Meldung (Auszeichnung)
Christopher Rüping wird mit Berliner Theaterpreis 2025 ausgezeichnet
Assoziationen: Regie Berlin Christopher Rüping Berliner Festspiele
13.3.2025
Der Regisseur Christopher Rüping wird in diesem Jahr mit dem Theaterpreis Berlin ausgezeichnet. Das teilen die Berliner Festspiele mit. Die Stiftung Preußische Seehandlung vergibt den mit 20.000 Euro dotierten Preis im Rahmen des 62. Theatertreffens im Haus der Berliner Festspiele. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, wird die Auszeichnung überreichen.
Die Jury, bestehend aus Eva Behrendt (2024 Mitglied der Theatertreffen-Jury), Matthias Pees (Intendant der Berliner Festspiele), Matthias Warstat (Theaterwissenschaftler an der Freien Universität Berlin) und in beratender Funktion Nora Hertlein-Hull (Leiterin des Theatertreffens), lobt Rüpings Theaterarbeit für ihre Offenheit gegenüber dem Publikum und die Auseinandersetzung mit dunklen Emotionen sowie eine vielfältige Stoffwahl, die von der Antike bis zu zeitgenössischen Themen reicht. Rüping, geboren 1985 in Hannover, hat bereits mehrfach am Theatertreffen teilgenommen und wurde für Inszenierungen wie „Das Fest“ und „Dionysos Stadt“ bekannt.
Der Theaterpreis Berlin wird seit 1988 verliehen und ehrt Personen, die sich um das deutschsprachige Theater verdient gemacht haben. Zu den Vorjahrespreisträgern gehören unter anderem Nele Hertling, Sandra Hüller und Shermin Langhoff.