Stück
Zinnwald
ein stück volk in 5 akten
von Christian Martin
Erschienen in: Theater der Zeit: Freie Szene – Occasions – Ereignisse im Raum (04/2023)
Assoziationen: Dramatik
ort:
das hotelrestaurant „goldenes herz“ auf dem gottesberg nahe zinnwald
zeit:
walpurgis nach 2002
hinweis:
der ort zinnwald existiert zwar real, im text ist er eine fiktion und metapher
zur spielweise: mein stück volk sollte unbedingt stilisiert gespielt werden
personen:
ROSA anfang 40, besitzerin und chefin des hotelrestaurants
JACKY mitte 40, schriftsteller und hausmeister
MILLI ende 30, schauspielerin, die schwester von rosa
KÜLLY mitte 50, im vorzeitigen ruhestand, ehemaliger offizier
PLÜSCH ende 30, fernsehmechaniker
KAPP mitte 40, polizeipräsident
KRULL ende 20, journalist
NEUMANN mitte 40, im vorstand der dresdner bank
KRONZUCKER ende 30, pfarrer
NODURF ende 30, bürgermeister
LEA anfang 30, seine noch-ehefrau, aushilfe bei rosa
DANA
LANA beide noch nicht 20, ausländische prostituierte
© henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2023
Abdruck gefördert mit Mitteln des
Deutschen Literaturfonds
1. akt / 1. auftritt
(das vestibül mit großer glastür nach draußen und zwei innentüren mit den jeweiligen aufschriften „restaurant“und „zum saal“ / über der mittigen rezeption ist eine uhr installiert deren zeiger genau auf sechs uhr stehen geblieben sind / ein seitlicher treppenaufgang / rechts davon eine bar mit gemütlichen sitzgelegenheiten tischen und pflanzen / das ganze wirkt geschmackvoll und relativ neu / die hübsche rosa ist chic gekleidet und kommt die treppe herab / sie rückt geschäftig drei tische zusammen / sie unterbricht ihre arbeit weil sie neumann – ein mann von welt – von draußen kommen sieht)
NEUMANN na
ROSA na
bist eher
NEUMANN (die uhrzeit vergleichend)
das irritiert wirklich
ROSA was net
NEUMANN hier oben brrrh eine kälte
ROSA ende april
zwei drei grad weniger als im tal
manchmal sogar vier
jaja der gottesberg
wird manchmal unterschätzt
(pause)
und
alles geregelt
NEUMANN dank dir
war es relativ einfach
alles schon vorgemerkt
vom heim
in das christliche hospiz
ROSA ist wohl das beste so
NEUMANN (pause /sich traurig räuspernd)
tja meine mutter
sie hat mich nicht mehr erkannt
(pause)
damals ich wollte
bei mir in der nähe
aber stur wie sie war
ROSA heutzutag ises die regel
die alten hier
die jugend dort und
einen alten baum verpflanzt man net
neumann das weißt du so gut wie ich
außerdem
meine mutter und deine
in einem zimmer
sie haben sich gut verstanden
NEUMANN ich weiß
trotzdem ich nicht oft hier war
ROSA und die wahrheit is halt so
ungefragt wird man geboren
und dann (pause) tja
und
das letzte hemd hat keine taschen (pause)
ich denk einfach
mann sollt die dinge
net so tragisch nehmen
wie sie in wirklichkeit sind
NEUMANN die rosa
pragmatisch wie immer
ROSA täusch dich net
NEUMANN hier (ihr ein kuvert reichend)
für dein kümmern
ein bonus extra
ROSA nicht doch
NEUMANN bitte nimm das geld
du kannst es sicher gut gebrauchen
ROSA na gut
sicher ist sicher
danke
NEUMANN im vertrauen zu dir
ich bin jetzt reich
ich habe am neuen markt spekuliert
und rechtzeitig abgehoben
insiderwissen
ROSA der herr vorstandbanker
bist jetzt auch
ein nobler verbrecher
NEUMANN du wieder
(pause)
ROSA jedenfalls
nach der mauer
hast die kurve gut hingekriegt
im gegensatz zu den meisten
NEUMANN mein vorteil war halt
dass ich als direktor
vorher rüberdurfte
da hatte ich
so meine beziehungen
ROSA (etwas bitter lachend) na und ob
vorher und nachher
wie zu der treuhand
und wir mondkälber frauen
über nacht alle arbeitslos
NEUMANN aber rosa
die textilbranche der weltmarkt
eine rettung war unmöglich
früher billig
jetzt zu teuer
ROSA wie mein kredit
NEUMANN kredit
ROSA ich sitz in der fall
(pause)
hast einen augenblick zeit
ich muss dir was beichten
auch im vertrauen
NEUMANN rosa die sünderin
ein priester war ich nie
aber schieß los
ROSA ich bin pleite
und brauch deinen rat
NEUMANNdein hotel ich dachte
eine goldgrube dank deiner
besonderen (ironisch) initiativen
ROSA jaja mein grab
in der (bitter ironisch) blühenden landschaft
(pause)
einige zeit
lief es ganz gut
mit den grenzsoldaten
war am abend hier
immer remmidemmi
seit ihrem abzug aber
nur noch eine handvoll bundespolizei
ich musste viel personal entlassen
NEUMANN personal klingt gut
ROSA (überhört es) und die kredite jetzt
fressen mich auf
(pause)
kurz und gut
ich möcht mein leben
radikal verändern
ich will verkaufen
und das mit gewinn
könntest du mir helfen
ich hör
NEUMANN oijoi klingt nicht gut
aber weil du es bist
nüchtern betrachtet
das hier
sind nicht die alpen
oder die ostsee
und nicht sylt
touristen sind also mangelware
ROSA was neues aber
über 10 000 quadratmeter land
ein hotelrestaurant
komplett saniert
ich hör weiter
NEUMANN nur geduld
seit dem terror in new york
hat sich vieles verändert
die betuchten wollen sicherheit
und luxus nach wie vor
das zauberwort heute
heißt wellness mit allen raffinessen
da sollte man nicht knausern
und in größeren kategorien denken
ROSA ja und
NEUMANN vor den weltkriegen
wie gerüchte behaupten
soll tief unten im berg
eine thermalquelle sprudeln
ROSA wenn ja
ist die längst verschüttet
durch den bergbau
NEUMANN na und
das würde den preis
enorm in die höhe treiben
ROSA betrug
NEUMANN seit wann bist du naiv
ich kenne russische oligarchen
die ihre
so sauer erschufteten milliarden
investieren wollen
zum beispiel in immobilien
das objekt hier ist für die
pro forma entsprechend garniert
ein absolutes schnäppchen
wäre das so okay für dich
(längere pause / lea – äußerst attraktiv – stellt die restauranttür fest und will mit tüchern die bartische eindecken / sie bleibt aber stehen weil sie neumann erkennt / sie starren sich an / lea geht schnell zurück)
war
war das nicht lea
ROSA hast sie gleich erkannt
alte liebe rost net oder
NEUMANN sie hier oben
ROSA sie liegt in scheidung
und sucht arbeit
einstweilen hilft sie aus
NEUMANN aha
ROSA walpurgis
das wird heut
eine lange heiße nacht
(pause)
NEUMANN ich würde
gern noch bleiben
mit dem zimmer
ginge das
ROSA kein problem
NEUMANN millis auftritt
möchte ich nun doch nicht verpassen
ROSA na klar
(pause / jacky – etwas verhärmt und nachlässig gekleidet – kommt mit zeitungen unter dem arm die treppe herab)
NEUMANN dein zahlungskräftiger untermieter
ROSA was soll der unterton
JACKY hello mister neumann
einen schluck wodka gefällig
wodka gorbatschow
NEUMANN hallo herr poet
nein danke
euch turteltauben
möchte ich nicht stören
(zu rosa) gib bescheid (zur treppe ab)
JACKY bescheid
ROSA ach nur
ob er länger bleiben kann
JACKY bei dem leerstand
(holt sich von der bar eine flasche wodka mit glas / setzt sich und trinkt etwas)
jedenfalls
der saal füllt sich
ROSA lass die stichelei
JACKY milli wird stinksauer sein
ROSA sie bekommt ihr volles honorar
JACKY sie müsste längst hier sein
ROSA hast wohl sehnsucht
(pause)
sie wollte noch zu mutter ins heim
JACKY das wird knapp mit der vorbereitung
(zur rezeptionsuhr schauend)
was denn
schon um sechs
quatsch
ROSA neue batterien
du solltest dich kümmern
JACKY vergessen
ROSA hauptsache zeitungen
(sie steht auf und holt aus dem rezeptionsmobiliar eine gut versteckte geldkassette hervor / sie will das geld von neumann einsortieren und stutzt dann aber beim nachzählen)
es fehlt geld
und nicht zu knapp
JACKY (zeitungslektüre) wo nicht
ROSA he ernsthaft
hast du was herausgenommen
jacky
JACKY ich
ROSA du wolltest doch
JACKY was ich nicht alles wollte
ROSA einen computer und so weiter
JACKY jaja kann sein
ROSA „kann sein“
hörst du mir zu
nur wir beide du und ich
wissen von der schwarzen kass
JACKY schwarze katz
wann bringt es unglück
wenn sie von rechts nach links
oder von links nach rechts läuft
ROSA sei wann bist abergläubisch
JACKY nur so
ROSA ich weiß nur
in der nacht
sind net alle katzen grau
JACKY aha
wie kommst du jetzt darauf
ROSA nur so (pause)
geld aus der kass
also ja oder nein
JACKY jahaaa
ROSA sag mirs einfach
JACKY gut wieder
ROSA gut
(sie verstaut die kassette und kommt zurück / sie nimmt ihm sorgsam die zeitung weg und setzt sich auf seinen schoß)
und bitte heut abend
trink net so viel
du wirst noch gebraucht
JACKY ich und gebraucht
verbraucht klingt besser
ROSA du wieder
(versucht ihn zu liebkosen)
jacky
die hexen sind läufig heut nacht
JACKY (wehrt die zärtlichkeiten behutsam ab) bitte
ROSA störrisch wien esel
JACKY was ist mit külly
ROSA külly
was soll mit ihm sein
JACKY seit zig monaten ist er läufig
rennt dir hinterher
ROSA na und
sein problem
JACKY nur wegen dir
ist er zurückgekommen
(pause)
ROSA damals
das kurze techtelmechtel
als er noch hier stationiert war
für mich war das
ohne bedeutung
JACKY nicht für ihn
ich denke
er ist ein feiner kerl
und hat ernste absichten
