, die bedingungslose Liebe, Freund
KARL Fisto! Fausty!
FISTO/FAUSTY Karl! Weicher Verbrecher, bezaubernder Schurk‘. Nicht mehr in Franken?
KARL Schon lang.
FISTO Leipzig?
KARL Nee, nee.
FAUSTY Ach, du warst ja im
MAX. KARL JVA Hinterpommern.
FISTO Wie war der Knast? Seife fallen gelassen?
KARL Klar.
FAUSTY Zigaretten gegen M&Ms getauscht?
KARL Sicher.
FISTO Besuch gehabt und durch die Scheibe gesprochen?
KARL Niemals.
FAUSTY Der gute alte einsame Karl! Wie geht’s?
KARL Mittel. Echt mittel!
FISTO Ja, viel los grad. Was für ein Jahr!
FAUSTY Verstehen tut man wenig, aber schlecht geht es einem dafür!
FISTO Wir schlagen uns so durch, ich hasse meinen Bruder mehr denn je.
FAUSTY Ich auch. Ich glaube, es bedeutet, ich hasse mich selbst. Aber es wird schon alles gut.
FISTO Mir brennt so viel auf der Seele, aber was einen nicht umbringt, das bringt einen nicht um!
FAUSTY Ich habe das Gefühl, nicht hier zu sein. Irgendwie bin ich nicht hier. Meine Anwesenheit
FISTO Ist nicht da.
SHORTY Ja, genau. Das.
KARL Uns fehlt noch
(ÜBERTITEL:) Las Vegas. Das Mirage.
Auftritt Magic Girl. Macht Zauber.
KARL Ein Zauberer. Magic Girl. Wie geht es dir?
MAGIC GIRL Sehr, sehr, sehr, sehr. Sehr. Sehr. Gut. Ich bin dabei.

ERSTER AKT
Zweite Scene

Im Grandhotel&Casino L‘Ozean.
Franz Ozean, Amalia, der alte Ozean. Alle können Fremdländisch, außer der alte Ozean. (Am Ende kommt aber sicher raus, dass er sehr wohl Fremdländisch kann und immer alles verstanden hat oder vielleicht auch nicht.)
Casino-Choreografie.

FRANZ ODER AMALIA (in Fremdländisch) Er ist was?!?!?! Jetzt schon? Aber wie kann das sein! Das ist unmöglich!
FRANZ ODER AMALIA (in Fremdländisch) Was ist unmöglich?
FRANZ ODER AMALIA (in Fremdländisch) Karl ist aus dem Gefängnis raus.
FRANZ ODER AMALIA (in Fremdländisch) Was? Aber das ist unmöglich!
DER ALTE OZEAN Was ist unmöglich?
FRANZ ODER AMALIA Hallo, Vater!
DER ALTE OZEAN Hallo, Franz!
FRANZ ODER AMALIA Hallo, Väterchen!
DER ALTE OZEAN Hallo, Amalia!
FRANZ ODER AMALIA Wie geht’s?
DER ALTE OZEAN Gut. Und dir?
FRANZ ODER AMALIA Auch gut. Und dir?
FRANZ ODER AMALIA Ja, gut. Schlecht.
DER ALTE OZEAN Ja, mir auch.
FRANZ ODER AMALIA Mir auch.
FRANZ ODER AMALIA Oh! Vater! Nun. Es ist. Der Karl ist tot!
FRANZ ODER AMALIA Ja, genau. Der Karl ist gestorben.
DER ALTE OZEAN Unmöglich! Was sagst du da, Sohn?
FRANZ ODER AMALIA Franz sagt, der Karl ist tot. Und ich sage das auch.
DER ALTE OZEAN Aber Amalia, woher?
FRANZ ODER AMALIA Gerade kam der Anruf aus der Irrenanstalt. Er hat sich erhängt mit Tabletten.
DER ALTE OZEAN Aber er war doch im Gefängnis!
FRANZ ODER AMALIA Ja, Väterchen. Die Gerichtsmedizin hat neu evaluiert. Sie sagten, er hatte eine höllenfarbene Unruhe in sich, die sich ausgebreitet hat auf Hirn-Herz-Handkoordination. Er war ein rastloses und verwirrtes Elend.
DER ALTE OZEAN Das kann nicht sein. Mein Karl würde nie. Du vielleicht, Franz! Aber nicht mein Karl.
FRANZ ODER AMALIA Wie bitte?
DER ALTE OZEAN Oder du, Amalia!
FRANZ ODER AMALIA Wohl wahr.
DER ALTE OZEAN Deine Tränen, Amalia, ich weiß nicht, deine Tränen kenne ich nicht so gut, aber deine, Franz, deine fühlen sich närrisch und vergnüglich an.
FRANZ ODER AMALIA Aber nein, Väterchen. Zutiefst unglücklich bin ich.
FRANZ ODER AMALIA Ich auch, Väterchen.
DER ALTE OZEAN ODER AMALIA Geliebt hast du ihn sowieso nicht.
FRANZ ODER AMALIA Doch sehr.
FRANZ ODER AMALIA Aber du mich dafür nicht. Und ihn umso doppelter.
FRANZ ODER AMALIA Wer hat das gesagt?
FRANZ ODER AMALIA Ist doch egal.
DER ALTE OZEAN ODER AMALIA Ach, Franz! Ich liebe alle Säugetiere auf dieser Welt.
FRANZ Lüge! Lüge, solange ich keine Eier lege oder mir keine Blätter aus den Achseln wachsen.
DER ALTE OZEAN ODER AMALIA Schön! Ist das Schiller?
FRANZ Nein, das ist Franz! Dein Sohn Franz, (auf sich deutend wie bei Pollesch) der hier, der sensible, feine, jähzornige, missgünstige, traumatisierte, witzige, zweitschönste Sohn vom alten Ozean.
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Beruhige dich!
FRANZ Nein, ich beruhige mich nicht, Amalia!
AMALIA In Ordnung!
FRANZ Ihr denkt immer, ich bin ein schlechter Kerl.
AMALIA Karl!
DER ALTE OZEAN Nicht, Amalia!
FRANZ ODER AMALIA ODER DER ALTE OZEAN Grrr! Ihr denkt immer, ich bin ein schlechter Kerl! Ich mache irgendetwas Durchtriebenes und dann bin ich gleich die Arschgeburt. Aber nein, schaut doch mal hier in mein Biopic, in meine ganz eigene Montageszene, in mein Leben auf dieser Rolle.
Montageszene III? Oder IV? Wer zählt schon!
DER ALTE OZEAN ODER AMALIA Das ist doch nur Kevin allein zu Haus.
FRANZ ODER AMALIA ODER DER ALTE OZEAN Ja, klar ist das Kevin allein zu Haus und das nur kannst du gleich bei lebendigem Leibe mit Diesel und Kerosin übergießen und vor einem schaulustigen Großstadtpublikum verbrennen, ach was, einen ganzen Genozid kannst du begehen an allen Nurs und Vielleichts und ein Bisschens. Wir schauen uns diesen Film an und denken, Mann, der arme Kevin, toll, wie er das alles macht, seine Eltern haben ihn zu Hause an Weihnachten vergessen und er ist erst acht oder neun oder irgendwas Einstelliges, und dann verteidigt er das Haus gegen Einbrecher und am Ende schmückt er sich nicht mal damit und ist einfach froh, dass alle wieder da sind. Und das Gesicht seiner Mutter sagt, ihre Tränen sagen es auch, ihr Herz, ihre Seele, und die ganze Familie und deren Organe und Geister auch: Das passiert uns nie wieder! Nie wieder vergessen wir den Kevin oder irgendetwas anderes, was wir um alles auf der Welt lieben!
FRANZ ODER AMALIA ODER DER ALTE OZEAN Und dann, zwei Jahre später, kommt Kevin allein in New York raus. Gibt es etwas Grausameres? Das ist mein Leben. Ich wurde vergessen eins bis eine Million, jetzt auf DVD und Blu-Ray. Und wehe jemand nimmt es mir jetzt noch übel, wenn ich vor Hass und Neid schäume und kaum meine Augäpfel in den Kopfhöhlen behalten kann, weil ich so bitter enttäuscht bin von euch allen. Ich mache schlimme Dinge, basta! Das ist mein Leben. Ein fürchterlicher Mensch sein!
FRANZ ODER AMALIA (in Fremdländisch) Sshhh. Alles gut. Alles gut. Alles wird schon werden. Du bist ein ganz feiner Mensch.
FRANZ ODER AMALIA (in Fremdländisch) Okay.
FRANZ ODER AMALIA (in Fremdländisch) Wir müssen jetzt das Väterchen aufs Kreuz legen.
FRANZ ODER AMALIA (in Fremdländisch) Ja.
DER ALTE OZEAN Rede deutscher!
FRANZ ODER AMALIA Verzeih, Vater. Väterchen. Karl ist tot.
FRANZ ODER AMALIA Ja, er ist tot.
FRANZ ODER AMALIA Dein ältester Sohn ist gestorben. Du änderst jetzt das Testament und überträgst uns das Grandhotel&Casino.
DER ALTE OZEAN Ich muss erst trauern. Tschüss. (ab)
FRANZ ODER AMALIA Meinst du, er hat‘s geschluckt?
FRANZ ODER AMALIA Natürlich, ich kenne doch unser Väterchen. Ich habe so oft gelogen, dass ich noch nie die Wahrheit zu ihm gesagt habe, sodass er denkt, alles, was ich sage, ist wahr, denn er kann sich nicht vorstellen, dass ich mein ganzes Leben lang nur gelogen habe.
FRANZ ODER AMALIA Ich hoffe wirklich, dass du das gesagt hast, und nicht ich.
FRANZ ODER AMALIA Und dann gehört uns das alles hier. Und auch der Schlüssel zum geheimsten Tresor. Dort, wo es ist. Was wir alle wollen.
FRANZ ODER AMALIA Ja, Liebling.
FRANZ ODER AMALIA Nenn mich nicht so.

