Theater der Zeit

Freie Szene

Feldmanöver

Gespräch: Die freie Theatergruppe Grass Stage spielt an den Rändern der Gesellschaft, um dort, wo keiner hinschaut, Öffentlichkeit zu generieren

Grass Stage ist eine unabhängige Theatergruppe in Shanghai. Schriftsteller und Theatermacher Zhao Chuan leitet die Aktivitäten und künstlerischen Produktionen der Gruppe, die seit ihrer Gründung 2005 an Aufmerksamkeit gewonnen hat und einen gewissen Einfluss ausübt. Grass Stage ermutigt normale Menschen, sich mit Theater zu beschäftigen, erweitert die Vorstellungen von einer Ästhetik zwischen Kunst und Gesellschaft und setzt sich für eine neue soziale Theaterbewegung ein. Der Schwerpunkt von Grass Stage liegt auf der Verbindung von Theateraktivitäten mit dem sie umgebenden Leben. Über viele Jahre hinweg wurden auf vielfältige Art und Weise unterschiedlichste Räume genutzt, um Aufführungen und Diskussionen jenseits gewinnorientierter Bestrebungen zu organisieren und Kulturstationen (Culture Outposts) einzurichten. Ihr Theater wurde zu einem Ort, an dem sich Menschen aus den unterschiedlichsten Kontexten treffen. Beständig erschafft die Gruppe flexible Räume von Öffentlichkeit.

von Tao Qingmei und Zhao Chuan

Erschienen in: Theater der Zeit Spezial: China (12/2015)

Assoziationen: Freie Szene Asien

Zhao Chuan: Zwei Jahre nachdem Grass Stage gegründet wurde, also 2007, spielten wir in Taipeh und Hongkong. Nach Meinung der Theatermacher in Taipeh war der „Körper“ in unseren Aufführungen problematisch. Sie meinten jedoch optimistisch, wenn wir noch ein paar Jahre weiterübten, könnten wir das verbessern. Ich war damit nicht ganz einverstanden. Die Frage für mich ist nicht, ob unser Körper gut ist oder nicht, sondern ob wir den gewöhnlichen Weg gehen und der Entwicklung anderer folgen, so dass am Ende Grass Stage zu einer Art Körpertheater wird.

Tao Qingmei: Von heute aus können wir die Aufführungen in Taipeh und Hongkong besser verstehen. Davor war Grass Stage immer zugleich auf der Suche nach Mitteln und Methoden. Mein Gefühl ist: Als das experimentelle Theater nach Taiwan, Korea, Japan kam, verband es sich immer mit lokalen gesellschaftlichen Bewegungen, um seine eigene Form zu entwickeln. Doch bei uns gab es anscheinend nichts dergleichen, daher hofften wir sehr, Methoden und Ästhetik von anderen zu lernen und durch unsere Art eines „Theaters im Volk“ eine Form zu finden, wie sich experimentelles Theater mit Gesellschaft verbinden kann. Dieser Prozess begann 2005, als Grass Stage das erste Mal in Korea gastierte. 2007 folgten Taipeh und Hongkong,...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Die aktuelle double-Ausgabe

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Standard

Zeitschriften online lesen

ab 5,99 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Die aktuelle double-Ausgabe

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Die aktuelle double-Ausgabe

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Standard – Zeitschriften online lesen

10,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Die aktuelle double-Ausgabe

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Die aktuelle double-Ausgabe

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York