Theater der Zeit

Theater der Zeit Spezial

Schweiz

64 Druckseiten, 10 Beiträge, Ausgabe kaufen

teilen:

Editorial

Der Glutkern des Schweizer Theaters liegt auf über 2200 Metern Höhe, umgeben von Eis und Schnee, im Sommer wachsen hier Moose an steinigen Hängen. Der Julierpass im Kanton Graubünden ist eine Schnittstelle der Kulturen. Hier stoßen sie zusammen, „der blumige Süden, der karge Norden, die Sprachen, die Konfessionen, die Lebensarten“. „Über den Pass“, berichtet Giovanni Netzer, Gründer des Festivals Origen, „wurde in der Bronzezeit Bernstein nach Ägypten transportiert, die Römer haben die Passhöhe mit Tempelbauten bestückt, später verirrte sich dort der junge Kaiser Friedrich II. im Nebel.“ Im Tal spreche man drei Sprachen: Rätoromanisch, Deutsch, Italienisch. „Wir waren multikulturell, schon lange bevor das Wort erfunden wurde.“ Das Festival Origen auf dem Julierpass und auf der Burg Riom in Graubünden ist …

Vom Matterhorn zum Monte San Giorgio

Ein exemplarischer Blick auf die Schweizer Theaterlandschaft

von Daniel Imboden

Matterhorn, Eiger und Rigi überstrahlen in der Außenwahrnehmung alle anderen Schweizer Bergspitzen, und seien sie noch so wohlgeformte Viertausender. Doch lokal spielen auch weit weniger hohe Erhebungen eine wichtige Rolle. …

deutschsprachige schweiz

französischsprachige schweiz

Je suis …

Politisch, poetisch, einzigartig – drei künstlerische Positionen aus der französischsprachigen Schweiz

von Anne Fournier

italienischsprachige schweiz

Gespräch

Was macht das Theater?

Jean Liermier über die Romandie

Anlässlich des Schweizer Theatertreffens 2016 hatte die Auswahljury zwei Inszenierungen aus der Romandie als Favoriten im Auge – doch diese konnten beim Festival letztendlich nicht aufgeführt werden. Warum? Weil es …

von Jean Liermier