Theater der Zeit

Meldung (Sonstiges)

Berlin: Berliner Ensemble benennt Innenhof des BE-Quartiers in Helene-Weigel-Hof um

Assoziationen: Berlin Helene Weigel Berliner Ensemble

Anzeige

8.1.2025

Das Berliner Ensemble würdigt die Schauspielerin und ehemalige Intendantin Helene Weigel anlässlich ihres 125. Geburtstags im Jahr 2025 mit der Umbenennung des Innenhofs des BE-Quartiers in „Helene-Weigel-Hof“. Diese symbolische Geste ergänzt den bereits nach Bertolt Brecht benannten Vorplatz des Theaters und markiert den Auftakt des Helene-Weigel-Jahres. Die offizielle Zeremonie findet am 10. Januar 2025 statt und wird von Oliver Reese, dem derzeitigen Intendanten, sowie Regine Lorenz vom Vorstand des Freundeskreises begleitet.

Helene Weigel, geboren 1900 in Wien, war eine der bedeutendsten Schauspielerinnen ihrer Zeit und prägte das epische Theater Bertolt Brechts maßgeblich. Sie spielte zentrale Rollen wie in Die Mutter und Mutter Courage und leitete nach ihrer Rückkehr aus dem Exil ab 1949 das Berliner Ensemble, das sie gemeinsam mit Brecht gründete. Nach dessen Tod 1956 übernahm sie die alleinige Leitung und führte das Theater zu internationalem Ansehen. Weigel starb 1971 in Ost-Berlin.

 

.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York