Zhao Chuan: Zwei Jahre nachdem Grass Stage gegründet wurde, also 2007, spielten wir in Taipeh und Hongkong. Nach Meinung der Theatermacher in Taipeh war der „Körper“ in unseren Aufführungen problematisch. Sie meinten jedoch optimistisch, wenn wir noch ein paar Jahre weiterübten, könnten wir das verbessern. Ich war damit nicht ganz einverstanden. Die Frage für mich ist nicht, ob unser Körper gut ist oder nicht, sondern ob wir den gewöhnlichen Weg gehen und der Entwicklung anderer folgen, so dass am Ende Grass Stage zu einer Art Körpertheater wird.
Tao Qingmei: Von heute aus können wir die Aufführungen in Taipeh und Hongkong besser verstehen. Davor war Grass Stage immer zugleich auf der Suche nach Mitteln und Methoden. Mein Gefühl ist: Als das experimentelle Theater nach Taiwan, Korea, Japan kam, verband es sich immer mit lokalen gesellschaftlichen Bewegungen, um seine eigene Form zu entwickeln. Doch bei uns gab es anscheinend nichts dergleichen, daher hofften wir sehr, Methoden und Ästhetik von anderen zu lernen und durch unsere Art eines „Theaters im Volk“ eine Form zu finden, wie sich experimentelles Theater mit Gesellschaft verbinden kann. Dieser Prozess begann 2005, als Grass Stage das erste Mal in Korea gastierte. 2007 folgten Taipeh und Hongkong,...