und außerdem das hier
(bewegung des geldzählens)
ROSA he
willst mich verscherbeln oder was
ich leb mit dir zusammen
(pause)
und in zukunft
wie es aussieht
haben mir auch geld
lass mich nur machen
(pause)
überhaupt
seit einiger zeit
was ist los mit dir
begehrst mich nimmer
ich will dich und
du weißt was ich möcht
JACKY aber ich nicht
(pause)
ich fühle mich alt
und für mich
macht es keinen sinn
ROSA sinnsinn
immer wieder sinn
wir leben und
wir sollten versuchen
verdammt noch mal
das bissel leben auszuhalten
mit sinn oder ohne
und wenn möglich
es weitergeben
deindein weltschmerz
deine schwarzmalerei
hilft uns net weiter
mir sind noch im besten alter
soll ich dir zeigen
wie jung ich mich fühl
(beginnt ihn sanft aber bestimmt zu küssen / schließlich gibt er nach / plüsch kommt mit einem kleinen werkzeugkoffer die treppe herab / er wirkt etwas vertrottelt und älter als er in wirklichkeit ist)
2. auftritt
PLÜSCH (laut künstlich hustend / leicht angetrunken)
ich bin fertig
ROSA plüsch sie
PLÜSCH wer sonst
ROSA ich hatt
sie glatt vergessen
PLÜSCH macht doch nix
bins gewohnt
ROSA und
PLÜSCH leider
sieht net gut aus
alle geräte
haben ‚nen klatscher weg
ROSA das bedeut
PLÜSCH reparatur oder
anschaffung neu
ROSA das fehlt noch
PLÜSCH is meistens billiger
es sei denn
sie haben ne gute versicherung
ROSA die haben mir
PLÜSCH auch das kleingedruckte
ROSA was meinen sie
PLÜSCH die klausel überspannung
bei gewitter sollt man besser
antennen- und netzstecker ziehn
ansonsten null haftung
vor drei tagen
das war aber auch
eine donnergewalt und blitz auf blitz
zinnwald hat es arg erwischt
(pause)
preisfrage
der vorname von versicherung
JACKY altbekannt ver
PLÜSCH genau
schauens in ihrer police nach
ROSA überspannung
wer denkt an so was
PLÜSCH überspannung jaja
wo die ganze welt
darunter leidt
deshalb sag ich immer
vorsicht
und gegenseitige rücksichtnahme
is die mutter der porzellankist
JACKY na plüsch
wollen sie einen schluck
PLÜSCH wodka gorbatschow
da sag ich net ab
JACKY (bedienend) ja dann prost
PLÜSCH prost
auf die arche noahs den spitzbub
JACKY ha der ist auch gut (sie trinken)
ROSA (sorgenvoll überlegend) die police wo
JACKY wird sich finden
PLÜSCH (auf die rezeptionsuhr blickend)
was denn
schon um sechs
(resigniert) wieder verzettelt
ROSA die uhr steht
habens zufällig batterien dabei
PLÜSCH net hier
in der werkstatt
(pause)
JACKY und plüsch
wie laufen die geschäfte
PLÜSCH mal so mal so
man sollt ja heilfroh sein
hier
dass man arbeit hat
JACKY noch einen
PLÜSCH winzig kleinen
muss noch fahrn
(sie trinken / draußen stoppt ein auto mit aufheulendem motor)
ROSA klingt wie milli
PLÜSCH milli
heißt das
ihr liederabend findet doch statt
ROSA wie geplant
PLÜSCH aber (kurz in erinnerung schwelgend)
die milli
JACKY sie kennen milli
PLÜSCH von der grundschul
wir waren in einer klass
und jetzt is sie prominent
ROSA das kann man wohl sagen
jacky stimmt doch oder
JACKY hmm
3. auftritt
(milli – sehr hübsch und leicht übertrieben geschminkt betritt mit einem kleinen rollkoffer und handtasche etwas unbeholfen das vestibül)
MILLI hallihallo
ich bin da ich bin hier
seht mich an und staunt
rosa schwesterherz
deiner einladung bin ich gefolgt (sie küssend)
ROSA (trocken) hallo
MILLI (giftig zu jacky) hallo jacky
ich erkenne dich
mit oder ohne zeitung
JACKY hallo milli
bist reichlich spät
MILLI ich weiß aber
zinnwald
was ist da los
ein auflauf von polizei
und überall straßensperren
JACKY liest du keine zeitung
oder hörst radio
MILLI sollte ich (auf die rezeptionsuhr schauend)
hilfe
schon um sechs
das wird eine katastrophe wird das
wie soll ich das schaffen
(plüsch ihren zündschlüssel reichend)
holen sie mein gepäck
ROSA nur mit der ruhe
die uhr steht
MILLI (tief ausatmend) phuu
(uhrenvergleich) aber trotzdem knapp
ROSA wir fangen später an
MILLI geht das so einfach
das publikum wird
ROSA ich regel das
sei unbesorgt
MILLI du bist ein schatz
(zu plüsch) und sie
sie stehen immer noch da
sie komischer kauz
worauf warten sie
PLÜSCH aber milli hallo
erkennst mich net
MILLI ich sie
haben wir gemeinsam schafe gehütet
oder was
PLÜSCH nee aber
mit zinnsoldaten gespielt
(pause)
MILLI zinnsoldaten
PLÜSCH bei uns im pfarrhaus
als kinder
(längere pause)
schulfreund und clown
dämmerts
MILLI plüsch
plüschi na klar
es wurde licht
bitte entschuldige
habe dich nicht gleich erkannt
PLÜSCH macht doch nix
ich bin das gewohnt
MILLI du arbeitest hier
ROSA er is fernsehmechaniker
MILLI was denn
das fernsehen ist auch hier
PLÜSCH äh ja ich mein nein
MILLI wie
aber rosa davon hast du
JACKY irrtum milli
er ist nicht das fernsehen
das kommt
voraussichtlich erst morgen
für das geschehen
unten im tal
MILLI mein auftritt ist heute
und hier oben
PLÜSCH und ich dacht noch
der fällt aus
MILLI „fällt aus“
rosa
ROSA das is kompliziert
natürlich
fällt der net aus aber
MILLI aber
JACKY es wird dünn
MILLI „dünn“
JACKY sehr dünn
mit dem publikum
ROSA vor zwei wochen
niemand hat gewusst
was hier in zinnwald losgehn wird
der streik die demonstrationen
MILLI habt ihr nicht annonciert
und nirgends ein plakat
JACKY rosa hätte absagen
den termin verlegen müssen
(pause / plüsch kramt aus seinem werkzeugkoffer einen flachmann hervor und reicht ihn milli)
PLÜSCH nimm ein schluck
flachmann dein trost und helfer
MILLI hilfe nein danke
(plüsch trinkt kräftig selbst)
da lasst ihr mich
hier auflaufen obwohl
telefonieren ist wohl tabu
JACKY rosa wollte
MILLI die rosa wollte
ROSA dein honorar steht
nimm den zimmerschlüssel
und hab dich net so
es wird trotzdem ein bunter abend
das versprech ich dir
JACKY die einladung für kapp
ROSA ja
warum fragst du
JACKY nur so
(pause)
MILLI aber einen recorder für kassetten
den habt ihr
ROSA na und ob
eine top musikanlage
warst ja lang net hier
MILLI für die nummern jacky
ich brauch dich
JACKY geht klar
MILLI na dann
auf in den heroischen kampf
PLÜSCH milli ich bleib
und mein applaus
wird frenetisch sein
(pause)
hättens bitte noch ein zimmer frei
JACKY haben wir
ROSA der preis wird verrechnet
PLÜSCH danke
ROSA milli
ich muss vorher noch
unbedingt mit dir reden
MILLI und ich sowieso
(zu plüsch) bist du so lieb
und holst mein gepäck aus dem auto
(zur treppe ab)
PLÜSCH kommt sofort (eilt nach draußen)
ROSA zählen wir zusammen
kronzucker
JACKY auf alle fälle
külly dein
ROSA he
JACKY kapp
ROSA vermutlich
neumann ja
JACKY krull
ROSA das schlitzohr führt was im schilde
wenn ich nur wüsste was
JACKY nodurf
ROSA der herr bürgermeister
wenn er seine frau hier sieht
hoffentlich gibt es keinen skandal
also lea
dana und lana
JACKY wir zwei beiden
ROSA na also
ein illustres publikum
klein aber
JACKY bunt gewürfelt
LEA (mit tischdecken kommend)
kann ich jetzt (deckt die bartische ein)
ROSA und
bleibt es dabei
LEA wenn du zahlst
warum net
ROSA dein mann kommt auch
LEA na und mir doch egal
ich bin maskiert
ROSA wie du willst
(pause)
in der küche
wie weit sind dana und lana
LEA ungeschick lässt grüßen
ROSA ich schau nach (ab in das restaurant)
JACKY (seine zeitungslektüre unterbrechend)
dein mann
war der früher nicht SED
LEA bloß kandidat
JACKY und jetzt CDU
LEA wie das leben so spielt
den mantel
hängt man nach dem wind
JACKY oder verdreht den hals
war da früher nicht
eigentlich mehr
LEA das heb ich mir
für die scheidung auf
(vom restaurant her balancieren dana und lana auf überfrachteten tabletts flaschen gläser und snacks heran / sie tragen rosafarbene trainingsanzüge die ihre schlankheit verbergen / sie sind ungeschminkt mit hochgesteckten haaren)
das büfett rollt an
wenn das mal net
in die hos geht
vorsicht und schön langsam
weniger is besser
ich helf noch rosa (ab in richtung restaurant)
DANA gutten tag jacky
JACKY hallo
na gut geschlafen
LANA sehr gutt
und danke für geld
DANA auftrag wir machen
JACKY und das geld später
an rosa zurück
versprochen
LANA da [ja]
JACKY und passt ja auf
erst papiere
dann zahlen
DANA da
(jacky mit den zeitungen treppauf ab / die beiden decken unbeholfen die tische ein / plüsch schleppt von draußen einen schweren koffer herein den er dann – ungewollt slapstickartig und noch mehr angetrunken – die treppe hinaufhievt)
2. akt / 1. auftritt
(millis hotelzimmer / sie sieht aus dem fenster und weint leise vor sich hin / es klopft)
MILLI (sich die tränen abwischend)
herein
(plüsch mühselig mit dem koffer kommend)
stellen sie
quatsch
plüschi danke
stell ihn da hin
PLÜSCH (sich dann setzend) uff was
was hast da eingepackt
all deine kostüm
MILLI wenn man so will
ich bin jetzt viel unterwegs
PLÜSCH milli milli
meine sonn
mein ewiger schwarm
heut noch wie früher
bist ein star
MILLI nun übertreib nicht
damals
wir waren kinder
und heute
was ist schon heut
(pause)
gießt du noch zinnsoldaten
PLÜSCH längst nimmer
(pause)
aber glaub mir
all die jahr
ich hab dich verfolgt
MILLI ha plüschi
warst du etwa auch bei der stasi
PLÜSCH (entsetzt) ich
MILLI ein spaß
lach mal
PLÜSCH hahahaa
is net lustig
MILLI ich weiß doch
dir haben sie übel mitgespielt
keine FDJ
also kein abitur kein studium
obwohl du klassenbester warst
PLÜSCH dafür bausoldat
MILLI und
nach der mauer
keine theologie
PLÜSCH (verneint heftig)
ich bin jetzt
in meiner freizeit
autodidakt
in sachen philosophie
(unwillkürlich und überanstrengt singend)
das größte vieh
is die philosophie
philosophie
philooosophie
philooo
MILLI danke das reicht
war beinahe fabelhaft
PLÜSCH ich brauch nen schluck
trockene kehl
MILLI (im kühlschrank sortierend)
das kenne ich
und was
PLÜSCH egal
hauptsach 100 prozent
MILLI ein kaffee wäre besser
PLÜSCH den trink ich
ganz zeitig und stark
wenn ich
vor der arbeit
studier noch
jedenfalls
bei nietzsche
bin ich hängengeblieben
der übermensch
in der einzigen weit
du verstehst
MILLI naja (reicht ihm zwei kleine schnapsflaschen die er auf ex trinkt)
PLÜSCH das musst du mir glauben
dass ich dich wirklich
des öfteren besucht hab
MILLI besucht mich
aber
PLÜSCH heimlich im theater
bei jeder premier
bin ich angereist
wenn du gespielt hast
allein „wie es euch gefällt“
mein lieblingsstück
hab ich mindestens 10 mal gesehn
die rosalind war dir
wie auf den leib geschrieben
(erhebt sich und rezitiert trunken pathetisch)
„die ganze welt ist bühne
und schauspieler nur all die fraun und männer
sie treten auf und gehn auch wieder ab
und mit der zeit spielt einer viele rollen
durch sieben lebensakte hin
zuerst ...“
MILLI (ihn unterbrechend) das ist aber
der text von jaques
PLÜSCH weiß ich doch
und als einziger
ist er im wald geblieben
aber du
du bist zurück
lebendig in fleisch und blut
von zinnwald
in den ardenner wald
und wieder zurück
ein traum wird wahr
(setzt sich wieder / sinkt erschöpft in einen sekundenschlaf)
MILLI und wir
„wir sind im unglück nicht allein“
oder
(längere pause / sie sieht traurig in die ferne und ist wieder den tränen nahe)
PLÜSCH (aufwachend und verzweifelt rufend)
milli
MILLI keine angst
ich bin noch hier
(pause)
warum eigentlich
hast du dich nie
PLÜSCH warum wohl
ich hässlicher niemand
MILLI na
PLÜSCH keine frau will mich
deshalb
deshalb bastle ich an einer pupp
von den japanern
hab ich sie abgekupfert
eine roboterpupp
die aussieht wie du
MILLI ist nicht dein ernst
PLÜSCH ich kann dir sagen
die is so was von lieb
MILLI du spinnst
PLÜSCH aus bewunderung
wurde millirosalind
sie lernt jetzt laufen
und einiges noch
MILLI was noch
PLÜSCH naja
wenn man so
einsam und allein
im bett liegt
sie liest mir jeden wunsch
von der programmierung ab
MILLI plüschi ich bin sprachlos
sex mit einer
PLÜSCH es sei denn
du erbarmst dich meiner
(pause / schräger blick millis)
schon gut
bitte entschuldige
MILLI sex und liebe
liebe und sex
ist alles ein mysterium
und wahnsinnig kompliziert
in einem theaterstück von jacky steht
„wo die liebe hinfällt
fällt sie dahin“
oder (pause)
traurig aber wahr
mit oder ohne KI
mensch bleibt mensch
(plüsch ist inzwischen wieder eingeschlafen / es klopft)
2. auftritt
MILLI ja
ROSA (hereinkommend) ich bins
na du schwesterherz
kannst dir also zeit lassen
dein auftritt is eine stund später
MILLI danke
ROSA nichts zu danken
was macht plüsch noch
in deinem zimmer
MILLI erinnerungen an alte zeiten
he plüschi aufwachen
ich muss mich vorbereiten
PLÜSCH (aufwachend) wo verzeihung
ichich
MILLI schon gut
ROSA hier ihr zimmerschlüssel
und wie gesagt
PLÜSCH es verrechnet sich
MILLI mein auftritt ist später
hau dich ein wenig aufs ohr
PLÜSCH aber bitte rechtzeitig wecken
ROSA ich übernehm das
PLÜSCH ja net vergessen (ab)
ROSA (nimmt „anlauf“) milli bitte
hör gut zu jetzt
ich
ich plane einen anschlag
auf dich und jacky
und das heute nacht
MILLI die letzte warnung
der rasenden eifersucht
hilfe
ROSA du wieder
jetzt mal ernsthaft
du wirst
pro forma
mit deinem ex ins bett steigen
MILLI (perplex) ich soll was na gut
wenn du es so willst und er
ROSA ich sagte pro forma
natürlich werd ich es sein
MILLI ich verstehe kein wort
außerdem erkläre mir erst
warum du meinen termin hier
nicht verlegt hast
ROSA das tu ich gerade
weil mein eisprung war
MILLI eisprung
dann spring hinterher
wozu brauchst du mich
ROSA walpurgis milli
und weil ich glaub dass jacky
immer noch scharf is auf dich
du bist der lockvogel
MILLI lockvogel
bei dir piept er
ROSA seit einigen wochen
nehm ich keine pill mehr
und hab außerdem
eine hormonbehandlung
milli ich
ich wünsch mir so sehr ein kind
(längere pause)
MILLI von jacky
ROSA von wem sonst
nur von ihm
weil ich ihn
MILLI liebe
ROSA seitdem aber
verweigert er sich
er will kein kind mehr
aber ich unbedingt
MILLI ein kind
es wird dein leben
enorm verändern
ROSA umso besser
MILLI oder auch nicht
(pause)
ROSA wir
du und ich
werden ihn überlisten
wenn du mitspielst
du weißt doch noch
schwestern teilen alles
MILLI auf einmal
deshalb das ganze theater
aber ist das fair
ROSA fair hin und her
meine letzte chance
vor den wechseljahrn
MILLI eine maya mit 60
hatte vierlinge
nach einer hormonbehandlung
stand in der zeitung
BEIDE (unwillkürlich lachend)
„eine indianerin
kennt keinen schmerz“
(pause)
ROSA weißt du noch
als kinder
wenn wir abends im bett lagen
und beten sollten
MILLI ich bin klein
mein herz ist noch rein
und bin ich erst groß
BEIDE dann gehts richtig los (sie lachen)
ROSA du warst die wilde
die rebellin
wolltest unbedingt raus und studieren
und ich die ältere
zahm und gehorsam
wurde meisterin hier im textilkombinat
und jetzt
jetzt hab ich diesen mühlstein am hals
MILLI du bist reich
ROSA pah reich
reich an erfahrung
du weißt doch
wie das alles lief
papa bei der wismut
unter tage uranerz
viel geld dafür krebs
dann schnell noch der kauf
von dem anwesen hier
und für mutter und mich
nur plackerei
MILLI auf das erbe
ich habe verzichtet
aber jetzt
rosa
ich brauche unbedingt geld
und nicht zu wenig
ROSA wegen benny ich weiß
jacky hats mir erzählt
schlimme sach
MILLI und
ROSA das alles hier
war marode bis dahinaus
es gab doch nix
und dann
der größte fehler meines lebens
hab ich mich
mit den investitionen
zu weit aus dem fenster gelehnt
milli ich sitz nackig auf ‚nem schuldenberg
und im grundbuch steht die bank
die hat jetzt das sagen
MILLI ein berg also
ohne aussicht
ROSA zur zeit ja
leider
MILLI und da willst du
trotzdem ein kind
ROSA eben darum
weil ich glaub
dass einzig ein kind
für mich noch sinn macht (pause)
schwanger
dann is man doch
guter hoffnung
etwa net
MILLI die rosa die rosa
hat ein sonniges gemüt
ROSA was is nun
blutsschwesternschaft oder net
MILLI gut also von mir aus
aber jacky
wird er darauf reinfallen
ROSA das liegt an dir
du bist die schauspielerin
außerdem
wird er sanft beschwipst sein
und in dieser nacht
sind hexen hexen
du auch
MILLI danke
kommt darauf an
ROSA eben
gib dir mühe
(pause)
ich muss runter
das büfett überprüfen
bald trudeln die gäste ein
und jacky
wartet in seinem zimmer auf dich
bis später (ab)
MILLI planwirtschaft zu walpurgis
hilfe
3. auftritt
(das arbeitszimmer von jacky mit zahlreichen büchern und einem stehpult / er blättert in einem buch und notiert etwas / milli klopft an der halb geöffneten tür)
MILLI ich bin es
JACKY komm schon rein
MILLI (sich neugierig umsehend)
du hast dich also
hier eingelebt
und
fühlst du dich wohl
unter dem rock meiner schwester
JACKY warum nicht
friedliche koexistenz
gepaart mit zuneigung
was will man mehr und
als hausmeister und mädchen für alles
mein logis ist beinahe kostenfrei
MILLI klingt gut
„mädchen für alles“
du zartes sensibles frauchen
mann o mann
JACKY was soll das
bist du etwa
MILLI eifersüchtig ich pah
es ist euer leben
unseres ist doch
wenn ich das richtig sehe
den bach runter
richtung meer
(längere pause)
und
schreibst du noch
JACKY ich muss nicht schreiben
da ist kein affe mehr
der mich beißt
bei diesem wachstum und fortschritt
der in wirklichkeit
ein rasender stillstand ist
außerdem
„ist schon alles gesagt
nur noch nicht von allen“
MILLI klingt ja sehr optimistisch
JACKY schon vergessen
ich bin ein melancholischer fatalist
(pause)
und auf der bühne
sehe ich keine menschen
nur karikaturen und ihr gebrüll
das theater träumt nicht mehr
und die poesie ist im sinkflug
aber wem sage ich das
MILLI dann halte dagegen
ich warte immer noch
auf einen monolog für mich
du hast es versprochen
JACKY war nix is nix wird nix
das spukt in meinem kopf
ein philosophisches testament
und mein epilog für karl valentin
den könnte
mit maske entsprechend
auch eine frau spielen
(pause)
die emanzipation marschiert
sie lebe
MILLI hoch jaja
den valentin ich
also „wird nix“
(pause)
wie mit dem geld
JACKY greif einem nackten mann
in die tasche
MILLI die nackten vom gottesberg
blicken furchtlos ins tal
