Wie kommen Objekte überhaupt ins Museum? Spielt das Material eine Rolle bei der Auswahl von Objekten?
Sabine Princ: Also bei uns ist es in der Regel so, dass der Kurator entscheidet, was er ins Haus nehmen will. Aber inzwischen wissen viele Kurator*innen, dass bestimmte Materialien besonders heikel sind. Es gibt aber natürlich Objekte, die trotz dieser heiklen Materialität eine besondere Wichtigkeit haben, sodass man sie trotzdem in die Sammlung aufnehmen will.
Ines Handel: Also wenn z. B. das Objekt aus Kunststoff, aus Schaumstoff ist, da haben wir auch schon gemeinsam überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, so ein Objekt aufzunehmen, weil dessen Vergänglichkeit ja auf der Hand liegt.
Antonia Napp: Weil wir so eine kleine Institution sind, haben wir gar keine Restaurator*innen fest am Haus, die an solchen Entscheidungen beteiligt sein könnten. Für mich als Leitung läuft die erste Entscheidung entlang von Sammlungskriterien. Was fehlt uns noch? Sind bestimmte Dinge da, die dazu passen können? Was ist auch regional wichtig? Da spielt die Materialität zunächst eine vollkommen untergeordnete Rolle. Trotzdem sind wir im Team durch einige Horrorfälle – vor allen Dingen durch Figuren aus Schaumstoff oder Kunststoff – inzwischen alle sehr sensibel und haben auch immer die Vergänglichkeit im Blick....