Theater der Zeit

Kathi Loch

teilen:

Editorial

Editorial

Überall herrscht Materialknappheit: Holz fehlt auf dem Bau, Chips in der Automobilindustrie. Überall? Nein! Im Figurentheater ist Material vorhanden – immer schon und in größter Vielfalt! Nicht nur, wenn es …

von Meike Wagner, Christina Röfer und Kathi Loch

online lesen

Thema

Entstehen, Sein, Vergehen

Eine Begleitung des Materials auf seinem theatralen Werdegang

von Kathi Loch

Mal wieder verhält es sich mit den scheinbar so simplen Dingen ganz schön kompliziert: Was ist dieses „Material im Figurentheater“? Sind es die Figuren, die auf der Bühne gespielt werden? …

online lesen
Foto: Tor vor dem Umbau des "Lichtwerks" im Dresdner Kulturareal "Kraftwerk MItte" 2019  Dresden. Foto: Frank Höhler/ Copyright: Stattliche Kunstsammlungen

Bericht

Umzug als Chance

Überlegungen zur neuen Präsentation der Puppentheatersammlung Dresden

von Kathi Loch

Ende 2022 wird die Puppentheatersammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) ihr neues Domizil in einem ehemaligen Heizkraftwerk in der Dresdner Innenstadt beziehen und voraussichtlich ab Herbst 2023 dort Ausstellungen präsentieren. …

online lesen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann