Theater der Zeit

Christina Röfer

teilen:

Editorial

Editorial

Überall herrscht Materialknappheit: Holz fehlt auf dem Bau, Chips in der Automobilindustrie. Überall? Nein! Im Figurentheater ist Material vorhanden – immer schon und in größter Vielfalt! Nicht nur, wenn es …

von Meike Wagner, Christina Röfer und Kathi Loch

online lesen

Editorial

Editorial

„Ich wage deshalb die These, dass Männer die besseren Puppenspieler sind als Frauen.“ Jürgen Klünder begründet diese provokative Aussage, die 1989 in der Zeitschrift „Das Figurentheater“ erschien, aus dem Unvermögen …

von Mascha Erbelding und Christina Röfer

online lesen

Editorial

Editorial

Gewaltdarstellung im Theater ist ein ambivalentes Feld. Scheint sie einerseits in einer künstlerischen Form, die im Spiel über die Welt nachdenkt, probates Mittel der Reflexion, Aufklärung oder Analyse, gerät sie …

von Tim Sandweg und Christina Röfer

online lesen

Editorial

Editorial

Theater und Therapie im 21. Jahrhundert seien wie „distanzierte Geschwister“, so der Theaterwissenschaftler Matthias Warstat. Obwohl viele Theaterprojekte der Avantgarde im 20. Jahrhundert in therapeutischer Absicht auf gesellschaftliche Krisen Bezug …

von Almut Wedekind, Christina Röfer und Michael Isenberg

online lesen

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann