Meldung (Das Wichtigste vom Tag)
Donnerstag, 15. Januar 2026
Museum Folkwang erhält Plakatschenkung von Manfred Beilharz ++ Wasserschaden in Brandenburg schränkt Spielbetrieb ein ++ Händel-Festspiele 2026 stellen Programm vor
15.1.2026
Essen: Museum Folkwang erhält umfangreiche Plakatschenkung von Theaterintendant Manfred Beilharz
Das Deutsche Plakat Museum im Museum Folkwang erhält eine umfangreiche Schenkung des Regisseurs sowie Theater- und Festivalintendanten Manfred Beilharz mit rund 250 Theaterplakaten aus seiner beruflichen Tätigkeit, wie das Museum mitteilte.
Die Plakate stammen unter anderem von der Studiobühne München, dem Theater Castrop-Rauxel, dem Theater Tübingen, dem Theater Freiburg, dem Staatstheater Kassel, dem Schauspiel Bonn, der Oper Bonn, dem Staatstheater Wiesbaden und dem Festival „Neue Stücke aus Europa“ und decken den Zeitraum von 1962 bis 2014 ab. Mit der Schenkung wird die Theaterarbeit von Beilharz sowie die visuelle Geschichte verschiedener Bühnen im deutschsprachigen Raum dokumentiert.
Brandenburg an der Havel: Wasserschaden schränkt Spielbetrieb im Brandenburger Theater ein
Nach einem gravierenden Wasserschaden im Großen Haus muss das Brandenburger Theater seinen Spielbetrieb bis voraussichtlich Ende Februar 2026 anpassen, eine längere Bühnensperrung ist möglich. Symphoniekonzerte werden in die Studiobühne und das Audimax der Technischen Hochschule Brandenburg verlegt, einzelne Karten müssen wegen begrenzter Plätze umgebucht werden.
Formate wie „Purple Lounge“ und „Mama ohne Plan“ bleiben im Foyer des Großen Hauses, „Warten auf’n Bus“ zieht ins Kulturhaus Philipp Müller um, bereits gekaufte Karten behalten jeweils ihre Gültigkeit. Der Theaterball im Februar entfällt, soll aber nach Möglichkeit zum Auftakt der Spielzeit 2026/27 nachgeholt werden.
Halle: Händel-Festspiele 2026 stellen Programm vor
Die Händel-Festspiele Halle haben ihr Programm für die diesjährige Ausgabe vorgestellt, wie die Stiftung des Händel-Hauses berichtet. Unter dem Motto „Mannsbilder: Helden, Herrscher, Herzensbrecher“ finden vom 5. bis 14. Juni 2026 mehr als 80 Veranstaltungen an 27 Spielorten statt, darunter auch zehn Opernproduktionen. Der belgische Dirigent und Countertenor René Jacobs wird mit dem Händel-Preis 2026 ausgezeichnet.
Abonnieren Sie „Das Wichtigste vom Tag“ als Podcast.
Redaktionsschluss: 15:30 Uhr
















