Theater der Zeit

backstage

TSCHEPLANOWA

144 Druckseiten, 8 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Dorte Lena Eilers

teilen:

Fünf Gedichte

Die Geste ist blank

Und es beginnt Der Umriss sich zu meißeln Und ich erkenne das Gesicht, Das Du zu Anbeginn am Herzen trugst. Ich stehe nebst zur Seite Und Wache halt ich, Adler …

von Valery Tscheplanowa

Setzung

Engel und Affen sind eitel. Der beliebige Raum ist Kirche. Du bist unschuldig. Gnade und Ungnade ist Rauschgift. Vielleicht ist ein Seufzen. Du bist eine Anzahl von Engeln und Affen. …

von Valery Tscheplanowa

Anzeige

Ungezählte Deine Namen

Ohne Kleider und Erbarmen ohne Andacht, ohne Ohnmacht, Nur ein klaglos offen Obdach, Eine Klippe überm Meer und ein Moor, das naht. Gut ist, wenn Du nackt und schweigsam, Täglich …

von Valery Tscheplanowa

Lied vom Selbstmitleid

Fällt der Tag so auf mich nieder Ohne Gnade aufs Gefieder Schlägt mich nieder Schlägt mich wieder Ohne Gnade aufs Gefieder Ich erlahme ich ersticke ich verende ich verrecke Ich …

von Valery Tscheplanowa

Abgang

Wieder auf Wieder Den Schädel an den Wolken sich stoßen Und Fall auf Fall nicht Trauer tragen Denn Schritt auf Schritt drängt es mich zu denen Die zu leuchten wissen …

von Valery Tscheplanowa

backstage

„Der Schrei ist das Zentrum“

„Der Schrei ist das Zentrum“

Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa über die Anfänge ihrer Bühnenkarriere und ein Leben zwischen zwei Welten im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

von Valery Tscheplanowa und Dorte Lena Eilers

Valery Tscheplanowa, Sie kommen gerade aus Salzburg, wo Sie bei den Festspielen im diesjährigen Jedermann die Buhlschaft spielen. Hugo von Hofmannsthal sagte vor einhundert Jahren über diese Stadt: Das mittlere …

Foto: Just Loomis

Nachwort

von Josef Bierbichler Ein unterhaltsamer Dialog, gesprächig, aber nicht geschwätzig. Kein Dokument der Selbstbespiegelung. Eines der Selbsterkennung. Reflexionen über sich und den erkannten eigenen Bedarf. Daraus die Forderung an sich …

von Josef Bierbichler

Anzeige

Rollenverzeichnis

THEATER Deutsches Theater Berlin DAS DUELL Anton Tschechow Regie: Jo-Anna Hamann 2006 VOLPONE Ben Jonson Regie: Dimiter Gotscheff Rolle: Celia 2006 DIE FLEDERMAUS Johann Strauß Regie: Michael Thalheimer Rolle: Ida …