LIED: WIR RAUBEN UNS SELBER AUS, UND DANN WIRD SICHER ALLES GUT.

KARL/FRANZ/AMALIA Wir rauben uns selber aus, unser eigenes Casino,
und dann, und dann, dann
wird sicher alles gut.

ZWEITER AKT
Erste Scene

Im Wald. In einer Villa. In einer Villa im Wald. Lässige, zuversichtliche Musik.

KARL Herrschaften, das ist das Grand­hotel&Casino L‘Ozean. Es gehört meinem Vater. Ich habe es hier für euch nachgebaut, ihr befindet euch in einer eins-zu-eins-Kopie des Grandhotel&Casino L‘Ozean. Es ist das schönste und größte Casino in ganz Franken. An einem Wochentag sind dort viele hundert im Tresor. Doch dieses Wochenende finden dort die deutschen Meisterschaften statt. Das heißt, wir können mit mindestens tausend rechnen.
SHORTY Tausend! (pfeift vor Staunen)
KARL Wie ihr seht, ist der Tresor ganz zentral, also genau in der Mitte, genau hier, da, wo alle Gäste spielen und stehen und oben steht ganz groß Tresor drüber. Das liegt daran, dass mein Vater gerne immer das Gegenteil von dem macht, was alle anderen machen. Andere bauen ihre Tresore in Keller hinter viele dicke Stahltüren und Fingerabdruckgeräte und Sicherheitsmenschen. Mein Vater stellt es als Augenzuckerl direkt in die Mitte und schreibt Tresor drüber. Andere lieben ihre Kinder und würden alles für sie tun, mein Vater findet das albern und er vergisst uns oft auf dem Spielplatz und kauft dafür allen anderen Kindern ein Eis. Es wird ein absolutes Kinderspiel, wir gehen rein, holen uns die Tausend und verschwinden. Und natürlich das, wofür wir alle hier sind. Das. Das holen wir uns auch. Es gibt überhaupt keine Hindernisse. Mach mal ‘n Trick!
Magic Girl macht einen Trick.
FISTO Ich habe eine Frage.
FAUSTY Ich habe auch eine Frage.
KARL Ja, bitte.
FISTO Ich würde gern der Anführer unserer Bande sein.
FAUSTY Das wollte ich auch fragen. Aber ich hätte auch eine Frage gestellt: Darf ich der Anführer unserer Bande sein? So wie ich es nämlich angekündigt habe. Eine Frage stellen. Warum sagst du, ich habe eine Frage, und dann stellst du gar keine Frage.
FISTO Sorry. Du hast recht.
FAUSTY Kein Problem. Hier sind deine zwanzig.
FISTO Hat es dich wirklich so gestört?
FAUSTY Nein, ich habe mich wahrscheinlich etwas hineingesteigert.
FISTO Hier sind deine fünfzig. Mach mal ‘n Trick!
Magic Girl macht einen Trick.
KARL Ja, find ich gut.
SHORTY Ich auch.
SNAKE Okay.
MAGIC GIRL Sehr gut.
FAUSTY Alright. Jetzt, wo wir die Anführer sind.
FISTO Gibt es etwas, was wir euch sagen müssen.
FAUSTY Natürlich wussten wir schon, dass wir die Anführer werden.
FISTO Als ihr alle gestern dieses und jenes gemacht habt, da.
Montageszene IV oder V: Wie Fisto und Fausty schon alles wussten und einen eigenen Plan ausgeheckt haben.
FAUSTY Und deshalb wussten wir, dass wir heute die Anführer von Karls Bande werden.
MAGIC GIRL Sehr beeindruckend.
FISTO Und als Erstes wollen wir flache Hierarchien.
FAUSTY Keine Anführer!
FISTO Alle dürfen alles entscheiden!
SHORTY Nee, bitte nicht. Könnt ihr nicht einfach Anführer sein?
KARL Ja, seid doch einfach die Anführer.
FISTO Na gut.
FAUSTY Wenn ihr das so wollt.
FISTO Dann ist das ab jetzt ein triple Job.
FAUSTY Ja. Ein triple Job. Wir räumen nicht nur das Casino von Karls Dad aus.
FISTO Das hier ist das Nonnenkloster. Es liegt circa fünf Meilen nördlich des Grandhotel&Casino L‘Ozean.
FAUSTY Es ist sehr gut zu erreichen und deswegen werden wir dort alle nicht hingehen.
FISTO Und wir werden dort keine Sexualstraftaten begehen.
FAUSTY Und auch werden wir uns hinterher nicht auf geschmacklose Art und Weise damit schmücken.
FISTO Vielleicht werden wir mal die Werte des Katholizismus per se hinterfragen, aber auch das muss überhaupt nicht sein.
FAUSTY Live and let live.
FISTO Vier Meilen südöstlich davon, verbunden durch einen unterirdischen Tunnel.
FAUSTY Ist die größte Gemeinde der Region.
FISTO Einfache Leute, aber auch extravagante.
FAUSTY Kinder, Frauen, Männer, Haustiere, und zurück.
FISTO Auf gar keinen Fall werden wir dort vorbeigehen.
FAUSTY Und wir werden kein Öl über die Häuser und Lebewesen gießen.
FISTO Und dann auch keinen Funken hineinschmeißen.
FAUSTY Denn Existenzen verbrennen zu unserer Belustigung, so was machen wir nicht.
FISTO Habt ihr das verstanden?
KARL/SHORTY/SNAKE Verstanden.
FAUSTY Eigentlich ist es ein quadruple Job.
FISTO Denn wir werden uns auch nicht mit anderen jähzornigen und enttäuschten Menschen auf einer Waldlichtung treffen und uns gegenseitig abschlachten.
FAUSTY Oder sogar ein quintuple Job. Denn wenn wir mit unserer Partnerin eine Beziehung beenden, dann werden wir sie nicht abstechen.
FISTO Eigentlich ist es einfach ein nicht endenderuple Job.
FISTO/FAUSTY nicht endenderuple Job der Freundlichkeit und Zuneigung.
FAUSTY Und keine Waffen!
FISTO Keine Waffen!
FAUSTY Denn nur weil der Schiller das schreibt heißt es nicht, dass wir das auch machen.
FISTO Er denkt, er ist Allison von Umbrella Academy. Aber er ist nicht Allison von Umbrella Academy.
FAUSTY Einfach nein. Einfach nein.
FISTO/FAUSTY Einfach nein!
FISTO Ab jetzt nur gutes Aussehen und Humor.
FAUSTY Nur Charme und gepflegte Klamotten.
FISTO Wir begehen nur noch
FISTO/FAUSTY die guten Verbrechen!
SHORTY Wieso Karl das Casino seines eigenen Vaters ausräumen will? Obwohl er doch als ältester Sohn sicher der Alleinerbe ist und sowieso alles bekommt. Ja, das wissen wir nicht. Ja, genau. Das wissen wir einfach nicht. Menschen sind kompliziert. Gefühle sind auch einfach kompliziert und schwierig. Vielleicht werden wir es nie verstehen. Vielleicht hat er einen größeren Plan. Und vielleicht auch nicht. Aber irgendwie verstehen wir‘s doch. Am Ende nämlich, verstehen wir es irgendwie doch, Karl. Vielleicht ergibt es einfach sehr sehr viel Sinn, das Casino seines eigenen Vaters auszuräumen, obwohl man es sowieso bald besitzt und einfach warten könnte und man bis dahin doch auch sowieso willkommen dort ist und der Vater gar nichts ahnt, und denkt, es sei alles in Ordnung. Aber Gefühle sind manchmal einfach kompliziert, und am Ende, am Ende, da verstehen wir es vollständig und lückenlos. Ich begreife es einfach. Und wir sind dabei.
KARL Das hast du hübsch gesagt.
Fausty fasst sich an das Herz. Irgendetwas ist passiert. Vielleicht hat sich ein Schloss geöffnet. Er geht kurz mal weg in einen der Spielautomaten, die dort aufgebaut sind. Nach einer Weile kommt unten mehr Blut raus, als es noch gesund ist.
SHORTY Und dann ist ja noch dieses Ding. Dieser Gegenstand. Dieser vielversprechende Gegenstand. Ich hoffe, es ist meine Anwesenheit. Ich hoffe, es ist meine Anwesenheit, die mich zurück in diese Welt bringt. Und wenn nicht, dann haben wir ja die Tausend. Und tausend, das ist ein hübsches Sümmchen. Denn für Materialismus, dafür braucht man ein hübsches Sümmchen. Und ich sag euch eins, Materialismus ist toll, ich liebe es einfach so sehr, Dinge zu kaufen, weil es die Löcher in meiner Seele stopft, und mein Gott, sind die Löcher groß dieses Jahr, und er stopft sie einfach, manchmal nicht ganz, aber es hilft doch schon sehr und das ist gut. Deshalb kaufe ich mir gerne Sachen und dafür brauchen wir das hübsche Sümmchen. Alles wird gut, was soll es auch sonst werden, es ist doch alternativlos. Es muss ja gut werden.
Dann kommt Fausty wieder raus und hat eine Bandage um den Unterarm. Er wischt das Blut vom Boden auf und sagt
FAUSTY Alles gut!
KARL Ich liebe euch, Leute!
Die Räuber berühren sich liebevoll mit den Fußsohlen oder Ellenbogen.
MAGIC GIRL Sehr, sehr, sehr gut.

