Theater der Zeit

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Theater der Zeit 1/2024

Überschreibungen des Kanons

Antike und Gegenwart – „Ajax“ von Thomas Freyer

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Oliver Simon als Ajax im gleichnamigen Stück von Thomas Freyer in der Regie von Jan Gehler am Staatsschauspiel Dresden
Oliver Simon als Ajax im gleichnamigen Stück von Thomas Freyer in der Regie von Jan Gehler am Staatsschauspiel DresdenFoto: Sebastian Hoppe

Editorial

von Thomas Irmer

Wir leben schon lange in einer Zeit mit Bestenlisten. Die wichtigsten Romane des ZwanzigstenJahrhunderts, die besten hundert Filme, was man in Europa unbedingt gesehen haben muss oder die sieben schönsten Fußballhymnen aller Zeiten. Solche Listen können über Rangwerte in dem jeweiligen Bereich informieren, sind immer Anregung, ihre Unvollständigkeit zu diskutieren, – oder dürfen in einem höheren Sinn von Kultur als schlichte Konsumentenberatung eingeschätzt werden. In der Welt des Theaters sind solche Bestenlisten weniger bekannt. Zwar veröffentlicht der Deutsche Bühnenverein jährlich eine Aufstellung der am meisten gespielten Stücke nach einem rein statistischen Modell, aber das interessiert nur Zahlenfüchse oder Leute, die darin aktuelle Trends ab­lesen wollen, die für die Arbeit der Theater nicht viel bedeuten. Interessanter ist da schon die Frage …

Magazin

Thema

  • Sivan Ben Yishai und Lukas Bärfuss im Gespräch. Bühnenbild vom Stück „Im Menschen muss alles herrlich sein“

    Den Kanon überschreiben

    Ein Gespräch zwischen Sivan Ben Yishai und Lukas Bärfuss bei dem Symposion „Giftiges Erbe – Brauchen wir einen Kanon?“ an den Münchner Kammerspielen

    von Lukas Bärfuss und Sivan Ben Yishai

    Lukas Bärfuss: Im Theater kennen wir Überschreibungen, Weiterschreibungen, Adaptionen, Variationen bekannter Stoffe und Stücke. Das ist eine alte Theaterpraxis. Sophokles hat seine Stücke nicht aus dem Nichts geschöpft, sondern aus …

    Foto: Judith Buss

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  • „Richard Drei. Mitteilungen der Ministerin der Hölle“ nach William Shakespeare in einer Überschreibung von Katja Brunner, Regie von Pınar Karabulut.

    Die Kraft des Widerstands

    Pınar Karabulut über Klassiker, Originaltexte und Überschreibungen im Gespräch mit Stefan Keim

    von Stefan Keim und Pınar Karabulut

    „Romeo und Julia“ am Schauspiel Köln war ein Durchbruch. Pınar Karabulut – 1987 in Mönchengladbach geboren – inszeniert seitdem oft Klassiker. Aber auch Uraufführungen von Nuran David Calis, Sivan Ben …

    Foto: Krafft Angerer

Akteure

  • „Sorcerer“, in der Regie von Ed Atkins and Steven Zultanski, 2022, 1hr 23min, courtesy of the directors and Gladstone Gallery, New York; Isabella Bortolozzi Galerie, Berlin; Cabinet, London; dependance, Brussels

    Gegenzauber

    Kunstinsert: Der Videokünstler Ed Atkins und sein Stück „Sorcerer“

    von Thomas Oberender

    Nach dem Besuch einer Performance von Ed Atkins mit seinen Gedichten und der damit verbundenen Ausstellung „I like to spit now“ mit neuen Computer-Generated-Imagery-Videoarbeiten des Künstlers vor zwei Jahren in …

    Foto: Ed Atkins und Steven Zultanski

Stück

  • „Ajax“

    Aufführungsrechte: Rowohlt Theater Verlag, Hamburg, 2023 Personen Vater Mutter Sohn Ajax Tekmessa Eurysakes Teukros „Sei glücklicher, als dieser Vater war,sonst sei ihm gleich.“ Ajax (Sophokles) 1 plötzlich aus dem Schlaf …

    von Thomas Freyer

Diskurs & Analyse

Report

  • Die Uraufführung  „Von einem Frauenzimmer“ in der Regie von Anne Lenk am Schauspielhaus Graz. Foto Lex Karelly

    Dramaturgietheater der Frauen

    Erste Eindrücke vom Schauspielhaus Graz unter der neuen Direktion von Andrea Vilter

    von Hermann Götz

    Mit den romantischen Gebrüdern selben Namens ist Christiane ­Karoline Schlegel weder verwandt noch verschwägert. Aber sie war wie diese Schriftstellerin. Dass sie nicht ganz unbekannt blieb, verdankt die 1739 in …

    Foto: Lex Karelly