Stück
Quälbarer Leib – ein Körpergesang
von Amir Gudarzi
Erschienen in: Theater der Zeit: Publikumskrise (11/2022)
Assoziationen: Österreich Asien Dramatik
Ich wollte diesen Körper und es interessierte mich nicht, was ich dafür tun musste.
Arnold Schwarzenegger
Der Körper wird der Scharfrichter der Seele.
Jean Paul
0. Prolog
Ein iranischer Autor, der österreichische Autor, ein geflüchteter, ein aus dem Nahost stammender Autor, ein Muslim oder Nicht-Muslim, ein Atheist, ein aus Teheran stammender Autor, der Wiener Autor, der junge Autor, Exil-Dramatiker, ein im Iran geborener und in Österreich lebender Autor, der iranisch-österreichische Autor, der Exil-Iraner, der in Österreich lebt. All das wurde über mich gesagt. Was erzählen diese Zuschreibungen über mich? Was beschreibt mich? Was sagt mein Körper dazu?
Es ist 2009. Mein Studium habe ich seit einem Jahr abgeschlossen. Gerade 23 Jahre alt, eher jung. Ich halte mich für mutig, sehr mutig sogar. Viele Tote und Leichen schon gesehen. Die Proteste sind im Gange. Die ersten Menschen werden erschossen auf den Straßen Teherans.
Ich bin mit einem Freund unterwegs. Unweit der Universität Teheran bildet sich eine Gruppe, die langsam größer wird. Bis bärtige Männer auf Motorrädern auftauchen. Schnell und brutal lösen sie die Versammlung auf. Wie? Mit gezogenen Waffen, Schlagstöcken, zu zweit auf ihren Motorrädern. Sie produzieren Lärm, einen höllischen Lärm, um uns den Tod nahezubringen.
Wir biegen schnell in eine Seitengasse und gehen möglichst ruhig weiter.
Ein Mann zielt mit seiner Pistole auf uns.
Mein Körper brennt auf dem Rücken und am Hinterkopf, pointiert, da wo seine Kugel jeden Moment landen kann. Ich bin mir sicher, dass ich gleich einen Schuss hören und einen brennenden Schmerz spüren werde. Einen bohrenden Schmerz.
Stolz, aufrecht zu sterben.
Auf einmal beginnt mein Körper, mit einem Krampf auf die Angst zu reagieren. Die Angst vor der Kugel, vor dem Gehen, vor dem Stehenbleiben? Der Krampf ist wie ein epileptischer Anfall. Meine Finger beginnen sich zu krümmen und zu verformen. Während ich falle, schaue ich zurück. Der bärtige Mann mit der Pistole ist nicht mehr da, aber mein Körper bringt mich zu Boden, rollt sich zu einer Knolle zusammen, um der Kugel zu entkommen.
Der Körper probiert den Tod, kostet ihn, tastet sich an ihn heran. Die Hand mit der Pistole war nicht bereit zu schießen, der Mann wollte uns nur Angst einjagen, er wollte nur seine Macht demonstrieren; dass er über unsere Körper verfügt, sie beanspruchen kann, über Tod und Leben entscheiden kann.
Blitzartig ist der Krampf weg und ich kann aufstehen und gehen. Aber das Regime hat eine Angst in meinem Körper installiert. Mein Körper erinnert mich immer wieder daran, dass die Angst in mir eingebrannt ist.
Eine eingebrannte Angst auch durch die Haft im Jahr 2003. Jedes Mal in meiner Studienzeit, wenn ich an meiner Uni vorbeiging und die Polizisten sah, die mich schon mit 18 folterten, die mich und meinen Körper damals bedienten, meldete sich mein Körper, erinnerte mich an diese Angst. An das Zittern meiner Knie, als die Polizisten meinen Namen riefen und mich abholten. Das Zittern ist geblieben.
Dieser Körper, mein Körper stellte sich im Iran gegen das Regime. Wie tausende Körper von Iranerinnen und Iranern es auch 2022 tun. In Hanau, in Halle, an zahlreichen anderen Orten werden diese Körper, fremde Körper, ebenfalls zu Gegnern erklärt und bekämpft. Mein Körper spürt den Schmerz, dieser Körper fühlt sich angesprochen, dieser Körper weiß, dass er angesprochen ist, dass er gemeint ist. Dieser Körper weiß, dass er mich verraten wird mit seinem Aussehen. Dieser Körper weiß, dass keiner von den Sätzen oben mich retten kann, sobald eine Pistole auf mich/ihn gerichtet ist.
Der Körper, der Leib ist ein Schild, ein Aushängeschild, ein Körper, der all diese Zuschreibungen oben überlebt und ihnen doch zum Opfer fällt.
1. Es regnet, es regnet wirklich, es regnet Körperteile.
DIE MINENSUCHERIN
Geduld ist der Schlüssel zum Überleben, sage ich immer.
Es ist ein schöner Tag. Die Sonne steht in der Mitte des Himmels und scheint senkrecht auf die Erde. Das Licht blendend hell, wie auf holländischen Gemälden. Zum Beispiel die von Johannes Vermeer, damit ihr euch auskennt.
Bewegen oder nicht bewegen, das ist die Frage. Soll ich diesen Schritt wagen? Sollen wir diesen Schritt wagen?
Temperatur 32 °C
Luftfeuchtigkeit 78 %
Er, der andere Minensucher, steht vor mir. Die Schweißtropfen brennen in meinen Augen. Ich sollte einen Schritt nach rechts und er einen Schritt nach vorne wagen. Aber wir wagen es nicht. Ich wage es nicht.
Luftdruck 1037,8 hPa
UV-Index ≥ 11
Draußen hat es 32 Grad. In meiner Ausrüstung hat es 45. Unter dem Helm dampft mein Hirn. Dampft sein Hirn. Ich entscheide, wir wagen keinen Schritt mehr. Wir kehren zurück. Wir beenden die Arbeit für heute. Obwohl wir unter Druck sind, unter Zeitdruck, unter Gelddruck, unter Temperaturdruck, drücken wir uns vor der Arbeit.
Finger
Augen
Ohren
Wir können nicht im Winter arbeiten, nur im Sommer, weil sich die Minen nur bei gutem Wetter entblößen. Ich sage, nein, wir wagen es nicht. Ich bin die Chefin. Wegen meiner Erfahrung und Geduld. Man muss als Minensucherin geduldig sein, aber es gibt kaum geduldige Menschen mehr.
Finger
Augen
Ohren
Eine falsche Bewegung, schon wird es regnen. Ein falscher Schritt, schon wird es regnen.
Niederschlag 0 Liter
Windrichtung Ost
Windstärke 4 km/h
Windböen 11 km/h
Es wird regnen: Blut. Es wird regnen: Körperteile.
Beine
Eine Zunge
Die neue Generation ist mit Hollywood aufgewachsen und kennt keine Geduld. Alles muss schnell gehen. Alles muss schnell sein. Deswegen bekomme ich immer wieder neue Mitarbeiter. Ich bleibe Chefin, wegen meiner Geduld und Erfahrung.
Finger
Augen
Ohren
Beine
Eine Zunge
Er hat es lange ausgehalten. Aber seine Zeit wird kommen, seine Zeit ist gekommen. Heute ist er ungeduldig. Heute drückt ihn der Druck: Geld-, Zeit- und Ungeduldsdruck. Heute wagt er einen Schritt mehr.
Maximaltemperatur 35 °C
Minimaltemperatur 15 °C
Seine Nase
Ich sage: Wir werden keinen Schritt mehr wagen, aber er macht einen Schritt. Dann, wie gewöhnlich, eine EXPLOSION. Gleich darauf regnet es: Es regnet Blut, es regnet Körperteile.
Finger
Augen
Ohren
Beine
Eine Zunge
Seine Nase landet auf meinem Helm. Ich werde zum Einhorn.
Geduld ist der Schlüssel zum Überleben, sage ich immer.
Wenn Sie mich genau beobachten, sehen Sie, dass ich beim Gehen hinke. Das ist ein Geschenk der Russen aus Afghanistan. Mein linkes Bein: Russen, Afghanistan. Mein rechter Arm: Jugoslawen, Bosnien. Mein rechtes Bein: Amerikaner, Irak. Mein linker Arm: wieder Russen, Tadschikistan. Zwei Zehen: Iraner, Irak.
Viele Menschen haben Angst vor Fortschritt. Ich wäre froh, wenn meine Arbeit eines Tages von Robotern erledigt werden könnte.
Finger
Augen
Ohren
Beine
Eine Zunge
Seine Nase
Aber die Roboter können das leider nicht, noch lange nicht, weil sie nur in flachem Gelände eingesetzt werden können. Die Minen werden verlegt, um Körper zu vernichten, und nur Körper können sie entschärfen. Dieser Kollege war der dritte in Afghanistan.
Es regnet noch immer. Meine Ausrüstung ist rot angemalt. Seine Zehen fliegen umher. Die Körperteile müssen eingesammelt werden, bevor die Vögel sie mitnehmen. Aber die Körperteile verstecken sich unter der Erde. Tausende kleine Teile verstecken sich unter der Erde, und bald darauf entspringen Menschen aus der Erde. Es quellen tausende Menschen aus der Erde, unzählige Tropfen, die einen Fluss bilden. Zuerst einen roten und dann einen schwarzen Fluss.
2. Irgendwo in Zentralasien fließt ein roter Fluss hin zu einer neuen Eroberung. Man nennt ihn die Rote Armee.
Ein schöner Tag zum Sterben.
Sie fließen, ein Fluss. Zuerst kleine Tropfen, gesammelt im ganzen Land, dann suchen sie einander und mischen sich. Nach dem Mischen, Fließen. Rote Tropfen bilden einen roten Fluss. Ein fließender Fluss.
DER CHOR DES ROTEN FLUSSES
Zuerst kleine Tropfen, gesammelt im ganzen Land. Dann Fließen. Rote Tropfen bilden einen roten Fluss.
Aus Buchara, Samarkand, Duschanbe, Taschkent, Moskau, Badachschan, Astana und Aschgabat.
DER CHOR DES ROTEN FLUSSES
Aus Buchara, Samarkand, Duschanbe, Taschkent, Moskau, Badachschan, Astana und Aschgabat.
Temperatur 32 °C
Luftfeuchtigkeit 78 %
Die Tropfen warten auf einen Befehl, dann schmiegen sie sich aneinander. Sie werden zu einem roten Fluss und fließen über die Grenzen in das Land, das es zu erobern gilt. Wie eine Flut; sie fließen, um das Land zu erobern, um das Land zu überfluten und rot anzumalen.