und was sehen sie
JACKY warten wir doch
erst das urteil ab
und vielleicht
MILLI es gibt kein vielleicht
machen wir uns nichts vor
auf frischer tat ertappt
ausgerechnet er
zwei nobelkarossen in flammen
und was denkst du
wer das bezahlen muss wer
(sie ist verzweifelt / jacky umarmt sie)
drohende haftstrafe
kein abitur
benny unser sohn
ein linksradikaler
was haben wir falsch gemacht
JACKY hast du nichts geahnt
MILLI du bist gut
du hast dich hierher verkrochen
und ich die letzten jahre
war allein mit ihm
er hat sich von mir
nichts mehr sagen lassen
sich regelrecht abgekapselt
das ganze system in frage gestellt
(ist den tränen nahe)
JACKY milli bitte
versuche das jetzt auszublenden
und dich zu konzentrieren
es ist dein abend
MILLI (sich wieder fangend) pah mein abend
vor einer handvoll publikum
die rosa
JACKY hat darauf bestanden
ich begreife das auch nicht
MILLI nun ist es so wie es ist
ich habe schon schlimmeres erlebt
bei meinem getingel
durch die provinz
aber der höhepunkt war
die begründung des neuen intendanten
um meinen vertrag nicht zu verlängern
wörtlich
„schauspielerinnen über 35
interessieren ihn nicht“
JACKY ernsthaft
MILLI lache ich
(pause)
sehe ich so alt aus
JACKY aber nein nein
im gegenteil du
MILLI und die krönung war
ein angebot für werbung
im fernsehen
ein abführmittel
JACKY nicht etwa „weil es wirkt“
(sie lachen)
MILLI vielleicht noch
eine kleine rolle in einer seifenoper
mit endlosfolgen
JACKY dann schlag zu
MILLI künstlerisch aber schrott
JACKY zumindest
wärest du abgesichert
(pause)
MILLI jacky heute nacht
du musst mich trösten
ichich sehne mich
JACKY nach mir
wieder einmal
MILLI hmn
auch der alten zeiten wegen
erinnerst du dich
damals am theater
du als dramaturg
ich als elevin
„kabale und liebe“
die diskussion in der leseprobe
thema verkauf der landeskinder
und wir
politische häftlinge gegen devisen
was ist die DDR für ein land
JACKY das alles konnte ich nachlesen
in meiner stasiakte
meine texte
durften nicht mehr gespielt werden
auch dass du
wegen einer rolle
mit dem schauspieldirektor
aber lassen wir das
ich hatte es ohnehin geahnt
MILLI schnee von gestern
(pause)
also was ist
wirst du kommen
JACKY ich bin kein lückenbüßer
MILLI (umgarnt ihn schauspielend und singt)
„nichts ist unendlich
so sieh das doch ein“
unser trauriges lied
JACKY traurig traurig
MILLI walpurgis jacky
man lebt nur einmal
JACKY und kommt nie wieder
MILLI mein wunschkonzert
gegen die verzweiflung
JACKY ich
MILLI warte auf dich
und jetzt
zu diesem ausverkauften liederabend
(reicht ihm einen tonträger)
auf der kassette
ist die begleitmusik
ich sage die nummer an
du spielst sie ab
JACKY also fast
wie im richtigen leben
MILLI genau so
bis dann und auf später
(sie küsst ihn / dann ab)
4. auftritt
(das vestibül mit eingedecktem büfett / kapp nodurf kronzucker neumann külly und krull stehen im halbkreis vor rosa /sie befinden sich untereinander im gespräch /im hintergrund warten dana und lana als bedienung / trotz minischürze sind sie aufreizend gekleidet und geschminkt / wenn sie später die gläser nachfüllen werden sie von den männern – außer kronzucker – mit begehrenden blicken verfolgt)
ROSA ich bitte sie meine herrschaften
nur einen augenblick um gehör
(es tritt ruhe ein)
ich freue mich sehr
dass sie meiner einladung gefolgt sind
wenn auch
unter besonderen umständen
KAPP (stramme figur / er ist in uniform und bewaffnet / tritt einen schritt nach vorn)
wenn ich bitte
kurz ergänzen darf
als polizeipräsident der region
versichere ich ihnen
dass alles geschieht
zu ihrer eigenen sicherheit
KRULL oho ja dann
KAPP (überhört es) sie wissen
zum teil ja selbst
wie sich des alles hier
in den letzten wochen und tagen
sehr negativ entwickelt hat
der hungerstreik der kumpel
tief unten im berg
hat mächtig blasen gezogen
KRULL blasen
schöne umschreibung
NODURF ruhe
KAPP von überall her
hat sich ein mob versammelt
mit einer kriminellen energie
die jederzeit
in gewalt umschlagen kann
KRONZUCKER keine gewalt
sie muss vermieden werden
KAPP sie sagen es
KRULL abwarten
KAPP die attacken der radikalen
von links gegen rechts
und umgekehrt
und gegen die polizei
werden unterbunden mit (unterbricht)
KRULL aller härte
KAPP disziplin
jedenfalls
wir haben des jetzt im griff
auch morgen
am 1. mai
und die sympathiekundgebung
für unsere bergleute wird
garantiert friedlich verlaufen
ich
KRULL „unsere bergleute“ hört hört unser
bayernimport mit buschzulage
KAPP ich warne sie
KRULL die polizei
dein freund und helfer
NODURF genau
KRULL das ist doch
wenn ich das richtig sehe
ein verkappter bürgerkrieg
KAPP ich wiederhole
eine eskalation oder eine
kleine revolution ha
wird es mit mit net geben
KRULL unsere hände wie immer
waschen wir in unschuld
KRONZUCKER nichts gegen freien journalismus
aber dieser vergleich
in richtung na sie wissen schon
irgendwie hinkt der
NEUMANN pilatus pilatus herr pfarrer
KRONZUCKER genau
NODURF ich versichere ihnen ebenfalls
als bürgermeister des ortes
alle maßnahmen wurden genehmigt
von ganz oben
KRULL also vom lieben gott persönlich
KRONZUCKER ich bitte sie
was soll das
KAPP ihre hetzerei nervt
ihre verdrehten artikel
KRULL ich schreibe was ich sehe
KRONZUCKER nur die wahrheit zählt
KAPP von dem doch net
ROSA bitte darf ich jetzt wieder
(kurze pause / jacky kommt und stellt sich neben kapp)
meine schwester kam deshalb
hier mit verspätung an
und ihr auftritt wird sich
um zirka eine stunde verschieben
KAPP (mit blick zur rezeptionsuhr)
die geht falsch
JACKY die steht
KAPP wie originell heut
(mit blick auf dana und lana) auf sex
volltreffer die beiden
sind die neu
JACKY später
ROSA als kleine entschädigung
und zur überbrückung der wartezeit
spendiert das haus
dieses büfett
auch die getränke sind frei
(beifall)
danke und greifen sie zu
es ist hiermit eröffnet
(allgemeines essen und trinken / der small talk findet mehr sporadisch und sprunghaft statt / dabei wird reichlich alkohol getrunken so als müsste man kostenlos etwas nachholen auch bezüglich der näheren betrachtung von dana und lana / die beiden nutzen das in ihrem sinne amüsant aus / kronzucker und jacky sprechen miteinander etwas abseits / külly sucht den blick von rosa die aber geschäftig hin und her eilt)
NEUMANN (zu nodurf) und
wird etwas erreicht
NODURF im gespräch sind soviel ich weiß
eine hohe abfindung plus umschulung
NEUMANN wenigstens etwas
tja das zinnerz hier
der abbau ist nicht rentabel
und der weltmarkt kennt keine gnade
NODURF der hält wohl für alles her
erst die treuhand nach der wende
auf ein schlag 5 millionen arbeitslos
dafür sind mir net
auf die straß gegangen
NEUMANN sie
(pause)
fakt war doch
eine marode wirtschaft
in allen RGW-staaten
NODURF trotzdem man hätt
NEUMANN „hätt hätt“
der kapitalismus ist nun einmal
mit dem profit liiert
NODURF sie müssen es ja wissen
jetzt mit ihrer
abgekoppelten finanzwelt
NEUMANN sie haben doch auch
ihren marx studiert
KAPP hör ich da marx
wohl eher murks
NEUMANN dieser kapitalismus ist wandlungsfähig
und passt sich an wie ein chamäleon
ob diktatur
ob autokratie oder demokratie
KRULL scheindemokratie
NEUMANN ob krise ob keine
der berappelt sich immer wieder
den kapitalismus in seinem lauf
halten weder ochs noch esel auf
KRULL mit vollgas in die klimakrise
NEUMANN und jeder ohne abstriche jeder
sieht auf seinen wohlstand
nodurf oder
NODURF die idee vom sozialismus
is doch net ausgeträumt oder
einer herrschaft aller für alle
außerdem hieß es richtig
den sozialismus in seinem lauf
KAPP (laut rufend) wir sind das volk
ha
KRULL im grundgesetz heißt es
„alle staatsgewalt geht vom volke aus“
und weiter
„sie wird vom volk in wahlen
und in abstimmungen ausgeübt“
KAPP wollens uns belehren oder was
KRULL (giftig) ich bin noch nicht fertig
und künftig
gibt es losverfahren
politiker werden ausgelost
und vielleicht
haben wir glück
KAPP ha der witz is gut
den merk ich mir
hundert nieten ein treffer
ich sag ihnen was
auch wenn sie des net hören wolln
mir brauchen wieder einen kleinen diktator
der rigoros durchgreift
für ruh und ordnung sorgt
(stille)
KÜLLY bitte sagen sie mir
wie klein der sein soll
etwa so klein wie hitler
(stille)
JACKY (singt provozierend)
„man ist nicht rechts man ist nicht links
man ist vermittler – wie schon bei hitler“
KRULL die putschisten sind im anmarsch
NODURF kapp
sie reden sich um kopf und kragen
KAPP is mir wurscht
ich sag was ich denk
und des net allein
und net wie die politiker
mit ihrem
(hämisch) political-correctness-gelaber
wie mich des nervt
des ganze marionettentheater
(pause)
oder külly was sagen sie
die haben sie abserviert
wie ‚ne heiße kartoffel
KÜLLY man hat mich nicht „abserviert“
ich habe vorzeitig
um meine entlassung gebeten
KAPP aber auch als
ranghoher offizier a. D.
müssens doch eine meinung haben
was die grenz hier betrifft
dass des ein riesiger fehler war
die is jetzt offen wien scheunentor
für diebstahl schleuser und flüchtling
KRULL und noch so einiges
(er geht zu dana und lana / die diskussion mit den beiden verläuft mehr gestikulierend)
KAPP mir brauchen
eine festung europa
(jacky und kronzucker nähern sich und hören zu)
dass unsere zivilisation
überleben kann
KÜLLY diese unsere zivilisation
stakst doch
auf sehr dünnem eis herum
in eine
äußerst fragwürdige zukunft
JACKY da fällt mir gleich wieder
ein spruch von karl valentin ein
„die zukunft war früher auch besser“
KÜLLY ich bin kein hellseher
aber ich vermute
dass dieser
furchtbare terroranschlag in new york
der anfang und die fortsetzung neuer
und schrecklicher leiden wird
KRONZUCKER es ist wirklich ein kreuz
dass die erkenntnisse der bibel
von uns menschen
permanent ignoriert werden
nehmen wir
nur zum beispiel
die bergpredigt jesu
allein das schlussbild vom hausbau
der kluge oder törichte mann
worauf sollte er bauen
fels oder sand
KAPP predigens morgen herr pfarrer
von der kanzel herab
ROSA so meine herren
genug politisiert
etwa in zehn minuten
beginnt im saal das programm
KÜLLY (sich ihr nähernd / leise)
rosa ich warte immer noch
auf eine antwort
ROSA bitte külly später
KAPP (zu jacky auf krull weisend)
was hat der
mit den schwalben zu tun
JACKY heute nacht
aus mangel an kunden
soviel ich weiß
als zwillinge ein sonderangebot
KAPP des sagens mir erst jetzt
JACKY wäre noch passiert
KAPP ein dreier
mit den zwei beiden des wär
obwohl eigentlich
ich hab bereitschaft
JACKY kein handy
KAPP klar
(pause)
meine frau in garmisch sagt immer
bevor ich losdüs mit meinem M3
tob dich dort aus
dann hab ich hier meine ruh
ha den dreier
schnapp ich mir weg
von dem schmierfink da
und wenn ich draufzahlen muss
die scharfen hexen
solln ihr blaues wunder erleben
(külly will schnell an kapp vorbei in richtung saal)
külly eine letzte frag
KÜLLY bitte
KAPP vorzeitig freiwillig
büßens da net
ein haufen schmott ein
KÜLLY das ist mir egal
KAPP na hörens
und überhaupt
ihre schwarzmalerei des
kennens übrigens den
den unterschied
zwischen pessimist und optimist
KÜLLY und
KAPP der optimist sieht den käs
der pessimist nur die löcher ha
KÜLLY wie lustig
ich bin realist
und was ich da
als blauhelmoffizier
im balkankrieg erlebt habe
diese gräuel
selbst unter nachbarn
das kann und werde ich
niemals vergessen
KAPP deshalb also
warens dann hier
KÜLLY erraten
und jetzt kapp
jetzt werden lieder gesungen
KAPP (seine hacken zusammenknallend) zu befehl
holladria holladrio
(alle ab in richtung saal)
3. akt / 1. auftritt
(ein kleiner saal mit bestuhlung auf der die männer des büfetts etwas im abstand und vereinzelt vor der bühne sitzen / seitlich im hintergrund befinden sich rosa dana und lana – die beiden jetzt ohne schürze – / jacky bedient das mischpult der musikanlage / milli – leicht gestylt und im abendkleid – steht vor dem mikrofon und verbeugt sich / sie hat gerade ein lied beendet / matter applaus)
ROSA bravo (dana und lana animierend)
DIE BEIDEN bravo
MILLI danke (zu jacky) die sieben
und jetzt
folgt ein gedicht von goethe
(sie trägt es mehr als raunenden und beschwörenden singsang vor)
„kennst du das land
wo die zitronen blühn
im dunkeln laub
die goldorangen glühn
ein sanfter wind
vom blauen himmel weht
die myrte still
und hoch der lorbeer steht
kennst du es wohl
dahin dahin
möcht ich mit dir
o mein geliebter ziehn“
(sie verbeugt sich / applaus)
KRONZUCKER bravo wie geistvoll
und diese sprache
KAPP „dahin dahin“
son gesülz
KRONZUCKER na hören sie
das ist hochkultur
KAPP des is für meine ohrn
gehobener kitsch
KRONZUCKER eine unverschämtheit
sie beleidigen das erbe
unseres dichterfürsten
MILLI (giftig) „wenn ich das wort kultur höre
entsichere ich meinen revolver“
KAPP wer sagt des
MILLI ein nazi
KAPP na hörens
ich bin kein nazi
KRULL was dann
(stille)
ROSA milli lass dich net störn
weiter im programm
DANA UND LANA weiter weiter
KAPP singens doch etwas
wie sagt man
frivoles
heut zu walpurgis
hochkultur hin und her
die geschmäcker sind halt verschieden
mir wollen heut nacht
die orgiastische höll
was herr pfarrer oder net
KRONZUCKER von mir aus
bitte weiter
KAPP habens net so was auf lager
MILLI (zu jacky) die neun
aus der dreigroschenoper
(singt die erste strophe der „moritat von mackie messer“)
NEUMANN brecht der zeigefinger
KAPP ein verkappter schläfer
in klammern linksradikal
NODURF is der mensch denn
ein raubtier
KÜLLY mensch bleibt mensch
KRULL ein wolf im schafspelz
(in richtung kapp)
wachhunde inbegriffen
KÜLLY ich persönlich wäre ja
für den kanonensong
das antikriegslied
aber nicht heute abend
KAPP eben
mir wollen stimmung
und keine problem
was urwüchsig freches
erst das fressen
dann die moral
des is doch auch von dem
und vorher der sex ha
ROSA so störens net dauernd
KÜLLY verehrte künstlerin
bitte verzeihen sie uns
es ist natürlich ihr programm
singen sie bitte bitte weiter
MILLI (war und ist jetzt nahe am abbruch)
nein ich
ROSA milli hab dich net so
hast net so was
gewünschtes auf lager
MILLI also gut
aber jetzt ohne unterbrechung
wenn ich bitten darf
(zu jacky) die zwölf dann gleich die dreizehn
(singt die ersten vier zeilen der zweiten strophe von „denn wie man sich bettet“ aus Brechts „aufstieg und fall der stadt mahagonny“)
KAPP na also
warum net gleich so
MILLI „man sagt
die männer sind nur lückenbüßer
[…]
nachgeborner welt“
[Aus: Bertolt Brecht, Gedichte über die Liebe, Ffm. 1982]
ALLE (applaudierend) bravo weiter so
MILLI (jetzt mit erotischer ausstrahlung und verve singend)
„den abendhimmel macht das saufen
[…]
wir leichtgeschwellt der hölle zu“
[Drei Strophen aus Brechts “Liebeslied“, a.a.O.]
(sie verbeugt sich / frenetischer applaus und bravorufe / lea – im bademantel – schaut an der saaltür herein)
MILLI danke danke vielen herzlichen dank
KÜLLY (in richtung rosa) also ihre schwester ist eine
großartige sängerin
KAPP schauspielerin
zum reinbeißen knusprig
und der brecht ha
ein filou
NODURF das lob des kommunismus
das kenn ich noch
von der schul
KRONZUCKER hätten sie bitte
ein gedicht von goethe noch
KAPP apropos schul und goethe
da fällt mir was ein
(er stürmt auf die bühne und nimmt milli seitlich in den arm / sie lässt es widerwillig geschehen)
der goethe nämlich
war auch ein schlawiner
als gymnasiasten
hat man uns mit dem „faust“ geprügelt
aber des hier
sein geheimen nachtrag
haben mir uns gemerkt
(singt nervtötend falsch ins mikrofon und stampft dabei rhythmisch mit dem rechten fuß auf)
„ihr mägdlein ihr stehet
hier grad in der mitten
ich seh ihr kommt alle
auf besen geritten
seid reinlich bei tage
und säuisch bei nacht
so habt ihrs auf erden
am weitsten gebracht“
(allgemeine verblüffung dann stille)
KAPP da staunt ihr he
was der kapp alles drauf hat
MILLI (sich vehement von ihm lösend)
das reicht schluss aus jetzt
mein programm ist hiermit beendet
(sie eilt in richtung tür / lea ist verschwunden / milli hält kurz inne und betrachtet erstaunt das outfit von dana und lana / die strecken ihr die zunge heraus)
ROSA für sie meine herren
geht das programm weiter
ein besonderer augenblick
erwartet sie noch
bitte folgen sie mir
unauffällig im ganterschritt
(die männer reihen sich hinter rosa ein und defilieren wie gewünscht an dana und lana vorbei die sich provokant und aufreizend präsentieren / sie verlassen den saal durch das vestibül in richtung treppe jacky trödelt hinterher / dana und lana räumen im saal die bestuhlung zur seite)
NEUMANN rosa ist zu bewundern
wie sie den laden hier schmeißt
KÜLLY wem sagen sie das
und auch so
was für eine tolle frau
KAPP und die schwester erst
brüder und schwestern
einig vaterland
und die angeblichen zwilling
da tropft der zahn
saftiges frischfleisch
KRULL alles billig für sie
hier im osten frei haus
sie mit ihrem
zweifachgehalt
KAPP schnauz oder
KRULL oder was
KAPP neidhammel
haltens ihr schandmaul
NODURF die rosa
was hat sie noch vor
NEUMANN lassen wir uns
überraschen
2. auftritt
(ein flur in der oberen etage / die männer folgen rosa weiterhin im ganterschritt / sie öffnet die tür zu einem abgedunkelten etablissement)
ROSA bittschön meine herrschaften
trippelns da hinein
KAPP zappenduster
KRULL etwa
ein verkapptes fotolabor
KAPP ksss
NEUMANN abwarten
NODURF (ängstlich) darf man gespannt sein
KÜLLY (ironisch) aber nicht doch
foltern ist wieder genehmigt
von ganz oben
KRONZUCKER kein guter scherz
ROSA und jetzt
schärfen sie ihre sinne
(sie gibt jacky ein zeichen / er betätigt schalter / erst infrarotlicht dann regenbogenfarbige beleuchtung und sphärenmusik / in der mitte des raumes ist schemenhaft ein mit künstlichen blumengirlanden geschmückter gynäkologiestuhl zu sehen auf dem eine maskierte frau mit entblößtem schoß liegt)
DIE MÄNNER aah ooh
ROSA sehen sie sich satt
berühren aber verboten
und wieder der reihe nach
eva aus dem paradies
ist zu euch gekommen
sie zeigt euch großen jungs
wo ihr herkommt
KAPP sensationell
NEUMANN sehr mutig
diese absolute offenheit
KRULL in der tat frappierend
NODURF ohne jegliche hemmung
KAPP quatschens kein blödsinn
schauens lieber
das zarte rosa leicht violett
NODURF aber das is
das muttermal da
am oberschenkel
KAPP muttermal ha
nodurf wie originell
NEUMANN sieh da sieh da
(jacky beginnt leise eine conga zu trommeln / nodurf verzieht sich in eine ecke und bedeckt mit den händen sein gesicht)
ROSA meine herren
jeder nimmt eine rassel (verteilt sie)
im rhythmus bewegen
und im tanzenden schritt
den stuhl umkreisen
JACKY huldigen sie
dem mythos der schöpfung
KRONZUCKER genial
und lasset lust sein auf erden
im ewigen frieden
KÜLLY ja frieden
denn wir menschen
haben die pflicht zum glücklichsein
KRULL das hier glaubt niemand
KAPP dann sperren sie
ihre glotzer auf sie
KRULL poesie oder porno
das ist hier die frage
NODURF ein alptraum
NEUMANN den feminismus
in seinem lauf
NODURF haltens ihr schandmaul
das sind mir die richtigen
mal da mal dort
hauptsach
knet scheffeln
NEUMANN nu aberaber
sie politische unschuld
das liebe geld
regiert bekanntlich die welt
(die männer umkreisen den stuhl im ganterschritt tanzend / milli – die sich inzwischen umgezogen hat – erscheint an der tür und betrachtet erstaunt das geschehen)
MILLI das
das nagelt die miez
an den apfelbaum
was für ein affentheater
ROSA tu net so pikiert
als hättest grad deine unschuld verloren
die einen treibens so
die anderen anders
wies halt gefällt
MILLI und du
ROSA was ich
MILLI jacky
JACKY rosa ist die chefin
aber du bist nicht auf dem laufenden
MILLI laufen oder läufig
wo ist hier noch ein unterschied
und überhaupt
deine bedienung
das sind nicht etwa
ROSA (nickend) ohaja
MILLI o nein
dann ist dein hotel jetzt
ROSA reg dich net künstlich auf
JACKY das alte und junge gewerbe
ROSA meine kredit milli
ich stotter sie ab
net du
und diese nacht wie du weißt
haben mir gemeinsam was vor
JACKY was vor was denn
(pause)
MILLI aahja du meinst
den ringtausch
ROSA genau
wie besprochen
JACKY ringtausch
NODURF (eilt auf rosa zu) brechen sie ab
sofort
ROSA und was
NODURF das fragen sie noch
diese diese obszönität
oder ich
ROSA oder was
NODURF rufe die polizei
JACKY drehen sie sich um
dort trippelt kapp
NODURF man hat ja
so einiges munkeln gehört
über ihr (verächtlich) hotel
aber das da
schlägt dem fass den boden aus
ROSA das fass ohne boden jaja
ich zahl redlich steuern
an das finanzamt
herr bürgermeister
ich verdien mein geld net im schlaf
NODURF eine frechheit ihr unterton
wollens mir etwa
was unterstelln
ROSA ich unterstell gar nix
aber den konflikt hier
tragens mit ihrer frau aus
net mit mir
es war ihre entscheidung
net meine
NODURF das hat ein nachspiel
ROSA wenns unbedingt druck haben
sexuelle dienstleistungen
sind heutzutag erlaubt
auch von ganz oben
die zwilling wären noch frei
für heut nacht
brauchens einen termin
NODURF net mit mir
und wie gesagt
das ganze hat ein nachspiel
ROSA von mir aus
tun sie sich kein zwang an
JACKY (hat das trommeln beendet)
ob vorspiel ob nachspiel
wir sind im endspiel nodurf
dem erdball geht die luft aus
und das internet plus künstlicher intelligenz
besiegelt für uns die niederlage
ob mit schiedsrichter oder ohne
MILLI jacky der philosoph
NODURF ich geh (aber nur scheinbar ab)
ROSA tschühüss
(in das etablissement)
so meine herrschaften
diesen akt schließen wir
das programm aber noch lange nicht
wir alle begeben uns
zurück in den saal
walpurgis ruft
auf zum hexentanz
(beifall / jacky schaltet alles ab und das licht im flur hell / die männer legen ihre rasseln ab und gehen auf den flur in richtung treppe / krull eilt zur toilette)
NEUMANN clever rosa
wirklich clever
KAPP was ihnen so einfällt
ich wiederhole mich
sensationell (eilt krull nach)
KRONZUCKER über geschmack
lässt sich bekanntlich streiten aber
der eulenspiegel mal weiblich
warum nicht
jacky hättest du zeit
JACKY später okay
KÜLLY rosa bitte (er zieht sie behutsam beiseite und diskutiert leise aber sehr emotional mit ihr / flüchtige blickwechsel der beiden mit jacky und milli)
MILLI haben die was miteinander
JACKY frag rosa
MILLI und du heute nacht
ich will dich
JACKY du lässt nicht locker
MILLI sollte ich
JACKY nein aber
wenn rosa
MILLI von mir wird sie nichts erfahren
(pause)
dieser
JACKY külly
MILLI ist sehr attraktiv
und rosa
scheint nicht abgeneigt
JACKY meinst du
MILLI das sieht doch
eine blinde mit krückstock
und wir zwei beiden
sind nicht geschieden
also mein lieber
zier dich nicht
kein gewissen ist manchmal auch
ein sanftes ruhekissen mit einer
schönen begehrenswerten frau oder
auf zum hexentanz
(sie zieht jacky an den beiden vorbei / bejahender blickwechsel mit rosa / lea verlässt im bademantel das etablissement / sie wartet aber auf eine antwort von rosa ob ihr mann noch im hotel ist)
3. auftritt
(toilette / krull wäscht sich die hände / kapp erscheint und überzeugt sich schnell ob sie allein sind / dann packt er krull im genick und drückt dessen kopf gegen den spiegel)
KAPP so du schleimscheißer
genug wischiwaschi
jetzt bist dran
KRULL he was soll das
KAPP elender pressefuzzi
des frag ich dich
deine unverschämten artikel
dein provozierendes gelaber
des nervt
des lässt bleiben sonst
KRULL was sonst
KAPP deine lügen
stopf ich dir ins maul
KRULL lügen pah fakten
meine recherchen
sind hieb- und stichfest
beteiligung am schmuggel
mit crystal meth
KAPP des klär ich auf
net du
und zwar intern
KRULL der bock zum gärtner
KAPP du bockarsch dreh dich um
(zieht seine pistole und richtet sie auf krull)
KRULL wohl verrückt geworden
KAPP gesteh
KRULL was denn was
KAPP die ausländischen miezen
was du mit denen zu schaffen hast
KRULL nichts
KAPP die wahrheit
raus damit
(entsichert seine pistole)
KRULL dasdas dürfen sie nicht
sind sie irre
KAPP ich hör
KRULL die
die wollen unbedingt in eine großstadt
service escort
mehr geld mehr luxus
ich vermittle nur
KAPP gegen provision versteht sich
provision
KRULL ja
KAPP ha krull der moralapostel
(er öffnet die tür zum flur)
jetzt schreist du schön laut
„allahu akbar“
KRULL nein nein niemals
KAPP doch doch
(brüllt selbst mit verstellter stimme)
„allahu akbar“
so mein bester
jetzt darf ich dich erschießen
(er steckt seine pistole weg)
duu medienhiob
und brandbeschleuniger
aber sensationsgier
wird net bestraft
im gegenteil
mir beschützen die noch
(pause) so
des war für morgen
ein probedurchlauf
schwirr ab
du lüsterne schmeißflieg
ich muss pinkeln
(krull schnell ab)
4. auftritt
(flur / lea – noch im bademantel – geht gemächlich in richtung ihres zimmers / nodurf hat ihr aufgelauert und verfolgt sie)
NODURF bleib stehn
LEA (versucht hastig die tür aufzusperren was aber misslingt)
was willst du
lass mich zufrieden
NODURF (sie packend) na duu
hast wohl ein schlechtes gewissen
LEA auah du tust mir weh
NODURF wenn ich könnt wie ich wollt
LEA na los doch schlag zu
du brutaler saubermann
is gut für die scheidung
NODURF tät dir so passen du schlamp
dassd dich net schämst
LEA wofür
NODURF dich so zu präsentiern
da in dem raum
obszön bis dahinaus
die mutter meines kindes
wenn die presse das rauskriegt
meine frau
ein skandal
LEA dann halt die klapp
NODURF (ihr den schlüssel abringend und die tür aufsperrend)
los rein mit dir
LEA nee
ich bleib hier draußen
NODURF ich sagte rein mit dir
(erneut gerangel / ihr bademantel verrutscht)
du nutt ich bezahl dich
LEA (sich lösend) affengeil auch noch
ich bezahl dich
(wirft ihm geldscheine ins gesicht)
verschwind
lass mich in ruh
NODURF lea sei doch
LEA vernünftig
net die alte leier
familie und so
heim und herd
geborgenheit und wohlstand
eigenheim mit gittern
du heiliger strohsack
in dein mief
dein falsches getu
komm ich net zurück
NODURF damit beleidigst du auch
unser kind
LEA vaterunser in zinnwald
es is net dein kind
es is meins
das ich mir zurückhol
NODURF niemals
das werd ich verhindern
LEA und wie
es is net von dir
(pause)
NODURF (konsterniert) wie
net von mir
LEA damals
als ich net weiterwusst
ich hab dich belogen
NODURF infam und bösartig auch noch
ich verlang einen gentest
LEA den hast du
auch net bestanden
NODURF was „auch“
LEA denunziant und stasispitzel
deine akte von „horch und guck“
hättest besser vernichten solln
die nostalgie deiner
glorreichen vergangenheit
NODURF bluff
LEA ich hab sie
durch zufall entdeckt
beim großreinemachen
(pause)
bist sprachlos jetzt was
der herr bürgermeister
NODURF ichich nichtdoch
man hat mich erpresst
LEA du armes opfer im klassenkampf
parole „wer wen“
(pause)
im film sagens immer
und das bis zur vergasung
„es tut mir leid“
NODURF du willst mich also
ruiniern und vernichten
LEA ich will meine freiheit
unterschreib die scheidung
ohne wenn und aber
deine kloakte kriegst dann zurück
und von mir aus
wisch dir den arsch ab damit
doswidanija [auf wiedersehen] genosse
vor dem anwalt
NODURF erpresserin duu
glaub ja net
dassd mir
so ungeschoren davon kommst
(ab / lea hebt das geld auf und sperrt ihre zimmertür von innen zu)
4. akt / 1. auftritt
(der beräumte saal / seitlich der eingangstür befindet sich jetzt eine minibar mit frei verfügbaren getränken / es ist niveauvolle schlagermusik zu hören / die frauen – außer milli – haben sich als reizvolle hexen kostümiert / paarweiser tanz: lea mit neumann / rosa mit külly / milli mit jacky dana mit kapp / lana mit krull der immer kapp ausweicht / kronzucker trinkt an der bar traurig vor sich hin / die gespräche der protagonisten – jeweils im scheinwerferlicht – finden im vordergrund der bühne oder seitlich statt ebenso die während der trinkpausen / die musik ist dann entsprechend leise)
KAPP wirklich zwilling
DANA da
KAPP eineiig oder zweieiig
DANA nix verstehen
KAPP ha zwilling ei ei
wers glaubt wird selig
aber haupsach
zwei flotte bien
mit honigtopf
summsumm
DANA da summsumm
KAPP bienchen summ herum
wie wär des
mit einem dreier
DANA wie lotto
KAPP net lotto
ich otto du und dein
schwester
mir drei
DANA okay
aber teuer
KAPP nix teuer
ich denk
angebot sonder
DANA sonderangebot
KAPP sag ich doch
DANA okay
KAPP also später dann
ab in die heia
DANA heia was is
-----
KRULL für die anzahlung
habt ihr das geld
LANA da
KRULL wann und wo
LANA im zimmer
aber
KRULL was aber
LANA erst ausweis
dann geld
KRULL falsch
erst geld
dann papiere
LANA nix papier
ausweis
-------
NEUMANN meine [englisch] angelwitch wir waren doch glücklich
LEA du mit deiner frau
NEUMANN ich mit dir
LEA deshalb
hast mich geschwängert
deine verliebte
und willige sekretärin
zumindest all die jahr
hast heimlich und pünktlich gezahlt
NEUMANN und nodurf
hat nichts geahnt
LEA net bis heut
NEUMANN damals eine scheidung
wäre besser gewesen
ich habe das oft
und bitter bereut
LEA und trotzdem
bist noch verheirat
NEUMANN wir leben wie fremde nebeneinander
LEA wenn man halt
allein bleiben will
tut man heiraten
(pause)
tuttut freie bahn
sonst stirbt die lust
NEUMANN in meinen träumen
hab ich dich immer
sehr heiß begehrt
LEA kitsch lass nach
aber das stimmt
unser sex war first class
NEUMANN first class auch in der zukunft
LEA zukunft
welche zukunft
NEUMANN angebot
mit unserm kind
kommst du zu mir in die stadt
und ein job in der bank
wäre auch drin
LEA wieder als büropolster
und zweitfrau
NEUMANN lea ich meine es ernst
LEA angebot
du zahlst die wohnung
und hunderttausend extra
als schmerzgeld für die einrichtung
NEUMANN naja also das
heute nacht
wollen wir
darüber sprechen
oder hast du
was besseres vor
LEA „in meinen träumen
hab ich dich immer
sehr heiß begehrt“
okay sprechen wir
-------
ROSA bitte külly
ich wiederhol mich
der kopf sagt ja
mein herz aber nein
KÜLLY und der kopf ist machtlos
gegen das herz
ROSA hm
ich mag dich
aber das reicht net
KÜLLY also gut oder nicht gut
ich habe verstanden
und gebe auf
das glück ist ein flüchtiges reh
mir läuft es immer davon
ROSA eines tages aber
KÜLLY vielleicht
vielleicht auch nicht
man trifft nur selten auf eine frau
bei der man das gefühl hat
das könnte
eine liebevolle partnerschaft werden
ROSA danke
das kompliment geb ich gern zurück
KÜLLY es war mir eine ehre
morgen reise ich ab
ROSA schon morgen
bleib doch noch
meine mutter sagt immer
man soll den tag net
vor dem abend loben
und manche nacht
(mit blick auf milli)
birgt so ihre geheimnis
KÜLLY rosa rosa
ein rätsel mehr
--------
MILLI ich muss mal für kleine mädchen
JACKY tu dir keinen zwang an
(milli ab / jacky geht zu kronzucker)
wollen wir hier reden
KRONZUCKER nicht hier
in deinem zimmer
JACKY ich kann jetzt nicht weg
rosa braucht mich
wegen der musik
KRONZUCKER also gut dann später
ich warte
(hält ihm sein leeres glas hin)
noch einen letzten
zum abschied
JACKY ich erkenn dich nicht wieder
seit wann
KRONZUCKER schenk ein
JACKY (sich ebenfalls ein glas einschenkend)
abschied was meinst du mit abschied
KRONZUCKER nur so
ist mir gerade eingefallen
JACKY also dann prost
auf den abschied
die idee könnte von mir sein
(sie trinken / er schenkt nach)
du weißt ja auf einem bein
(rosa kommt mit nachschub / dann nimmt sie jacky das glas weg)
ROSA du hast genug intus
kronzucker sie erlauben
ich möcht jetzt tanzen
zu meinem lieblingslied
jacky
(er stellt am mischpult das lied von françoise hardy „frag den abendwind“ ein / rosa klatscht in die hände und schnappt sich jacky)
ROSA hexenwahl
(milli ist zurück und holt sich külly / dana krull / lana kapp / lea bleibt bei neumann / es folgt ein mehr oder weniger inniges tanzen / der refrain wird erst leise dann von einigen lauthals mitgesungen:
„frag den abendwind
[…]
das frage nicht“
(kapp verdrängt krull von dana)
KRULL he sie raufhold
KAPP verzieh dich
(er tanzt mit dana und lana weiter / krull holt sich an der bar eine flasche schnaps und kommt zurück)
KRULL (zu dana und lana) dann auf später
in meinem zimmer und
ja nichts vergessen
KAPP (nach ihm tretend) hau endlich ab
ROSA kapp das geht zu weit
KRULL bis dann
(ab / nach dem liedende folgt von trio „da da da“ / das tanzen wir hektischer)
KÜLLY (innehaltend) bitte
seien sie mir nicht böse
aber das ist mir zu blöd
MILLI naja ironie halt
KÜLLY wollen wir
etwas trinken
MILLI gern
(sie holen sich einen drink und gehen damit an ein fenster)
KÜLLY stört es sie
wenn ich das fenster öffne
MILLI nein
KÜLLY ich brauche frische Luft
MILLI wer nicht
KÜLLY dort drüben
ein höhenfeuer
MILLI ist noch tradition hier
das winteraustreiben
KÜLLY und die sterne
wie sie leuchten
so wunderbar klar
in der stadt
hat man kaum eine chance mehr
sie zu sehen
MILLI leider (pause)
als kind oft
hab ich versucht sie zu zählen
KÜLLY und
mit welchem ergebnis
MILLI o o besser nicht
KÜLLY ich wollte einmal alles
über sternbilder wissen
und ihre mythen
und wie die seefahrer dann
hinaus aufs meer
MILLI und
was ist daraus geworden
KÜLLY eine landratte
und blauhelmoffizier auf dem balkan
und später
hierher dann an die grenze
habe ich mich versetzen lassen
MILLI deshalb also
kennen sie rosa
KÜLLY rosa
(pause)
sie hat ihnen
nichts von mir erzählt
MILLI wir hatten zuletzt
wenig kontakt
(pause)
KÜLLY tjaa
„viele steine
müde beine
aussicht keine
MILLI heinrich heine“
(sie müssen lachen)
KÜLLY ihr auftritt übrigens
hat mir sehr gut gefallen
MILLI danke
auf der bühne
wenn ich in stimmung bin
kann ich so einiges
im leben aber (pause)
schauspielerin das war
mein traumberuf (pause)
KÜLLY war
MILLI spielen
heißt für mich suchen
wir aber leben
wie auf der flucht
unfähig
innezuhalten
das war ist
meine große sehnsucht
KÜLLY tjaja
wir sind dabei
alles zu verspielen
wir degradieren uns
immer mehr zu objekten
und die frage ist
sind wir noch fähig
uns eine chance zu geben
(pause)
aber plötzlich
ist man alt
MILLI nana
sie sind doch
im besten alter
KÜLLY wenn sie das sagen
MILLI ihr name
spricht sich französisch aus
KÜLLY ich entstamme
einem alten hugenottengeschlecht
damals meine vorfahren
sind ausgewandert nach preußen
die gründe sind ja bekannt
MILLI leben sie in berlin
KÜLLY zurzeit noch
eigentlich hatte ich
eine große weltreise geplant
sozusagen eine kreuzfahrt ins glück
immer den sternen nach ha
MILLI dafür braucht man aber
das nötige kleingeld
KÜLLY das ist nicht mein problem
aber so allein denke ich
macht es wenig spaß
(rosa eilt auf die beiden zu)
ROSA darf ich dir
meine schwester entführen
KÜLLY nur ungern
ROSA komm schon komm
MILLI (külly ihr glas reichend)
sind sie so nett
KÜLLY na klar
ROSA auf jetzt gemeinsam zum hexentanz
MILLI ohne kostüm
ROSA macht nix
zieh deine grimmige schnut
mir legen gleich los
so wie früher als teenager
mit hummeln im hintern
bist bereit
MILLI (mit pioniergruß) immer bereit
(rosa gibt jacky ein zeichen / er wechselt zum song „satisfaction“ von den rolling stones und schaltet das licht aus und ein stroboskopartiges blitzlichtgewitter an / die beiden schwestern führen einen wilden tanz auf der durch lea ergänzt wird / sie werden von dana und lana noch ekstatisch übertroffen / frenetisches beklatschen des reigens durch die männer / dann ein plötzlicher stromausfall / dunkelheit und längere stille / plötzlich kommt von links ein abgemagerter bergmann in zerschlissener arbeitskluft und mit grubenlampe auf die bühne / erschöpft marschiert er im kreis und singt mit brüchiger stimme sein lied)
BERGMANN „brüder zu sonne zur freiheit
brüder zum lichte empor
hell aus dem dunklen vergangnen
leuchtet die zukunft hervor
seht wie der zug von millionen
endlos aus nächtigem quillt
bis eurer sehnsucht verlangen
himmel und nacht überschwillt
brüder zur sonne zur frei“
(unterbricht und bleibt stehen / spricht in richtung publikum)
an alle
kommt morgen zur kundgebung
eure solidarität
wir brauchen sie
(geht nach rechts ab die strophe zu ende singend / wieder längere stille / erstes räuspern / plüsch taucht in unterwäsche und mit taschenlampe auf)
PLÜSCH wasn los
der berg rumort wohl
ein schwarmbeben oder
is die sicherung durch
wo isn der kasten
(laut rufend) milli milli
wo bist du
5. akt / 1. auftritt
(im arbeitszimmer jackys / er trinkt mit kronzucker schnaps und will dann auch bei ihm nachschenken)
KRONZUCKER (abwehrend) danke
(pause)
JACKY nun red schon
warum abschied
du gefällst mir nicht
KRONZUCKER (verkrampft lächelnd)
ich weiß doch
JACKY ich bin nun einmal
anders gepolt
also
raus mit der sprache
wir sind freunde
(pause)
KRONZUCKER mich
mich hat es erwischt
JACKY wie „erwischt“
KRONZUCKER meine große liebe
hat mich betrogen
JACKY das soll vorkommen aber
verzeihen ist christlich oder
KRONZUCKER das ist nicht so einfach
JACKY die höhere art von liebe
kann das nicht
und verzeihen
ist immer auch ein abschied
KRONZUCKER er
er hat mich angesteckt
JACKY etwa mit aids (kronzucker nickt)
bewusst oder unbewusst
KRONZUCKER er sagt unbewusst
JACKY trotzdem eine katastrophe
KRONZUCKER wem sagst du das
JACKY und dein arzt
hast du schmerzen
KRONZUCKER starke medikamente
und es kann dauern bis (unterbricht)
deshalb
habe ich meine versetzung beantragt
denn für meine gemeinde hier
wäre die offenlegung ein skandal
und mit dem kirchenvorstand
liege ich ohnehin im dauerclinch
mit meinen wie sie sagen
„provozierenden ansichten“
ostern zum beispiel
im gottesdienst
mit einer improvisierten schnurre
habe ich die gemeinde zum lachen gebracht
dass der tod sich
an christus verschluckt hat
(pause)
ich habe keine angst mehr
vor dem sterben
aber die anonymität der stadt
ist besser für mich
JACKY dabei ist der tod
die beste erfindung des lebens
darauf trinken wir
wieder einen letzten
(er schenkt ihm nach / sie trinken)
die sinnfrage für mich
ist philosophisch gelöst
sieh dir meine bibliothek an
oder deine
all die weisheiten von jahrtausenden
was haben sie gebracht
diese (spöttisch) sogenannte zivilisation
ist ein furchtbares chaos
und jetzt
jetzt schafft sie noch die kultur ab (pause)
und die sprache
wird mehr denn je gefälscht (pause)
erst stirbt die sprache
dann der poet ha
ich glaube nicht mehr
an eine würdevolle zukunft
von uns menschen (pause)
erinnerst du dich
an unseren besuch in güstrow
KRONZUCKER und ob
barlachs engel
JACKY und wir
im blindflug durch raum und zeit
KRONZUCKER aber selbstmitleid
bringt uns nicht weiter
JACKY weiter wohin
KRONZUCKER schreib
empathie und trost
wir haben sie bitter nötig
JACKY nicht mehr heute
ich werde erwartet
KRONZUCKER darf man fragen von wem
JACKY ist mein geheimnis
KRONZUCKER oha wieder liebe
der korintherbrief ist
JACKY die große illusion
nicht mehr
nicht weniger
magnet und
fliehkraft zugleich
KRONZUCKER (gähnt) ich bin müde
JACKY wer nicht
du kannst hier schlafen
ich mache mich frisch
2. auftritt
(flur / plüsch eilt aufgeregt zu millis zimmertür und klopft vehement)
PLÜSCH milli milli (pause)
MILLI (von drinnen) wer ist da
PLÜSCH na ich bin es
plüschi wer sonst
MILLI was willst du
PLÜSCH mit dir reden (pause)
MILLI es ist spät
PLÜSCH deinen zündschlüssel hier (hält ihn hoch)
den habe ich noch
MILLI (öffnet die tür und nimmt ihn) danke
(pause) noch was
PLÜSCH das war net fair
MILLI was
PLÜSCH dassd mich net geweckt hast
zu deim auftritt
MILLI so friedlich
wie du geschlummert hast
PLÜSCH pah friedlich
und schummel net
jetzt bist du mir was schuldig
MILLI schuldig wie
ich verstehe nicht
PLÜSCH ich bin kein adonis ich weiß
aber dein orlando
könnte ich sein
MILLI orlando orlando
ich bin milli
nicht rosalind
PLÜSCH doch
dein epilog is famos
aber die hochzeitsnacht
zwischen den beiden
hat shakespeare nie geschrieben
wir improvisieren
und holen sie nach
MILLI plüschi du fantasierst
PLÜSCH meine fantasie ist real
du stehst leibhaftig vor mir
(pause) was is
willst mich hier draußen
verhungern lassen
oder proben wir drin
von mir aus
mach die augen zu
aber bitte
lass mich rein
MILLI spinn nicht rum
und komm runter
das leben ist keine probe
es findet statt
jede sekunde
ist eine premiere
PLÜSCH dann lass sie stattfinden
jetzt die premiere
bereit sein ist alles
(will in ihr zimmer)
MILLI (ihn abwehrend) das geht nicht
ich erwarte besuch
PLÜSCH ich bin hier
MILLI ich warte auf rosa
PLÜSCH um ausreden
warst du nie verlegen
schon in der schul
MILLI es ist die wahrheit
PLÜSCH die wahrheit pah
heutzutag aber
is mehr schein als sein
(rosa nähert sich im bademantel)
ROSA plüsch
was treiben sie hier
MILLI meinen zündschlüssel
ROSA zündschlüssel
PLÜSCH zündschlüssel
MILLI (ihn zeigend) ich hatte ihn vergessen
ja dann plüschi
danke noch einmal
und vielleicht irgendwann
PLÜSCH schon gut schon gut schon gut
ich habe verstanden
prospero
hat seinen zauberstab zerbrochen
und kehrt zurück
in die reale welt
und ich
ich troll mich
und prob den caliban
auf seiner einsamen insel
ROSA prospero caliban
MILLI theaterfiguren
ROSA sie spielen auch
PLÜSCH bloß laienspiel
immer wenn sturm is
buona notte
ovvero non (ab)
MILLI (zu rosa) komm rein
3. auftritt
(im zimmer millis)
ROSA wird jacky auch kommen
MILLI er wird
aber
wohin soll ich
ROSA entweder zu mir oder
MILLI oder
ROSA lass dir was einfallen
du hast schauspiel studiert
külly braucht trost
MILLI das meinst du nicht ernst
ROSA warum net
es hat doch gefunkt
zwischen euch beiden
oder seh ich das falsch
MILLI ha funkstation goldenes herz
ROSA (zieht ihren bademantel aus und zeigt sich in aufreizender nachtwäsche)
und
MILLI he du bist mir eine
ROSA du die andere (sie lachen)
MILLI meine frisur noch (mit geübten griffen verändert sie entsprechend die haare rosas)
ROSA hätt ich glatt vergessen
MILLI ja dann
schau mich an
perfekt
walpurgis walpurga
ROSA danke
MILLI schon gut
ich verschwinde
(ab / rosa stellt leise musik an und dimmt das licht weit herunter / sie setzt sich auf das bett mit dem rücken zur tür und wartet / sehnsüchtig blickt sie nach draußen zu den sternen / es klopft leise / mit „millis“ stimme) herein
4. auftritt
(im zimmer leas /sie sitzt mit neumann auf der bettkante und spielt mit ihrer hexenmaske / er betrachtet lea voller begehren / längere pause)
LEA schau mich net so an
NEUMANN wie
LEA na eben so
NEUMANN da in dem raum
warst du sehr frei
LEA na und
auch weil ich geld brauch
NEUMANN mein angebot steht
lea (will sie küssen)
LEA (abwehrend) net
NEUMANN aber
LEA nix aber
NEUMANN vorhin beim tanz
ich dachte
du wärest einverstanden
LEA das war vorhin
NEUMANN und jetzt
LEA ich will mein eigenes geld
NEUMANN was oder wer spricht dagegen
LEA du (pause)
an kein tropf mehr niemals
das hab ich mir geschworen
NEUMANN hört hört
und wie bitte schön
willst du das anstelln
LEA escort-dame
NEUMANN hä
LEA was die so verdien
summen da
schlackerst mit die ohrn
ich hab ein gespräch belauscht
zwischen krull und die zwilling
reiche geschäftsleut
solche wie du
was die zahln
dreitausend euro
pro abend und nacht
das wär
der job für mich
NEUMANN das
das meinst du nicht ernst
LEA und ob
NEUMANN aber du
bist keine studentin mehr
LEA aha
NEUMANN was aha
LEA nur so
probiern geht über studiern
außerdem
liebe ich sex
NEUMANN (ist resigniert und verfällt kurz in dialekt)
wer net (pause)
lea bittebitte du ich
du weißt
dass ich dich lie
LEA (ihm schnell den mund zuhaltend) pschsch
is das blödeste wort
das ich kenn liebe (pause)
net zwischen mann und frau
NEUMANN wer sagt das
LEA ich (pause)
hast dich nie
bei mir blicken lassen
wenn du hier warst
nur gezahlt
aber is halt so
jeder lebt für sich allein
NEUMANN „stirbt“
der roman heißt so
LEA von mir aus
ob roman oder net
wahrheit bleibt wahrheit
NEUMANN und brautkleid bleibt
LEA bleikraut
(kurzes auflachen beider / dann längere pause)
NEUMANN ich hab verstanden
und geh jetzt wohl besser
LEA tu dir kein zwang an
(sie legt die maske weg und beginnt ihn zu liebkosen)
der kopf denkt
das herz lenkt
sagt rosa immer
NEUMANN soso die rosa
(„ergibt“ sich seufzend)
aus dir werd einer schlau
LEA sex der will
der is net schlau
der schreit bloß nach erfüllung
auf teufel komm raus
5. auftritt
(im etablissement von dana und lana mit entsprechender beleuchtung / während kapp im hintergrund noch im bett – es ist nur halb mit einem vorhang verhüllt – mit lana „beschäftigt“ ist macht sich dana leise im vordergrund am halfter der uniform kapps zu schaffen / sie tauscht die echte waffe gegen eine attrappe aus und wickelt sie sorgfältig in ein handtuch das sie in einen wäschekorb legt / sie stellt ihn vor die zimmertür)
KAPP danastut
hierher zu mir
doppelwummsbums
lana macht schlapp
DANA dada
LANA blaue pill zu viel
KAPP dada
die große reitschul
hoppe hoppe reiter
wenn er kommt
dann schreit er
endlich jetzt uaaah
(sackt nach der ejakulation erschöpft in sich zusammen und schläft schnarchend ein / lana stößt ihn von sich weg)
DANA okay
LANA da
(sie ziehen sich ihre bademäntel über und dimmen das licht höher / sie setzen sich an den tisch und trinken und rauchen / ab und zu sehen sie nach kapp ob er wirklich fest schläft / dann holen sie eine versteckte tasche und beginnen ihr geld zu zählen / es klopft / sie werfen die scheine schnell zurück in die tasche und verstecken sie wieder)
DANA (die tür öffnend) krull
KRULL darf ich
DANA (ihn hereinwinkend und auf das bett zeigend)
kapp noch da pssst
KRULL (zögert kurz aber dessen schnarchen hemmt nicht mehr seine absicht)
brutale raubsau
(die ausweise zeigend)
habt ihr das geld zusammen
LANA wir haben
DANA (holt die tasche hervor und zeigt es)
KRULL na also
fleißig fleißig (will das geld nehmen)
DANA halt
du warten
KRULL worauf
LANA wir nix wissen
ob gut is
KRULL was gut
DANA gerrrmany und
LANA job in stadt
KRULL ha auf einmal
euro euro euro was kost die welt
LANA rosa is gut jacky
DANA du net sie uns holen von straß
KRULL illegal aber
LANA nix aber
DANA wir noch überlegen
KRULL (mit den ausweisen winkend)
einmalig die chance
LANA zwei
DANA da zwei
LANA du gehen besser
KRULL (rabiat zur tasche greifend) das geld her
für die ausweise oder
DANA (halblaut) herr kapp hilfe ein dieb
LANA hilfe
KRULL gutgut ich gehe
galgenfrist einen tag
DANA wer frisst galgen
KRULL zwei (geht / sie nehmen das geld aus der tasche und suchen nach einem sicheren versteck)
6. auftritt
(im zimmer küllys / morgendämmerung / milli steht mit ihm – gemeinsam in eine decke eingehüllt – am fenster / sie schmiegen sich aneinander und schauen nach draußen / längere pause)
KÜLLY es ist schon phänomenal
da erreicht uns das licht noch von sternen
die längst erloschen sind
MILLI was meinst du
gilt das auch für uns
wenn die mitte des lebens
überschritten ist
KÜLLY ich weiß nicht vielleicht
wenn das begehren erlischt
venus jedenfalls
unser lieblingsplanet
leuchtet noch immer
im februar aber besonders hell
die göttin der liebe
und der schönheit (küsst sie)
MILLI charmeur
du kennst dich aus
KÜLLY astronomie ist mein hobby
(pause)
MILLI und
wen begehrst du jetzt
rosa oder mich
KÜLLY euch beide
rosa aber mich nicht
wie du weißt
(pause)
MILLI und ich
einfach so
mit einem fremden
KÜLLY bereust du
MILLI nein (pause)
zufall und glück
das ist
alles sehr seltsam oder
KÜLLY wie unser leben
das große geheimnis
aber die venus
ist das paradies
habe ich gelesen
MILLI adam und eva
haben es gründlich verdorben
(pause)
es war einmal
heißt es im märchen
KÜLLY aber wenn sie nicht gestorben sind
BEIDE (lachend) dann leben sie noch heute
(pause)
MILLI deine
kreuzfahrt ins glück (unterbricht)
KÜLLY bitte sprich weiter
MILLI könntest du dir vorstellen
eventuell mit mir
ich meine
sterne gucken
KÜLLY milli sage einfach ja
und die buchung ist unterwegs
MILLI vorher aber
muss ich noch so einiges regeln
das ist kompliziert
KÜLLY dann lass dir helfen
MILLI (ihn küssend) danke
7. auftritt
(das schlafzimmer von rosa im licht von ersten sonnenstrahlen / sie steht im geöffneten bademantel vor einem großen spiegel und streichelt müde aber glücklich ihren bauch / sie deutet dabei eine künftige schwangerschaft an / dann versucht sie millis goethe-gedicht und ihre vortragsweise zu imitieren und verfällt aber zuneh-
mend in einen ganz eigenen sehnsüchtigen ton)
ROSA „kennst du
ähm (hüstelt kurz)
kennst du das land
wo die zitronen blühn
im laub
im dunkeln laub
die goldorangen glühn
ein sanfter wind
vom blauen himmel weht
die myrte still
und hoch der lorbeer steht
kennst du
kennst du es wohl
dahin dahin
möcht ich mit dir
o mein geliebter ziehn“
(sie verbeugt sich lächelnd und legt sich dann schlafen)
8. auftritt
(das vestibül im morgenlicht / die wege von kronzucker und kapp kreuzen sich vor dem ausgang)
KRONZUCKER nach ihnen
KAPP wollens mitfahrn
KRONZUCKER sie sind noch betrunken
KAPP na und
sonst halt ich die welt nimmer aus
KRONZUCKER dann vertrauen sie gott
KAPP gott gott ach gottchen
wie mich des nervt
wo schwirrt der rum wo
der wahrsager orakelt
in einem schwarzloch
tausend lichtjahr entfernt
und des als babyleich ha
KRONZUCKER spotten sie nur
auch ich weiß
wir sind staubgeburten
aber trotzdem
der atem von gott ist in uns
er ist die liebe
und die barmherzigkeit
güte und vertrauen
wir sollten das leben
KAPP ich predig net
ich pragmatisier aus erfahrung denn
abgrund dein name is mensch
mit seinen todsünden
sieben an der zahl
KRONZUCKER wir brauchen die hoffnung
eine feste zuversicht ohne angst
KAPP na dann guten morgen
ihr wort ins bewusstsein des raubtiers
(pause / zur rezeptionsuhr blickend)
was denn
schon um sechs
ich muss zum dienst
KRONZUCKER die uhr steht doch
KAPP (vergleicht) vergessen ha
und
wollens nun mitfahrn oder net
vom gottesberg hinab nach zinnwald
zum kampftag jeder gegen jeden
aber
ordnung geht vor gerechtigkeit
dafür sind wir da
es lebe der erste mai
KRONZUCKER ich gehe zu fuß
KAPP die weite streck
kommens endlich
und habens vertrauen zu ihrem
lieben gott
(beide nach draußen ab / dann stille / plötzlich fällt ein schuss)
ENDE