Theater der Zeit

Brief

Rechnung an Theater der Zeit

Schlaglichter #01

Mit unserer neuen Open-Call-Reihe „Schlaglichter“ laden wir Studierende und Berufseinsteiger:innen dazu ein, eigene Denkräume zu eröffnen, Wünsche und Träume zu teilen und die Zukunft des Theaters in ihrem Können und Sollen zu erkunden. Auf diesem Weg möchten wir jungen, bislang ungehörten Stimmen Gehör verschaffen und einer sowohl künstlerischen als auch diskursiven Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Themen des Theaters einen selbstbestimmten Raum bieten.

von Basil Zecchinel

Erschienen in: Theater der Zeit: Überschreibungen des Kanons – Antike und Gegenwart – „Ajax“ von Thomas Freyer (01/2024)

Assoziationen: Debatte Dossier: Tarife & Theater

Basil Zecchinels Vordiplominszenierung „28 Milliarden“ von Paula Kläy und Guido Wertheimer an der HfS „Ernst Busch“ Berlin
Basil Zecchinels Vordiplominszenierung „28 Milliarden“ von Paula Kläy und Guido Wertheimer an der HfS „Ernst Busch“ BerlinFoto: Lea Röwer

Basil Zecchinel

Theater der Zeit GmbH
Winsstraße 72
D-10405 Berlin, Germany
www.tdz.de

Steuernr.:
Rechnungsnummer: 02
Datum: 14.11.23

Rechnung für die folgende Textarbeit

Liebe Redaktion von Theater der Zeit,

hiermit schicke ich Ihnen eine Rechnung für die Auseinandersetzung mit unbezahlter Arbeit am Theater. Dies ist eine Reaktion auf Ihren mit 100 Euro dotierten Open Call für Texte über Theater und Geld. Da wir in keinem vertraglichen Verhältnis stehen, möchte ich im Folgenden meine Arbeit begründen, die bis zum Zeitpunkt Ihres Entscheides unbezahlt bleibt.

Damit Theater stattfindet, braucht es mindestens eine Person, die einer anderen Person dabei zu schaut, wie sie etwas tut. Hinzu kommt ein Ort, ein Text, eine Regie, ein Bühnenbild, Kostüme, die Technik, die Abendkasse. Während sich privatwirtschaftliches Theater mit den Einnahmen der Abendkasse zufriedengibt, muss sich das staatlich subventionierte Theater dem politischen Diskurs, insbesondere den kulturpolitischen Kommissionen, die über die Budgetierung des Theaters bestimmen, zuwenden. Wer über die finanziellen Mittel verfügt, bestimmt wer für seine Arbeit Geld bekommt und wer nicht – in einer Welt mit laufenden Ausgaben für Mieten, Krankenkassen und Lebensunterhaltungskosten also auch darüber, wer im Theater stattfindet und wer nicht; wer als Kunstschaffende:r gilt, und wer nicht. Das sind grundlegend Kulturpolitiker:innen, im Besonderen die Intendant:innen...

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