ZWETER AKT
Zweite Scene

Im Grandhotel&Casino L‘Ozean.
Amalia und Franz. Oder Franz und Amalia.

(Alles wird gut Lied?)

AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Guten Morgen!
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Guten Morgen.
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Hast du heut schon die Zeitung gelesen?
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Nein. Ich lese keine Zeitung mehr.
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Wa­rum?
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Wegen der Paywall! Wegen der Paywall! Und weil alles furchtbar ist! Was stand denn drin?
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Dass alles furchtbar ist. Es gibt auch nur noch zwei Meinungen zu allem.
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Eine falsche und eine richtige.
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Aber meine Meinung ist anders! Meine Meinung ist vielleicht differenziert. Ein bisschen hier, ein bisschen da. Aber das gibt es wohl nicht mehr.
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Weißt du noch, als man sich über Dinge ausgetauscht hat und Debatten geführt hat?
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Nein.
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Egal, es wird schon alles gut werden.
AMALIA ODER FRANZ (in Fremdländisch) Natürlich, alles wird gut.

LIED
ALLES WIRD GUT, WAS SOLL ES AUCH SONST WERDEN, ES IST JA ALTERNATIVLOS

AMALIA UND FRANZ (in Fremdländisch)
Gut. Gut.
Alles wird gut.
Was soll es auch sonst werden,
es ist ja alternativlos.
LIED ENDE.

Der alte Ozean hat sich wohl versteckt hinter einem Baccarat-Tisch, anders kann man sich sonst die Reaktion von Franz oder Amalia nicht erklären.
FRANZ ODER AMALIA Vater! Hast du etwa gelauscht mit deinen alten Ohren?
DER ALTE OZEAN Niemals! Ihr habt doch sowieso nur in fremden Zungen gesprochen.
FRANZ ODER AMALIA Hm!
DER ALTE OZEAN Und in fremden Zungen sprecht ihr doch nur, wenn ihr etwas zu verbergen habt.
FRANZ ODER AMALIA So ist es nicht! Wir sprachen über die alltäglichen Dinge wie die Angst vor allem und die unberechtigte Hoffnung, dass doch alles gut werden wird.
DER ALTE OZEAN Kein Wort glaub ich dir!
FRANZ ODER AMALIA Aber so ist es wirklich gewesen.
FRANZ ODER AMALIA Ja, so war es wirklich.
DER ALTE OZEAN Hm, hm! Es ist dasselbe mit dem Karl und seinem Tod. Ich glaube dir das einfach nicht. Dir hingegen, dir glaube ich es.
FRANZ ODER AMALIA Aber warum denn, Vater?
DER ALTE OZEAN Es ist so ein Gefühl, ich bin ein Casinobesitzer und spüre einen Betrug. Und ich kenne euch sehr gut! Sicher werdet ihr einen guten Grund haben, zu lügen oder die Wahrheit zu sprechen.
FRANZ ODER AMALIA (für sich) Armer alter Vater, nicht nur alte Ohren, sondern auch alte Ansichten über seine Liebsten, über die Menschen an sich, Mitleid haben wir für ihn, weil er immer noch glaubt, am End‘ sind alle gute Seelen.
FRANZ ODER AMALIA Sicher, Vater. Du spürst also einen Betrug. So wie die letzten drei Male, als man versuchte, dein Casino zu bestehlen?
Montageszene VII
FRANZ ODER AMALIA Einmal, da hat eine Pensionistin ihre ganze Pension an einem Automaten verspielt. Sie tat dir so leid, dass du ihr immer mehr Eimer mit Vierteldollarmünzen hingestellt hast, bis sie endlich den Jackpot geknackt hatte.
FRANZ ODER AMALIA Ein anderes Mal brachte ein Minderjähriger stümperhafte Imitate von Jetons mit ins Casino und verlor trotzdem alles. Dann, als er mit seinem letzten gefälschten Jeton auf die Doppelnull beim französischen Roulette setzte, da hast du die Cuvette eigenhändig auf seine Gewinnzahl gelegt und ihn ausbezahlt und dich auch noch mit ihm gefreut, obwohl alle gesehen haben, dass du das Spiel manipuliert hattest.
FRANZ ODER AMALIA Und nicht vergessen haben wir auch, als ein Zauberer das Casino betrat und unendlich viele Münzen aus deinen Automaten und hinter deinen Ohren hervorholte und sie sich alle einsteckte. Du hast nur applaudiert.
Magic Girl holt unendlich viele Münzen (vielleicht auch mal ‘ne 100-Dollar-Note oder eine goldene Kreditkarte) hinter dem Ohr des Vaters hervor und steckt sie sich ein.
DER ALTE OZEAN Was soll ich sagen. Ich liebe einen charmanten Betrug.
FRANZ ODER AMALIA Schade, dass du nie so nett zu uns warst.
DER ALTE OZEAN Ihr habt mich auch zu selten betrogen.
FRANZ ODER AMALIA Ist das so! Was spürst du gerade?
DER ALTE OZEAN Unerschütterliche Verwirrung.
FRANZ ODER AMALIA Nicht, dass jemand dich betrügen möchte?
DER ALTE OZEAN Nein!
FRANZ ODER AMALIA Niemand aus deiner Familie?
DER ALTE OZEAN Wie sprichst du nur! Ist der Karl am Leben?
FRANZ ODER AMALIA Nein, der Karl ist tot und er schrieb seinen Abschied auf ein Schwert mit seinem Blut, ein Abschiedsschwert, und das war eine Liste mit 25 Gründen, warum er sich jetzt umbringt und nun rate wohl, wer den zweiten Platz gemacht hat!
DER ALTE OZEAN Du?
FRANZ ODER AMALIA Nein!
DER ALTE OZEAN Nein, doch nicht du?
FRANZ ODER AMALIA Grrr, nein! Du! Du, Vater, du!
DER ALTE OZEAN Nein, nein, O Pharao, doch nicht mein Karl, doch nicht so, ich kann nicht! Ich, der zweite Platz. Ich muss! Ich. Mein Herz, es brennt wie dieses Jahr und die Wälder. Ich muss mich zurückziehen.
FRANZ ODER AMALIA Hier ist das Schwert. Sieh es dir an, wenn du nur der Hälfte von uns glaubst.
Der alte Ozean zieht sich zurück.
FRANZ ODER AMALIA Es wird mir so Nacht vor den Augen.
FRANZ ODER AMALIA Du kneifst doch nicht etwa?
FRANZ ODER AMALIA Alles lebt, um traurig wieder zu sterben.
FRANZ ODER AMALIA Ist das schlimm?
FRANZ ODER AMALIA Ich weiß nicht. Ich bin so unruhig. Wer kann mir meine Ruhe wiedergeben?
FRANZ ODER AMALIA Warum bist du unruhig? Wegen unserem Plan?
FRANZ ODER AMALIA Nein, doch nicht deswegen.
FRANZ ODER AMALIA Sondern?
FRANZ ODER AMALIA Wegen allem!
FRANZ ODER AMALIA Wegen allem? Wegen allem allem?
FRANZ ODER AMALIA Ja, beim Mammon! Wegen allem. Es ist so, jedes Jahr, da passieren schöne Sachen und da passieren hässliche Sachen, man ist mal gut drauf und mal schlecht. Und für all diese Ereignisse und Erinnerungen, da gibt es Fächer, wie ein Expeditregalsystem, verstehst du? Und alles hat seine Ordnung, dort diese und dort die anderen. Es hat seine Übersicht und seine Ordnung. Aber dieses Jahr, da kam so viel rein, so viel Unruhe und gespenstische Kreische, Ereignisse aus der Hölle und rostige Sätze, die dir die Adern aufschlitzen, und du in der ständigen Angst lebst, eine Blutvergiftung zu haben.
FRANZ ODER AMALIA Und es sind viele, ganz viele, viele viele verschiedene Dinge, ich rede nicht von einer Handvoll oder weniger als hundert, es sind deutlich mehr als hundert, man kann es nicht mal mehr zählen, wie die Sterne am Himmel, weil man nicht weiß, welchen man schon gezählt hat und welchen man sich nur einbildet und welcher nur ein Satellit ist. Und sie rasen in mir und sie werden mehr und mehr zu einer Masse, zu einer dickflüssigen, nebligen, angstfarbenen Masse, und es wird alles gut. Was denn auch sonst? Es ist ja alternativlos.
FRANZ ODER AMALIA Genau, es wird alles gut. Lenken wir uns ab.
FRANZ ODER AMALIA Ja, ablenken!
FRANZ ODER AMALIA Ich glaube, noch ein Jahr, das schaff ich nicht.
FRANZ ODER AMALIA Klar, schaffst du das!
FRANZ ODER AMALIA Stimmt! Schaff ich locker.
Franz und Amalia berühren sich liebevoll mit den Füßen oder den Ellenbogen.

ENTRE ACTE
Das Lied der beeindruckenden Sätze und Vokabeln aus „Die Räuber“ von Friedrich Schiller

CHOR
Hum! Hum! Hum! Hum!
Jemini! Jemini! Jemini! Jemini!
O Pharao! O Pharao!
Nein, ja, nein, ja!
SNAKE Tausend Husaren, Dragoner und Jäger!
Ihr Übrigen zerstreut euch im Wald.
KARL Drei volle Monde schmacht‘ ich schon in diesem finstern unterirdischen Gewölbe
FAUSTY Franz Doppelpunkt
AMALIA ODER FRANZ Ich komme!
FAUSTY Amalia Doppelpunkt
FRANZ ODER AMALIA Wann gehst du wieder?
FAUSTY/FISTO Amalia gibt ihm eine Maulschelle.
CHOR
Maulschelle, Maulschelle!
Hauptmann!
Sturm, Wetter und Hölle!
Hauptmann!
FAUSTY Zwei goldene Sackuhren hab ich weggebixt
MAGIC GIRL Zwei Pistolen fehlen selten!
SHORTY Und wenn die Hölle uns neunfach umzingelte!
Amalia gibt ihm eine Maulschelle!
MAGIC GIRL/FAUSTY der stolze Strudelkopf
FISTO Der milzsüchtige podagrische Moralist.
SHORTY Eh soll die Kugel in ihren Lauf zurückkehren und in dem Eingeweid ihres Schützen ­wüthen
MAGIC GIRL da ich eben den Tag noch keine Patrone verschossen hatte du weißt ich hasse das diem perdidi auf den Tod,
KARL Ich will alles um mich her ausrotten, was mich einschränkt,
MAGIC GIRL Du hättest die Östreicher durch ein Knopfloch gejagt!
CHOR
Zwei Pistolen fehlten selten!
Nein, bei allen Schätzen des Mammons!
Ich will ihn am Crucifix erwürgen.
Ich fühle eine Armee in meiner Faust.
SHORTY Hotto!
AMALIA ODER FRANZ Und ich lief fort, Euch den Hottogaul zu holen.
AMALI ODER FRANZ Das Erbarmen ist zu den Bären geflohen –
AMALIA ODER FRANZ die Ehrlichkeit wackelt wie ein hohler Zahn, du darfst nur den Pelikan ansetzen –
AMALIA ODER FRANZ Aber der gnädige Herr braucht Hasen!
AMALIA ODER FRANZ Das Gesetz hat zum Schneckengang verdorben, was Adlerflug geworden wäre.
AMALIA ODER FRANZ Geh in tausend Grüfte, du Eule!
AMALIA ODER FRANZ Warum soll dem Menschen das gelingen, was er von der Ameise hat,
AMALIA ODER FRANZ Wir müssen fechten wie angeschossene Eber.
AMALIA ODER FRANZ ODER DER ALTE OZEAN Ich habe die Menschen gesehen,
ihre Bienensorgen und ihre Riesenprojekte
ihre Götterplane und ihre Mäusegeschäfte,
das wundersame Wettrennen nach Glückseligkeit.
MAGIC GIRL/SNAKE Stockfisch!
FISTO/FAUSTY Eselskopf!
SHORTY/KARL Bienensorgen!

CHOR
Rede Deutscher!
Rede Deutscher!
Rede Deutscher,
Stolzer Strudelkopf!
FISTO (Sprechgesang/Auf einem Ton zum Beispiel)
Der Mensch entsteht aus Morast, und watet eine Weile im Morast, und macht Morast, und gährt wieder zusammen in Morast, bis er zuletzt an den Schuhsohlen seines Urenkels unfläthig anklebt.
SHORTY (Sprechgesang/Auf einem Ton zum Beispiel) Du sollst Wunder sehen, dein Gehirnchen soll sich im Schädel umdrehen, wenn mein kreißender Witz in die Wochen kommt. Wie es sich aufhellt in mir! Große Gedanken dämmern auf in meiner Seele. Riesenplane gähren in meinem schöpferischen Schädel.
FAUSTY (Sprechgesang/Auf einem Ton zum Beispiel)
der Traum der Freiheit fuhr über ihm wie ein Blitz in die Nacht, der sie finsterer zurückläßt
KARL (Sprechgesang/Auf einem Ton zum Beispiel)
Ist es nicht diese Liebe zu ihm, die Euch all den Gram macht? Ohne diese Liebe ist er für Euch nicht da. Ohne diese strafbare, diese verdammliche Liebe ist er Euch gestorben – ist er Euch nie geboren. Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen. Liebt Ihr ihn nicht mehr, so ist diese Abart auch Euer Sohn nicht mehr, und wär‘ er aus Eurem Fleische geschnitten. Er ist Euer Augapfel gewesen bisher; nun aber, ärgert dich dein Auge, sagt die Schrift, so reiß es aus. Es ist besser, einäugig gen Himmel, als mit zwei Augen in die Hölle. Es ist besser, kinderlos gen Himmel, als wenn Beide, Vater und (ab hier wieder schön und interessant und abwechslungsreich gesungen) Sohn, in die Hölle fahren. So spricht die Gottheit.
CHOR
Das ist das Ende vom Lied
Nein.
Ja.
Nein!
KARL c‘est l‘amour qui a fait ça!
MAGIC GIRL Da liegen die Trümmer deiner Entwürfe.
AMALIA ODER FRANZ meine Aussichten! ­Meine goldenen Träume!
SNAKE/SHORTY Fürchtet euch nicht vor Tod und Gefahr, denn über uns waltet ein unbeugsames Fatum!
AMALIA ODER FRANZ Ja Freunde, diese Welt ist so schön.
FRANZ ODER AMALIA Diese Erde so herrlich
FAUSTY daß alles so glücklich ist, … alles so verschwistert!
MAGIC GIRL Ich habe euch einen Engel geschlachtet diese Narben stehen dir schön.
CHOR
Weiter! Weiter!
Weiter! Weiter!
O Karl! O Karl!
SNAKE wirft sich in seinem Sessel herum in schröcklichen Bewegungen,
wider eine Eiche rennend
Er durchschwärmte Deutschland in die Runde
Tee, Bruder, Tee!
FISTO Spitzbubenklima
SHORTY schwarzes, rauchendes Blut!
MAGIC GIRL Si omnes consentiunt ego non dissentio. Wohlgemerkt, ohne Komma!
AMALIA ODER FRANZ Du bist ein Narr.
Der Wein bramarbasiert aus deinem Gehirne.
KARL mich däucht, es ist eine unglückliche Physiognomie.
AMALIA ODER FRANZ Auch ist der Wein all in unsern Schläuchen.
FAUSTY Meine Zunge trocken wie eine Scherbe.
SHORTY Es war ein Bubengedanke!
CHOR ein Holzapfel weißt du wohl, wird im ­Paradiesgärtlein selber ewig keine Ananas -
CHOR
Ananas! Ananas!
Ein Holzapfel keine Ananas!
Hotto! Hotto!
Ich begreife kein Wort von Allem, was du sagst.
Doch warens nur die Thränen im Schauspielhaus
Hotto, Hotto!
lern‘ erst die Tiefe des Abgrunds kennen,
eh du hineinspringst!
Schön! Schön!
Superschön!
Und auch traurig.
Und auch wütend.
Ach ich armer Thor,
bin so klug wie als zu vor,
blablablabla,
Ende!

DRITTER AKT
Erste Scene

Nachts Im Wald. Vor dem Grandhotel&Casino L‘Ozean. Die Räuber ohne Karl. Alle liegen schon auf der Lauer, bereit zum Coup. Aber Karl ist einfach nicht da. Lässige Einbruchsmusik.

FAUSTY Wo
FISTO ist
FAUSTY Karl?
SHORTY Hm. Oh. Karl hat mir vorhin geschrieben. Ich habe es nicht gesehen. Er schreibt, dass er noch ganz schön viel zu tun hat und es ihm nicht so geht heute und lieber zu Hause bleiben möchte, sich etwas zu essen bestellen und ein paar Folgen Buffy schauen will.
FAUSTY Was? Oh
FISTO Nein, das ist aber
FAUSTY Gar nicht
MAGIC GIRL Sehr gut.
SHORTY Soll ich ihm antworten?
FISTO Ja!
FAUSTY A!
SHORTY Ok.
Nach einer Weile.
FAUSTY Hast du
FISTO Ihm geantwortet?
SHORTY Ups, vergessen. Ich hab da was gesehen, auf meinem Bildschirm, es war lustig und erschütternd. Wartet. Gleich hab ichs. So.
Nach einer Weile.
FAUSTY Und?
SHORTY Habe ihm geschrieben: „Schade, hatten uns schon sehr auf dich gefreut. Ist doch auch deine Idee gewesen und auch dein Vater, dem du was damit erzählen wolltest. Sicher, dass du nicht auf ein Getränk vorbeikommen willst? Würden uns sehr freuen. Sonst nächste Woche. Rakete, Fee, Schneekristall.“ Er ist jetzt online. Es hat jetzt zwei blaue Häkchen. Er ist jetzt zuletzt gesehen worden, gerade eben!
Nach einer Weile.
SHORTY Hm. Keine Antwort.
FAUSTY Was
FISTO Machen
FAUSTY Nee, ich will jetzt mal einen ganzen Satz sprechen.
FISTO Ok, sorry.
FAUSTY Was machen wir denn jetzt?
FISTO Ich weiß es nicht.
FAUSTY Ich weiß es auch nicht.
FISTO Ich weiß es nicht.
FAUSTY Ich weiß es nicht.
FISTO Ich weiß es nicht.
FAUSTY Ich weiß es nicht.
Einbruchsmusik Ende.
Reprise: Alles wird gut Lied von Amalia/Franz.
||:
SHORTY Alles wird gut.
SNAKE Alles wird gut.
:||
Allgemeine Hilflosigkeit und Unruhe. Vieles hat mit dem augenscheinlich scheiternden Plan des Einbruchs zu tun, vieles aber auch mit dem generellen Scheitern aller Pläne im Leben, und dann auch einfach ganz allgemeine Angst, die einfach nicht verschwinden will, vor allem nicht dieses Jahr.
Auftritt Karl.
KARL https://www.youtube.com/watch?v=PCtyygSfw-M
Falls Sie kein Internet haben oder kein VPN in China benutzen wollen: Dort sehen wir ein Mädchen und in seinem Blick sind mindestens einhundert Jahre Dürre und Ratlosigkeit. Es sieht unendlich trocken und traurig aus, aber sprechen tut es darüber nicht, und lässt uns so mit derselben Ratlosigkeit zurück. Nur helfen möchte man ihr, sie umarmen, was man dieses Jahr aber leider nicht darf, und ihr sagen, dass alles gut wird. Fragen auch, was denn los sei, obwohl man die Antwort doch schon kennt: ein verstörtes Schulterzucken, eine ehrliche Ahnungslosigkeit über den eigenen Zustand dieser obszönen und maßlosen Traurigkeit. Karl ist dieses Mädchen.
FAUSTY Oh beim Jupiter, was ist denn los?
Karl zuckt die Schultern wie das Mädchen. Macht sowieso alles wie das Mädchen, auch wenn es hier nicht mehr steht.
SHORTY Was ist denn?
FISTO Karloni?
MAGIC GIRL Gar nicht gut.
SHORTY Was, was, hat dich die Hölle neunmal umzingelt?
FISTO Du bist traurig!
FAUSTY Du bist traurig, traurig!
SHORTY Groß traurig!
FAUSTY Kannst du uns sagen, was los ist?
Karl kann nicht. Karl weint.
FISTO Oh, bitte sag uns, was los ist!
SHORTY Flehentlich, so lasset uns doch wissen, Bruder Karl!
FAUSTY Alles okay?
Karl nickt aus Versehen oder vielleicht, damit wir uns keine Sorgen machen. Man sieht es sowieso kaum.
SHORTY Brauchst du was?
FAUSTY Ja, irgendwas, sag es nur.
Karl überlegt ernsthaft und vergisst sogar kurz das Weinen dabei.
KARL Ähm. Ein Bad vielleicht.
FAUSTY Ein Bad? Okay. Ein Bad.
FISTO Was für ein Bad? Mit Badesalz? Oder lieber eine Badebombe von Lush?
KARL Ähm. Vielleicht ein Schaumbad?
SHORTY Einfach ein Schaumbad?
KARL Ja. Mit Kerzen oder mit Teelichtern, das geht auch. Ich mag das. Wenn ich nicht sicher bin, ob ich schon gestorben bin, dann schaue ich gern in Kerzen, und dann weiß ichs wieder.
Auftritt Badewanne mit Schaum und Kerzen oder Teelichtern.
FAUSTY Was noch? Was brauchst du noch?
FISTO Ein Häppchen? Etwas Leckeres? Möchtest du Wein in all deinen Schläuchen?
KARL Hm. Vielleicht Hühnerfrikassee und ein Peanutbutterandjellysandwich. Aber wie du es schneidest, ob du den Rand dranlässt oder diagonal schneidest, da kannst du mich gern über­raschen.
Auftritt Hühnerfrikassee und ein Peanutbutterand­jellysandwich.
SHORTY Wie wär‘s mit ein bisschen TV?
KARL Ja, TV.
SHORTY Und was möchtest du schauen?
KARL Eine Obama-Rede.
Auftritt TV und Videorekorder und VHS-Kassette mit Obama-Rede.
MAGIC GIRL Vielleicht ein Trick?
KARL Jaaa! Kannst du vielleicht einen Strand zaubern? Ich wäre so gern am Strand. Macht einen Strand.
SNAKE Und Musik auch?
KARL Ja, ich würde so gern das 2012-Lied hören. Immer wenn ich einen schlechten Tag habe oder Selbstmordgedanken, dann höre ich einfach das 2012-Lied.
SNAKE Okay.

DAS WIEGENLIED 2012

Es ist 2012.
Eine Pandemie ist ausgebrochen,
und alle tragen Masken,
und keiner findet‘s schlimm.

Menschen aus anderen Ländern
kommen hierher,
und es ist irgendwie okay.
Und keiner findet‘s schlimm.

Ein deutscher RnB-Sänger
macht deutschen RnB
es ist sanft und okay.
Und keiner findet‘s schlimm.
Der vegane Koch
kocht einfach vegan.
Der Milliardär gibt Geld aus
und macht Geschäfte.

Leute unterhalten sich
und manchmal,
da sind sie sich nicht einig,
und keiner findet‘s schlimm.

Klimawandel ist schlimm,
und bedroht die Erde.
Aber irgendwie in den Griff
kriegen wir es schon.

Es ist 2012,
und es ist alles nicht so schlimm.
Es ist 2012,
das beste Jahr der Menschheit.
Es ist 2012,
der letzte Weltkrieg liegt 70 Jahr zurück.
Es ist 2012,
den nächsten Weltkrieg gibt es nicht.

Es wird alles nur noch besser,
Krieg ist doch für immer vorbei.
Nazis kann es nicht mehr geben,
im Kino laufen viele Komödien.

Es ist 2012,
nichts kann uns geschehen.
Egal, was auch passiert,
es ist 2012,
und wir kriegen‘s schon irgendwie ihn.

Alles wird gut.
Nichts ist schlimm.
Was soll uns schon geschehen?
Denn es ist Zwei Tausend Zwölf!

FAUSTY Besser?
KARL (sich den Schaum von der Kleidung wischend, wie Staub, nachdem man einen großen Stunt gemacht hat) (wie im Schillerlied im Anfangschor, gesungen) Nein, ja, nein, ja! Wir haben noch einen Coup zu erledigen! Ihr habt nie gefragt, warum wir das ­Casino meines Vaters ausräumen.
SHORTY Ist doch egal, wir lieben einfach Pläne, die gelingen.
KARL Ja! Das lieben wir sehr! Aber auch habe ich diesen Brief bekommen von Vater. Dort steht drin, dass er mich blöd findet und ich bleiben soll, wo der Pfeffer wächst, dass Franz ein besserer Küsser ist und Amalia bald Vierlinge gebären wird und sie eine Firma gründet, die DER SCHÖNE FRANZ oder NIEMAND MAG KARL heißt. Es könnte auch Franz‘ Handschrift sein oder die von Amalia, aber letztendlich ist es mir gleich, es zerfrisst mich nicht, wer mich hintergehen will. Denn am Ende, da wollen mich Leute loswerden, die ich sehr lieb habe und verdammt doll hasse, es sind kurz gesagt einfach die top Menschen in meinem Leben und mindestens einer von ihnen will mich loswerden. Da haben es alle verdient, da haben wir es alle verdient, ausgeraubt zu werden, und das Grand­hotel&Casino L‘Ozean, das sind wir alle. Doch vorfinden werden wir nur Bargeld und keine Zuneigung, die härteste aller Währungen. Außerdem, zu mindestens genauso großen Anteilen, sind es noch komplizierte Gefühle und all diese Unerklärlichkeiten. Und die Lust an Gelingen von Plänen. Dass Dinge einfach glattgehen, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt und diese bedingungslose Zuversicht, dass am Ende alles klappt. Familien, gelingende Pläne und komplizierte Gefühle, die kein Gott erläutern kann. Deswegen machen wir‘s.
MAGIC GIRL (während er endlos zaubert) Karl! Bruder! Denkst du, wir waren ahnungslos? Natürlich hast du einen Brief von deinem Vater bekommen, der vielleicht von dem Bruder Franz oder deiner Freundin Amalia ist. Das wussten wir doch. KARL Habt ihr den Brief gesehen? Habt ihr in meinen Sachen gewühlt?
FAUSTY/FISTO Nein.
MAGIC GIRL (immer und immer am Zaubern) Wozu in deinen Sachen wühlen. Du hast einen Brief bekommen, so wie das ist, wenn man einen solchen Zorn verspürt wie du. Hättet ihr alle zusammen an einem Tisch gesessen und geredet, das wäre sicher anders gelaufen. Aber es sind die Briefe und die Nachrichten, immer die Briefe und die Nachrichten, nur jene können das scharfe Blitzen aus der Hölle in den Augen der Menschen entfachen. Und Karl, Bruder, es ist uns gleich. Shorty hat es doch schon gesagt, sie hat es doch hübsch gesagt, das hast du doch selbst gesagt, hübsch war es und eintausend richtig. Dem war nichts hinzuzufügen. Du hättest dir das alles sparen können. Wir hätten gefragt, wirklich, wir hätten gefragt, wenn es uns wichtig gewesen wäre, die Details zu kennen, aber weißt du, das alles, das sind am Ende keine Details, am Ende, wissen wir es einfach nicht ganz genau, wir lieben Pläne, und wir lieben Gelingen und Rache und all das, ja, aber am Ende, warum man ausgerechnet das eigene Casino ausrauben will? Ja, das wissen wir einfach nicht, und jeder Versuch, es zu ergründen, in sich oder in Büchern oder in der Medizin, da wird es einem immer nur noch unklarer, und die Erkenntnis wird kleiner, so wie diese Karten hier, kleiner und kleiner, bis es, puff, gänzlich verschwindet. Also, lieber Karl, lieber Bruder. Mach dir nichts draus, wir sind bei dir und wir möchten das einfach machen und aufgeben wollen wir, uns Erklärungen zu suchen für unsere Seelen und Ideen, es scheint einfach so zu sein wie es ist, und so soll es dann auch einfach sein.
KARL Einverstanden. (für sich – bühnensich) Bald sehen wir uns wieder, Vater, Freundlichster aller Grausamen. Und du, mein Bruder Franz, ich hoffe, du hast nicht meine Panini-Sammlung durcheinandergebracht. Und du Amalia, ja, du, Amalia.

DRITTER AKT
Zweite Scene

Zur späten Stunde im Grandhotel&Casino L‘Ozean Franz, Amalia.

AMALIA ODER FRANZ Sie sind da.
AMALIA ODER FRANZ Sie denken, wir ahnen nichts. Aber wir ahnen alles.
Auftritt der alte Ozean.
DER ALTE OZEAN Wer denkt, dass ihr was nicht ahnt, obwohl ihr alles ahnt?
AMALIA ODER FRANZ Jetzt reicht es mir mit dir, Vater! Du kommst jetzt ins Verlies! DER ALTE OZEAN Aber warum denn?
AMALIA ODER FRANZ Weil du alt bist. Weil du ein gemeiner, alter Mann bist, und die Zeit der gemeinen alten Männer ist einfach vorbei. Niemand möchte mehr auf deinen Tod warten, geh ins Verlies jetzt!
DER ALTE OZEAN Was hab ich denn falsch gemacht?
AMALIA ODER FRANZ Was du falsch gemacht hast? Sieh in meine Augen. Sie ganz tief hinein. Die waren mal grüngrau und voller Neugier und Zuversicht, aber jetzt, da sind sie nur noch graugrau, und aus ihnen ist jede Hoffnung entschwunden. Kontaktlinsen der Zurückhaltung und Höflichkeit trug ich lange auf ihnen, ich dachte irgendwann, da zeigst du mir eine kleine Utopie in der Welt, dass am Ende alles gut wird, aber du, Vater, du bist wie dieses Kalenderjahr zu mir, so grausam, auf eine so objektive Art und Weise, so schlimm und hässlich bist du über mein Leben gefahren, aber wie ein SUV hast du nicht mal gemerkt, dass meine Eingeweide noch in deinem Allradantrieb hängen. Hallo, Vater! Ich bin Franz! Dein Sohn! Und ich bin hier! Auf der Welt! Am Leben! Hast du das jemals verstanden? Und du gehst jetzt ins Verlies! Dass du mal gebaut hast für unangenehme Menschen. Und vor mir, da steht doch einer!
DER ALTE OZEAN (schwer bewegt) Ich verstehe. Dann geh ich mal ins Verlies.
Der alte Ozean geht ins Verlies.
AMALIA ODER FRANZ (weint schlimm) Warum nur bin ich so? Warum nur bin ich so grausam? Warum kann ich nicht nett sein? Warum kann ich nicht optimistisch sein und an eine gute Lösung glauben? Wo ist meine Geduld und Zuversicht? Wer redet so mit seinen eigenen Eltern? Wurde ich wirklich aus einem Anus geboren?
AMALIA ODER FRANZ (gibt ihm eine Maulschelle und dann mehrere) Mein armer Franz! Mein armer armer Franz! Die Taschen voller Bargeld, die Seele gefühlsbankrott. Das Bett weich und warm, die Gedanken dunkel und hart. Die vier Wände und das Essen da, das Herz ist es nicht, die Haut weiß, das Darunter schwarz. Hörst du dich manchmal reden? Es ist wirklich Zeit, dass du dich zusammenreißt. Wir müssen uns doch unserem Karl stellen, erinnerst du dich? Er ist dein Bruder, dem es auch nie so gut geht. Jeden Moment wird er hier einbrechen, um sein eigenes Casino auszurauben. Es ist ein denkbar schwieriger Moment, um Zweifel an seiner eigenen Rücksichtslosigkeit zu bekommen.
AMALIA ODER FRANZ Recht hast du. An diesem Punkt der Welt spricht nicht mehr viel dagegen, einfach von Grund auf böse zu sein. Die Erde brennt schon lichterloh, wieso also nicht auch ein bisschen kokeln? Wenn ich nicht weiß, ob ich schon gestorben bin, dann schaue ich gern in ein Feuer und dann weiß ichs wieder. Wenn einmal der Vater gestorben ist und uns das Casino gehört, wenn wir es uns selbst weggenommen haben, dann hoffe ich, dass alles gut wird und dass das, was immer wir darin finden, mich, dich, uns alle, die ganze Welt und die Zeit wieder in Ordnung bringt.
FRANZ ODER AMALIA Ich finde, das ist eine berechtigte Hoffnung. Alle Finger meines Zwölffingerdarms drücken die Daumen. Auch weil es alternativlos ist. Es muss ja so sein. Ich weiß nicht wie und ich weiß nicht warum, aber es kann nicht anders kommen.
AMALIA ODER FRANZ Wie laufen eigentlich die deutschen Meisterschaften?
FRANZ ODER AMALIA Mittel!

DRITTER AKT
Dritte Scene

Finale im Grandhotel&Casino L‘Ozean.
Shorty, Karl, Fisto, Fausty, Magic Girl und Snake.
Es ist sehr dunkel. Bewegungslaser schneiden die angespannte Atmosphäre. Eine Einbruchschoreografie, so schön, wie ein Engel, der vom Himmel gefallen ist
.

LIED: GWEN STEFANI – THE SWEET ESCAPE
https://www.lyrics.com/lyric/13627153/Gwen+Stefani/The+Sweet+Escape

Lässige Suspensemusik.
KARL Zu Hause! Und doch auch nicht.
FISTO Alle auf ihre Positionen.
FAUSTY Du bist dran, Shorty. Öffne den Safe!
SHORTY Ich öffne den Safe. Ihr müsst euch bitte alle die Ohren zuhalten, denn es wird jetzt sehr laut und auch unangenehm und hässlich und vielleicht hier und da mal falsch und ungenau und vielleicht auch ein bisschen süß, ungefähr so wie ein Koala-Baby.

Alle halten sich die Ohren fest zu.
SHORTY (in höchster Gefühlswallung und schärfstem und lautestem Ton) Hurensöhne! Fickt euch alle! Fickt euch alle, ihr Hurenkinder der Hölle! Wieso seid ihr so? Wieso seid ihr alle so? Was geht denn? Wer hat euch denn ins Hirn geschissen? Wie weit, wie weit kann man einen Arsch denn aufhaben? Ich kann hineinsehen, in dein Loch, hier, und auch in Kuala Lumpur! Was ist denn los mit euch? Was geht denn? Ich versteh gar nichts mehr! Wieso ist alles so, wie es ist? Wieso ist es so? Wieso seid ihr alle so? Und ihr Missgeburten im Internet, wieso seid ihr alle so? Was ist los mit euch? Was zur Hölle ist los mit euch? Kommt ihr klar? Kommt irgendjemand noch klar? Seid ihr eigentlich alle aus dem Anus geboren? Wo ist euer Rückgrat hin? Habt ihr alle kein Rückgrat? Habt ihr alle keine Haltung? Habt ihr alle keine Aufrichtigkeit? Seid ihr als Säuglinge in den Opportunismustopf gefallen? Kapiert noch jemand was? Hat jemand eine Überzeugung, die was mit Empathie und Freundlichkeit zu tun hat? Ist über Leichen spazieren euer liebstes Hobby? Seid ihr alle völlig gestört? Habt ihr eins oder mehrere oder richtig viele oder tausend an der Klatsche? Werdet ihr euch nie wieder zusammenreißen? Weil ich versteh nichts mehr! Gar nichts! Gar nichts verstehe ich! Es geht einfach nicht mehr! Versteht ihr das? Könnt ihr mal aufhören? Könnt ihr mal aufhören und mal klarkommen? Wieso! Seid! Ihr! Alle! So! Es reicht! Ich kann nicht mehr! Ich kann einfach nicht mehr! Hört auf! Lasst es sein! Seid endlich wieder normal! Kann denn nicht alles wieder normal werden? Wieso seid ihr so? Merkt ihr noch was? Ihr merkt doch nichts mehr! Bitte, los, merkt doch mal wieder was! Es muss aufhören! Jetzt! Aufhören!
Eine Explosion. Der Safe ist auf. Qualm, Staub, Nebel der Erwartungshaltungen. Musik Ende.
KARL Da ist es!
Magic Girl holt die Beute vorsichtig aus dem kleinen Tresor. Entweder es leuchtet oder es ist eine dunkle, tropfende Masse. Oder alles, aber in jedem Fall erstaunlich klein.
SHORTY Es ist wunderschön.
FAUSTY Und auch sehr hässlich.
FISTO Es könnte es wirklich sein.
KARL Dampft es vor Kälte oder vor Hitze? Oder doch nur einfach so?
FISTO Es sieht nicht so aus, als hätte es überhaupt einen Grund.
FAUSTY Wow, ich dachte kurz, vielleicht ist doch nicht alles so schlimm. Ich hatte kurz einen Moment der Perspektive, in der ich etwas in Relation setzen konnte und es dann gar nicht mehr so schlimm aussah und ich überzeugt war, dass es gut wird am Ende.
Auftritt Amalia und Franz. Beeindruckender Slow Clap.
AMALIA ODER FRANZ Hahahahahaha!
AMALIA ODER FRANZ So sehen wir uns wieder, Bruder Liebhaber.
KARL Amalia! Franz!
AMALIA ODER FRANZ Du siehst schön und rastlos aus. Es steht dir gut.
KARL Du auch. Schöner, als ich es mir gewünscht habe. Und du, du siehst auch bezaubernd und verwirrt aus.
AMALIA ODER FRANZ Danke.
AMALIA ODER FRANZ Trotzdem hast du uns wieder in all unsere Karten gespielt.
AMALIA ODER FRANZ Hast du uns wirklich den Tresor geöffnet!
AMALIA ODER FRANZ Dachtest, du bestiehlst dein eigenes Casino.
AMALIA ODER FRANZ Doch hast du nur uns geholfen, unser eigenes Casino zu bestehlen.
KARL Magic Girl, mach ‘n Trick!
Magic Girl macht einen Trick, den wir alle vielleicht für immer bereuen werden. Die Beute hat sich, so sieht es aus, in Luft aufgelöst.
MAGIC GIRL Puff!
AMALIA ODER FRANZ Was hat er getan? Wo ist es hin?
MAGIC GIRL Weg.
AMALIA ODER FRANZ Aber wo ist es denn? Doch nicht in deinem Ärmel! Nein, das kann nicht sein. Sprich, wo ist es?
MAGIC GIRL Weg.
AMALIA ODER FRANZ Aber wo?
Magic Girl zuckt mit den Schultern.
AMALIA ODER FRANZ Du weißt es nicht?
MAGIC GIRL Genau.
AMALIA ODER FRANZ Aber!
MAGIC GIRL Es ist weg. Und ich weiß nicht wo. Karl hat gesagt, mach einen Trick, den habe ich gemacht. Der Trick ist zu Ende. Die Beute auch.
KARL Du weißt wirklich nicht, wo du es hingezaubert hast?
MAGIC GIRL Ah, Moment, es war hier, hinter deinem Ohr! (Fasst hinter Karls Ohr, hat aber nichts in der Hand.) Ach nee, doch nicht, ich weiß wirklich nicht, wo es ist.
SHORTY Nein! Nein! Das kann nicht sein! Wie sollen wir denn ohne? Was hast du getan? Was hast du getan!
Auftritt der alte Ozean.
DER ALTE OZEAN Doch, doch. Ihr könnt ohne!
KARL Vater!
AMALIA ODER FRANZ Vater! Aber! Wieso bist du nicht im Verlies?
KARL Im Verlies? Was habt ihr getan?
DER ALTE OZEAN Nun ja.
AMALIA ODER FRANZ Ich habe ihn rausgelassen. Zuerst habe ich ihm jeden Tag Mahlzeiten und frische Kleider gebracht und mit ihm Fotos aus unserer Kindheit angesehen und irgendwann habe ich ihm den Schlüssel gegeben.
AMALIA ODER FRANZ Du hast was? Aber w­arum?
AMALIA ODER FRANZ Ich weiß nicht! Ich weiß auch nicht! Woher soll ich das wissen? Hier weiß doch niemand, warum er sie was tut.
AMALIA ODER FRANZ Aha! Ich verstehe aufrichtig. Dann soll es so sein.
KARL Leute, Familie, Bruder, Vater, Girlfriend, ich sehe euch wieder, das erste Mal seit langer Zeit, ich hab viel erlebt, viele Gesichter und Bilder gesehen und dachte, vielleicht habe ich eure dafür vergessen, aber nein, ich erinnere mich an euch, so wie ihr da steht und es ist so, dass ich euch hasse und richtig doll lieb hab. Ich wusste das natürlich alles, das war alles Teil des Plans.
AMALIA ODER FRANZ Genauso geht es mir auch. Und weil ich wusste, dass du das vorhast, war es auch Teil meines Plans. Rache hat mich angetrieben, ich wollte dich doch einfach nur tot sehen und alles bereuen oder lebendig und dich nicht ausstehen können.
AMALIA ODER FRANZ Es sind unüberwindbare Schluchten zwischen uns, voller Hass und Zuneigung. Und darauf kann man keine Schluchten überqueren. Ich habe alles schon kommen sehen, deswegen habe ich meinen ganz eigenen Plan ausgeheckt.
KARL Ich habe natürlich nachgedacht, über euch alle, und ich wusste natürlich, dass ihr wusstet, dass ich weiß und deswegen bin ich heute ohne Messer gekommen. Denn es ist so, Amalia, dass man in unseren Zeiten ja Schluss macht, in dem man die Partnerin oder den Partner absticht. Aber ich würde darauf verzichten.
AMALIA ODER FRANZ Da erzählst du mir nichts Neues. Natürlich wusste ich, dass du wusstest, dass ich wusste, dass du weißt. Aber deswegen habe ich zwei Messer dabei, für dich und für mich, für einen Einzelkampf, jetzt und hier. Du und ich. Und der oder die Gewinnerin darf vom Himmel aus zusehen, wie die Überlebende mit Franz und Vater leben muss oder darf.
DER ALTE OZEAN Schluss jetzt. Das war alles lustig. Aber es ist Zeit, euch den wahren Plan offenzulegen. Denn in Wirklichkeit, da wusste ich natürlich, was ihr alle vorhabt. Ich wusste, dass ihr alle euer eigenes Casino ausrauben wolltet, in der schönen und dummen Hoffnung, dass dann alles besser wird und es könnte ja auch wirklich so sein, wer weiß das schon. Aber während ihr euch die Gehirne veranstrengt habt, ob ihr euch gegenseitig abstechen sollt und wohin man Dinge zaubert oder nicht, da haben die Spiegelberge und ich einen ganz eigenen Plan entworfen. Und auch Fremdländisch verstehe ich.
SNAKE Ihr habt was?
FISTO Ja, das stimmt.
FAUSTY Das ist richtig. Habt ihr euch denn gar nicht gefragt, was wir können?
SHORTY Du kannst fliegen und er kann sich unsichtbar machen.
FAUSTY Ja, das stimmt. Aber das reicht ja vorn und hinten nicht. Mein Bruder und ich besitzen die Kraft der Debatte.
FISTO Wir sind seit der Geburt Brüder und jeden Tag zusammen. So wie du, Franz, und du, Karl. Aber ihr wart nicht jeden Tag zusammen, weil ihr euch gegenseitig den Tod wünscht und dann auch das Leben.
FAUSTY Wir haben nie solche komplizierten Gefühle zueinander. Denn am Ende wissen wir immer, man kann einen Schwamm nehmen und ihn drüberwischen und dann ist es auch okay. Wir werden uns immer bedingungslos lieben. Ganz gleich, wie schlimm alles ist.
FISTO Wir können immer miteinander reden und auch mit Meinungsverschiedenheiten leben. Auch verzeihen wir uns oft Sachen gegenseitig. Das macht richtig Spaß.
FAUSTY Und jetzt ihr. Ihr Ozeans.
DER ALTE OZEAN Ja, jetzt wir.
Nach einer Weile.
KARL Gut. Okay.
AMALIA ODER FRANZ Mhm.
AMALIA ODER FRANZ Ja, okay.
Viel Zeit vergeht.
KARL Sorry.
FRANZ ODER AMALIA Ok.
KARL Wirklich wirklich sorry.
FRANZ ODER AMALIA Ja.
KARL Hab dich lieb.
FRANZ ODER AMALIA Ja. KARL Und dich.
AMALIA ODER FRANZ Ok.
KARL Und dich.
DER ALTE OZEAN Ich dich auch.
FRANZ ODER AMALIA Hab dich auch lieb.
AMALIA ODER FRANZ Verzeih.
KARL Ok cool. Tut mir leid.
AMALIA ODER FRANZ Alles gut.
DER ALTE OZEAN Ja. Alles gut. Sorry.
Nach einer Weile.
KARL Ich küsse deine Augen.
AMALIA ODER FRANZ Ich küsse deine Augen auch.
DER ALTE OZEAN Legt den Kopf auf seine Brust und weint.
SHORTY Schön.
KARL Streichelt ihren Kopf.
AMALIA ODER FRANZ Streichelt seinen Kopf zurück.
KARL Reibt seinen Kopf an seiner Wange.
FRANZ ODER AMALIA Reinigt ihm zärtlich die Ohren.
AMALIA ODER FRANZ Weint vor Überwältigung.
KARL Weint auch vor Überwältigung.
DER ALTE OZEAN Bereut alles und nimmt ihn in den Arm.
MAGIC GIRL Sieht sich um und fasst allen sicher und zuversichtlich an die Schultern.
FISTO Küsst ihn auf den Mund.
Fausty gibt Fisto Hundert.
FAUSTY Singt ihm ein Lied.
Fisto wird dann auch Fausty nachher das Doppelte geben.
LIED: GIGI D’AGOSTINO – L’AMOUR TOUJOURS

https://www.songtexte.com/songtext/gigi-dagostino/lamour-toujours-6bd6d27e.html

Und es passieren ganz viele Dinge, die unangenehm schön sind.

KARL Ich hatte vielleicht nie einen Plan, vielleicht habe ich einfach nie gewusst, was passiert und warum. Keinen Schritt habe ich vorhergesehen, alles hat mich überrascht und aus den Latschen gehauen und überfordert. Vielleicht war alles ganz zufällig, und wahrscheinlich weiß ich nicht, wie man gute Pläne macht. Vielleicht hatten wir alle keine Ahnung, aber wir haben immer gesagt, wir wissen alles, dabei wissen wir gar nichts und haben nur maßlose Angst vor der Zukunft. Nichts ist gut. Alles ist furchtbar. So ist es nun. Was soll man da machen. Und wir wissen einfach nicht, wie es anders werden soll. Wir haben einfach keine Pläne.
SNAKE Doch. Ich habe einen Plan. Die ganze Zeit. Eure ganzen Leben lang. Denn während ihr euch alle ausrauben wolltet und euch über Dinge klar geworden seid, während ihr beschäftigt wart mit dem Schwierigkeitsgrad eurer Gefühle, da habt ihr nicht bemerkt, dass ich eure Mutter bin. Die Mutter der Ozeans. Die Mutter der Räuber. Hier bin ich. Und.

TO BE CONTINUED …

© henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2020.

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