Theater der Zeit

Meldung (Auszeichnung)

Hamburg: Schauspielerin Pauline Rénevier erhält Boy-Gobert-Preis

Assoziationen: Schauspiel Hamburg Burghart Klaußner Thalia Theater

Preisträgerin Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023
Preisträgerin Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023Foto: Körber-Stiftung/Krafft Angerer

Anzeige

Anzeige

11.12.2023

Am gestrigen Sonntag, den 10. Dezember verlieh die Körber-Stiftung im Thalia Theater Hamburg den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an die Nachwuchsschauspielerin Pauline Rénevier.

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, überreichte die Auszeichnung für herausragende Schauspielpersönlichkeiten auf Hamburger Bühnen im Rahmen einer feierlichen Matinee. Das künstlerische Programm gestaltete die Preisträgerin mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Außerdem gab es Redebeiträge von Thalia Intendant Joachim Lux, Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, dem Juryvorsitzenden Burghart Klaußner sowie eine Laudatio des Regisseurs Lorenz Nolting.

Die Einnahmen aus der Boy-Gobert-Preisverleihung kommen der Spendeninitiative „Der spendierte Platz“ zugute, die Kindern und Jugendlichen, die sich keine Eintrittskarte leisten können, einen kostenlosen Vorstellungsbesuch im Thalia Theater ermöglicht. Für jedes gekaufte Ticket spendet die Körber-Stiftung weitere 5 Euro für diese Initiative.

In der Begründung der Jury unter Vorsitz von Burghart Klaußner heißt es: „Pauline Rénevier hat in ihren Rollen am Thalia Theater eine beeindruckende Präsenz gezeigt, die eine Dringlichkeit des inneren Ernstes ebenso beweist wie eine überschäumende Spielfreude in der Improvisationskunst. Ihrer Mittel erstaunlich sicher, weiß sie das Publikum gleichermaßen durch Anmut wie durch Offensivität zu gewinnen. Sie verliert den Gesamt-zusammenhang einer Aufführung auch dann nicht aus dem Blick, wenn sie gebeten ist, ins Zentrum zu treten. Ihre Intelligenz im Spielerischen ist sowohl von Unaufdringlichkeit als auch von Nachdrücklichkeit geprägt. Pauline Rénevier hat Gaben, auf deren Entwicklung man sich freuen kann.“ 

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den Boy-Gobert-Preis an junge, herausragende Schauspieler:innen an Hamburger Bühnen. Ziel ist es, sie am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen. Bisherige Preisträger:innen sind unter anderen Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw, Merlin Sandmeyer, Josefine Israel und Johannes Hegemann. Mitglieder der Jury sind Burghart Klaußner (Vorsitz), Catarina Felixmüller, Daniel Kaiser, Charlotte Kleist, Mitra Nadjmabadi, Stephan Schad, Maike Schiller, András Siebold, Sonja Valentin.

 

Quelle: PM Körber Stiftung

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag