Bericht
Archipel der Kunst
Das Festival Voices für Performing Arts und Musik in Berlin
Erschienen in: Theater der Zeit: Tilda Swinton – Zwischen Bühne und Film (12/2025)

Den Auftakt des Voices Festival 2025 macht die musikalische Zusammenarbeit „No Sound is Innocent XIII“ von Blixa Bargeld und Dror Feiler. Beim Einlass steht es den Zuschauer:innen zunächst frei, ein kleines Päckchen mit Ohrstöpseln mit in den Saal zu nehmen; dazu der Hinweis: Es wird laut. Doch in Verbindung mit dem, was Dror Feiler vor dem Beginn des Konzerts zum Publikum sagt, erscheinen die Ohrstöpsel plötzlich wie eine künstlerische Setzung. Feiler berichtet davon, dass er im Laufe des Arbeitsprozesses vor der Frage stand, wie sich überhaupt Musik machen lässt, während die Welt mit dem Schrecken des Gaza-Krieges konfrontiert ist. Und so lauscht der Saal in den ersten Minuten den Geräuschen einer militärischen Drohne, die nach einer Weile in ein schrilles Dröhnen aus Flöten, Klarinetten, Schlagwerk, Klavier, Violine, Viola und Cello übergehen.
Im Sinne dieses akustischen Auftakts hat es sich das Festival zur Aufgabe gemacht, die Perspektive all jener Künstler:innen ins Auge zu fassen, die ihre Herkunftsländer aus verschiedenen Gründen verlassen haben und in neuen kulturellen Landschaften nach Ausdrucksformen suchen. Dabei soll in einer Zusammenstellung von Produktionen mit Künstler:innen aus über zwanzig Ländern das Exil von Menschen aus Ländern der ehemaligen Sowjetunion einen thematischen Schwerpunkt bilden. Als 2023 gegründete internationale Plattform...