Dieses Mal heißt das Land Afghanistan.
Tatatatatatata Totototototototototodddddddd
Tötötötötötötötötötöttetetetetetetetetetete
Tatatatatatata Totototototototototodddddddd
Tötötötötötötötötötöttetetetetetetetetetete
Singt ein Vogel oder heult ein Maschinengewehr?
DER CHOR DES ROTEN FLUSSES
Wir sind der rote Fluss, wir fließen, um das neue Land rot anzumalen. Wir fließen über die Grenzen, um das Land zu überfluten, um das Land zu erobern.
Luftdruck 1037,8 hPa
UV-Index ≥ 11
Bluten werden die Menschen, die den roten Fluss zu stoppen wagen. Das rote Blut wird den Fluss stärker machen.
DER CHOR DES ROTEN FLUSSES
Bluten werden die Menschen, die uns zu stoppen wagen. Ihr rotes Blut wird uns stärker machen.
Sie werden nicht in der Lage sein, den roten Fluss zu stoppen. Sie werden alle in kurzer Zeit erobert werden. Der Fluss wird das Land rot anmalen. Die Menschen werden bald selbst zu Tropfen des roten Flusses.
DER CHOR DES ROTEN FLUSSES
Sie werden auch zu Tropfen werden in unserem roten Fluss. Nach diesem Land wird das nächste zum eroberten Land; und Tropfen auf seine Erde fließen sehen.
Aus Buchara, Samarkand, Duschanbe, Taschkent, Moskau, Badachschan, Astana, Aschgabat und Kabul.
Aber irgendwo auf der Welt, irgendwo in Amerika, wollen irgendwelche Politiker:innen den roten Fluss stoppen. Sie denken sich, wir werden dem roten Fluss seinen Vietnamkrieg liefern.
DER CHOR DES ROTEN FLUSSES
Sie wollen uns, dem roten Fluss, unseren Vietnamkrieg liefern.
Niederschlag 0 Liter
Windrichtung Ost
Der rote Fluss fließt über die Grenzen in das neue Land. Die Menschen verrichten ihre Arbeit wie gewohnt, ohne den roten Fluss, der das Land überfluten wird, zu hören. Ein Hirte spielt mit seiner Flöte. Die Schäfer verweilen auf der Wiese, die bald rot angemalt werden wird.
Tatatatatatata Totototototototototodddddddd
Tötötötötötötötötötöttetetetetetetetetetete
Zwei Liebende küssen sich, ein roter Kuss voller Begierde, ohne zu wissen, dass der rote Fluss
sie bald küssen wird. Ein roter Kuss in den Tod. Die Lippen des roten Flusses sind die Lippen des Todes. Sie küssen rot und schicken alle in den Tod.
DER CHOR DES ROTEN FLUSSES
Unsere Lippen sind die Lippen des Todes, wir küssen sie rot und schicken alle in den Tod.
Windstärke 4 km/h
Windböen 11 km/h
Wir liefern ihnen ihren Vietnamkrieg. Dieses Land wird die blutende Wunde des roten Flusses sein.
DER CHOR DES ROTEN FLUSSES
Sie wollen uns unseren Vietnamkrieg liefern, sie wollen uns schwächen. Dieses Land soll eine blutende Wunde werden.
Wo hunderte Jahre zuvor die auf Pferden reitenden Mongolen den Menschen den Tod schenkten, fließt jetzt der rote Fluss. Ein Pferd galoppiert, rennt. Ein zweites und drittes. Ein viertes Pferd galoppiert, rennt. Ein fünftes und sechstes.
Die Menschen schrien, die Mongolen sind da. Jetzt schreien die Menschen, der rote Fluss ist da.
Maximaltemperatur 35 °C
Minimaltemperatur 15 °C
3. Irgendwo aus Zentralasien fließt ein schwarzer Fluss in alle Richtungen der Welt, vor allem in Richtung Westen, von Osten aus betrachtet.
Ein schöner Tag, um Märtyrer zu werden. Katastrophenschwanger sind nicht nur die Worte, sondern auch die männlichen Leiber.
Sie fließen als Fluss. Zuerst kleine Tropfen,
gesammelt in ganz Zentralasien, dann suchen sie einander und mischen sich. Nach dem Mischen fließen sie. Schwarze Tropfen bilden einen schwarzen Fluss. Unter einer schwarzen Flagge. Der Flagge
des Todes.
DER CHOR DES SCHWARZEN FLUSSES
Zuerst kleine Tropfen, gesammelt in ganz Zentralasien. Dann Fließen. Schwarze Tropfen bilden einen schwarzen Fluss.
Temperatur 32 °C
Luftfeuchtigkeit 78%
Aus Buchara, Samarkand, Duschanbe, Taschkent, Moskau, Badachschan, Astana, Aschgabat und Kabul.
DER CHOR DES SCHWARZEN FLUSSES
Aus Buchara, Samarkand, Duschanbe, Taschkent, Moskau, Badachschan, Astana, Aschgabat und Kabul.
Luftdruck 1037,8 hPa
UV-Index ≥ 11
Unter einer schwarzen Flagge, der Flagge des Todes. Dieses Mal haben die ehemaligen Tropfen des roten Flusses einen schwarzen Fluss gebildet. Der schwarze Fluss hat alle ehemaligen roten Länder erobert. Der rote Fluss existiert nicht mehr. Die ehemaligen Feinde sind jetzt Brüder, unter der schwarzen Flagge.
DER CHOR DES SCHWARZEN FLUSSES
Unsere ehemaligen Feinde sind nun unsere Brüder. Die schwarze Flagge hat uns vereint. Die schwarze Flagge wird die ganze Welt vereinen.
Niederschlag 0 Liter
Windrichtung Ost
Der schwarze Fluss fließt in alle Richtungen, um zu erobern. Der schwarze Fluss küsst mit seinen Lippen alle in den Tod. Der schwarze Fluss hat nicht die Lippen des Todes, der schwarze Fluss ist selbst der Tod.
Tatatatatatata Totototototototototodddddddd
Tötötötötötötötötötöttetetetetetetetetetete
Die Amerikaner, die mit dem schwarzen Fluss den roten Fluss aufhielten, haben anschließend das schwer zu erobernde Land fallen gelassen. Fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Fallen gelassen in den schwarzen Fluss. Die Waffen, die Gelder und ausgebildeten schwarzen Tropfen, die da waren, um den roten Fluss zu stoppen, sind dortgeblieben. Das Land, das fallengelassene, wurde zur Hölle, wo schwarze Lippen alle in den Tod küssen.
Der schwarze Fluss ist selbst der Fluss des Todes geworden, auf Eroberungstour in Richtung Westen.
DER CHOR DES SCHWARZEN FLUSSES
Wir, die ehemaligen roten Tropfen, die jetzigen schwarzen Tropfen.
Wir, die ehemaligen Verbündeten des Westens, die jetzigen Feinde des Westens.
Wir haben alles überlebt. Überlebt ihr auch alles?
Windstärke 4 km/h
Windböen 11 km/h
Tatatatatatata Totototototototototodddddddd
Tötötötötötötötötötöttetetetetetetetetetete
Maximaltemperatur 35 °C
Minimaltemperatur 15 °C
4. Gefangen in der dunklen Höhle, alles muss gleich aussehen.
ODYSSEUS UND SEINE MÄNNER
Und in der Höhle stürzt’ er es hin; da krachte der Felsen;
Und wir erschraken, und flohn in den innersten Winkel der Höhle.
Aber er trieb in die Kluft die fetten Ziegen und Schafe
Alle zur Melke herein; die Widder und bärtigen Böcke
Ließ er draußen zurück, im hochummauerten Gehege
Hochauf schwenkt’ er und setzte das große Spund vor den Eingang
Fürchterlich groß! Die Gespanne von zweiundzwanzig starken
Und vierrädrigen Wagen, sie schleppten ihn nicht von der Stelle,
Jenen gewaltigen Fels, den das Ungeheuer emporhub.
Jetzt saß er und melkte die Schaf’ und meckernden Ziegen
Und nachdem er seine Geschäft’ in Eile verrichtet,
Zündet’ er Feuer an, und sah uns stehen, und fragte:
Fremdlinge, sagt, wer seid ihr? Von wannen trägt euch die Woge?
Habt ihr wo ein Gewerb’ oder schweift ihr ohne Bestimmung
Hin und her auf der See; wie küstenumirrende Räuber.
So ist der fuchsschlaue Odysseus gefangen genommen mit seinen Männern. Diese Höhle ist ihr Vietnamkrieg, dem sie sich selbst ausgeliefert haben. Der Riese Polyphem schlägt jedes Angebot ab. Die Männer müssen Opfer bringen. Der Riese schluckt einen Mann.
Ummmmmmmmmmmmmmmmmmm,
Auwaaaaaaa.
Einen zweiten und dritten.
Ummmmmmmmmmmmmmmmmmm,
Auwaaaaaaa.
Die Männer müssen nachdenken. Die Männer müssen finden einen Ausweg. Einen Weg aus … aus der Höhle.
Der Riese hat Bauchweh, weil er geschluckt hat Männer ohne zu kauen. Odysseus bietet ihm einen Wein an, einen, der auch Riesen zum Stürzen bringt.
Der Riese, betrunken, schläft längst tief und träumt vom siebten Himmel. Die Männer machen sich ans Werk. Der einäugige Riese schreit:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUWWWWWWWWWWAAAAWWWWAAA
Mit einem glühenden Pfahle wird das Licht seines Augs, seines einzigen Augs, erloschen, erloschen wie ein erloschener Stern.
Ab jetzt gibt es nur Dunkelheit und Dunkelheit.
Aber wie bewegen die Männer diesen Felsen, der versperrt den Ausgang? Um zu sehen wieder die Sonne? Um zu riechen wieder die Luft der Freiheit?
5. Irgendwo in Europa bekommt der größte Baumeister der Erde den größten Auftrag seines Lebens.
Viele Politiker:innen, außen, Innen- und Außenpolitiker:innen sitzen versammelt irgendwo im Herzen Europas, um über die Ränder Europas zu entscheiden. Alle blicken sich an, alle lächeln sich an, alle halbbetrunken, aber nur eine:r spricht:
POLITIKER:INNEN
Du musst bauen, so hoch, wie du kannst, so gut, wie du kannst, so fest, wie du kannst. Es soll eine Festung sein, aber nicht so eine. Es soll ein Labyrinth sein, aber nicht so eines. Es soll eine Mauer sein, wie die Chinesische Mauer, aber nicht so eine. Es soll alles in sich vereinen.
Der Baumeister macht eine Miene, eine rätselhafte, aber nicht so eine. Eine, die man nie entschlüsseln kann. Er befeuchtet seine Lippen mit der Zunge und sagt:
BAUMEISTER
Aber …
Sofort starren sie ihn an, mit einem warnenden Blick.
POLITIKER:INNEN
Du bekommst so viel Geld, dass du zum Zählen nicht imstande bist. Du bekommst keinen Pool, du bekommst einen Fluss aus Geld, in dem du schwimmen können wirst.
Die Augen des Baumeisters glänzen, nicht weil er an Geld denkt, nein. Weil er an die Ewigkeit denkt, in die er mit seinem Bau gelangen wird. Er wird mit seinem Bau in den Himmel emporsteigen und dort stehen für alle Ewigkeit. Sein Leib wird verschwinden, wie alle anderen Leiber, aber die Mauer wird nicht verschwinden. Die Mauer wird für immer bleiben, wie die Chinesische Mauer. Aber er muss noch sprechen:
BAUMEISTER
Aber …
Dieses Mal wird er unterbrochen, weil eine:r das Weinglas hebt und Prost schreit.
DER CHOR DER BETRUNKENEN
Prost. Prost. Prost.
Eine Mauer wird schützen unsere Leiber vor Eindringlingen.
Eine Mauer wird abwehren die Leiber der Eindringlinge.
Eine Mauer zum Schützen und Abwehren der Leiber.
Unser Baumeister denkt sich:
BAUMEISTER
Ich werde bauen, ich werde die beste Mauer der Welt bauen. Eine Mauer, die nie umgangen werden kann. Eine Mauer, die nie gestürzt werden kann. Eine Mauer, die für immer stehen wird. Ich werde die Menschen mit meinem Wissen erniedrigen. Die Zeitgenossen und die Zukünftigen. Sie werden nie herausfinden, wie diese Mauer gebaut wurde. Ich werde mich verewigen, auch wenn mein Leib verschwinden wird.
6. Eine Theaterszene ohne Körper, nur Stimmen
Nur Ruinen. Schutt. Wie nach einem Krieg oder Erdbeben.
STIMME 1 Ist jemand da?
STIMME 2 Ist jemand da?
STIMME 3 Ist jemand da?
STIMME 1 Ja, ich.
STIMME 2 Ja, ich.
STIMME 3 Ja, ich.
STIMME 1 Wo bist du? Wer bist du?
STIMME 2 Wo bist du? Wer bist du?
STIMME 3 Wo bist du? Wer bist du?
STIMME 1 Hier
STIMME 2 Links
STIMME 3 Rechts
STIMME 1 Hilfe
STIMME 2 Hilf mir
STIMME 3 Bitte
STIMME 1 Ich bin verletzt.
STIMME 2 Ich auch. Ich sehe nichts.
STIMME 3 Ich auch. Ich habe Durst.
STIMME 1 Ich auch. Ich habe Hunger.
STIMME 2 Ich auch. Ich habe Schmerzen.
STIMME 3 Ich auch. Ich habe Brot.
STIMME 1 Ich nicht.
STIMME 2 Ich auch nicht.
STIMME 3 Ich gebe euch Brot, wenn ihr mich hier rausholt.
STIMME 1 Ich gebe euch Gold, wenn ihr mich hier rausholt.
STIMME 2 Ich gebe euch Wasser, wenn ihr mich hier rausholt.
STIMME 3 Also ich warte, das Brot auch.
STIMME 1 Also ich warte, das Gold auch.
STIMME 2 Also ich warte, das Wasser auch.
STIMME 3 Kann ich das sehen?
STIMME 1 Was?
STIMME 2 Das?
STIMME 3 Du musst mir genau sagen, wo du bist. Du musst die genaue Adresse schildern.
STIMME 1 Wenn du in die Gasse abbiegst, dann das zweite Gebäude links. Unten gab es ein Juweliergeschäft.
STIMME 2 Deswegen bietest du Gold an?
Eine Explosion. Noch eine zweite.
STIMME 3 Ist jemand da?
STIMME 1 Ist jemand da?
STIMME 2 Ist jemand da?
///////////////Beben////////////Beben
Die Erde beginnt in diesem Moment zu beben. Ich sitze mit Boxershorts vor dem Laptop und schreibe an diesem Stück. Durch das Beben erwacht mein Überlebensinstinkt und ich renne aus der Wohnung in den Gang. Dort merke ich, dass Weglaufen nicht mein Leben retten kann. Ich wohne in der zwölften Etage und werde, wenn das Gebäude in sich zusammenfällt, die Straße nicht erreichen können. Adrenalin schießt in mein Blut. Ich zittere vor Angst. Ich schaue nach, wie stark das Erdbeben in Duschanbe war. 5,7 Richter. Wie viel Richter? Richter-Magnituden / Stärke / Spürbarkeit und Auswirkungen
<2,0 / Mikro / Nicht spürbar
2,0 … <3,0 / Gering / Normalerweise nicht spürbar, aber messbar
3,0 … <4,0 / Gering / Oft spürbar, verursacht aber nur selten Schäden
4,0 … <5,0 / Leicht / Zimmergegenstände bewegen sich, Erschütterungsgeräusche sind zu hören, Schäden sind unwahrscheinlich
5,0 … <6,0 / Moderat / Anfällige Gebäude tragen Schäden davon, robuste Gebäude nur leichte oder keine Schäden
6,0 … <7,0 / Stark / Kann zu Zerstörungen in besiedelten Gebieten führen
7,0 … <8,0 / Groß / Kann schwere Schäden über weite Gebiete verursachen
8,0 … <9,0 / Sehr groß / Kann starke Zerstörung in Bereichen von einigen hundert Kilometern verursachen
9,0 … <10,0 / Sehr groß / Verheerende Zerstörung in Bereichen von tausend Kilometern
≥10,0 / Massiv / Wurde noch nie gemessen
Gibt es eine Verbindung zwischen der zitternden Erde und dem zitternden Körper? Meine Knie, die vor lauter Angst vor den folternden Polizisten zitterten, jedes Mal, wenn ich sie auf dem Weg zur Uni sah. Mein Körper versuchte, mich von politischen Aktivitäten fernzuhalten, damit ich ihn nie wieder den Folterern überlasse. Die Erde bebt wie mein Körper. Was hat sie verinnerlicht?
7. Irgendwo in Afghanistan. Die Verursacher des schwarzen Flusses sind da, um ihn zu stoppen. Wir nennen sie die Tropfen des Demokratieflusses und sie sprechen.
Klimakoordinaten zum Sterben.
Have you seen the new movie?
Which one?
Gibt es noch Bier?
Ich habe Lust auf ein Schnitzel.
I think I am going to marry her when I am back.
Temperatur 32 °C
Luftfeuchtigkeit 78 %
Magst du mit mir nach Berlin?
Fliegst du nicht nach Hause?
Nein, zuerst eine Woche Berlin und dann nach Hause.
Take a picture of me.
Ask the Germans, they have good beer.
Luftdruck 1037,8 hPa
UV-Index ≥ 11
Der Ami will bestimmt wieder Bier haben.
One week.
Sweetie, do you remember your father?
She can speak. She always says daddy.
Say daddy, say daddy. Come home soon. We miss you.
Siehst du den Jungen da? Was will er?
Niederschlag 0 Liter
Windrichtung Ost
Go back, otherwise I am going to shoot you.
Go back. Go back.
Magst du noch ein Bier?
Nächste Woche hat Papa Geburtstag, willst du nicht dabei sein?
Ich habe keinen Urlaub.
Hey dude, look at the camera.
Something moving there.
Where?
Over there, you see that?
Da ist was. Ich sehe etwas sich bewegen.
Das ist viel zu dunkel. Schalte die Nachtkamera ein.
Soll ich schießen?
It is a dog. Don’t shoot.
They use dogs as suicide bombers. We need to shoot the dog.
Windstärke 4 km/h
Windböen 11 km/h
Das ist nur ein Hund.
Go back. Go back, otherwise I am going to shoot.
Er kommt immer näher.
Wo ist mein Bier?
Soll ich schießen?
Should I shoot?
Sollen wir schießen?
Should we shoot?
Maximaltemperatur 35 °C
Minimaltemperatur 15 °C
8. Irgendwo in Afghanistan lauern Tropfen des schwarzen Flusses neben einer Straße auf Tropfen des Demokratieflusses.
Allah hat diesen Nebel geschickt, damit sie uns nicht sehen.
Brüder, Allah ist mit uns.
Ein Auto saust vorbei.
Ich sehe einen Panzer kommen.
Brüder, bereit sein.
Ein Auto saust vorbei.
Du musst zwanzig Sekunden lang drücken.
Ein Auto saust vorbei.
Habe ich die Fernbedienung für die rechte Bombe oder für die linke?
Ein Auto saust vorbei.
Das ist ein Lkw.
Ein Auto saust vorbei.
Da gehen Frauen und Kinder vorbei. Nicht schießen.
Ein Auto saust vorbei.
Ein Jeep und ein Panzer nähern sich.
Ein Auto saust vorbei.
Die Frauen und Kinder werden ins Paradies gehen.
Ein Auto saust vorbei.
Drücken. Nein, nicht drücken. Schießen, nein, nicht schießen.
Ein Auto saust vorbei.
Welchen Wert hat ein Körper in jedem Land, in jeder Kultur, in jeder Religion? Welche Nationalität ist mehr wert? Körper haben Werte. Welchen Wert hat ein afghanischer Körper in Europa, ein amerikanischer Körper in Afghanistan, ein afghanischer Körper in den USA, ein amerikanischer Körper in den USA? Was ist mit den tausenden zivilen Opfern, die als „Collateral Damage“ bei US-Anschlägen sterben? Die in den Erzählungen kaum vorkommen?
Sie wollen gegenseitig ihre Körper vernichten, die fremden Körper. Feindliche Körper im Hinterhalt. Die Taliban mit Lumpen und Turbanen, oft barfuß. Die NATO-Soldaten in Panzern. Die Taliban stellen ihre ungeschützten Körper zur Schau, sie bieten ihre Körper als Zielscheiben. Sie sehnen sich nach der Vernichtung. Aber die NATO-Soldaten, sie verstecken ihre Körper hinter tausenden Panzern. Die Soldaten und die Kämpfer, Taliban oder ISIS, wollen sich gegenseitig vernichten, ihre Leiber vernichten, obwohl alle den gleichen Leib besitzen. Aber dann ganz nebenbei, wie die Statisten in den Hollywoodfilmen, sterben tausende Zivilsten, um die Heldentaten der beiden Fronten besser in den Vordergrund stellen zu können.
Ein Auto saust vorbei.
Die Fernbedienung funktioniert nicht.
Der Idiot kann keine Bombe basteln.
Ein Auto saust vorbei.
So musst du drücken.
Eine Bombe explodiert.
Du Idiot, warum hast du gedrückt? Das ist doch zu früh.
Der Nebel ist schuld.
Sollen wir auf einen weiteren Konvoi warten?
Sollen wir jetzt ohne Bombe kämpfen?
Sollen wir schießen?
Sollen wir gehen?
Nein, ja. Ja, nein.
Ein Auto saust vorbei.
Wir kommen morgen wieder.
Wir schießen morgen auf sie.
Morgen muss er sich mit einer neuen Bombe in die Luft sprengen.
Der Nebel ist schuld.
Allah ist mit uns.
Ein Auto saust vorbei.
9. Ein Körper, der kein sinnlicher, aber doch ein explosiver sein darf. Ein Ticket ins Paradies.
EIN KÖRPER
Ich soll mich in die Luft sprengen. Dieser Körper soll Sprengstoff an sich tragen. Dieser Körper soll gehorchen. Dieser Körper soll die Angst überwinden. Dieser Körper hat einen Wert, wenn er seine Gelüste überwindet und sich in den Dienst Allahs stellt.
Mit der Explosion werde ich meine Einheit verlieren. Alle Körper werden ihre Einheit verlieren. Dann regnet es:
Ohren
Beine
Finger
Augen
Arme
Nasen
Hände
Meine und die der anderen.
Vor dem Jüngsten Gericht sprechen die Körperteile einzeln. Sie gestehen, welche Sünden die Menschen mit ihnen begangen haben. Obwohl die Menschen ihre Sünden eigentlich vor Gott verheimlichen wollen.
AUGEN
Ich habe Frauen angeschaut und sie begehrt.
ZUNGE
Ich habe gelogen.
HÄNDE
Ich habe getan, was ich nicht tun durfte.
BEINE
Ich bin dort hingegangen, wo ich nicht hingehen durfte.
EIN KÖRPERCHOR
Wir haben getan, was wir nicht tun durften.
Wir haben begehrt, was wir nicht begehren durften.
Ohne diesen verpönten Körper, wie wollen die Tropfen des schwarzen Flusses ins Paradies? Ohne diesen Körper, mit dem sie sich in die Luft jagen. Mit dem sie in den Kampf ziehen. Mit dem sie Minen legen. Mit dem sie machen, was sie wollen. Ist dieser Körper ein Körper oder nur ein Ticket ins Paradies?
DER KÖRPER
Ich protestiere. Ich will nicht mehr ausgenutzt werden. Ich will meinen Gelüsten nachgehen.
Dieser Körper ist zum Vernichten verurteilt. Das Ewige ist das Paradies. Aber dieser Körper gehorcht nicht. Dieser Körper geht nicht mehr. Dieser Körper drückt nicht mehr. Dieser Körper bewegt sich nicht mehr.
Ohne mich zu instrumentalisieren, ohne meinesgleichen zu vernichten, wie wollen sie das Paradies erreichen? Ist die Welt nur eine Brücke, um das Paradies zu erreichen? Gibt es überhaupt einen Geist? Warum zieht man nicht mit dem Geist in den Krieg? Warum sperrt man nicht den Geist ein, wenn man Strafen begeht? Warum wird nicht der Geist kontrolliert, wenn wir eine Grenze passieren wollen?
Kennt ihr die Geschichte von Mansūr al-Hallādsch?
Sie sahen viele Wunder, die er bewirkte. Geschwätz ging um, und seine Reden wurden dem Kalifen überbracht. Schließlich war man sich darüber einig, dass er sterben müsste. Der Kalif ließ ihn ins Gefängnis werfen. Sie schlugen ihn dreihundert Mal mit Stöcken. Dann führten sie ihn hinaus zur Hinrichtung. Als sie ihn zum Galgen gebracht hatten, küsste er das Holz und setzte seinen Fuß auf die Leiter.
Wie fühlst du dich?
Finger
Augen
Ohren
Beine
Eine Zunge
Verspotteten sie ihn.
Der Aufstieg wahrer Menschen führt zur Spitze des Galgens, antwortete er.
Er wandte sich gegen Mekka, erhob die Hände und betete. Dann hieben sie ihm die Hände ab. Er lachte. Sie hackten seine Füße ab. Er sagte lächelnd:
Mit diesen Füßen machte ich eine Reise auf Erden. Ich habe andere Füße, die jetzt durch Erde und Himmel wandern. Wenn ihr könnt, hackt diese Füße ab!
Dann rieb er mit seinen blutigen Armstümpfen über sein Gesicht, so dass Arme und Gesicht blutig wurden.
Warum hast du das getan, fragten sie ihn.
Ich habe viel Blut verloren und glaube, dass mein Gesicht blass geworden ist. Ihr denkt, meine Blässe kommt von der Angst. Ich habe Blut auf mein Gesicht gewischt, damit ich in euren Augen rote Backen habe.
Dann stach man ihm die Augen aus. Dann wollte man seine Zunge abschneiden.
Wartet noch ein wenig, gebt mir noch Zeit für ein Wort, bat er dringend.
O Gott, schrie er gen Himmel, verstoße sie nicht wegen der Leiden, die sie mir um Deinetwillen antun, noch entziehe ihnen die Glückseligkeit. Gelobt sei Gott, denn sie haben meine Füße abgehackt, als ich auf dem Wege zu Dir war. Und wenn sie mir den Kopf abschlagen, so haben sie mich doch auf die Höhe des Galgens gebracht,
wo ich Deine Majestät betrachte.
Dann schnitten sie ihm Nase und Ohren ab.
Die letzten Worte, die Hallādsch sprach, waren:
Die Liebe zu dem Einen führt zur Einswerdung mit Ihm.
Nach diesen Worten schnitten sie seine Zunge ab. Zur Zeit des Abendgebetes schnitten sie seinen Kopf ab. Er lächelte, als sie das taten. So starb Hallādsch.
Tötet mich, o meine Freunde,
Denn im Tod nur ist mein Leben!
Ja, im Leben ist mir Tod nur,
Und im Sterben liegt mein Leben.
Wahrlich, höchste Gnade ist es,
Selbst verlöschend zu entschweben,
Und als Schlechtestes erkenn’ ich,
Fest an diesem Leib zu kleben.
Überdrüssig ist die Seele,
Hier noch im Verfall zu leben.
Tötet mich, ja, und verbrennt mich,
Dessen Glieder elend beben!
Märtyrerkoordinaten zeigen paradiesisches Wetter. Katastrophenschwanger sind nicht nur die Worte, sondern auch die männlichen Leiber.
10. Dädalus gefangen in seinem Labyrinth, dem Labyrinth des Schicksals, sucht einen Ausweg, einen Weg aus dem Labyrinth.
DÄDALUS
Groß war geworden indes die Schmach des Geschlechts, und der Mutter schändliche Lust ward kund in dem doppelgestaltigen Untier. Minos beschloss zu entfernen den Schimpf des gemeinsamen Lagers und in verschlungenem Bau und dunklem Versteck zu verbergen.
Zum Verstecken ist alles verurteilt, wenn es nicht dem entspricht, dem, ent, spricht. Die Liebe zwischen Leibern, zwei oder mehr, mit einem Endprodukt namens Kind, sei nur erlaubt, wenn herauskommt ein reiner Mensch.
Kindlicher Mensch oder menschliches Kind. Aber ein Stier und eine Frau, deren Leiber sich paaren wie gewohnt, produzieren nicht wie gewohnt.
Ihr Produkt entspricht nicht, dem, ent, spricht.
Der eifersüchtige Baumeister Dädalus, der zuvor seinen Schüler stürzte, in den Tod stürzte, dann aus seiner Heimat, aus der Stadt, floh, bekommt den Auftrag, bedeckt die Schande des Minos, die Schande bedeckt er mit seinem Bau, mit seinem Labyrinth.
Dädalus, der großer Baumeister, muss auch bedeckt, versteckt, sein Talent muss bedeckt werden, in seinem Bau, im Labyrinth seines Schicksals, er muss bleiben mit seinem Sohn. Damit er nicht das Geheimnis seines Baus verrät.
Aber Dädalus ist nicht der Mann, der bleibt, der sich bedecken, der sich verstecken lässt, seinen Sohn und sich, so macht er sich wieder ans Werk, um zu fliehen, um sich zu entbedecken, um zu entfliehen dem Schicksal, dem Labyrinth, dem Labyrinth des Schicksals. Er baut und baut, zwei Flügel. Er baut und baut ein Gerät, mit dem er sein kann wie ein Vogel, mit dem er fliegen kann, wohin er will. Aber nicht nah ans Wasser und nicht nah an die Sonne, denn die Feuchtigkeit und die Hitze ähneln dem Feind, dem Schicksal, seinem Feind und seinem Schicksal, dem Labyrinth. Weisung, Warnung erteilt er dem Sohn und spricht: In der Mitte des Weges, Ikarus, bleib, dass nicht dir Wasser beschwere die Schwingen, wenn zu niedrig du fliegst, nicht dir die Sonne versenge die Schwingen, wenn zu hoch du fliegst. Fliege von beiden entfernt. Halte die Bahn mir nach. Auch nützliche Lehren im Fliegen gibt er ihm noch und fügt an die Schultern das neue Gefieder. So war das Schicksal des Baumeisters, des Künstlers Dädalus.
11. In der Dunkelheit verharren, in der Dunkelheit befinden sich die Männer.
POLYPHEM
Lieber, schenk mir noch eins, und sage mir gleich, wie du heißest;
ODYSSEUS
Niemand ist mein Name; denn Niemand nennen mich alle, meine Mutter, mein Vater und alle meine Gesellen. Also sprach ich; und drauf versetzte der grausame Wütrich: Niemand will ich zuletzt nach seinen Gesellen verzehren.
Als Odysseus und seine Männer das Aug des Riesen zum Erlöschen brachten, schrie er und schrie, bis seine Freunde um die Höhle standen und fragten:
Was ihn betrübte: Was geschah dir für Leid, Polyphem, dass du so brülltest durch die ambrosische Nacht, und uns vom Schlummer erwecktest? Raubt der Sterblichen einer dir deine Ziegen und Schafe? Oder würgt man dich selbst, arglistig oder gewaltsam?
Ihnen erwiderte drauf aus der Felsenkluft Polyphem:
POLYPHEM
Niemand würgt mich, ihr Freund’, arglistig! Und keiner gewaltsam!
Als die Leute Niemand hörten, kehrten sie zurück und der Riese blieb mit den Männern alleine. Aber
sie brauchten eine List, um dem Tod zu entgehen. Der blinde Riese konnte nun nur tasten und tastend ließ er seine Herde aus Lämmern und Böcken aus der Höhle heraus. Der Riese erkannte nur die Wolle.
ODYSSEUS
Also trugen jeden Mann drei Widder. Ich selbst wählte mir einen Bock, den trefflichsten unter der Herde. Diesen ergriff ich schnell beim Rücken, wälzte mich nieder unter den wollichten Bauch, und lag mit duldendem Herzen, beide Hände fest im Gekräusel der Flocken verwickelt. Also erwarteten wir mit Seufzen die heilige Frühe. Als die dämmernde Frühe mit Rosenfingern erwachte, eilten die Männer der Herde mit Ungestüm auf die Weide. Aber es blökten im Stalle die ungemelkten Mütter; denn die Euter strotzten von Milch. Der grausame Wütrich saß von Schmerzen gefoltert und tastete sorgsam die Rücken aller steigenden Widder, und ahnte nicht in der Dummheit, dass ich sie unter die Brust der wollichten Böcke gebunden. Langsam folgte nun der übrigen Herde mein Widder, schwerbeladen mit Wolle, und mir, der mancherlei dachte. Streichelnd betastet’ auch ihn das Ungeheuer, und sagte: Süßes Böckchen, wie geht’s? Du kommst zuletzt aus der Höhle? Ei du pflegst mir ja sonst nicht hinter der Herde zu bleiben! Trabst ja so hurtig voran, und pflückst dir zuerst auf der Weide.
So gelangen sie in die Luft der Freiheit. Sie mussten sich ducken, sie mussten Lämmer und Böcke spielen, um ihrem Vietnamkrieg zu entgehen. Die Wolle der Lämmer aber blieb an ihnen kleben.
12. Unser Baumeister legt Stein auf Stein.
Unser Baumeister legt Weg hinter Weg.
Unser Baumeister versperrt den Weg.
BAUMEISTER
Die Steine werden aufeinandergelegt. Die Mauer steigt in die Höhe. Geträumt habe ich gestern, je höher die Mauer, desto schmerzvoller mein Tod. Ich stand auf der Mauer, mein Kopf über den Wolken. Ich sah nur das Blaue des Himmels. Ich sah nur das Weiß der Wolken. Unter mir hörte ich Arbeiter schreien.
Ein Stein hochgehoben, auf den anderen gelegt.
Ein zweiter und dritter. Ein Meter.
Ein vierter Stein hochgehoben, auf den anderen gelegt. Ein fünfter und sechster. Zwei Meter.
Eine unsichtbare Hand, stößt, drückt. Eine zweite und dritte.
STIMMEN
Prost. Prost. Prost.
BAUMEISTER
Ein siebter Stein hochgehoben, auf den anderen gelegt. Ein achter und neunter. Drei Meter.
Eine vierte unsichtbare Hand, stößt, drückt gegen meinen Leib. Eine fünfte und sechste.
Mein Leib torkelt, fällt. Die Wolken bleiben oben. Mein Körper nähert sich dem Boden. Ich sehe die Steine aufeinanderliegend. Ein neuer Stein wird hochgehoben. Ich sehe darauf mein Schicksal gemeißelt.
STIMMEN
Prost. Prost. Prost.
BAUMEISTER
Der Bau ist beendet. Eine Mauer, eine Festung, ein Labyrinth. Ich werde durch die unsichtbaren Hände von der Mauer gestoßen. Ich höre meine Knochen brechen. Ich werde eingesperrt in meinem Labyrinth, das Labyrinth meines Schicksals. Ich bin Dädalus, mein Schicksal ist vorgegeben.
STIMMEN
Prost. Prost. Prost.
BAUMEISTER
Ich will mich diesem Schicksal entgegenstellen, das Prost-sagende Politiker:innen für mich vorgesehen haben, aus Angst, dass ich das Geheimnis meines Baus verrate. Ich wache auf und schreie:
Stoppen müsst ihr den Bau. Stoppen müsst ihr den Bau.
Die Arbeiter antworten:
Begangen haben wir welchen Fehler?
Begangen habe ich den Fehler, ich, der GRÖSSTE BAUMEISTER.
Soll der Bau gestoppt werden?
Nein, es soll nur anders gebaut werden.
13. Die Minensucherin sucht, sucht Leiber zum Ausbilden, zum Entschärfen.
DIE MINENSUCHERIN
Ich bin nach Duschanbe, der Hauptstadt von Tadschikistan, gekommen. Zum ersten Mal nach einigen Jahren bin ich in einem Land nur, um auszubilden. Ich soll den Menschen hier beibringen, wie sie Minen entschärfen.
Duschanbe hat sich sehr verändert. Ich war schon vor einigen Jahren hier. Damals konnte man noch etwas von der Sowjet-Ära mitbekommen. Aber es sind alle alten Gebäude abgerissen und neue hässliche Hochhäuser gebaut worden. Als ob die Geschichte geändert oder ungeschehen gemacht werden könnte. Heute früh wurde ich vom Hotel abgeholt und zum Ausbildungsort gebracht. Ich stehe vor vier Frauen, die ich erst für Putzfrauen hielt.
Tahminah, 51 Jahre alt.
Madinah, 49 Jahre alt.
Delbar, 47 Jahre alt.
Nuschafarin, 43 Jahr alt.
Stellen sich diese Frauen schüchtern vor. Ich weiß nicht, ob ich froh sein oder zu weinen beginnen soll? Ich frage sie, warum sie Minensucherinnen werden wollen.
Ich brauche einen Job.
Um Kinder vor Minen zu schützen, wie meinen Sohn.
Ich wollte immer zum Militär.
Die Bezahlung ist gut.
Antworten sie. Ich weine innerlich. Die einzigen Menschen, die in diesem Land bereit sind, diesen Job auszuüben, sind ältere Frauen, von denen keine Reproduktion ihrer Körper mehr zu erwarten ist. Sie haben alle mindestens vier Kinder und schauen mindestens zehn Jahre älter aus. Nun, wo ihre Körper keine Arbeitskraft mehr, keine Kinder mehr produzieren können, sollen sie Minen entschärfen. Nun gibt die Gesellschaft ihre unfruchtbaren Körper frei, um sich wieder für diese Gesellschaft zu opfern, wenn sie bei Minenentschärfungen ums Leben kommen. Nach der Arbeit gehe ich zur Bar des Hotels, um ein Bier zu trinken. Von hinten höre ich meinen Kollegen.
DER MINENSUCHER
Das ist schon cool, wie die Frauen hier Fortschritte machen.
DIE MINENSUCHERIN
Sterben und überflüssig sein ist für dich Fortschritt?
DER MINENSUCHER
Das ist doch auch unser Job.
DIE MINENSUCHERIN
Aber ich hatte eine Wahl. Hast du wenigstens einen Mann gesehen, der sich für diesen Job interessiert? Während alles andere hier nur von den Männern gemacht wird und junge Frauen kaum arbeiten dürfen.
DER MINENSUCHER
Aber …
DIE MINENSUCHERIN
Ich muss los, ich habe keine Lust auf diese Diskussion mit dir. Ich werde morgen wieder ins Feld zurück. Ich bin nicht gut als Ausbilderin.
Ich bin Minensucherin. Du wirst bald einen männlichen Kollegen bekommen, mit dem du diese Diskussion weiterführen kannst. Er wird dir nicht widersprechen, weil er das Sterben der älteren Frauen bestimmt auch toll finden wird. Wenn man nicht mehr gebären kann, soll man eben lieber sterben.
Am nächsten Tag sitzt sie unten im Hotel und wartet auf das Taxi, als ihr Kollege, der Minensucher, auf sie zukommt.
DER MINENSUCHER
Ich wollte mich entschuldigen. Falls wir uns nicht wieder begegnen, da ist eine Kleinigkeit für dich. Ich hoffe, es gefällt dir, als Erinnerung an mich und Tadschikistan. Bist du mit deinem diplomatischen Pass hier?
Sie umarmen sich ein letztes Mal. Ihre Leiber sind noch Einheiten, die aber vielleicht bald von Minen in Stücke gerissen werden. Jetzt, in der Umarmung, sind sie noch fast vollkommen. Sie fährt mit dem Taxi durch die Rudaki-Straße und erreicht bald den Flughafen. Dort sind wieder nur junge Männer in der Schlange, die als Gastarbeiter nach Russland fliegen. Alle in Schwarz und Plastiktüten tragend.
POLIZIST
What do you have with you?
DIE MINENSUCHERIN
Nothing special. I was here as a trainer for OSCE.
Sie wird im gleichen Augenblick verhaftet, weil man in ihrem Koffer eine Mine entdeckt. Eine Mine, die ihr Kollege ihr schenkte. Eine sowjetische Mine als Erinnerungsstück.
DIE MINENSUCHERIN
Ich rette Menschenleben und riskiere mein Leben dafür. Hätte ich bloß meinen diplomatischen Pass dabei.
POLIZIST
You wanted to blow up the airplane or highjack it to Afghanistan? Which kind of terrorist are you?
Niederschlag 0 Liter
Windrichtung Ost
Windstärke 4 km/h
Maximaltemperatur 35 °C
Minimaltemperatur 15 °C
14. Ein Geist nutzt einen Körper aus, um eine Grenze zu passieren. Die Grenze zu …
Ein Körper, gesteuert von einem Geist, läuft.
Die Beine beeilen sich, hintereinander den Boden
zu fassen. Genauso wie ein Geschwisterpaar, das sich voller Eifersucht nacheinander in die Umarmung
der Mutter schmeißt, um mehr Liebe herauszupressen.
Zwei und dann vier Augen beobachten diesen Körper. Aber der Geist bleibt unsichtbar.
Sollen wir schießen?
Soll ich schießen?
Nein, noch nicht.
Sollen wir ihn die Grenze passieren lassen?
Sollen wir ihn lebend die Grenze passieren lassen?
Nein, nie.
Will er die Grenze passieren?
Will er uns täuschen?
Ja, will er.
Die Beine laufen schneller, weg, noch schneller weg.
Eine Kugel, geschossen, geschleudert, fliegt auf ihn zu. Eine zweite und dritte.
Alle drei stoßen gegen den Leib, nicht seinen Leib, nein. Den Leib eines Steins.
Eine vierte Kugel geschossen, geschleudert, fliegt zu ihm. Eine fünfte und sechste.
Tatatatatatata Totototototototototodddddddd
Tötötötötötötötötötöttetetetetetetetetetete
Sprachen die Gewehre.
Tatatatatatata Totototototototototodddddddd
Tötötötötötötötötötöttetetetetetetetetetete
Sprechen die Kugeln miteinander.
Ihre Augen auf ihn gerichtet, nähern sich die Kugeln ihm fliegend.
Der Geist möchte den Körper stoppen und zum Liegen zwingen, aber der Körper ist längst selbständig.
Die Füße tasten nach wie vor die Erde ab.
Die Beine fliehen vor dem Schicksal der Kugeln.
Die erste Kugel erreicht, küsst den Körper. Die zweite und dritte auch.
Der Körper spuckt Blut. Die Beine verlangsamen sich. Die Grenze dehnt sich. Der Körper fällt, der Geist schreit:
Nein, weiter, noch weiter. Renne, schneller, noch schneller. Renne weg, wegrennen. Noch schneller.
15. Ein Paradies, irgendwo, angeblich im Himmel. Ein Paradies ohne verpönten Körper. Aber der Körper war das Ticket.
Die Beschreibung des Paradieses sichtbar, aber die, die das genießen sollen, alle unsichtbar.
Das Bild des Paradieses, das dem Gottesfürchtigen verheißen ward: In ihm sind Flüsse von Wasser,
das nicht verdirbt, und Flüsse von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Flüsse von Wein, köstlich dem Trinkenden. Und Flüsse von geklärtem Honig; und sie haben in ihnen allerlei Früchte und Vergebung von ihrem Herrn. Sind sie gleich dem, der ewig im Feuer weilen muss, und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihnen die Eingeweide zerreißt?
STIMME 1
Ich will Wein.
STIMME 2
Ich will Honig.
STIMME 3
Ich will Milch.
Kreisen werden unter ihnen Schüsseln und Becher von Gold, enthaltend, was die Seelen begehren und die Augen ergötzt. Und ewig sollt ihr darinnen verweilen.
Und es kreisen unter ihnen Gefäße von Silber und Becher wie Flaschen. Und Bananen mit Blütenschichten.
STIMME 2
Ich will Bananen.
Und nahe über ihnen sind Schatten, und nieder hängen über ihnen die Trauben.
STIMME 3
Ich will Trauben.
STIMME 1
Ich will Schatten.
Für jene sind Edens Gärten, durcheilt von Bächen. Geschmückt werden sie darinnen mit Armspangen von Gold und gekleidet in grüne Kleider von Seide und Brokat, sich lehnend darinnen auf Diwanen. Ein herrlicher Lohn und eine schöne Ruhestätte.
STIMME 2
Ich will goldene Kleider.
STIMME 3
Ich will silberne Kleider.
Zu ihren Füßen liegen Früchte, von denen sie speisen.
STIMME 1
Ich will Früchte.
JUNGFRAUEN
Greift nur zu. Alles steht euch frei zu genießen.
Und Fleisch von Geflügel, wie sie’s begehren.
Und bei ihnen sollen sein züchtig blickende, großäugige Mädchen.
Gleich einem versteckten Ei.
Diejenigen, die da glauben und das Rechte tun, die werden Wir einführen in Gärten, durcheilt von Bächen, darinnen zu verweilen ewig und immerdar; und reine Gattinnen sollen darinnen sein, und führen werden Wir sie in überschattenden Schatten.
Jungfrauen mit schwellenden Brüsten, Altersgenossinnen.
STIMME 2
Ich will die schwellenden Brüste greifen.
STIMME 1
Ich will meinen Kopf zwischen die Brüste stecken.
STIMME 3
Ich will meinen Schwanz dazwischen stecken.
JUNGFRAUEN
Greift nur zu, alles steht euch frei.
Gelehnt auf Polstern in Reihen; und Wir vermählen sie mit großäugigen Engeln.
Siehe, Wir erschufen die Engel in besonderer Schöpfung. Und machten sie zu Jungfrauen, zu liebevollen Artgenossinnen.
STIMME 2
Meinen Körper habe ich in die Luft gejagt, um
das Paradies zu erreichen. Es regnete lange Blut, Körperteile.
STIMME 1
Meinen Körper habe ich auf dem Weg Gottes vor die Kugel gestellt.
STIMME 3
Wir genießen das Paradies trotzdem, ohne unsere Körper.
16. Eine Drohne, irgendwo auf der Welt, am besten dort, wo viele Ungläubige versammelt sind, eine Drohne, die ihre Einheit verliert. Die Körper folgen nach.
EIN DROHNENCHOR
Wir fliegen und fliegen, beladen mit dem Tod. Wir nähern uns dem Ziel. Eine Hand drückt auf den Knopf. Wir verlieren unsere Einheit. Nach uns verlieren tausende Körper ihre Einheit. Es regnet:
Schrauben
Hände
Plastik
Finger
Eisenstücke
Beine
Noch mehr Schrauben
Eine Party? Ein Flughafen? EineMilitärbasis?
Ein Fußballstadion? Eine Schule oder Ölraffinerie?
Egal, wo auch immer, in der Luft fliegt ein Vogel.
Ein Vogel unseres Jahrhunderts.
EIN DROHNENCHOR
Katastrophenschwanger sind nicht nur die Worte, sondern auch die männlichen Leiber, die Drohnen bauen und steuern.
Ein Vogel, Drohne genannt. Die Drohne fliegt und fliegt, beladen mit dem Tod.
EIN DROHNENCHOR
Behalte den Flug im Gedächtnis, der Vogel ist sterblich.
Wer darf ins Paradies, wenn der Körper das Ticket ist: die Drohne oder die Hand, die auf den Knopf drückt? Lieben die Drohnen die Jungfrauen im Paradies?
EIN DROHNENCHOR
Wir lieben die Jungfrauen im Paradies.
Wir begehren die Jungfrauen. Wir wollen alle ins Paradies.
Behalte den Flug im Gedächtnis, der Vogel ist sterblich.
An einem anderen Ort begehrt ein Körper einen anderen. Aber der andere Körper will es nicht.
Ist die zersetzende Wirkung von Säure wie die Liebe selbst?
DER CHOR DER BEGEHRENDEN KÖRPER
Die Hände des begehrenden Körpers tragen eine Flasche. Die Füße des begehrenden Körpers verfolgen den begehrten Körper.
Die zwei Körper nähern sich. Der begehrende Körper und der begehrte Körper. Der erste will, der zweite nicht.
DER CHOR DER BEGEHRENDEN KÖRPER
Die Füße werden schneller. Die Hände machen die Flasche auf. Der Mund öffnet sich und schreit:
Du wolltest mich nicht und das ist die Strafe dafür. Wenn ich dich nicht haben kann, darf niemand dich haben.
Eine Flüssigkeit fliegt in der Luft. Die Flüssigkeit erreicht das Gesicht des begehrten Körpers. Dann fließt das Gesicht. Dann fließt das Fleisch. Dann fließen alle Grimassen und bleiben für immer starr.
Lachen
Weinen
Sauer sein
Böse dreinschauen
Stirn runzeln
Kokettieren
Ernst schauen
Alle mischen sich wie Tropfen und fließen.
Der Asphalt nimmt die Gestalt der Grimassen an.
Die Schulkinder wechseln die Straßenseite, weil die Straße böse dreinschaut. Die Straße steht unter Wasser, weil der Asphalt weint.
Der begehrte Körper der Frau wird durch den Mann, durch den begehrenden Körper angegriffen. Ist die zersetzende Wirkung von Säure wie die Liebe selbst? Wie das Begehren? Ist das Gefangennehmen des Leibes auch eine Form von Liebe? Ist die Ähnlichkeit zwischen Liebe und Leib zufällig? Ist die Liebe deshalb immer mit dem Leib verbunden?
DER CHOR DER BEGEHRENDEN KÖRPER
Die Füße des begehrenden Körpers rennen, rennen schneller. Das Fleisch des begehrten Körpers fließt auf den heißen Asphalt. Wenn ich deinen Körper nicht besitze, dann darf deinen deformierten Körper niemand besitzen.
Die Säure ist ein Verderber der Begierde. Wenn man jemanden liebt, liebt man den Körper oder die Seele? Der von Säure zerflossene Körper soll eine Festung sein gegen jegliche Begierde.
DER CHOR DER BEGEHRENDEN KÖRPER
Der von Säure zerflossene Körper soll eine Festung sein gegen jegliche Begierde. Die Säure ist der Wächter der Begierde.
Danach schreibt der begehrende Körper ein Gedicht für den einst begehrten Körper. Jetzt ist er sich sicher, dass niemand diesen Körper mehr begehren würde, deswegen wird er zum Poeten.
DER CHOR DER BEGEHRENDEN KÖRPER
Uhr Wand
Deine Augen Mein Herz
Ich warten
Du kommst nicht
Fotos Weinen
Nachricht Bleiben
Du willst nicht
Ich Schmerz Du kalt
Verkehrt zu mir gekehrt
17. Irgendwo in Europa will ein bärtiger Mann jagen, vielleicht auch in die Lüfte.
Viele, viele Innen, Außen, Innen- und Außenpolitiker:innen sitzen in der Runde.
Ein bärtiger Mann ist im Raum anwesend.
Er stellt eine Gefahr dar, aber alle sind blind dafür.
DER CHOR DER BETRUNKENEN
Prost, Prost, Prost.
Es muss geschlossen werden.
Was?
Alles.
Es muss gesperrt werden.
Was?
Alles.
Es muss ein Ende gesetzt werden.
Wo?
Überall.
Der bärtige Mann hält etwas versteckt in seiner Hand. Es ähnelt einer Bombe. Er will jagen, vielleicht in die Lüfte. Dann wäre es aus mit Europa. Aber es ist keine Bombe, sondern eine Flasche.
Es sollte mehr eingeschenkt werden.
Was?
Wein.
Der bärtige Mann schenkt ein.
Unser Wein ist der beste.
Woher?
Italien.
Jamais.
Spanien.
Nein.
Portugal.
Nie.
Slowenien.
Never.
Deutschland.
Forget it.
Frankreich, reich, reich, reich.
No.
Österreich, reich, reich, reich.
Jamais.
Der bärtige Mann schenkt nach.
Es sollte mehr diskutiert werden.
Über was?
Wein.
Prost, Prost, Prost.
Ein Mann beginnt zu schreien.
EIN BETRUNKENER AUSSENPOLITIKER
Wer hat mein Land beleidigt?
DER CHOR DER BETRUNKENEN
Wer hat mein Land beleidigt?
Wir nehmen viel mehr auf als ihr.
Was?
Flüchtlinge.
Wir zahlen viel mehr als ihr.
Was?
Pkw-Maut.
Ihr verdient durch Europa mehr.
Was?
Geld, durch Export. Wir sind eure Exportsklaven.
Wir sind eher Importsklaven.
Es sollte ein Ende gesetzt werden. Ein Ende der Sklaverei.
Alle schreien sich gegenseitig an. Der bärtige Mann schenkt hektisch mehr Wein ein.
Prost, Prost, Prost.
18. Hass ist eine Kugel, geflogen in Hanau, gelandet in Halle.
Mein Körper zittert wieder. Aber dieses Mal bin ich weder im Iran noch gefährlich politisch aktiv. Dieser Körper will mich schützen, ohne zu wissen, dass er mich am meisten gefährdet. Er ist ein Verräter und kein Retter, in diesem Fall.
Wenn er das Ziel erreicht hat, dann parkt er sein Auto.
Wenn er das Auto geparkt hat, dann steigt er aus.
Wenn er aus dem Auto aussteigt, dann ist er so weit.
Wer? Siehst du ihn?
Er hält sie in der Hand, allein das Halten gibt ihm das Gefühl, GROSS zu sein. Es ist bereits dunkel in Hanau. So wird man nicht sehen, dass er weiß ist und stolz darauf. Er schießt und die Kugeln schenken ihm Aufmerksamkeit. Die Angst verleiht ihm die Macht. Er, der Haltende, er, der Hassende, er schießt. Die Kugeln jagen in der Luft, wie die Hunde nach Wildschweinen.
Wenn er alles im Internet angekündigt hat, dann hat er auch Mitwisser.
Wenn er Mitwisser hat, dann bekam er auch Hilfe.
Wenn er Hilfe bekam, dann besorgten sie ihm auch Geld und Waffen.
Wenn sie ihm Waffen und Geld besorgten, dann hat er auch ein Netz.
Wenn er ein Netz hat, dann wartet dieses auf seinen Live-Stream.
Wenn seine Vorbilder das Gleiche taten, dann will auch er damit zum Vorbild werden.
Wenn er alles im Internet live streamt, dann hat er längst zu schießen begonnen.
Er, der Hassende, mit der Waffe in der Hand, ist wie ein Hund auf der Suche nach Leibern, die er nicht will, die er nichten will, ver-nichten. Er will sie ungeschehen machen, inexistent. Er, der Hassende, der Haltende der Waffe, hasst Fremde. Aber wie erkennt man Fremde? Die Leiber verraten die Fremden. Die Leiber, die Shisha haltend, den Rauch inhalieren. Die Leiber, die ehrfürchtig vor dem Gott beten, in der Synagoge. Die Leiber, die er hält für schuldig. Die Leiber, die bestraft werden, zu nichte gemacht werden sollen, weil er in ihnen, in diesen Leibern, die Fremden sieht, die er hasst. Die Kugeln sollen ungefragt, auf sein Urteil vertrauend, diese Leiber treffen, nichten, vernichten, inexistent machen.
Wenn er alles online stellt, dann sieht man live Kugeln fliegen.
Wenn die Kugeln fliegen, müssen sie auch landen.
Wenn die Kugeln fliegen, sehnen sie sich nach einem Körper.
Wenn er hasst, müssen die Körper dafür bezahlen.
Wenn er Fremde und Juden hasst, dann muss er zuerst aus Menschen Fremde und Juden machen.
Wenn er aus ihnen Fremde und Juden gemacht hat, dann will er ihre Leiber eliminieren.
Er, der Hassende, der Haltende der Waffe, zielt auf diese Leiber, die er für fremd hält, aber so einen Leib besitzt er doch auch selbst. Er hält seinen weißen Leib für etwas Besseres. Warum? Hat sein Leib Superkräfte? Kann sein weißer Leib vielleicht gegen den Tod Widerstand leisten? Kann er ihn besiegen, der Leib den Tod? Die Leiber dort halten Shishas in der Hand, seiner die Waffe, die Leiber dort inhalieren Rauch und seiner den Hass.
Wenn er ihre Leiber hasst, dann schießt er auf sie mit Kugeln.
Wenn die Leiber von den Kugeln getroffen werden, dann fallen sie zu Boden.
Wenn die Leiber auf den Boden fallen, dann hasst man sie nicht mehr.
Wenn ihre Leiber nicht mehr leben, dann sind sie gute Fremde und Juden.
Ein guter Fremder ist ein toter.
19. Die Höhle des Odysseus ist ein Land.
Das Land ist der Vietnamkrieg des roten Flusses.
Call it Afghanistan.
ODYSSEUS
Meine Männer und ich entkommen der Höhle, unserem Vietnamkrieg. Die Sonne blendet und der Wind streichelt uns über die Stirn. Wir lassen die Böcke los, aber die Böcke lassen uns nicht los. Der Wind will uns über die Haut, über das Gesicht streicheln, die Sonne will uns die Haut massieren, aber sie findet keinen Weg zur Haut. Die Wolle der Böcke klebt uns am Leib. Klebt uns im Gesicht. Weder ich erkenne meine Männer noch sie mich. Ich schaue sie an, sie schauen mich an. Wir starren uns für eine Weile an. Ein Starren, das an vorzeitliches Staunen unserer Vorahnen als Affen erinnert. Die Zeit bleibt stehen. Wir sind außerhalb jeglichen Zeitgefühls. Wir werden durch die Zeit geschleudert, ob zurück oder nach vorne, ist nicht herauszufinden. Wir sind gelähmt. Unsere Hirne sind gelähmt. Wir erinnern uns an keine Sprache. Wir sehen in unserem Hirn einen Film von der Entstehungsgeschichte der Menschheit bis jetzt. Aber was ist jetzt? Ich versuche mich zu artikulieren, aber die Sprache ist noch nicht erfunden.
Iccccchhhhhh...................
Haha hihi hoho wowo mimi bibi aha baha naha saha maha onha bia welo wadera na bala babe bibi nere fe fa fd hhashskbdflaksgfwpEHwkefbo¨wefjowEVhdnco¨sfvvwEFLblivl
shdfarnaksjbnglsfknvpsnfasgbfnlsKDNYLKNVLYBDFVKNSDNA
dsfbsjbfasldbo¨osgflasdhfshfpwo¨EHNFHiwefgpwfo¨how
Genau das meine ich. Wir müssen die Bockwolle wieder loswerden, aber sie ist hartnäckig. Sie klebt uns zu fest im Gesicht. Wir beginnen, uns gegenseitig davon zu befreien. Man nennt es Bart. Meine Männer und ich springen aufeinander und ziehen an unseren Bärten. Auf einmal höre ich, hören wir eine Stimme. Ich, wir drehen uns um und sehen eine große Menge Männer. Alle tragen Bärte. Und wir verfügen plötzlich wieder über eine Sprache.
STIMME 1
A salam o alaikum, Brüder. Warum streitet ihr?
ODYSSEUS
Wir streiten uns nicht. Wir helfen uns gegenseitig.
STIMME 2
Wir sind auch zum Helfen hier. Wir geben dir heute unsere Hand und damit unser Wort, dass wir bis zum letzten Blutstropfen für dich kämpfen.
ODYSSEUS
Kämpfen? Wir haben den Riesen besiegt. Wir sind frei. Aber um aus der Höhle herauskommen zu können, mussten wir uns unter Böcken verstecken und deshalb klebt ihre Wolle an uns.
STIMME 1
Bruder. Die Wolle steckt auch an uns fest, aber der Riese ist noch nicht besiegt.
STIMME 2
Wir kämpfen alle an deiner Seite, Bruder Osama.
ODYSSEUS
Ich heiße Odysseus, nicht Osama. Wer ist dieser Osama?
STIMME 1
Bruder Osama ist lustig. Sollen wir auch mitspielen? Sollen wir auch an unseren Bärten ziehen?
ODYSSEUS
Bärte? Das ist Bockwolle. Das ist kein Bart.
STIMME 2
Um der Höhle Afghanistans zu entkommen, müssen alle Männer ihre Bärte wachsen lassen. Dann hält der Riese sie für Böcke.
STIMME 1
Wir müssen uns vereinen, um gegen den Riesen zu kämpfen, Bruder Osama.
ODYSSEUS
Ich heiße Odysseus. Nicht Osama. Aber der Riese ist vergangen, die Bockwolle gegenwärtig.
STIMME 2
Die Amerikaner haben für uns zurückgelassen: Waffen, Gelder, Kämpfer und Chaos. Wir wollen erreichen: Märtyrertum, Paradies und Jungfrauen.
DER CHOR DER BÄRTIGEN MÄNNER
Bruder Osama. Rede mit uns. Bruder Osama, gib uns Rat. Bruder Osama, segne uns. Bruder Osama, gib uns den Schlüssel zum Paradies.
ODYSSEUS
Die Männer tragen mich auf ihren Händen. Mein Bart wächst noch schneller. Ich sehe schwarze Rauchkolonnen in den Himmel steigen. Wenn ich Osama bin, dann war diese Höhle, in der wir gefangen gehalten wurden, Afghanistan. Aber was ist dann der Riese?
20. Der größte Baumeister der Geschichte ist fertig mit dem größten Bau der Welt. Er grüßt nach Brüssel, Brüssel schickt ihm Grüße.
