Theater der Zeit

Stück

Zinnwald

ein stück volk in 5 akten

von Christian Martin

Erschienen in: Theater der Zeit: Freie Szene – Occasions – Ereignisse im Raum (04/2023)

Assoziationen: Dramatik

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ort:

das hotelrestaurant „goldenes herz“ auf dem gottesberg nahe zinnwald

zeit:

walpurgis nach 2002

hinweis:

der ort zinnwald existiert zwar real, im text ist er eine fiktion und metapher

zur spielweise: mein stück volk sollte unbedingt stilisiert gespielt werden

personen:

ROSA anfang 40, besitzerin und chefin des hotelrestaurants

JACKY mitte 40, schriftsteller und hausmeister

MILLI ende 30, schauspielerin, die schwester von rosa

KÜLLY mitte 50, im vorzeitigen ruhestand, ehemaliger offizier

PLÜSCH ende 30, fernsehmechaniker

KAPP mitte 40, polizeipräsident

KRULL ende 20, journalist

NEUMANN mitte 40, im vorstand der dresdner bank

KRONZUCKER ende 30, pfarrer

NODURF ende 30, bürgermeister

LEA anfang 30, seine noch-ehefrau, aushilfe bei rosa

DANA

LANA beide noch nicht 20, ausländische prostituierte

© henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2023
Abdruck gefördert mit Mitteln des
Deutschen Literaturfonds

1. akt / 1. auftritt

(das vestibül mit großer glastür nach draußen und zwei innentüren mit den jeweiligen aufschriften „restaurant“und „zum saal“ / über der mittigen rezeption ist eine uhr installiert deren zeiger genau auf sechs uhr stehen geblieben sind / ein seitlicher treppenaufgang / rechts davon eine bar mit gemütlichen sitzgelegenheiten tischen und pflanzen / das ganze wirkt geschmackvoll und relativ neu / die hübsche rosa ist chic gekleidet und kommt die treppe herab / sie rückt geschäftig drei tische zusammen / sie unterbricht ihre arbeit weil sie neumann – ein mann von welt – von draußen kommen sieht)

NEUMANN na

ROSA na
bist eher

NEUMANN (die uhrzeit vergleichend)
das irritiert wirklich

ROSA was net

NEUMANN hier oben brrrh eine kälte

ROSA ende april
zwei drei grad weniger als im tal
manchmal sogar vier
jaja der gottesberg
wird manchmal unterschätzt
(pause)
und
alles geregelt

NEUMANN dank dir
war es relativ einfach
alles schon vorgemerkt
vom heim
in das christliche hospiz

ROSA ist wohl das beste so

NEUMANN (pause /sich traurig räuspernd)
tja meine mutter
sie hat mich nicht mehr erkannt
(pause)
damals ich wollte
bei mir in der nähe
aber stur wie sie war

ROSA heutzutag ises die regel
die alten hier
die jugend dort und
einen alten baum verpflanzt man net
neumann das weißt du so gut wie ich
außerdem
meine mutter und deine
in einem zimmer
sie haben sich gut verstanden

NEUMANN ich weiß
trotzdem ich nicht oft hier war

ROSA und die wahrheit is halt so
ungefragt wird man geboren
und dann (pause) tja
und
das letzte hemd hat keine taschen (pause)
ich denk einfach
mann sollt die dinge
net so tragisch nehmen
wie sie in wirklichkeit sind

NEUMANN die rosa
pragmatisch wie immer

ROSA täusch dich net

NEUMANN hier (ihr ein kuvert reichend)
für dein kümmern
ein bonus extra

ROSA nicht doch

NEUMANN bitte nimm das geld
du kannst es sicher gut gebrauchen

ROSA na gut
sicher ist sicher
danke

NEUMANN im vertrauen zu dir
ich bin jetzt reich
ich habe am neuen markt spekuliert
und rechtzeitig abgehoben
insiderwissen

ROSA der herr vorstandbanker
bist jetzt auch
ein nobler verbrecher

NEUMANN du wieder

(pause)

ROSA jedenfalls
nach der mauer
hast die kurve gut hingekriegt
im gegensatz zu den meisten

NEUMANN mein vorteil war halt
dass ich als direktor
vorher rüberdurfte
da hatte ich
so meine beziehungen

ROSA (etwas bitter lachend) na und ob
vorher und nachher
wie zu der treuhand
und wir mondkälber frauen
über nacht alle arbeitslos

NEUMANN aber rosa
die textilbranche der weltmarkt
eine rettung war unmöglich
früher billig
jetzt zu teuer

ROSA wie mein kredit

NEUMANN kredit

ROSA ich sitz in der fall
(pause)
hast einen augenblick zeit
ich muss dir was beichten
auch im vertrauen

NEUMANN rosa die sünderin
ein priester war ich nie
aber schieß los

ROSA ich bin pleite
und brauch deinen rat

NEUMANNdein hotel ich dachte
eine goldgrube dank deiner
besonderen (ironisch) initiativen

ROSA jaja mein grab
in der (bitter ironisch) blühenden landschaft
(pause)
einige zeit
lief es ganz gut
mit den grenzsoldaten
war am abend hier
immer remmidemmi
seit ihrem abzug aber
nur noch eine handvoll bundespolizei
ich musste viel personal entlassen

NEUMANN personal klingt gut

ROSA (überhört es) und die kredite jetzt
fressen mich auf
(pause)
kurz und gut
ich möcht mein leben
radikal verändern
ich will verkaufen
und das mit gewinn
könntest du mir helfen
ich hör

NEUMANN oijoi klingt nicht gut
aber weil du es bist
nüchtern betrachtet
das hier
sind nicht die alpen
oder die ostsee
und nicht sylt
touristen sind also mangelware

ROSA was neues aber
über 10 000 quadratmeter land
ein hotelrestaurant
komplett saniert
ich hör weiter

NEUMANN nur geduld
seit dem terror in new york
hat sich vieles verändert
die betuchten wollen sicherheit
und luxus nach wie vor
das zauberwort heute
heißt wellness mit allen raffinessen
da sollte man nicht knausern
und in größeren kategorien denken

ROSA ja und

NEUMANN vor den weltkriegen
wie gerüchte behaupten
soll tief unten im berg
eine thermalquelle sprudeln

ROSA wenn ja
ist die längst verschüttet
durch den bergbau

NEUMANN na und
das würde den preis
enorm in die höhe treiben

ROSA betrug

NEUMANN seit wann bist du naiv
ich kenne russische oligarchen
die ihre
so sauer erschufteten milliarden
investieren wollen
zum beispiel in immobilien
das objekt hier ist für die
pro forma entsprechend garniert
ein absolutes schnäppchen
wäre das so okay für dich

(längere pause / lea – äußerst attraktiv – stellt die restauranttür fest und will mit tüchern die bartische eindecken / sie bleibt aber stehen weil sie neumann erkennt / sie starren sich an / lea geht schnell zurück)

war
war das nicht lea

ROSA hast sie gleich erkannt
alte liebe rost net oder

NEUMANN sie hier oben

ROSA sie liegt in scheidung
und sucht arbeit
einstweilen hilft sie aus

NEUMANN aha

ROSA walpurgis
das wird heut
eine lange heiße nacht

(pause)

NEUMANN ich würde
gern noch bleiben
mit dem zimmer
ginge das

ROSA kein problem

NEUMANN millis auftritt
möchte ich nun doch nicht verpassen

ROSA na klar

(pause / jacky – etwas verhärmt und nachlässig gekleidet – kommt mit zeitungen unter dem arm die treppe herab)

NEUMANN dein zahlungskräftiger untermieter

ROSA was soll der unterton

JACKY hello mister neumann
einen schluck wodka gefällig
wodka gorbatschow

NEUMANN hallo herr poet
nein danke
euch turteltauben
möchte ich nicht stören
(zu rosa) gib bescheid (zur treppe ab)

JACKY bescheid

ROSA ach nur
ob er länger bleiben kann

JACKY bei dem leerstand

(holt sich von der bar eine flasche wodka mit glas / setzt sich und trinkt etwas)

jedenfalls
der saal füllt sich

ROSA lass die stichelei

JACKY milli wird stinksauer sein

ROSA sie bekommt ihr volles honorar

JACKY sie müsste längst hier sein

ROSA hast wohl sehnsucht
(pause)
sie wollte noch zu mutter ins heim

JACKY das wird knapp mit der vorbereitung
(zur rezeptionsuhr schauend)
was denn
schon um sechs
quatsch

ROSA neue batterien
du solltest dich kümmern

JACKY vergessen

ROSA hauptsache zeitungen

(sie steht auf und holt aus dem rezeptions­mobiliar eine gut versteckte geldkassette hervor / sie will das geld von neumann einsortieren und stutzt dann aber beim nachzählen)

es fehlt geld
und nicht zu knapp

JACKY (zeitungslektüre) wo nicht

ROSA he ernsthaft
hast du was herausgenommen
jacky

JACKY ich

ROSA du wolltest doch

JACKY was ich nicht alles wollte

ROSA einen computer und so weiter

JACKY jaja kann sein

ROSA „kann sein“
hörst du mir zu
nur wir beide du und ich
wissen von der schwarzen kass

JACKY schwarze katz
wann bringt es unglück
wenn sie von rechts nach links
oder von links nach rechts läuft

ROSA sei wann bist abergläubisch

JACKY nur so

ROSA ich weiß nur
in der nacht
sind net alle katzen grau

JACKY aha
wie kommst du jetzt darauf

ROSA nur so (pause)
geld aus der kass
also ja oder nein

JACKY jahaaa

ROSA sag mirs einfach

JACKY gut wieder

ROSA gut

(sie verstaut die kassette und kommt zurück / sie nimmt ihm sorgsam die zeitung weg und setzt sich auf seinen schoß)

und bitte heut abend
trink net so viel
du wirst noch gebraucht

JACKY ich und gebraucht
verbraucht klingt besser

ROSA du wieder
(versucht ihn zu liebkosen)
jacky
die hexen sind läufig heut nacht

JACKY (wehrt die zärtlichkeiten behutsam ab) bitte

ROSA störrisch wien esel

JACKY was ist mit külly

ROSA külly
was soll mit ihm sein

JACKY seit zig monaten ist er läufig
rennt dir hinterher

ROSA na und
sein problem

JACKY nur wegen dir
ist er zurückgekommen

(pause)

ROSA damals
das kurze techtelmechtel
als er noch hier stationiert war
für mich war das
ohne bedeutung

JACKY nicht für ihn
ich denke
er ist ein feiner kerl
und hat ernste absichten
und außerdem das hier
(bewegung des geldzählens)

ROSA he
willst mich verscherbeln oder was
ich leb mit dir zusammen
(pause)
und in zukunft
wie es aussieht
haben mir auch geld
lass mich nur machen
(pause)
überhaupt
seit einiger zeit
was ist los mit dir
begehrst mich nimmer
ich will dich und
du weißt was ich möcht

JACKY aber ich nicht
(pause)
ich fühle mich alt
und für mich
macht es keinen sinn

ROSA sinnsinn
immer wieder sinn
wir leben und
wir sollten versuchen
verdammt noch mal
das bissel leben auszuhalten
mit sinn oder ohne
und wenn möglich
es weitergeben
deindein weltschmerz
deine schwarzmalerei
hilft uns net weiter
mir sind noch im besten alter
soll ich dir zeigen
wie jung ich mich fühl

(beginnt ihn sanft aber bestimmt zu küssen / schließlich gibt er nach / plüsch kommt mit einem kleinen werkzeugkoffer die treppe herab / er wirkt etwas vertrottelt und älter als er in wirklichkeit ist)

2. auftritt

PLÜSCH (laut künstlich hustend / leicht angetrunken)
ich bin fertig

ROSA plüsch sie

PLÜSCH wer sonst

ROSA ich hatt
sie glatt vergessen

PLÜSCH macht doch nix
bins gewohnt

ROSA und

PLÜSCH leider
sieht net gut aus
alle geräte
haben ‚nen klatscher weg

ROSA das bedeut

PLÜSCH reparatur oder
anschaffung neu

ROSA das fehlt noch

PLÜSCH is meistens billiger
es sei denn
sie haben ne gute versicherung

ROSA die haben mir

PLÜSCH auch das kleingedruckte

ROSA was meinen sie

PLÜSCH die klausel überspannung
bei gewitter sollt man besser
antennen- und netzstecker ziehn
ansonsten null haftung
vor drei tagen
das war aber auch
eine donnergewalt und blitz auf blitz
zinnwald hat es arg erwischt
(pause)
preisfrage
der vorname von versicherung

JACKY altbekannt ver

PLÜSCH genau
schauens in ihrer police nach

ROSA überspannung
wer denkt an so was

PLÜSCH überspannung jaja
wo die ganze welt
darunter leidt
deshalb sag ich immer
vorsicht
und gegenseitige rücksichtnahme
is die mutter der porzellankist

JACKY na plüsch
wollen sie einen schluck

PLÜSCH wodka gorbatschow
da sag ich net ab

JACKY (bedienend) ja dann prost

PLÜSCH prost
auf die arche noahs den spitzbub

JACKY ha der ist auch gut (sie trinken)

ROSA (sorgenvoll überlegend) die police wo

JACKY wird sich finden

PLÜSCH (auf die rezeptionsuhr blickend)
was denn
schon um sechs
(resigniert) wieder verzettelt

ROSA die uhr steht
habens zufällig batterien dabei

PLÜSCH net hier
in der werkstatt
(pause)

JACKY und plüsch
wie laufen die geschäfte

PLÜSCH mal so mal so
man sollt ja heilfroh sein
hier
dass man arbeit hat

JACKY noch einen

PLÜSCH winzig kleinen
muss noch fahrn

(sie trinken / draußen stoppt ein auto mit aufheulendem motor)

ROSA klingt wie milli

PLÜSCH milli
heißt das
ihr liederabend findet doch statt

ROSA wie geplant

PLÜSCH aber (kurz in erinnerung schwelgend)
die milli

JACKY sie kennen milli

PLÜSCH von der grundschul
wir waren in einer klass
und jetzt is sie prominent

ROSA das kann man wohl sagen
jacky stimmt doch oder

JACKY hmm

3. auftritt

(milli – sehr hübsch und leicht übertrieben geschminkt betritt mit einem kleinen rollkoffer und handtasche etwas unbeholfen das vestibül)

MILLI hallihallo
ich bin da ich bin hier
seht mich an und staunt
rosa schwesterherz
deiner einladung bin ich gefolgt (sie küssend)

ROSA (trocken) hallo

MILLI (giftig zu jacky) hallo jacky
ich erkenne dich
mit oder ohne zeitung

JACKY hallo milli
bist reichlich spät

MILLI ich weiß aber
zinnwald
was ist da los
ein auflauf von polizei
und überall straßensperren

JACKY liest du keine zeitung
oder hörst radio

MILLI sollte ich (auf die rezeptionsuhr schauend)
hilfe
schon um sechs
das wird eine katastrophe wird das
wie soll ich das schaffen
(plüsch ihren zündschlüssel reichend)
holen sie mein gepäck

ROSA nur mit der ruhe
die uhr steht

MILLI (tief ausatmend) phuu
(uhrenvergleich) aber trotzdem knapp

ROSA wir fangen später an

MILLI geht das so einfach
das publikum wird

ROSA ich regel das
sei unbesorgt

MILLI du bist ein schatz
(zu plüsch) und sie
sie stehen immer noch da
sie komischer kauz
worauf warten sie

PLÜSCH aber milli hallo
erkennst mich net

MILLI ich sie
haben wir gemeinsam schafe gehütet
oder was

PLÜSCH nee aber
mit zinnsoldaten gespielt
(pause)

MILLI zinnsoldaten

PLÜSCH bei uns im pfarrhaus
als kinder
(längere pause)
schulfreund und clown
dämmerts

MILLI plüsch
plüschi na klar
es wurde licht
bitte entschuldige
habe dich nicht gleich erkannt

PLÜSCH macht doch nix
ich bin das gewohnt

MILLI du arbeitest hier

ROSA er is fernsehmechaniker

MILLI was denn
das fernsehen ist auch hier

PLÜSCH äh ja ich mein nein

MILLI wie
aber rosa davon hast du

JACKY irrtum milli
er ist nicht das fernsehen
das kommt
voraussichtlich erst morgen
für das geschehen
unten im tal

MILLI mein auftritt ist heute
und hier oben

PLÜSCH und ich dacht noch
der fällt aus

MILLI „fällt aus“
rosa

ROSA das is kompliziert
natürlich
fällt der net aus aber

MILLI aber

JACKY es wird dünn

MILLI „dünn“

JACKY sehr dünn
mit dem publikum

ROSA vor zwei wochen
niemand hat gewusst
was hier in zinnwald losgehn wird
der streik die demonstrationen

MILLI habt ihr nicht annonciert
und nirgends ein plakat

JACKY rosa hätte absagen
den termin verlegen müssen

(pause / plüsch kramt aus seinem werkzeugkoffer einen flachmann hervor und reicht ihn milli)

PLÜSCH nimm ein schluck
flachmann dein trost und helfer

MILLI hilfe nein danke
(plüsch trinkt kräftig selbst)
da lasst ihr mich
hier auflaufen obwohl
telefonieren ist wohl tabu

JACKY rosa wollte

MILLI die rosa wollte

ROSA dein honorar steht
nimm den zimmerschlüssel
und hab dich net so
es wird trotzdem ein bunter abend
das versprech ich dir

JACKY die einladung für kapp

ROSA ja
warum fragst du

JACKY nur so
(pause)

MILLI aber einen recorder für kassetten
den habt ihr

ROSA na und ob
eine top musikanlage
warst ja lang net hier

MILLI für die nummern jacky
ich brauch dich

JACKY geht klar

MILLI na dann
auf in den heroischen kampf

PLÜSCH milli ich bleib
und mein applaus
wird frenetisch sein
(pause)
hättens bitte noch ein zimmer frei

JACKY haben wir

ROSA der preis wird verrechnet

PLÜSCH danke

ROSA milli
ich muss vorher noch
unbedingt mit dir reden

MILLI und ich sowieso
(zu plüsch) bist du so lieb
und holst mein gepäck aus dem auto
(zur treppe ab)

PLÜSCH kommt sofort (eilt nach draußen)

ROSA zählen wir zusammen
kronzucker

JACKY auf alle fälle
külly dein

ROSA he

JACKY kapp

ROSA vermutlich
neumann ja

JACKY krull

ROSA das schlitzohr führt was im schilde
wenn ich nur wüsste was

JACKY nodurf

ROSA der herr bürgermeister
wenn er seine frau hier sieht
hoffentlich gibt es keinen skandal
also lea
dana und lana

JACKY wir zwei beiden

ROSA na also
ein illustres publikum
klein aber

JACKY bunt gewürfelt

LEA (mit tischdecken kommend)
kann ich jetzt (deckt die bartische ein)

ROSA und
bleibt es dabei

LEA wenn du zahlst
warum net

ROSA dein mann kommt auch

LEA na und mir doch egal
ich bin maskiert

ROSA wie du willst

(pause)

in der küche
wie weit sind dana und lana

LEA ungeschick lässt grüßen

ROSA ich schau nach (ab in das restaurant)

JACKY (seine zeitungslektüre unterbrechend)
dein mann
war der früher nicht SED

LEA bloß kandidat

JACKY und jetzt CDU

LEA wie das leben so spielt
den mantel
hängt man nach dem wind

JACKY oder verdreht den hals
war da früher nicht
eigentlich mehr

LEA das heb ich mir
für die scheidung auf

(vom restaurant her balancieren dana und lana auf überfrachteten tabletts flaschen gläser und snacks heran / sie tragen rosafarbene trainingsanzüge die ihre schlankheit verbergen / sie sind ungeschminkt mit hochgesteckten haaren)

das büfett rollt an
wenn das mal net
in die hos geht
vorsicht und schön langsam
weniger is besser
ich helf noch rosa (ab in richtung restaurant)

DANA gutten tag jacky

JACKY hallo
na gut geschlafen

LANA sehr gutt
und danke für geld

DANA auftrag wir machen

JACKY und das geld später
an rosa zurück
versprochen

LANA da [ja]

JACKY und passt ja auf
erst papiere
dann zahlen

DANA da

(jacky mit den zeitungen treppauf ab / die beiden decken unbeholfen die tische ein / plüsch schleppt von draußen einen schweren koffer herein den er dann – ungewollt slapstickartig und noch mehr angetrunken – die treppe hinaufhievt)

2. akt / 1. auftritt

(millis hotelzimmer / sie sieht aus dem fenster und weint leise vor sich hin / es klopft)

MILLI (sich die tränen abwischend)
herein
(plüsch mühselig mit dem koffer kommend)
stellen sie
quatsch
plüschi danke
stell ihn da hin

PLÜSCH (sich dann setzend) uff was
was hast da eingepackt
all deine kostüm

MILLI wenn man so will
ich bin jetzt viel unterwegs

PLÜSCH milli milli
meine sonn
mein ewiger schwarm
heut noch wie früher
bist ein star

MILLI nun übertreib nicht
damals
wir waren kinder
und heute
was ist schon heut
(pause)
gießt du noch zinnsoldaten

PLÜSCH längst nimmer
(pause)
aber glaub mir
all die jahr
ich hab dich verfolgt

MILLI ha plüschi
warst du etwa auch bei der stasi

PLÜSCH (entsetzt) ich

MILLI ein spaß
lach mal

PLÜSCH hahahaa
is net lustig

MILLI ich weiß doch
dir haben sie übel mitgespielt
keine FDJ
also kein abitur kein studium
obwohl du klassenbester warst

PLÜSCH dafür bausoldat

MILLI und
nach der mauer
keine theologie

PLÜSCH (verneint heftig)
ich bin jetzt
in meiner freizeit
autodidakt
in sachen philosophie
(unwillkürlich und überanstrengt singend)
das größte vieh
is die philosophie
philosophie
philooosophie
philooo

MILLI danke das reicht
war beinahe fabelhaft

PLÜSCH ich brauch nen schluck
trockene kehl

MILLI (im kühlschrank sortierend)
das kenne ich
und was

PLÜSCH egal
hauptsach 100 prozent

MILLI ein kaffee wäre besser

PLÜSCH den trink ich
ganz zeitig und stark
wenn ich
vor der arbeit
studier noch
jedenfalls
bei nietzsche
bin ich hängengeblieben
der übermensch
in der einzigen weit
du verstehst

MILLI naja (reicht ihm zwei kleine schnapsflaschen die er auf ex trinkt)

