Theater der Zeit

Clemens Risi

teilen:
Notenbeispiel 1: Strauß, Johann: Die Fledermaus. RV 503, Kritische Gesamtausgabe, hrsg. von Michael Rot, Wien (Strauß Edition) 1999, S. 207f. Mit freundlicher Genehmigung von SCHOTT MUSIC, Mainz

Beyond Interpretation

von Clemens Risi

Aufführungsanalyse moderner Operninszenierungen

Foto: RV 503, Kritische Gesamtausgabe, hrsg. von Michael Rot, Wien (Strauß Edition) 1999, S. 207f. Mit freundlicher Genehmigung von SCHOTT MUSIC, Mainz

online lesen
Abbildung 26: Walküre. Inszenierung: Patrice Chéreau. Peter Hofmann (Siegmund), Jeannine Altmeyer (Sieglinde). Bayreuther Festspiele 1980. Foto: Wilhelm Rauh (Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth – Zustiftung Wolfgang Wagner)

3.4 Rhythmus und Zeiterfahrungen in der Oper

Die „andere“ Zeit der Opernaufführung Wenn es beim Performativen insbesondere um Ereignishaftigkeit, Prozessualität, Vollzüge und Handlungen geht, dann ist eigentlich die Zeit die entscheidende Dimension, die das Performative auszeichnet. Doch …

von Clemens Risi

Foto: Wilhelm Rauh (Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth – Zustiftung Wolfgang Wagner)

online lesen

Resümee

Wiederholung war eines der zentralen Themen, das mir in der Aufführung von Thomas Bischoffs Figaro-Inszenierung (Hannover 2002) begegnete. Alle Figuren schienen den „tollen Tag“ schon vor Beginn der auf der …

von Clemens Risi

online lesen

Liste der diskutierten Aufführungen

Cherubini, Luigi: Médée. Inszenierung und Bühnenbild: Ursel und Karl-Ernst Herrmann, Dirigent: Fabio Luisi. Deutsche Oper Berlin 2002, erlebte Aufführungen: 6.5.2002 (Generalprobe) und 28.5.2002. Händel, Georg Friedrich: Alcina. Inszenierung: Robert Carsen, …

von Clemens Risi

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann