Manchmal kann sich die queere Theater-Community unglaublich klein anfühlen, besonders wenn man den Performancebereich in Kanada betrachtet. Dies kann zu der Vermutung verleiten, es handle sich dabei um eine einheitliche Gemeinschaft, als wäre, wenn von queerem Theater gesprochen wird, eine bestimmte Community, ein bestimmter Stil, eine bestimmte Ästhetik oder eine bestimmte Art von Kunst gemeint. Allzu häufig wird diese Sicht von queerem Theater zu einem Code für homosexuelles weißes Mainstreamtheater und schließt (oder löscht) Arbeiten aus, die nicht in diese Kategorie passen. Auch wenn populäre Schilderungen und Archive dies möglicherweise nahelegen, gibt es keine einheitliche queere Theater-Community in Kanada. Die Vielfalt ist ebenso divers, komplex und vielschichtig wie die Menschen, die sie erschaffen, und genau das macht sie so bemerkenswert. Obwohl zahlreiche unterschiedliche Gemeinschaften und Menschen queere Kunst machen, konzentriert sich ein Großteil der Forschung, der Archivarbeit und der großen Produktionen auf die stärker privilegierten Anteile der LGBTQ-Bevölkerung, hauptsächlich weiße, schwule oder queere cis-Männer.
Stärker marginalisiertes queeres Theater wie die Performances von queeren Frauen oder transgender Frauen of Color werden an den Rand gedrängt und erhalten weniger Förderung und Ressourcen. Wie die Theatermacherin Moynan King beschreibt, bekommen schwule Männer Öffentlichkeit und Förderung für ihre Kunst, während „die queere Künstlerin...