Theater der Zeit

Theater der Zeit 4/2023

Freie Szene

Occasions – Ereignisse im Raum

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„Total Romance: Partial Repair“ von Isabel Lewis, Schauspiel Leipzig
„Total Romance: Partial Repair“ von Isabel Lewis, Schauspiel LeipzigFoto: Rolf Arnold/ Schauspiel Leipzig

Editorial

von Thomas Irmer und Nathalie Eckstein

Die freie Szene, diese zweite Säule der deutschsprachigen Theaterlandschaft, ist das Thema dieses Heftes. Von der Pandemie und ihren Folgen noch härter betroffen als die Theater in staatlicher und kommunaler Trägerschaft, bekommt die Diskussion um ihre Förderung in Deutschland eine neue Dringlichkeit, wie der Dramaturg und Experte Henning Fülle schreibt. Die Post-Corona-Perspektive bildet aber nur einen Teil dieser Diskussion, die letztlich zu neuen förderpolitischen Entscheidungen führen will. Denn in den letzten zwanzig Jahren haben sich die Produktionsverhältnisse verändert. Die einst einzeln und frei produzierenden Gruppen – Autonomie galt ihnen als höchster Wert – hängen heute oft an den größeren organisatorischen, finanziellen und kuratorischen Zusammenhängen von koproduzierenden Festivals und Produktionshäusern. Eine durchaus ambivalente Entwicklung. In Thüringen wird ein solches Produktionshaus gerade …

Magazin

  • Einfach Theater

    Hier schreiben unsere Kolumnist:innen, die Schrifststellerinnen Jenny Erpenbeck und Kathrin Röggla und der Schauspieler Burghart Klaußner, monatlich im Wechsel.

    Foto: Laurent Denimal

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Thema

  • „NAME HER. Eine Suche nach den Frauen+“, Anne Tismer/Marie Schleef, 2020

    Und jetzt, freie Szene?

    Die zweite Säule der deutschen Theaterlandschaft braucht eine umfassende Neudiskussion des gesamten Fördersystems

    von Henning Fülle

    Es ist paradox: Die drei Jahre der Pandemie, in denen Kultur wegen der Schutzmaßnahmen gegen das Virus kaum oder nur digital stattfinden konnte, haben den wirklichen Umfang und die Bedeutung …

    Foto: Lea Hopp

  • Der Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr

    Das umarmende Haus

    Der Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim entstand als soziokulturelles Zentrum und ist heute Heimat der darstellenden Künste im Ruhrgebiet

    von Stefan Keim

    Foto: Björn Stork

Akteure

Stück

Diskurs & Analyse

Report

  • „Fantasmagoria“ von Philippe Quesne im Rahmen des Festivals Geister, Dschinns & Avatare im HAU, Berlin

    Gastspiel der Geister

    Das Berliner Hebbel am Ufer probiert ein Festival über die Verknüpfungen von Magie und Digitalität

    von Nathalie Eckstein

    Eine männliche Stimme flüstert die Rahmenhandlung einer Séance über die Lautsprecher. Auf dem schwarzen Vorhang wirbeln Animationen menschlicher Knochen. Dann öffnet sich der Vorhang: Hinter einer Gaze ist die Bühne …

    Foto: Martin Agryroglo