Theater der Zeit

Meldung (Sonstiges)

Wien: Florentina Holzinger wird den österreichischen Beitrag zur Biennale Venedig gestalten

Assoziationen: Performance Österreich Florentina Holzinger

Anzeige

10.1.2025

Choreografin und Regisseurin Florentina Holzinger wird den österreichischen Pavillon der kommenden Biennale in Venedig 2026 gestalten.
Das melden verschiedene Medien, darunter der Standard.

Unter dem Arbeitstitel „Seaworld Venice“ sollen mythologische und literarische Wasserwesen eine Rolle spielen.

Florentina Holzinger ist eine der gefragtesten Choreografinnen. Mit dem Motiv des Wasser aus feministischer Perspektive beschäftigte sie sich bereits in „Ophelia’s Got Talent“ sowie in „Kranetude“. Mit ihrer Opernperformance „Sancta“ sorgte sie in der vergangenen Spielzeit für Aufsehen.

Seit 2021 wird der Österreich-Beitrag für Venedig über einen offenen Wettbewerb gesucht. Die eingereichten Projekte werden in einem dreistufigen Auswahlverfahren einer Fachjury vorgelegt, bestehend aus Gabriele Spindler, Leiterin der Abteilung Kunst- und Kulturwissenschaften in der Oberösterreichischen Landes-Kultur GmbH, Fatima Hellberg, designierte Mumok-Direktorin, Harald Krejci, Direktor des Museums Moderner Kunst Salzburg, sowie Franziska Nori, Direktorin des Frankfurter Kunstvereins, und dem Künstler Markus Schinwald.

Die seit 1895 bestehende Biennale in Venedig ist eins der renommiertesten Kunstfestivals und die älteste Ausstellung für zeitgenössischen Kunst.

teilen:

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York