Meldung (Personalien/Kulturpolitik)
Augsburg: Neue Leitung fürs Brechtfestival: Sahar Rahimi und Mark Schröppel
Assoziationen: Bayern Dossier: Bertolt Brecht Dossier: Festivals Sahar Ramini Mark Schröppel
29.11.2024
Das Brechtfestival Augsburg hat ab 2026 eine neue Künstlerische Leitung. Sahar Rahimi und Mark Schröppel übernehmen die Leitung als Team von Julian Warner. Das gibt das internationale Festival in einer Presseaussendung bekannt.
Der Kulturausschuss der Stadt hatte der Entscheidung am Mittwoch, den 27. November zugestimmt. Die künftige künstlerische Leitung des Brechtfestivals Augsburg konnte sich in einem anonymisierten Auswahlverfahren gegen 25 weiteren internationalen Bewerbungen durchsetzen.
Sahar Rahimi, 1981 in Teheran geboren, ist Regisseurin, Autorin und Performancekünstlerin. Ihre Arbeiten bewegen sich im Grenzbereich von Theater, Performance, Installation und Video. Der Fokus ihrer Arbeit liegt in kollektiven, partizipativen und inklusiven Kontexten. Sie studierte von 2003 bis 2008 am Institut für Angewandte Theaterwissenscht in Gießen und ist Mitbegründerin der Performancegruppe Monster Truck, 2019 ausgezeichnet mit dem renommierten Tabori Preis für ihr Gesamtwerk.
Als Solokünstlerin inszeniert Sahar Rahimi u.a. am Ballhaus Ost-Berlin, am Theater Basel und am Schauspielhaus Wien.
Mark Schröppel (*1983), geboren und aufgewachsen in Augsburg, ist Regisseur, Performer und Musiker. Von 2005 bis 2012 studierte er am Gießener Institut für Angewandte Theaterwissenschaft und am Dartington College of Arts/UK. Als Mitbegründer der Performancegruppe SKART bzw. SKART & Masters of the Universe arbeitet er kollektiv und überwiegend mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Beeinträchtigung. Produktionen von und mit ihm wurden u.a. auf Kampnagel Hamburg, den Münchner Kammerspielen, Hebbel am Ufer, den Sophiensaelen und dem Mousonturm Frankfurt gezeigt.