Theater der Zeit

Gespräch

Kompromisse? Keine.

Ein Gespräch mit Klaus von Schwerin

von Klaus von Schwerin und Judith Gerstenberg

Erschienen in: Alles Katastrophe! – Bühnen – Martin Zehetgruber (06/2023)

Assoziationen: Martin Zehetgruber Heide Kastler Burgtheater Wien

König Ottokars Glück und Ende von Franz Grillparzer, 2005, Koproduktion Salzburger Festspiele / Burgtheater Wien, Regie: Martin Kušej, Kostüme: Heide Kastler
König Ottokars Glück und Ende von Franz Grillparzer, 2005, Koproduktion Salzburger Festspiele / Burgtheater Wien, Regie: Martin Kušej, Kostüme: Heide KastlerFoto: Hans Jörg Michel

Mich würde dein Blick vom Inspizientenpult aus auf die Bühnenbilder von Martin Zehetgruber interessieren. Sie sind in ständiger Bewegung und sicher nicht selten verlangen dir manche Verwandlungen und Umbauten im Vorstellungsbetrieb einiges ab.

Martin Zehetgruber ist jedenfalls keiner von diesen minimalistischen oder gefällig plakativen „Bühnenschmückern“. Er will immer viel. Er will immer groß. Hat damit aber auch immer etwas zu erzählen.

Ist er in der Zusammenarbeit zu Kompromissen bereit?

Zehetgruber? Kompromisse? Keine bis sehr selten. Wenn nicht schon bei der Bauprobe, spätestens dann bei der technischen Einrichtung bilden sich erste Schweißtropfen auf meiner Stirn. Und oft auch die ersten kritischen Anmerkungen und gedanklichen Verwünschungen. Diese natürlich auf der heiteren, kollegialen Schiene und im klaren Bewusstsein der absoluten Aussichtslosigkeit. Schließlich sind wir ja auch über das Theater hinaus befreundet.

Wie muss ich sie mir vorstellen, diese Auseinandersetzung über die Machbarkeit?

Na, ich hinterfrage schon mal, ob er nicht bereits an seinem Reißbrett darüber nachdenken könnte, wie unter den jeweiligen Gegebenheiten seine Ideen überhaupt realisierbar sind. Zum Beispiel, als er in Salzburg in der Saline auf der Pernerinsel für „König Ottokars Glück und Ende“ (Salzburg / Wien 2005 / s.S.136ff.)während laufender Vorstellung fünf Autos lautlos in Stellung bringen und hundert Podeste verbauen...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York