Theater der Zeit

Geäußerte und als Geäußertes von Auge und Ohr aufzunehmende Form

von Moritz Johannes Ott

Erschienen in: Recherchen 168: Der urheberrechtliche Schutz performativer Kunst – Theater, Aktion, Performance (09/2023)

Lucio Fontana
Lucio FontanaFoto: Lucio Fontana by SIAE / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Erfüllen Aufführungen des Theaters und der Aktions- und Performancekunst die Voraussetzungen, die Kummer hinsichtlich der wahrnehmbaren Form von Aufführungen aufstellt?1294 Wie gezeigt,1295 verbirgt sich hinter dieser Frage die folgende konkrete Frage: Lässt sich Kummers Werkbegriff mit der Tatsache in Einklang bringen, dass der Körper des Darstellers kein beliebig formbares Material darstellt und daher kein Ausdrucksmittel sein kann? Oben1296 wurde gezeigt, dass Kummer nach dem Individuellen (i. S. v. statisch einmalig) sucht, indem er nicht wägt, sondern vergleicht.1297 Diese Umkehrung der Hierarchie von Körper und Geist bedingt auch ein neues Verständnis von der Form der Aufführung.

Während das Schöpfungsprinzip im Hinblick auf die wahrnehmbare Formgestaltung der bühnenmäßigen Aufführung darauf abstellt, ob die Aufführung als Ausdruck eines gedanklichen Inhalts seines Schöpfers verstanden werden kann, sieht Kummer in einer Form zunächst einmal nur den Gegensatz zu einer Nichtform als etwas, das physisch noch nicht existent geworden ist.1298 Für die Rechtspraktikabilität untersucht er also die Struktur des Werkes in Relation zu den Strukturen anderer Werke. Danach bedeutet wahrnehmbare Form also zunächst lediglich physische Existenz, die bei einer Darstellung schlicht gegeben ist. In Bezug auf ausübende Künstler bedeutet dies, dass ihr bewegtes Spiel im Raum zunächst nur als etwas Geäußertes...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York