PLÜSCH das musst du mir glauben
dass ich dich wirklich
des öfteren besucht hab

MILLI besucht mich
aber

PLÜSCH heimlich im theater
bei jeder premier
bin ich angereist
wenn du gespielt hast
allein „wie es euch gefällt“
mein lieblingsstück
hab ich mindestens 10 mal gesehn
die rosalind war dir
wie auf den leib geschrieben
(erhebt sich und rezitiert trunken pathetisch)
„die ganze welt ist bühne
und schauspieler nur all die fraun und männer
sie treten auf und gehn auch wieder ab
und mit der zeit spielt einer viele rollen
durch sieben lebensakte hin
zuerst ...“

MILLI (ihn unterbrechend) das ist aber
der text von jaques

PLÜSCH weiß ich doch
und als einziger
ist er im wald geblieben
aber du
du bist zurück
lebendig in fleisch und blut
von zinnwald
in den ardenner wald
und wieder zurück
ein traum wird wahr
(setzt sich wieder / sinkt erschöpft in einen sekundenschlaf)

MILLI und wir
„wir sind im unglück nicht allein“
oder
(längere pause / sie sieht traurig in die ferne und ist wieder den tränen nahe)

PLÜSCH (aufwachend und verzweifelt rufend)
milli

MILLI keine angst
ich bin noch hier
(pause)
warum eigentlich
hast du dich nie

PLÜSCH warum wohl
ich hässlicher niemand

MILLI na

PLÜSCH keine frau will mich
deshalb
deshalb bastle ich an einer pupp
von den japanern
hab ich sie abgekupfert
eine roboterpupp
die aussieht wie du

MILLI ist nicht dein ernst

PLÜSCH ich kann dir sagen
die is so was von lieb

MILLI du spinnst

PLÜSCH aus bewunderung
wurde millirosalind
sie lernt jetzt laufen
und einiges noch

MILLI was noch

PLÜSCH naja
wenn man so
einsam und allein
im bett liegt
sie liest mir jeden wunsch
von der programmierung ab

MILLI plüschi ich bin sprachlos
sex mit einer

PLÜSCH es sei denn
du erbarmst dich meiner
(pause / schräger blick millis)
schon gut
bitte entschuldige

MILLI sex und liebe
liebe und sex
ist alles ein mysterium
und wahnsinnig kompliziert
in einem theaterstück von jacky steht
„wo die liebe hinfällt
fällt sie dahin“
oder (pause)
traurig aber wahr
mit oder ohne KI
mensch bleibt mensch

(plüsch ist inzwischen wieder eingeschlafen / es klopft)

2. auftritt

MILLI ja

ROSA (hereinkommend) ich bins
na du schwesterherz
kannst dir also zeit lassen
dein auftritt is eine stund später

MILLI danke

ROSA nichts zu danken
was macht plüsch noch
in deinem zimmer

MILLI erinnerungen an alte zeiten
he plüschi aufwachen
ich muss mich vorbereiten

PLÜSCH (aufwachend) wo verzeihung
ichich

MILLI schon gut

ROSA hier ihr zimmerschlüssel
und wie gesagt

PLÜSCH es verrechnet sich

MILLI mein auftritt ist später
hau dich ein wenig aufs ohr

PLÜSCH aber bitte rechtzeitig wecken

ROSA ich übernehm das

PLÜSCH ja net vergessen (ab)

ROSA (nimmt „anlauf“) milli bitte
hör gut zu jetzt
ich
ich plane einen anschlag
auf dich und jacky
und das heute nacht

MILLI die letzte warnung
der rasenden eifersucht
hilfe

ROSA du wieder
jetzt mal ernsthaft
du wirst
pro forma
mit deinem ex ins bett steigen

MILLI (perplex) ich soll was na gut
wenn du es so willst und er

ROSA ich sagte pro forma
natürlich werd ich es sein

MILLI ich verstehe kein wort
außerdem erkläre mir erst
warum du meinen termin hier
nicht verlegt hast

ROSA das tu ich gerade
weil mein eisprung war

MILLI eisprung
dann spring hinterher
wozu brauchst du mich

ROSA walpurgis milli
und weil ich glaub dass jacky
immer noch scharf is auf dich
du bist der lockvogel

MILLI lockvogel
bei dir piept er

ROSA seit einigen wochen
nehm ich keine pill mehr
und hab außerdem
eine hormonbehandlung
milli ich
ich wünsch mir so sehr ein kind

(längere pause)

MILLI von jacky

ROSA von wem sonst
nur von ihm
weil ich ihn

MILLI liebe

ROSA seitdem aber
verweigert er sich
er will kein kind mehr
aber ich unbedingt

MILLI ein kind
es wird dein leben
enorm verändern

ROSA umso besser

MILLI oder auch nicht
(pause)

ROSA wir
du und ich
werden ihn überlisten
wenn du mitspielst
du weißt doch noch
schwestern teilen alles

MILLI auf einmal
deshalb das ganze theater
aber ist das fair

ROSA fair hin und her
meine letzte chance
vor den wechseljahrn

MILLI eine maya mit 60
hatte vierlinge
nach einer hormonbehandlung
stand in der zeitung

BEIDE (unwillkürlich lachend)
„eine indianerin
kennt keinen schmerz“
(pause)

ROSA weißt du noch
als kinder
wenn wir abends im bett lagen
und beten sollten

MILLI ich bin klein
mein herz ist noch rein
und bin ich erst groß

BEIDE dann gehts richtig los (sie lachen)

ROSA du warst die wilde
die rebellin
wolltest unbedingt raus und studieren
und ich die ältere
zahm und gehorsam
wurde meisterin hier im textilkombinat
und jetzt
jetzt hab ich diesen mühlstein am hals

MILLI du bist reich

ROSA pah reich
reich an erfahrung
du weißt doch
wie das alles lief
papa bei der wismut
unter tage uranerz
viel geld dafür krebs
dann schnell noch der kauf
von dem anwesen hier
und für mutter und mich
nur plackerei

MILLI auf das erbe
ich habe verzichtet
aber jetzt
rosa
ich brauche unbedingt geld
und nicht zu wenig

ROSA wegen benny ich weiß
jacky hats mir erzählt
schlimme sach

MILLI und

ROSA das alles hier
war marode bis dahinaus
es gab doch nix
und dann
der größte fehler meines lebens
hab ich mich
mit den investitionen
zu weit aus dem fenster gelehnt
milli ich sitz nackig auf ‚nem schuldenberg
und im grundbuch steht die bank
die hat jetzt das sagen

MILLI ein berg also
ohne aussicht

ROSA zur zeit ja
leider

MILLI und da willst du
trotzdem ein kind

ROSA eben darum
weil ich glaub
dass einzig ein kind
für mich noch sinn macht (pause)
schwanger
dann is man doch
guter hoffnung
etwa net

MILLI die rosa die rosa
hat ein sonniges gemüt

ROSA was is nun
blutsschwesternschaft oder net

MILLI gut also von mir aus
aber jacky
wird er darauf reinfallen

ROSA das liegt an dir
du bist die schauspielerin
außerdem
wird er sanft beschwipst sein
und in dieser nacht
sind hexen hexen
du auch

MILLI danke
kommt darauf an

ROSA eben
gib dir mühe
(pause)
ich muss runter
das büfett überprüfen
bald trudeln die gäste ein
und jacky
wartet in seinem zimmer auf dich
bis später (ab)

MILLI planwirtschaft zu walpurgis
hilfe

3. auftritt

(das arbeitszimmer von jacky mit zahlreichen büchern und einem stehpult / er blättert in einem buch und notiert etwas / milli klopft an der halb geöffneten tür)

MILLI ich bin es

JACKY komm schon rein

MILLI (sich neugierig umsehend)
du hast dich also
hier eingelebt
und
fühlst du dich wohl
unter dem rock meiner schwester

JACKY warum nicht
friedliche koexistenz
gepaart mit zuneigung
was will man mehr und
als hausmeister und mädchen für alles
mein logis ist beinahe kostenfrei

MILLI klingt gut
„mädchen für alles“
du zartes sensibles frauchen
mann o mann

JACKY was soll das
bist du etwa

MILLI eifersüchtig ich pah
es ist euer leben
unseres ist doch
wenn ich das richtig sehe
den bach runter
richtung meer
(längere pause)
und
schreibst du noch

JACKY ich muss nicht schreiben
da ist kein affe mehr
der mich beißt
bei diesem wachstum und fortschritt
der in wirklichkeit
ein rasender stillstand ist
außerdem
„ist schon alles gesagt
nur noch nicht von allen“

MILLI klingt ja sehr optimistisch

JACKY schon vergessen
ich bin ein melancholischer fatalist
(pause)
und auf der bühne
sehe ich keine menschen
nur karikaturen und ihr gebrüll
das theater träumt nicht mehr
und die poesie ist im sinkflug
aber wem sage ich das

MILLI dann halte dagegen
ich warte immer noch
auf einen monolog für mich
du hast es versprochen

JACKY war nix is nix wird nix
das spukt in meinem kopf
ein philosophisches testament
und mein epilog für karl valentin
den könnte
mit maske entsprechend
auch eine frau spielen
(pause)
die emanzipation marschiert
sie lebe

MILLI hoch jaja
den valentin ich
also „wird nix“
(pause)
wie mit dem geld

JACKY greif einem nackten mann
in die tasche

MILLI die nackten vom gottesberg
blicken furchtlos ins tal
und was sehen sie

JACKY warten wir doch
erst das urteil ab
und vielleicht

MILLI es gibt kein vielleicht
machen wir uns nichts vor
auf frischer tat ertappt
ausgerechnet er
zwei nobelkarossen in flammen
und was denkst du
wer das bezahlen muss wer
(sie ist verzweifelt / jacky umarmt sie)
drohende haftstrafe
kein abitur
benny unser sohn
ein linksradikaler
was haben wir falsch gemacht

JACKY hast du nichts geahnt

MILLI du bist gut
du hast dich hierher verkrochen
und ich die letzten jahre
war allein mit ihm
er hat sich von mir
nichts mehr sagen lassen
sich regelrecht abgekapselt
das ganze system in frage gestellt
(ist den tränen nahe)

JACKY milli bitte
versuche das jetzt auszublenden
und dich zu konzentrieren
es ist dein abend

MILLI (sich wieder fangend) pah mein abend
vor einer handvoll publikum
die rosa

JACKY hat darauf bestanden
ich begreife das auch nicht

MILLI nun ist es so wie es ist
ich habe schon schlimmeres erlebt
bei meinem getingel
durch die provinz
aber der höhepunkt war
die begründung des neuen intendanten
um meinen vertrag nicht zu verlängern
wörtlich
„schauspielerinnen über 35
interessieren ihn nicht“

JACKY ernsthaft

MILLI lache ich
(pause)
sehe ich so alt aus

JACKY aber nein nein
im gegenteil du

MILLI und die krönung war
ein angebot für werbung
im fernsehen
ein abführmittel

JACKY nicht etwa „weil es wirkt“

(sie lachen)

MILLI vielleicht noch
eine kleine rolle in einer seifenoper
mit endlosfolgen

JACKY dann schlag zu

MILLI künstlerisch aber schrott

JACKY zumindest
wärest du abgesichert
(pause)

MILLI jacky heute nacht
du musst mich trösten
ichich sehne mich

JACKY nach mir
wieder einmal

MILLI hmn
auch der alten zeiten wegen
erinnerst du dich
damals am theater
du als dramaturg
ich als elevin
„kabale und liebe“
die diskussion in der leseprobe
thema verkauf der landeskinder
und wir
politische häftlinge gegen devisen
was ist die DDR für ein land

JACKY das alles konnte ich nachlesen
in meiner stasiakte
meine texte
durften nicht mehr gespielt werden
auch dass du
wegen einer rolle
mit dem schauspieldirektor
aber lassen wir das
ich hatte es ohnehin geahnt

MILLI schnee von gestern
(pause)
also was ist
wirst du kommen

JACKY ich bin kein lückenbüßer

MILLI (umgarnt ihn schauspielend und singt)
„nichts ist unendlich
so sieh das doch ein“
unser trauriges lied

JACKY traurig traurig

MILLI walpurgis jacky
man lebt nur einmal

JACKY und kommt nie wieder

MILLI mein wunschkonzert
gegen die verzweiflung

JACKY ich

MILLI warte auf dich
und jetzt
zu diesem ausverkauften liederabend
(reicht ihm einen tonträger)
auf der kassette
ist die begleitmusik
ich sage die nummer an
du spielst sie ab

JACKY also fast
wie im richtigen leben

MILLI genau so
bis dann und auf später
(sie küsst ihn / dann ab)

4. auftritt

(das vestibül mit eingedecktem büfett / kapp nodurf kronzucker neumann külly und krull stehen im halbkreis vor rosa /sie befinden sich untereinander im gespräch /im hintergrund warten dana und lana als bedienung / trotz minischürze sind sie aufreizend gekleidet und geschminkt / wenn sie später die gläser nach­füllen werden sie von den männern – außer kronzucker – mit begehrenden blicken verfolgt)

ROSA ich bitte sie meine herrschaften
nur einen augenblick um gehör
(es tritt ruhe ein)
ich freue mich sehr
dass sie meiner einladung gefolgt sind
wenn auch
unter besonderen umständen

KAPP (stramme figur / er ist in uniform und bewaffnet / tritt einen schritt nach vorn)
wenn ich bitte
kurz ergänzen darf
als polizeipräsident der region
versichere ich ihnen
dass alles geschieht
zu ihrer eigenen sicherheit

KRULL oho ja dann

KAPP (überhört es) sie wissen
zum teil ja selbst
wie sich des alles hier
in den letzten wochen und tagen
sehr negativ entwickelt hat
der hungerstreik der kumpel
tief unten im berg
hat mächtig blasen gezogen

KRULL blasen
schöne umschreibung

NODURF ruhe

KAPP von überall her
hat sich ein mob versammelt
mit einer kriminellen energie
die jederzeit
in gewalt umschlagen kann

KRONZUCKER keine gewalt
sie muss vermieden werden

KAPP sie sagen es

KRULL abwarten

KAPP die attacken der radikalen
von links gegen rechts
und umgekehrt
und gegen die polizei
werden unterbunden mit (unterbricht)

KRULL aller härte

KAPP disziplin
jedenfalls
wir haben des jetzt im griff
auch morgen
am 1. mai
und die sympathiekundgebung
für unsere bergleute wird
garantiert friedlich verlaufen
ich

KRULL „unsere bergleute“ hört hört unser
bayernimport mit buschzulage

KAPP ich warne sie

KRULL die polizei
dein freund und helfer

NODURF genau

KRULL das ist doch
wenn ich das richtig sehe
ein verkappter bürgerkrieg

KAPP ich wiederhole
eine eskalation oder eine
kleine revolution ha
wird es mit mit net geben

KRULL unsere hände wie immer
waschen wir in unschuld

KRONZUCKER nichts gegen freien journalismus
aber dieser vergleich
in richtung na sie wissen schon
irgendwie hinkt der

NEUMANN pilatus pilatus herr pfarrer

KRONZUCKER genau

NODURF ich versichere ihnen ebenfalls
als bürgermeister des ortes
alle maßnahmen wurden genehmigt
von ganz oben

KRULL also vom lieben gott persönlich

KRONZUCKER ich bitte sie
was soll das

KAPP ihre hetzerei nervt
ihre verdrehten artikel

KRULL ich schreibe was ich sehe

KRONZUCKER nur die wahrheit zählt

KAPP von dem doch net

ROSA bitte darf ich jetzt wieder
(kurze pause / jacky kommt und stellt sich neben kapp)
meine schwester kam deshalb
hier mit verspätung an
und ihr auftritt wird sich
um zirka eine stunde verschieben

KAPP (mit blick zur rezeptionsuhr)
die geht falsch

JACKY die steht

KAPP wie originell heut
(mit blick auf dana und lana) auf sex
volltreffer die beiden
sind die neu

JACKY später

ROSA als kleine entschädigung
und zur überbrückung der wartezeit
spendiert das haus
dieses büfett
auch die getränke sind frei
(beifall)
danke und greifen sie zu
es ist hiermit eröffnet

(allgemeines essen und trinken / der small talk findet mehr sporadisch und sprunghaft statt / dabei wird reichlich alkohol getrunken so als müsste man kostenlos etwas nachholen auch bezüglich der näheren betrachtung von dana und lana / die beiden nutzen das in ihrem sinne amüsant aus / kronzucker und jacky sprechen miteinander etwas abseits / külly sucht den blick von rosa die aber geschäftig hin und her eilt)

NEUMANN (zu nodurf) und
wird etwas erreicht

NODURF im gespräch sind soviel ich weiß
eine hohe abfindung plus umschulung

NEUMANN wenigstens etwas
tja das zinnerz hier
der abbau ist nicht rentabel
und der weltmarkt kennt keine gnade

NODURF der hält wohl für alles her
erst die treuhand nach der wende
auf ein schlag 5 millionen arbeitslos
dafür sind mir net
auf die straß gegangen

NEUMANN sie
(pause)
fakt war doch
eine marode wirtschaft
in allen RGW-staaten

NODURF trotzdem man hätt

NEUMANN „hätt hätt“
der kapitalismus ist nun einmal
mit dem profit liiert

NODURF sie müssen es ja wissen
jetzt mit ihrer
abgekoppelten finanzwelt

NEUMANN sie haben doch auch
ihren marx studiert

KAPP hör ich da marx
wohl eher murks

NEUMANN dieser kapitalismus ist wandlungsfähig
und passt sich an wie ein chamäleon
ob diktatur
ob autokratie oder demokratie

KRULL scheindemokratie

NEUMANN ob krise ob keine
der berappelt sich immer wieder
den kapitalismus in seinem lauf
halten weder ochs noch esel auf

KRULL mit vollgas in die klimakrise

NEUMANN und jeder ohne abstriche jeder
sieht auf seinen wohlstand
nodurf oder

NODURF die idee vom sozialismus
is doch net ausgeträumt oder
einer herrschaft aller für alle
außerdem hieß es richtig
den sozialismus in seinem lauf

KAPP (laut rufend) wir sind das volk
ha

KRULL im grundgesetz heißt es
„alle staatsgewalt geht vom volke aus“
und weiter
„sie wird vom volk in wahlen
und in abstimmungen ausgeübt“

KAPP wollens uns belehren oder was

KRULL (giftig) ich bin noch nicht fertig
und künftig
gibt es losverfahren
politiker werden ausgelost
und vielleicht
haben wir glück

KAPP ha der witz is gut
den merk ich mir
hundert nieten ein treffer
ich sag ihnen was
auch wenn sie des net hören wolln
mir brauchen wieder einen kleinen diktator
der rigoros durchgreift
für ruh und ordnung sorgt
(stille)

KÜLLY bitte sagen sie mir
wie klein der sein soll
etwa so klein wie hitler
(stille)

JACKY (singt provozierend)
„man ist nicht rechts man ist nicht links
man ist vermittler – wie schon bei hitler“

KRULL die putschisten sind im anmarsch

NODURF kapp
sie reden sich um kopf und kragen

KAPP is mir wurscht
ich sag was ich denk
und des net allein
und net wie die politiker
mit ihrem
(hämisch) political-correctness-gelaber
wie mich des nervt
des ganze marionettentheater
(pause)
oder külly was sagen sie
die haben sie abserviert
wie ‚ne heiße kartoffel

KÜLLY man hat mich nicht „abserviert“
ich habe vorzeitig
um meine entlassung gebeten

KAPP aber auch als
ranghoher offizier a. D.
müssens doch eine meinung haben
was die grenz hier betrifft
dass des ein riesiger fehler war
die is jetzt offen wien scheunentor
für diebstahl schleuser und flüchtling

KRULL und noch so einiges
(er geht zu dana und lana / die diskussion mit den beiden verläuft mehr gestikulierend)

KAPP mir brauchen
eine festung europa
(jacky und kronzucker nähern sich und hören zu)
dass unsere zivilisation
überleben kann

KÜLLY diese unsere zivilisation
stakst doch
auf sehr dünnem eis herum
in eine
äußerst fragwürdige zukunft

JACKY da fällt mir gleich wieder
ein spruch von karl valentin ein
„die zukunft war früher auch besser“

KÜLLY ich bin kein hellseher
aber ich vermute
dass dieser
furchtbare terroranschlag in new york
der anfang und die fortsetzung neuer
und schrecklicher leiden wird

KRONZUCKER es ist wirklich ein kreuz
dass die erkenntnisse der bibel
von uns menschen
permanent ignoriert werden
nehmen wir
nur zum beispiel
die bergpredigt jesu
allein das schlussbild vom hausbau
der kluge oder törichte mann
worauf sollte er bauen
fels oder sand

KAPP predigens morgen herr pfarrer
von der kanzel herab

ROSA so meine herren
genug politisiert
etwa in zehn minuten
beginnt im saal das programm

KÜLLY (sich ihr nähernd / leise)
rosa ich warte immer noch
auf eine antwort

ROSA bitte külly später

KAPP (zu jacky auf krull weisend)
was hat der
mit den schwalben zu tun

JACKY heute nacht
aus mangel an kunden
soviel ich weiß
als zwillinge ein sonderangebot

KAPP des sagens mir erst jetzt

JACKY wäre noch passiert

KAPP ein dreier
mit den zwei beiden des wär
obwohl eigentlich
ich hab bereitschaft

JACKY kein handy

KAPP klar
(pause)
meine frau in garmisch sagt immer
bevor ich losdüs mit meinem M3
tob dich dort aus
dann hab ich hier meine ruh
ha den dreier
schnapp ich mir weg
von dem schmierfink da
und wenn ich draufzahlen muss
die scharfen hexen
solln ihr blaues wunder erleben
(külly will schnell an kapp vorbei in richtung saal)
külly eine letzte frag

KÜLLY bitte

KAPP vorzeitig freiwillig
büßens da net
ein haufen schmott ein

KÜLLY das ist mir egal

KAPP na hörens
und überhaupt
ihre schwarzmalerei des
kennens übrigens den
den unterschied
zwischen pessimist und optimist

KÜLLY und

KAPP der optimist sieht den käs
der pessimist nur die löcher ha

KÜLLY wie lustig
ich bin realist
und was ich da
als blauhelmoffizier
im balkankrieg erlebt habe
diese gräuel
selbst unter nachbarn
das kann und werde ich
niemals vergessen

KAPP deshalb also
warens dann hier

KÜLLY erraten
und jetzt kapp
jetzt werden lieder gesungen

KAPP (seine hacken zusammenknallend) zu befehl
holladria holladrio
(alle ab in richtung saal)

3. akt / 1. auftritt

(ein kleiner saal mit bestuhlung auf der die männer des büfetts etwas im abstand und vereinzelt vor der bühne sitzen / seitlich im hintergrund befinden sich rosa dana und lana – die beiden jetzt ohne schürze – / jacky bedient das mischpult der musikanlage / milli – leicht gestylt und im abendkleid – steht vor dem mikrofon und verbeugt sich / sie hat gerade ein lied beendet / matter applaus)

ROSA bravo (dana und lana animierend)

DIE BEIDEN bravo

MILLI danke (zu jacky) die sieben
und jetzt
folgt ein gedicht von goethe
(sie trägt es mehr als raunenden und beschwörenden singsang vor)
„kennst du das land
wo die zitronen blühn
im dunkeln laub
die goldorangen glühn
ein sanfter wind
vom blauen himmel weht
die myrte still
und hoch der lorbeer steht
kennst du es wohl
dahin dahin
möcht ich mit dir
o mein geliebter ziehn“
(sie verbeugt sich / applaus)

KRONZUCKER bravo wie geistvoll
und diese sprache

KAPP „dahin dahin“
son gesülz

KRONZUCKER na hören sie
das ist hochkultur

KAPP des is für meine ohrn
gehobener kitsch

KRONZUCKER eine unverschämtheit
sie beleidigen das erbe
unseres dichterfürsten

MILLI (giftig) „wenn ich das wort kultur höre
entsichere ich meinen revolver“

KAPP wer sagt des

MILLI ein nazi

KAPP na hörens
ich bin kein nazi

KRULL was dann

(stille)

ROSA milli lass dich net störn
weiter im programm

DANA UND LANA weiter weiter

KAPP singens doch etwas
wie sagt man
frivoles
heut zu walpurgis
hochkultur hin und her
die geschmäcker sind halt verschieden
mir wollen heut nacht
die orgiastische höll
was herr pfarrer oder net

KRONZUCKER von mir aus
bitte weiter

KAPP habens net so was auf lager

MILLI (zu jacky) die neun
aus der dreigroschenoper
(singt die erste strophe der „moritat von mackie messer“)

NEUMANN brecht der zeigefinger

KAPP ein verkappter schläfer
in klammern linksradikal

NODURF is der mensch denn
ein raubtier

KÜLLY mensch bleibt mensch

KRULL ein wolf im schafspelz
(in richtung kapp)
wachhunde inbegriffen

KÜLLY ich persönlich wäre ja
für den kanonensong
das antikriegslied
aber nicht heute abend

KAPP eben
mir wollen stimmung
und keine problem
was urwüchsig freches
erst das fressen
dann die moral
des is doch auch von dem
und vorher der sex ha

ROSA so störens net dauernd

KÜLLY verehrte künstlerin
bitte verzeihen sie uns
es ist natürlich ihr programm
singen sie bitte bitte weiter

MILLI (war und ist jetzt nahe am abbruch)
nein ich

ROSA milli hab dich net so
hast net so was
gewünschtes auf lager

MILLI also gut
aber jetzt ohne unterbrechung
wenn ich bitten darf
(zu jacky) die zwölf dann gleich die dreizehn
(singt die ersten vier zeilen der zweiten strophe von „denn wie man sich bettet“ aus Brechts „aufstieg und fall der stadt mahagonny“)

KAPP na also
warum net gleich so

MILLI „man sagt
die männer sind nur lückenbüßer
[…]
nachgeborner welt“
[Aus: Bertolt Brecht, Gedichte über die Liebe, Ffm. 1982]

ALLE (applaudierend) bravo weiter so

MILLI (jetzt mit erotischer ausstrahlung und verve singend)
„den abendhimmel macht das saufen
[…]
wir leichtgeschwellt der hölle zu“
[Drei Strophen aus Brechts “Liebeslied“, a.a.O.]
(sie verbeugt sich / frenetischer applaus und bravorufe / lea – im bademantel – schaut an der saaltür herein)

MILLI danke danke vielen herzlichen dank

KÜLLY (in richtung rosa) also ihre schwester ist eine
großartige sängerin

KAPP schauspielerin
zum reinbeißen knusprig
und der brecht ha
ein filou

NODURF das lob des kommunismus
das kenn ich noch
von der schul

KRONZUCKER hätten sie bitte
ein gedicht von goethe noch

KAPP apropos schul und goethe
da fällt mir was ein

(er stürmt auf die bühne und nimmt milli seitlich in den arm / sie lässt es widerwillig geschehen)

der goethe nämlich
war auch ein schlawiner
als gymnasiasten
hat man uns mit dem „faust“ geprügelt
aber des hier
sein geheimen nachtrag
haben mir uns gemerkt

(singt nervtötend falsch ins mikrofon und stampft dabei rhythmisch mit dem rechten fuß auf)

„ihr mägdlein ihr stehet
hier grad in der mitten
ich seh ihr kommt alle
auf besen geritten
seid reinlich bei tage
und säuisch bei nacht
so habt ihrs auf erden
am weitsten gebracht“

(allgemeine verblüffung dann stille)

KAPP da staunt ihr he
was der kapp alles drauf hat

MILLI (sich vehement von ihm lösend)
das reicht schluss aus jetzt
mein programm ist hiermit beendet

(sie eilt in richtung tür / lea ist verschwunden / milli hält kurz inne und betrachtet erstaunt das outfit von dana und lana / die strecken ihr die zunge heraus)

ROSA für sie meine herren
geht das programm weiter
ein besonderer augenblick
erwartet sie noch
bitte folgen sie mir
unauffällig im ganterschritt

(die männer reihen sich hinter rosa ein und defi­lieren wie gewünscht an dana und lana vorbei die sich provokant und aufreizend präsentieren / sie verlassen den saal durch das vestibül in richtung treppe jacky trödelt hinterher / dana und lana räumen im saal die bestuhlung zur seite)

NEUMANN rosa ist zu bewundern
wie sie den laden hier schmeißt

KÜLLY wem sagen sie das
und auch so
was für eine tolle frau

KAPP und die schwester erst
brüder und schwestern
einig vaterland
und die angeblichen zwilling
da tropft der zahn
saftiges frischfleisch

KRULL alles billig für sie
hier im osten frei haus
sie mit ihrem
zweifachgehalt

KAPP schnauz oder

KRULL oder was

KAPP neidhammel
haltens ihr schandmaul

NODURF die rosa
was hat sie noch vor

NEUMANN lassen wir uns
überraschen

2. auftritt

(ein flur in der oberen etage / die männer folgen rosa weiterhin im ganterschritt / sie öffnet die tür zu einem abgedunkelten etablissement)

ROSA bittschön meine herrschaften
trippelns da hinein

KAPP zappenduster

KRULL etwa
ein verkapptes fotolabor

KAPP ksss

NEUMANN abwarten

NODURF (ängstlich) darf man gespannt sein

KÜLLY (ironisch) aber nicht doch
foltern ist wieder genehmigt
von ganz oben

KRONZUCKER kein guter scherz

ROSA und jetzt
schärfen sie ihre sinne

(sie gibt jacky ein zeichen / er betätigt schalter / erst infrarotlicht dann regenbogenfarbige beleuchtung und sphärenmusik / in der mitte des raumes ist schemenhaft ein mit künstlichen blumengirlanden geschmückter gynäkologiestuhl zu sehen auf dem eine maskierte frau mit entblößtem schoß liegt)

DIE MÄNNER aah ooh

ROSA sehen sie sich satt
berühren aber verboten
und wieder der reihe nach
eva aus dem paradies
ist zu euch gekommen
sie zeigt euch großen jungs
wo ihr herkommt

KAPP sensationell

NEUMANN sehr mutig
diese absolute offenheit

KRULL in der tat frappierend

NODURF ohne jegliche hemmung

KAPP quatschens kein blödsinn
schauens lieber
das zarte rosa leicht violett

NODURF aber das is
das muttermal da
am oberschenkel

KAPP muttermal ha
nodurf wie originell

NEUMANN sieh da sieh da

(jacky beginnt leise eine conga zu trommeln / nodurf verzieht sich in eine ecke und bedeckt mit den händen sein gesicht)

ROSA meine herren
jeder nimmt eine rassel (verteilt sie)
im rhythmus bewegen
und im tanzenden schritt
den stuhl umkreisen

JACKY huldigen sie
dem mythos der schöpfung

KRONZUCKER genial
und lasset lust sein auf erden
im ewigen frieden

KÜLLY ja frieden
denn wir menschen
haben die pflicht zum glücklichsein

KRULL das hier glaubt niemand

KAPP dann sperren sie
ihre glotzer auf sie

KRULL poesie oder porno
das ist hier die frage

NODURF ein alptraum

NEUMANN den feminismus
in seinem lauf

NODURF haltens ihr schandmaul
das sind mir die richtigen
mal da mal dort
hauptsach
knet scheffeln

NEUMANN nu aberaber
sie politische unschuld
das liebe geld
regiert bekanntlich die welt

(die männer umkreisen den stuhl im ganterschritt tanzend / milli – die sich inzwischen umgezogen hat – erscheint an der tür und betrachtet erstaunt das geschehen)

MILLI das
das nagelt die miez
an den apfelbaum
was für ein affentheater

ROSA tu net so pikiert
als hättest grad deine unschuld verloren
die einen treibens so
die anderen anders
wies halt gefällt

MILLI und du

ROSA was ich

MILLI jacky

JACKY rosa ist die chefin
aber du bist nicht auf dem laufenden

MILLI laufen oder läufig
wo ist hier noch ein unterschied
und überhaupt
deine bedienung
das sind nicht etwa

ROSA (nickend) ohaja

MILLI o nein
dann ist dein hotel jetzt

ROSA reg dich net künstlich auf

JACKY das alte und junge gewerbe

ROSA meine kredit milli
ich stotter sie ab
net du
und diese nacht wie du weißt
haben mir gemeinsam was vor

JACKY was vor was denn

(pause)

MILLI aahja du meinst
den ringtausch

ROSA genau
wie besprochen

JACKY ringtausch

NODURF (eilt auf rosa zu) brechen sie ab
sofort

ROSA und was

NODURF das fragen sie noch
diese diese obszönität
oder ich

ROSA oder was

NODURF rufe die polizei

JACKY drehen sie sich um
dort trippelt kapp

NODURF man hat ja
so einiges munkeln gehört
über ihr (verächtlich) hotel
aber das da
schlägt dem fass den boden aus

ROSA das fass ohne boden jaja
ich zahl redlich steuern
an das finanzamt
herr bürgermeister
ich verdien mein geld net im schlaf

NODURF eine frechheit ihr unterton
wollens mir etwa
was unterstelln

ROSA ich unterstell gar nix
aber den konflikt hier
tragens mit ihrer frau aus
net mit mir
es war ihre entscheidung
net meine

NODURF das hat ein nachspiel

ROSA wenns unbedingt druck haben
sexuelle dienstleistungen
sind heutzutag erlaubt
auch von ganz oben
die zwilling wären noch frei
für heut nacht
brauchens einen termin

NODURF net mit mir
und wie gesagt
das ganze hat ein nachspiel

ROSA von mir aus
tun sie sich kein zwang an

JACKY (hat das trommeln beendet)
ob vorspiel ob nachspiel
wir sind im endspiel nodurf
dem erdball geht die luft aus
und das internet plus künstlicher intelligenz
besiegelt für uns die niederlage
ob mit schiedsrichter oder ohne

