Theater der Zeit

Beyond Interpretation

Aufführungsanalyse moderner Operninszenierungen

von Clemens Risi

Erschienen in: Recherchen 133: Oper in performance – Analysen zur Aufführungsdimension von Operninszenierungen (08/2017)

Assoziationen: Musiktheater Wissenschaft

Notenbeispiel 1: Strauß, Johann: Die Fledermaus. RV 503, Kritische Gesamtausgabe, hrsg. von Michael Rot, Wien (Strauß Edition) 1999, S. 207f. Mit freundlicher Genehmigung von SCHOTT MUSIC, Mainz
Notenbeispiel 1: Strauß, Johann: Die Fledermaus. Teil 1/2Foto: RV 503, Kritische Gesamtausgabe, hrsg. von Michael Rot, Wien (Strauß Edition) 1999, S. 207f. Mit freundlicher Genehmigung von SCHOTT MUSIC, Mainz

Wenn im Bereich der Oper von Aufführungen die Rede ist, so geschieht dies zumeist unter dem Paradigma der Interpretation.1 In der Musik bezeichnet Interpretation nicht in erster Linie – wie etwa in den Text- oder Bildwissenschaften – die erklärende Auslegung eines Textes oder Bildes durch einen anderen Text, sondern die klangliche Verwirklichung eines Notentextes. Zentraler Untersuchungsgegenstand der auf dieser Prämisse aufbauenden Interpretationsforschung und -theorie ist das Verhältnis von Vorlage und Realisierung, wobei immer auch die Geschichte der Interpretationen und somit die Aufführungstradition eine Rolle spielt.2

In diesem Sinne könnte man sagen, die zu Anfang beschriebenen Performances von Maria Bengtsson als Konstanze und David Moss als Orlofsky sind Interpretationen der Partituren von Wolfgang Amadeus Mozart bzw. Johann Strauß, wie es zuvor schon viele gegeben hat. Und in der Tat lassen sich aus der Analyse des Umgangs mit der Vorlage und des Umgangs mit der Geschichte der Aufführungspraxis wertvolle Erkenntnisse für die Analyse der Aufführung gewinnen.

Moss’ Überschlagen der Stimme etwa lässt sich in einer Traditionslinie all derjenigen Orlofsky-Sängerinnen und -Sänger sehen, die das Überschlagen der Stimme als Symptom des alkoholisierten Zustands der verkörperten Figur benutzt haben, wozu in gewissem Sinne schon die Notation einlädt durch die einzelnen, aus der...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York