Matthias Rebstock
arbeitet als Regisseur im Bereich des Neuen Musiktheaters. Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Stückentwicklungen im Grenzbereich zwischen Musik und Theater sowie Uraufführungen von Musiktheater und Opern. Seine Arbeiten sind auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals und Bühnen zu sehen, darunter die Donaueschinger Musiktage, Maerzmusik Berlin, musicadhoy Madrid, New Music Festival Stockholm, Staatsoper Stuttgart, Nationaltheater Mannheim, Konzert Theater Bern, Konzerthaus Berlin und Neuköllner Oper Berlin. Regiearbeiten u. a.: Neither von Morton Feldman/Samuel Beckett (Bern 2013), Fernweh. Aus dem Leben eines Stubenhockers, zusammen mit Hermann Bohlen und Michael Emanuel Bauer (Berlin 2012), Die Geisterinsel, Uraufführung der Oper von Ming Tsao (Stuttgart 2011), Lezioni di tenebra, Uraufführung des Musiktheaters von Lucia Ronchetti (Berlin, Hannover, Salzburg und Rom 2011–2013), Niebla, Musiktheater in Ko-Autorschaft mit Elena Mendoza (Dresden, Berlin, Madrid 2007–2008). Von 2000 bis 2005 lehrte er Experimentelles Musiktheater an der Universität der Künste Berlin. Seit 2006 ist er Professor für Szenische Musik an der Universität Hildesheim.
Stand: 2017 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)