MILLI jacky der philosoph

NODURF ich geh (aber nur scheinbar ab)

ROSA tschühüss
(in das etablissement)
so meine herrschaften
diesen akt schließen wir
das programm aber noch lange nicht
wir alle begeben uns
zurück in den saal
walpurgis ruft
auf zum hexentanz

(beifall / jacky schaltet alles ab und das licht im flur hell / die männer legen ihre rasseln ab und gehen auf den flur in richtung treppe / krull eilt zur toilette)

NEUMANN clever rosa
wirklich clever

KAPP was ihnen so einfällt
ich wiederhole mich
sensationell (eilt krull nach)

KRONZUCKER über geschmack
lässt sich bekanntlich streiten aber
der eulenspiegel mal weiblich
warum nicht
jacky hättest du zeit

JACKY später okay

KÜLLY rosa bitte (er zieht sie behutsam beiseite und diskutiert leise aber sehr emotional mit ihr / flüchtige blickwechsel der beiden mit jacky und milli)

MILLI haben die was miteinander

JACKY frag rosa

MILLI und du heute nacht
ich will dich

JACKY du lässt nicht locker

MILLI sollte ich

JACKY nein aber
wenn rosa

MILLI von mir wird sie nichts erfahren
(pause)
dieser

JACKY külly

MILLI ist sehr attraktiv
und rosa
scheint nicht abgeneigt

JACKY meinst du

MILLI das sieht doch
eine blinde mit krückstock
und wir zwei beiden
sind nicht geschieden
also mein lieber
zier dich nicht
kein gewissen ist manchmal auch
ein sanftes ruhekissen mit einer
schönen begehrenswerten frau oder
auf zum hexentanz

(sie zieht jacky an den beiden vorbei / bejahender blickwechsel mit rosa / lea verlässt im bademantel das etablissement / sie wartet aber auf eine antwort von rosa ob ihr mann noch im hotel ist)

3. auftritt

(toilette / krull wäscht sich die hände / kapp erscheint und überzeugt sich schnell ob sie allein sind / dann packt er krull im genick und drückt dessen kopf gegen den spiegel)

KAPP so du schleimscheißer
genug wischiwaschi
jetzt bist dran

KRULL he was soll das

KAPP elender pressefuzzi
des frag ich dich
deine unverschämten artikel
dein provozierendes gelaber
des nervt
des lässt bleiben sonst

KRULL was sonst

KAPP deine lügen
stopf ich dir ins maul

KRULL lügen pah fakten
meine recherchen
sind hieb- und stichfest
beteiligung am schmuggel
mit crystal meth

KAPP des klär ich auf
net du
und zwar intern

KRULL der bock zum gärtner

KAPP du bockarsch dreh dich um
(zieht seine pistole und richtet sie auf krull)

KRULL wohl verrückt geworden

KAPP gesteh

KRULL was denn was

KAPP die ausländischen miezen
was du mit denen zu schaffen hast

KRULL nichts

KAPP die wahrheit
raus damit
(entsichert seine pistole)

KRULL dasdas dürfen sie nicht
sind sie irre

KAPP ich hör

KRULL die
die wollen unbedingt in eine großstadt
service escort
mehr geld mehr luxus
ich vermittle nur

KAPP gegen provision versteht sich
provision

KRULL ja

KAPP ha krull der moralapostel
(er öffnet die tür zum flur)
jetzt schreist du schön laut
„allahu akbar“

KRULL nein nein niemals

KAPP doch doch
(brüllt selbst mit verstellter stimme)
„allahu akbar“
so mein bester
jetzt darf ich dich erschießen
(er steckt seine pistole weg)
duu medienhiob
und brandbeschleuniger
aber sensationsgier
wird net bestraft
im gegenteil
mir beschützen die noch
(pause) so
des war für morgen
ein probedurchlauf
schwirr ab
du lüsterne schmeißflieg
ich muss pinkeln

(krull schnell ab)

4. auftritt

(flur / lea – noch im bademantel – geht gemächlich in richtung ihres zimmers / nodurf hat ihr aufgelauert und verfolgt sie)

NODURF bleib stehn

LEA (versucht hastig die tür aufzusperren was aber misslingt)
was willst du
lass mich zufrieden

NODURF (sie packend) na duu
hast wohl ein schlechtes gewissen

LEA auah du tust mir weh

NODURF wenn ich könnt wie ich wollt

LEA na los doch schlag zu
du brutaler saubermann
is gut für die scheidung

NODURF tät dir so passen du schlamp
dassd dich net schämst

LEA wofür

NODURF dich so zu präsentiern
da in dem raum
obszön bis dahinaus
die mutter meines kindes
wenn die presse das rauskriegt
meine frau
ein skandal

LEA dann halt die klapp

NODURF (ihr den schlüssel abringend und die tür aufsperrend)
los rein mit dir

LEA nee
ich bleib hier draußen

NODURF ich sagte rein mit dir
(erneut gerangel / ihr bademantel verrutscht)
du nutt ich bezahl dich

LEA (sich lösend) affengeil auch noch
ich bezahl dich
(wirft ihm geldscheine ins gesicht)
verschwind
lass mich in ruh

NODURF lea sei doch

LEA vernünftig
net die alte leier
familie und so
heim und herd
geborgenheit und wohlstand
eigenheim mit gittern
du heiliger strohsack
in dein mief
dein falsches getu
komm ich net zurück

NODURF damit beleidigst du auch
unser kind

LEA vaterunser in zinnwald
es is net dein kind
es is meins
das ich mir zurückhol

NODURF niemals
das werd ich verhindern

LEA und wie
es is net von dir
(pause)

NODURF (konsterniert) wie
net von mir

LEA damals
als ich net weiterwusst
ich hab dich belogen

NODURF infam und bösartig auch noch
ich verlang einen gentest

LEA den hast du
auch net bestanden

NODURF was „auch“

LEA denunziant und stasispitzel
deine akte von „horch und guck“
hättest besser vernichten solln
die nostalgie deiner
glorreichen vergangenheit

NODURF bluff

LEA ich hab sie
durch zufall entdeckt
beim großreinemachen
(pause)
bist sprachlos jetzt was
der herr bürgermeister

NODURF ichich nichtdoch
man hat mich erpresst

LEA du armes opfer im klassenkampf
parole „wer wen“
(pause)
im film sagens immer
und das bis zur vergasung
„es tut mir leid“

NODURF du willst mich also
ruiniern und vernichten

LEA ich will meine freiheit
unterschreib die scheidung
ohne wenn und aber
deine kloakte kriegst dann zurück
und von mir aus
wisch dir den arsch ab damit
doswidanija [auf wiedersehen] genosse
vor dem anwalt

NODURF erpresserin duu
glaub ja net
dassd mir
so ungeschoren davon kommst
(ab / lea hebt das geld auf und sperrt ihre zimmertür von innen zu)

4. akt / 1. auftritt

(der beräumte saal / seitlich der eingangstür befindet sich jetzt eine minibar mit frei verfüg­ba­ren getränken / es ist niveauvolle schlagermusik zu hören / die frauen – außer milli – haben sich als reizvolle hexen kostümiert / paarweiser tanz: lea mit neumann / rosa mit külly / milli mit jacky dana mit kapp / lana mit krull der immer kapp ausweicht / kronzucker trinkt an der bar traurig vor sich hin / die gespräche der protagonisten – jeweils im scheinwerferlicht – finden im vordergrund der bühne oder seitlich statt ebenso die während der trinkpausen / die musik ist dann entsprechend leise)

KAPP wirklich zwilling

DANA da

KAPP eineiig oder zweieiig

DANA nix verstehen

KAPP ha zwilling ei ei
wers glaubt wird selig
aber haupsach
zwei flotte bien
mit honigtopf
summsumm

DANA da summsumm

KAPP bienchen summ herum
wie wär des
mit einem dreier

DANA wie lotto

KAPP net lotto
ich otto du und dein
schwester
mir drei

DANA okay
aber teuer

KAPP nix teuer
ich denk
angebot sonder

DANA sonderangebot

KAPP sag ich doch

DANA okay

KAPP also später dann
ab in die heia

DANA heia was is

-----

KRULL für die anzahlung
habt ihr das geld

LANA da

KRULL wann und wo

LANA im zimmer
aber

KRULL was aber

LANA erst ausweis
dann geld

KRULL falsch
erst geld
dann papiere

LANA nix papier
ausweis

-------

NEUMANN meine [englisch] angelwitch wir waren doch glücklich

LEA du mit deiner frau

NEUMANN ich mit dir

LEA deshalb
hast mich geschwängert
deine verliebte
und willige sekretärin
zumindest all die jahr
hast heimlich und pünktlich gezahlt

NEUMANN und nodurf
hat nichts geahnt

LEA net bis heut

NEUMANN damals eine scheidung
wäre besser gewesen
ich habe das oft
und bitter bereut

LEA und trotzdem
bist noch verheirat

NEUMANN wir leben wie fremde nebeneinander

LEA wenn man halt
allein bleiben will
tut man heiraten
(pause)
tuttut freie bahn
sonst stirbt die lust

NEUMANN in meinen träumen
hab ich dich immer
sehr heiß begehrt

LEA kitsch lass nach
aber das stimmt
unser sex war first class

NEUMANN first class auch in der zukunft

LEA zukunft
welche zukunft

NEUMANN angebot
mit unserm kind
kommst du zu mir in die stadt
und ein job in der bank
wäre auch drin

LEA wieder als büropolster
und zweitfrau

NEUMANN lea ich meine es ernst

LEA angebot
du zahlst die wohnung
und hunderttausend extra
als schmerzgeld für die einrichtung

NEUMANN naja also das
heute nacht
wollen wir
darüber sprechen
oder hast du
was besseres vor

LEA „in meinen träumen
hab ich dich immer
sehr heiß begehrt“
okay sprechen wir

-------

ROSA bitte külly
ich wiederhol mich
der kopf sagt ja
mein herz aber nein

KÜLLY und der kopf ist machtlos
gegen das herz

ROSA hm
ich mag dich
aber das reicht net

KÜLLY also gut oder nicht gut
ich habe verstanden
und gebe auf
das glück ist ein flüchtiges reh
mir läuft es immer davon

ROSA eines tages aber

KÜLLY vielleicht
vielleicht auch nicht
man trifft nur selten auf eine frau
bei der man das gefühl hat
das könnte
eine liebevolle partnerschaft werden

ROSA danke
das kompliment geb ich gern zurück

KÜLLY es war mir eine ehre
morgen reise ich ab

ROSA schon morgen
bleib doch noch
meine mutter sagt immer
man soll den tag net
vor dem abend loben
und manche nacht
(mit blick auf milli)
birgt so ihre geheimnis

KÜLLY rosa rosa
ein rätsel mehr

--------

MILLI ich muss mal für kleine mädchen

JACKY tu dir keinen zwang an
(milli ab / jacky geht zu kronzucker)
wollen wir hier reden

KRONZUCKER nicht hier
in deinem zimmer

JACKY ich kann jetzt nicht weg
rosa braucht mich
wegen der musik

KRONZUCKER also gut dann später
ich warte
(hält ihm sein leeres glas hin)
noch einen letzten
zum abschied

JACKY ich erkenn dich nicht wieder
seit wann

KRONZUCKER schenk ein

JACKY (sich ebenfalls ein glas einschenkend)
abschied was meinst du mit abschied

KRONZUCKER nur so
ist mir gerade eingefallen

JACKY also dann prost
auf den abschied
die idee könnte von mir sein
(sie trinken / er schenkt nach)
du weißt ja auf einem bein

(rosa kommt mit nachschub / dann nimmt sie jacky das glas weg)

ROSA du hast genug intus
kronzucker sie erlauben
ich möcht jetzt tanzen
zu meinem lieblingslied
jacky

(er stellt am mischpult das lied von françoise hardy „frag den abendwind“ ein / rosa klatscht in die hände und schnappt sich jacky)

ROSA hexenwahl

(milli ist zurück und holt sich külly / dana krull / lana kapp / lea bleibt bei neumann / es folgt ein mehr oder weniger inniges tanzen / der refrain wird erst leise dann von einigen lauthals mitgesungen:

„frag den abendwind
[…]
das frage nicht“

(kapp verdrängt krull von dana)

KRULL he sie raufhold

KAPP verzieh dich

(er tanzt mit dana und lana weiter / krull holt sich an der bar eine flasche schnaps und kommt zurück)

KRULL (zu dana und lana) dann auf später
in meinem zimmer und
ja nichts vergessen

KAPP (nach ihm tretend) hau endlich ab

ROSA kapp das geht zu weit

KRULL bis dann

(ab / nach dem liedende folgt von trio „da da da“ / das tanzen wir hektischer)

KÜLLY (innehaltend) bitte
seien sie mir nicht böse
aber das ist mir zu blöd

MILLI naja ironie halt

KÜLLY wollen wir
etwas trinken

MILLI gern

(sie holen sich einen drink und gehen damit an ein fenster)

KÜLLY stört es sie
wenn ich das fenster öffne

MILLI nein

KÜLLY ich brauche frische Luft

MILLI wer nicht

KÜLLY dort drüben
ein höhenfeuer

MILLI ist noch tradition hier
das winteraustreiben

KÜLLY und die sterne
wie sie leuchten
so wunderbar klar
in der stadt
hat man kaum eine chance mehr
sie zu sehen

MILLI leider (pause)
als kind oft
hab ich versucht sie zu zählen

KÜLLY und
mit welchem ergebnis

MILLI o o besser nicht

KÜLLY ich wollte einmal alles
über sternbilder wissen
und ihre mythen
und wie die seefahrer dann
hinaus aufs meer

MILLI und
was ist daraus geworden

KÜLLY eine landratte
und blauhelmoffizier auf dem balkan
und später
hierher dann an die grenze
habe ich mich versetzen lassen

MILLI deshalb also
kennen sie rosa

KÜLLY rosa
(pause)
sie hat ihnen
nichts von mir erzählt

MILLI wir hatten zuletzt
wenig kontakt

(pause)

KÜLLY tjaa
„viele steine
müde beine
aussicht keine

MILLI heinrich heine“

(sie müssen lachen)

KÜLLY ihr auftritt übrigens
hat mir sehr gut gefallen

MILLI danke
auf der bühne
wenn ich in stimmung bin
kann ich so einiges
im leben aber (pause)
schauspielerin das war
mein traumberuf (pause)

KÜLLY war

MILLI spielen
heißt für mich suchen
wir aber leben
wie auf der flucht
unfähig
innezuhalten
das war ist
meine große sehnsucht

KÜLLY tjaja
wir sind dabei
alles zu verspielen
wir degradieren uns
immer mehr zu objekten
und die frage ist
sind wir noch fähig
uns eine chance zu geben
(pause)
aber plötzlich
ist man alt

MILLI nana
sie sind doch
im besten alter

KÜLLY wenn sie das sagen

MILLI ihr name
spricht sich französisch aus

KÜLLY ich entstamme
einem alten hugenottengeschlecht
damals meine vorfahren
sind ausgewandert nach preußen
die gründe sind ja bekannt

MILLI leben sie in berlin

KÜLLY zurzeit noch
eigentlich hatte ich
eine große weltreise geplant
sozusagen eine kreuzfahrt ins glück
immer den sternen nach ha

MILLI dafür braucht man aber
das nötige kleingeld

KÜLLY das ist nicht mein problem
aber so allein denke ich
macht es wenig spaß

(rosa eilt auf die beiden zu)

ROSA darf ich dir
meine schwester entführen

KÜLLY nur ungern

ROSA komm schon komm

MILLI (külly ihr glas reichend)
sind sie so nett

KÜLLY na klar

ROSA auf jetzt gemeinsam zum hexentanz

MILLI ohne kostüm

ROSA macht nix
zieh deine grimmige schnut
mir legen gleich los
so wie früher als teenager
mit hummeln im hintern
bist bereit

MILLI (mit pioniergruß) immer bereit
(rosa gibt jacky ein zeichen / er wechselt zum song „satisfaction“ von den rolling stones und schaltet das licht aus und ein stroboskopartiges blitzlichtgewitter an / die beiden schwestern führen einen wilden tanz auf der durch lea ergänzt wird / sie werden von dana und lana noch ekstatisch übertroffen / frenetisches beklatschen des reigens durch die männer / dann ein plötzlicher stromausfall / dunkelheit und längere stille / plötzlich kommt von links ein abgemagerter bergmann in zerschlissener arbeitskluft und mit grubenlampe auf die bühne / erschöpft marschiert er im kreis und singt mit brüchiger stimme sein lied)

BERGMANN „brüder zu sonne zur freiheit
brüder zum lichte empor
hell aus dem dunklen vergangnen
leuchtet die zukunft hervor
seht wie der zug von millionen
endlos aus nächtigem quillt
bis eurer sehnsucht verlangen
himmel und nacht überschwillt
brüder zur sonne zur frei“

(unterbricht und bleibt stehen / spricht in richtung publikum)

an alle
kommt morgen zur kundgebung
eure solidarität
wir brauchen sie

(geht nach rechts ab die strophe zu ende singend / wieder längere stille / erstes räuspern / plüsch taucht in unterwäsche und mit taschenlampe auf)

PLÜSCH wasn los
der berg rumort wohl
ein schwarmbeben oder
is die sicherung durch
wo isn der kasten
(laut rufend) milli milli
wo bist du

5. akt / 1. auftritt

(im arbeitszimmer jackys / er trinkt mit kronzucker schnaps und will dann auch bei ihm nachschenken)

KRONZUCKER (abwehrend) danke
(pause)

JACKY nun red schon
warum abschied
du gefällst mir nicht

KRONZUCKER (verkrampft lächelnd)
ich weiß doch

JACKY ich bin nun einmal
anders gepolt
also
raus mit der sprache
wir sind freunde
(pause)

KRONZUCKER mich
mich hat es erwischt

JACKY wie „erwischt“

KRONZUCKER meine große liebe
hat mich betrogen

JACKY das soll vorkommen aber
verzeihen ist christlich oder

KRONZUCKER das ist nicht so einfach

JACKY die höhere art von liebe
kann das nicht
und verzeihen
ist immer auch ein abschied

KRONZUCKER er
er hat mich angesteckt

JACKY etwa mit aids (kronzucker nickt)
bewusst oder unbewusst

KRONZUCKER er sagt unbewusst

JACKY trotzdem eine katastrophe

KRONZUCKER wem sagst du das

JACKY und dein arzt
hast du schmerzen

KRONZUCKER starke medikamente
und es kann dauern bis (unterbricht)
deshalb
habe ich meine versetzung beantragt
denn für meine gemeinde hier
wäre die offenlegung ein skandal
und mit dem kirchenvorstand
liege ich ohnehin im dauerclinch
mit meinen wie sie sagen
„provozierenden ansichten“
ostern zum beispiel
im gottesdienst
mit einer improvisierten schnurre
habe ich die gemeinde zum lachen gebracht
dass der tod sich
an christus verschluckt hat
(pause)
ich habe keine angst mehr
vor dem sterben
aber die anonymität der stadt
ist besser für mich

JACKY dabei ist der tod
die beste erfindung des lebens
darauf trinken wir
wieder einen letzten
(er schenkt ihm nach / sie trinken)
die sinnfrage für mich
ist philosophisch gelöst
sieh dir meine bibliothek an
oder deine
all die weisheiten von jahrtausenden
was haben sie gebracht
diese (spöttisch) sogenannte zivilisation
ist ein furchtbares chaos
und jetzt
jetzt schafft sie noch die kultur ab (pause)
und die sprache
wird mehr denn je gefälscht (pause)
erst stirbt die sprache
dann der poet ha
ich glaube nicht mehr
an eine würdevolle zukunft
von uns menschen (pause)
erinnerst du dich
an unseren besuch in güstrow

KRONZUCKER und ob
barlachs engel

JACKY und wir
im blindflug durch raum und zeit

KRONZUCKER aber selbstmitleid
bringt uns nicht weiter

JACKY weiter wohin

KRONZUCKER schreib
empathie und trost
wir haben sie bitter nötig

JACKY nicht mehr heute
ich werde erwartet

KRONZUCKER darf man fragen von wem

JACKY ist mein geheimnis

KRONZUCKER oha wieder liebe
der korintherbrief ist

JACKY die große illusion
nicht mehr
nicht weniger
magnet und
fliehkraft zugleich

KRONZUCKER (gähnt) ich bin müde

JACKY wer nicht
du kannst hier schlafen
ich mache mich frisch

2. auftritt

(flur / plüsch eilt aufgeregt zu millis zimmertür und klopft vehement)

PLÜSCH milli milli (pause)

MILLI (von drinnen) wer ist da

PLÜSCH na ich bin es
plüschi wer sonst

MILLI was willst du

PLÜSCH mit dir reden (pause)

MILLI es ist spät

PLÜSCH deinen zündschlüssel hier (hält ihn hoch)
den habe ich noch

MILLI (öffnet die tür und nimmt ihn) danke
(pause) noch was

PLÜSCH das war net fair

MILLI was

PLÜSCH dassd mich net geweckt hast
zu deim auftritt

MILLI so friedlich
wie du geschlummert hast

PLÜSCH pah friedlich
und schummel net
jetzt bist du mir was schuldig

MILLI schuldig wie
ich verstehe nicht

PLÜSCH ich bin kein adonis ich weiß
aber dein orlando
könnte ich sein

MILLI orlando orlando
ich bin milli
nicht rosalind

PLÜSCH doch
dein epilog is famos
aber die hochzeitsnacht
zwischen den beiden
hat shakespeare nie geschrieben
wir improvisieren
und holen sie nach

MILLI plüschi du fantasierst

PLÜSCH meine fantasie ist real
du stehst leibhaftig vor mir
(pause) was is
willst mich hier draußen
verhungern lassen
oder proben wir drin
von mir aus
mach die augen zu
aber bitte
lass mich rein

MILLI spinn nicht rum
und komm runter
das leben ist keine probe
es findet statt
jede sekunde
ist eine premiere

PLÜSCH dann lass sie stattfinden
jetzt die premiere
bereit sein ist alles
(will in ihr zimmer)

MILLI (ihn abwehrend) das geht nicht
ich erwarte besuch

PLÜSCH ich bin hier

MILLI ich warte auf rosa

PLÜSCH um ausreden
warst du nie verlegen
schon in der schul

MILLI es ist die wahrheit

PLÜSCH die wahrheit pah
heutzutag aber
is mehr schein als sein

(rosa nähert sich im bademantel)

ROSA plüsch
was treiben sie hier

MILLI meinen zündschlüssel

ROSA zündschlüssel

PLÜSCH zündschlüssel

MILLI (ihn zeigend) ich hatte ihn vergessen
ja dann plüschi
danke noch einmal
und vielleicht irgendwann

PLÜSCH schon gut schon gut schon gut
ich habe verstanden
prospero
hat seinen zauberstab zerbrochen
und kehrt zurück
in die reale welt
und ich
ich troll mich
und prob den caliban
auf seiner einsamen insel

ROSA prospero caliban

MILLI theaterfiguren

ROSA sie spielen auch

PLÜSCH bloß laienspiel
immer wenn sturm is
buona notte
ovvero non (ab)

MILLI (zu rosa) komm rein

3. auftritt

(im zimmer millis)

ROSA wird jacky auch kommen

MILLI er wird
aber
wohin soll ich

ROSA entweder zu mir oder

MILLI oder

ROSA lass dir was einfallen
du hast schauspiel studiert
külly braucht trost

MILLI das meinst du nicht ernst

ROSA warum net
es hat doch gefunkt
zwischen euch beiden
oder seh ich das falsch

MILLI ha funkstation goldenes herz

ROSA (zieht ihren bademantel aus und zeigt sich in aufreizender nachtwäsche)
und

MILLI he du bist mir eine

ROSA du die andere (sie lachen)

MILLI meine frisur noch (mit geübten griffen verändert sie entsprechend die haare rosas)

ROSA hätt ich glatt vergessen

MILLI ja dann
schau mich an
perfekt
walpurgis walpurga

ROSA danke

MILLI schon gut
ich verschwinde

(ab / rosa stellt leise musik an und dimmt das licht weit herunter / sie setzt sich auf das bett mit dem rücken zur tür und wartet / sehnsüchtig blickt sie nach draußen zu den sternen / es klopft leise / mit „millis“ stimme) herein

4. auftritt

(im zimmer leas /sie sitzt mit neumann auf der bettkante und spielt mit ihrer hexenmaske / er betrachtet lea voller begehren / längere pause)

LEA schau mich net so an

NEUMANN wie

LEA na eben so

NEUMANN da in dem raum
warst du sehr frei

LEA na und
auch weil ich geld brauch

NEUMANN mein angebot steht
lea (will sie küssen)

LEA (abwehrend) net

NEUMANN aber

LEA nix aber

NEUMANN vorhin beim tanz
ich dachte
du wärest einverstanden

LEA das war vorhin

NEUMANN und jetzt

LEA ich will mein eigenes geld

NEUMANN was oder wer spricht dagegen

LEA du (pause)
an kein tropf mehr niemals
das hab ich mir geschworen

NEUMANN hört hört
und wie bitte schön
willst du das anstelln

LEA escort-dame

NEUMANN

LEA was die so verdien
summen da
schlackerst mit die ohrn
ich hab ein gespräch belauscht
zwischen krull und die zwilling
reiche geschäftsleut
solche wie du
was die zahln
dreitausend euro
pro abend und nacht
das wär
der job für mich

NEUMANN das
das meinst du nicht ernst

LEA und ob

NEUMANN aber du
bist keine studentin mehr

LEA aha

NEUMANN was aha

LEA nur so
probiern geht über studiern
außerdem
liebe ich sex

NEUMANN (ist resigniert und verfällt kurz in dialekt)
wer net (pause)
lea bittebitte du ich
du weißt
dass ich dich lie

LEA (ihm schnell den mund zuhaltend) pschsch
is das blödeste wort
das ich kenn liebe (pause)
net zwischen mann und frau

NEUMANN wer sagt das

LEA ich (pause)
hast dich nie
bei mir blicken lassen
wenn du hier warst
nur gezahlt
aber is halt so
jeder lebt für sich allein

NEUMANN „stirbt“
der roman heißt so

LEA von mir aus
ob roman oder net
wahrheit bleibt wahrheit

NEUMANN und brautkleid bleibt

LEA bleikraut

(kurzes auflachen beider / dann längere pause)

NEUMANN ich hab verstanden
und geh jetzt wohl besser

LEA tu dir kein zwang an
(sie legt die maske weg und beginnt ihn zu liebkosen)
der kopf denkt
das herz lenkt
sagt rosa immer

NEUMANN soso die rosa
(„ergibt“ sich seufzend)
aus dir werd einer schlau

LEA sex der will
der is net schlau
der schreit bloß nach erfüllung
auf teufel komm raus

5. auftritt

(im etablissement von dana und lana mit entsprechender beleuchtung / während kapp im hintergrund noch im bett – es ist nur halb mit einem vorhang verhüllt – mit lana „beschäftigt“ ist macht sich dana leise im vordergrund am halfter der uniform kapps zu schaffen / sie tauscht die echte waffe gegen eine attrappe aus und wickelt sie sorgfältig in ein handtuch das sie in einen wäschekorb legt / sie stellt ihn vor die zimmertür)

KAPP danastut
hierher zu mir
doppelwummsbums
lana macht schlapp

DANA dada

LANA blaue pill zu viel

KAPP dada
die große reitschul
hoppe hoppe reiter
wenn er kommt
dann schreit er
endlich jetzt uaaah

(sackt nach der ejakulation erschöpft in sich zusammen und schläft schnarchend ein / lana stößt ihn von sich weg)

DANA okay

LANA da

(sie ziehen sich ihre bademäntel über und dimmen das licht höher / sie setzen sich an den tisch und trinken und rauchen / ab und zu sehen sie nach kapp ob er wirklich fest schläft / dann holen sie eine versteckte tasche und beginnen ihr geld zu zählen / es klopft / sie werfen die scheine schnell zurück in die tasche und verstecken sie wieder)

DANA (die tür öffnend) krull

KRULL darf ich

DANA (ihn hereinwinkend und auf das bett zeigend)
kapp noch da pssst

KRULL (zögert kurz aber dessen schnarchen hemmt nicht mehr seine absicht)
brutale raubsau
(die ausweise zeigend)
habt ihr das geld zusammen

LANA wir haben

DANA (holt die tasche hervor und zeigt es)

KRULL na also
fleißig fleißig (will das geld nehmen)

DANA halt
du warten

KRULL worauf

LANA wir nix wissen
ob gut is

KRULL was gut

DANA gerrrmany und

LANA job in stadt

KRULL ha auf einmal
euro euro euro was kost die welt

LANA rosa is gut jacky

DANA du net sie uns holen von straß

KRULL illegal aber

LANA nix aber

DANA wir noch überlegen

KRULL (mit den ausweisen winkend)
einmalig die chance

LANA zwei

DANA da zwei

LANA du gehen besser

KRULL (rabiat zur tasche greifend) das geld her
für die ausweise oder

DANA (halblaut) herr kapp hilfe ein dieb

LANA hilfe

KRULL gutgut ich gehe
galgenfrist einen tag

DANA wer frisst galgen

KRULL zwei (geht / sie nehmen das geld aus der tasche und suchen nach einem sicheren versteck)

6. auftritt

(im zimmer küllys / morgendämmerung / milli steht mit ihm – gemeinsam in eine decke eingehüllt – am fenster / sie schmiegen sich aneinander und schauen nach draußen / längere pause)

KÜLLY es ist schon phänomenal
da erreicht uns das licht noch von sternen
die längst erloschen sind

MILLI was meinst du
gilt das auch für uns
wenn die mitte des lebens
überschritten ist

KÜLLY ich weiß nicht vielleicht
wenn das begehren erlischt
venus jedenfalls
unser lieblingsplanet
leuchtet noch immer
im februar aber besonders hell
die göttin der liebe
und der schönheit (küsst sie)

MILLI charmeur
du kennst dich aus

KÜLLY astronomie ist mein hobby

(pause)

MILLI und
wen begehrst du jetzt
rosa oder mich

KÜLLY euch beide
rosa aber mich nicht
wie du weißt

(pause)

MILLI und ich
einfach so
mit einem fremden

KÜLLY bereust du

MILLI nein (pause)
zufall und glück
das ist
alles sehr seltsam oder

KÜLLY wie unser leben
das große geheimnis
aber die venus
ist das paradies
habe ich gelesen

MILLI adam und eva
haben es gründlich verdorben
(pause)
es war einmal
heißt es im märchen

KÜLLY aber wenn sie nicht gestorben sind

BEIDE (lachend) dann leben sie noch heute

(pause)

MILLI deine
kreuzfahrt ins glück (unterbricht)

KÜLLY bitte sprich weiter

MILLI könntest du dir vorstellen
eventuell mit mir
ich meine
sterne gucken

KÜLLY milli sage einfach ja
und die buchung ist unterwegs

MILLI vorher aber
muss ich noch so einiges regeln
das ist kompliziert

KÜLLY dann lass dir helfen

MILLI (ihn küssend) danke

7. auftritt

(das schlafzimmer von rosa im licht von ersten sonnenstrahlen / sie steht im geöffneten bade­mantel vor einem großen spiegel und streichelt müde aber glücklich ihren bauch / sie deutet dabei eine künftige schwangerschaft an / dann versucht sie millis goethe-gedicht und ihre vor­tragsweise zu imitieren und verfällt aber zuneh-
mend in einen ganz eigenen sehnsüchtigen ton)

ROSA „kennst du
ähm (hüstelt kurz)
kennst du das land
wo die zitronen blühn
im laub
im dunkeln laub
die goldorangen glühn
ein sanfter wind
vom blauen himmel weht
die myrte still
und hoch der lorbeer steht
kennst du
kennst du es wohl
dahin dahin
möcht ich mit dir
o mein geliebter ziehn“

(sie verbeugt sich lächelnd und legt sich dann schlafen)

8. auftritt

(das vestibül im morgenlicht / die wege von kronzucker und kapp kreuzen sich vor dem ausgang)

KRONZUCKER nach ihnen

KAPP wollens mitfahrn

KRONZUCKER sie sind noch betrunken

KAPP na und
sonst halt ich die welt nimmer aus

KRONZUCKER dann vertrauen sie gott

KAPP gott gott ach gottchen
wie mich des nervt
wo schwirrt der rum wo
der wahrsager orakelt
in einem schwarzloch
tausend lichtjahr entfernt
und des als babyleich ha

KRONZUCKER spotten sie nur
auch ich weiß
wir sind staubgeburten
aber trotzdem
der atem von gott ist in uns
er ist die liebe
und die barmherzigkeit
güte und vertrauen
wir sollten das leben

KAPP ich predig net
ich pragmatisier aus erfahrung denn
abgrund dein name is mensch
mit seinen todsünden
sieben an der zahl

KRONZUCKER wir brauchen die hoffnung
eine feste zuversicht ohne angst

KAPP na dann guten morgen
ihr wort ins bewusstsein des raubtiers
(pause / zur rezeptionsuhr blickend)
was denn
schon um sechs
ich muss zum dienst

KRONZUCKER die uhr steht doch

KAPP (vergleicht) vergessen ha
und
wollens nun mitfahrn oder net
vom gottesberg hinab nach zinnwald
zum kampftag jeder gegen jeden
aber
ordnung geht vor gerechtigkeit
dafür sind wir da
es lebe der erste mai

KRONZUCKER ich gehe zu fuß

KAPP die weite streck
kommens endlich
und habens vertrauen zu ihrem
lieben gott

(beide nach draußen ab / dann stille / plötzlich fällt ein schuss)

ENDE

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