BAUMEISTER
Gebaut habe ich eine Festung, die aussieht wie eine Mauer, und die Mauer ist ein Labyrinth. Gebaut habe ich auf Befehl, man nenne es Auftrag. Aber nicht wie sie wollten, sondern wie ich wollte. Diese Mauer sollte alle Leiber in sich schützen und die Eindringenden von außen fernhalten. Aber mein Traum zeigte mir wie ein Wahrzeichen, was mein Schicksal sein wird. Ich sah meinen Tod im Voraus wie ein Vorhersager. Deshalb baute ich diesen Bau, um mich zu rächen, bevor ich getötet werde. Eine unsichtbare Hand wird mich von der Mauer stürzen, damit ich das Geheimnis des Baus mit mir ins Grab nehme. Aber ich nehme alle mit mir ins Grab, wenn ich ins Grab muss. Die unsichtbare Hand ist unterwegs zu mir. Man nennt sie eigentlich die unsichtbare Hand des Schicksals, aber ich weiß, dass es die unsichtbare Hand Brüssels ist. Sie ist gerade gelandet. Obwohl die Strecke kurz ist, nimmt sie keinen Zug, weil ihr die Umwelt egal ist. Sie fliegt nur mit einem kleinen Koffer, weil sie heute Abend zurückfliegen wird. Sie hat lange lockige Haare und trägt einen Bart. Ein ziemlich schöner Mann, der auch in Syrien hätte kämpfen können. Er nimmt sich ein Taxi, sobald er aus dem Flughafen kommt. Die Sonne blendet ihn, deshalb packt er seine Sonnenbrille aus. Er macht eine Handbewegung und wartet auf das Taxi, damit es vor seinen Füßen hält. In dieser Zeit betrachtet er sich in der Glasscheibe des Flughafens. Er hat einen Bauch. Er sollte mehr trainieren, vielleicht weniger Bier trinken. Nur Wein. In diesem Moment, als das Taxi bremst, sieht er ein paar Polizisten, wie sie einige Flüchtlinge mit Handschellen abführen. Seitdem der Bau fertig ist, können sie uns nur per Flugzeug erreichen. Aber sie werden sofort verhaftet und abgeschoben. Deshalb fühlt er sich sehr sicher, genauso wie alle Bürgerinnen und Bürger in Europa. Der Taxifahrer nimmt seinen Koffer und er lässt alles geschehen. Er setzt sich hin und schaut zum Taxifahrer. Er trägt ein weißes Hemd, das eine schwarze Linie quer durch von links nach rechts hat. Der Taxifahrer schnallt sich an und diese Linie ist synchron mit dem Sicherheitsgurt. Der Fuß des Fahrers drückt aufs Gas und dann fragt er nach der Adresse.
Es klingelt an der Tür.
Es ist zu früh. Ich habe noch nicht fertig erzählt.
Klingeln.
Egal. Er steht jetzt unten. Er ist kein Arschkiller, sondern ein netter Killer, weil er bei mir klingelt. Ich mache auf. Er kommt ins Gebäude. Er nimmt den Lift und fährt hoch. Ich wohne in einem Hochhaus. Er braucht lange, bis er mein Penthouse erreicht. Jetzt betritt er die Wohnung.
DER CHOR DER BETRUNKENEN
Prost, Prost, Prost.
Der bärtige Mann von Szene 17, der Wein ausschenkte, ist da.
DIE UNSICHTBARE HAND BRÜSSELS
Bist du bereit?
BAUMEISTER
Ich bejahe. Er schaut mich an und lächelt. Dann gehen wir gemeinsam in mein Wohnzimmer.
Er schaut mit Staunen die Fotos von meinem Wunder, von dem Bau, an.
DIE UNSICHTBARE HAND BRÜSSELS
Ich respektiere dein unendliches Wissen. Aber …
BAUMEISTER
Ich lege meine Hand auf seine Lippen. Er will natürlich sagen, dass er persönlich mich nicht töten will, aber er muss. Er ist ein Auftragskiller. Eben die unsichtbare Hand Brüssels. Ich nehme seine Hand und frage ihn, wie er mich umbringen will.
DER CHOR DER BETRUNKENEN
Prost, Prost, Prost.
DIE UNSICHTBARE HAND BRÜSSELS
Du hast schon davon geträumt.
BAUMEISTER
Sie wissen sogar, wovon ich träume. Ich schaue ihn an und nehme ihn mit auf die Terrasse. Unter unseren Füßen liegt Europa. Liegt die Erde Europas, die ich mit meinem Bau verteidigen soll. Diese Erde wird mit meinem Blut begossen. Ich springe hinunter, denn ich habe das Gefühl, dass er mich sonst hinuntergeschmissen hätte.
DIE UNSICHTBARE HAND BRÜSSELS
Ich wollte ihn retten, aber menschlich war sein Wissen beschränkt. Hätte er mich doch ausreden lassen, ohne seinen Finger auf meine Lippen zu legen.
BAUMEISTER
Ich fliege für eine kurze Zeit. Jede Etage, die ich passiere, macht mich ein Jahr jünger. Ich werde ungeboren, bevor ich die letzte Etage erreiche. Das heißt, löse ich mich in der Luft auf und bleibe am Leben? Kann man sterben, bevor man auf die Welt kommt?
DIE UNSICHTBARE HAND BRÜSSELS
Ich wollte mit ihm diskutieren. Ich wollte ihm die erste Mauer der Welt als Beispiel nennen. Als Gilgamesch eine Festung um seine Stadt bauen ließ, war es nicht wegen der Feinde. Die erste Mauer und Festung ist entstanden, um die eigene Bevölkerung einzuschüchtern und zu beobachten. Wusste er das? Er verglich sich immer mit Dädalus. Aber Dädalus baute eine Mauer, ein Labyrinth, um die schändliche Mischung der zwei Körper zu verbergen: das Tier im Menschen und den Menschen im Tier. Das Produkt Europas. Ein Stiermensch. Was hätte der größte Baumeister nun mit seinem Bau verbergen müssen. Aber er hat es …
BAUMEISTER
Ich bin unsterblich. Ich bin ungeboren. Ich bin ewig. Ich bin nicht die Hand, ich bin der Kopf, der für Brüssel baute.
DIE UNSICHTBARE HAND BRÜSSELS
Ich schaue ihm hinterher. Er versucht zu fliegen, wie Dädalus. Sein Hochhaus ist der Sonne zu nah, deshalb muss er fallen, um fliegen zu lernen.
21. Die Tropfen des Demokratieflusses machen Jagd auf Odysseus.
Do you see these three black points?
Yes.
You need to hit all of them at once.
But there are civilians near these places.
They look like civilians. You see all have a beard.
If you don’t hit them, our troops are going to die there.
Heute bleiben wir alle in der Kaserne.
Es gibt eine große Offensive.
Sollen wir sie auch von unten unterstützen?
Nein, die Amis machen das aus der Luft.
Keine Bodentruppen?
Doch, auch Amis.
Wer sind die bärtigen Männer da?
Unsere Informanten.
Warum dann Bart?
Are you ready?
If we don’t hit the points, he can survive.
Do you understand me?
Yes, sir.
Do you understand me?
No, sir.
If you don’t give us the information, we are sending you to Guantanamo.
You are going to stay there till the end of your life.
Do you understand me?
Yes, sir.
Do you understand me?
He fainted, sir.
Reduce the voltage.
He fainted, sir.
Let him breathe.
Why do you have a beard?
Do you understand me?
Yes, sir.
Ready? One, two and three. Hit.
Do you hear me, sir? Do you hear me, sir?
Yes.
We got him. We killed Osama bin Laden. I see his face. We got him.
Do you understand me?
After the raid, reports at the time stated that U. S. forces had taken bin Laden’s body to Afghanistan for positive identification, then buried it at sea, in accordance with Islamic law, within 24 hours of his death.
But what happened to Abu Bakr al-Baghdadi? DNA test will be done soon.
22. Die unsichtbare Hand Brüssels ist die unsichtbare Hand des Weines.
Der bärtige Mann alias die unsichtbare Hand Brüssels möchte noch etwas sagen.
DIE UNSICHTBARE HAND BRÜSSELS
Neulich flog ich nach Zentralasien und machte eine Rundreise. Usbekistan, Tadschikistan und ein paar andere Stans. Sie wollten wissen, warum ich dort bin. Welche Nationalität ich habe, obwohl sie meinen Pass in der Hand hatten. Sie fragten mich sogar, ob ich Muslim wäre. Ich fing an zu lachen und sie starrten mich nur an, ohne zu wissen, warum ich lache.
Am Flughafen Duschanbes sah ich den Präsidenten, der im Stehen abgebildet war. Am Flughafen des Landes vom stehenden Volk wurde ich wegen meines Bartes extra befragt.
Ich schaute die Fotos an. Der Polizist unterbrach meine Gedanken mit einer Frage.
Your name is an Islamic name.
My name? Really?
Yes, Dionysus is an Islamic name.
Ich begann zu lachen
Mister, why are you laughing?
Because I am the nightmare of every Islamist.
What do you mean?
I am the invisible hand of wine.
Er verstand mich nicht und machte nur eine Geste, die saufen heißt. Dann lachte er und sagte:
We have very good vodka here.
Ich lächelte zurück und durfte weitergehen.
DER CHOR DER BETRUNKENEN
Prost, Prost, Prost.
DIE UNSICHTBARE HAND BRÜSSELS
Ich wollte mich mit dieser Geschichte richtig vorstellen, weil ich mit meinem Namen hier nicht zufrieden bin. Ich bin nicht die unsichtbare Hand Brüssels, sondern die unsichtbare Hand des Weines, Dionysos. Jetzt sind die Außen- und Innen-politiker:innen alle betrunken. Sie sitzen rund um einen großen Tisch und ich habe ihnen kräftigen Wein eingeschenkt. Den gleichen Wein, den Odysseus dem Riesen eingeschenkt hat. Alle sind betrunken und beginnen zu streiten. Sie wollten eigentlich die Fertigstellung des Baus um Europa feiern. Ich habe ihnen mitgeteilt, dass der Baumeister Selbstmord begangen hat. Sie haben aus Trauer gefeiert und gesoffen von meinem Wein.
Der größte Baumeister hatte einen Traum, in dem er ermordet wird, deshalb hat er den Bau geändert. Niemand kann den Bau überwinden, um Europa zu erreichen, aber auch niemand kann Europa verlassen. Die Festung ist wie ein Labyrinth, und einen Weg, raus oder rein, gibt es nicht.
Die vor dem Krieg in Europa fliehenden Europäer:innen sind in der Festung Europa gefangen.
Zuerst wurden alle Politiker:innen in Brüssel durch meine Hand betrunken gemacht, dann begannen sie miteinander zu streiten. Dann begann der Krieg in Europa und ich bin nach Zentralasien auf Urlaub geflogen.
DER CHOR DER FLIEHENDEN MENSCHEN
Behalte den Flug im Gedächtnis, der Vogel ist sterblich.
Wir pochen auf eine Willkommenskultur. Wir verlangen eine sofortige Aufnahme der Flüchtlinge aus Europa in Asien und Afrika.
DIE UNSICHTBARE HAND DES WEINES
Danke für die Änderung meines Namens. Jetzt werde ich richtig vorgestellt als die unsichtbare Hand des Weines.
Ja, die betrunkenen Politiker:innen beginnen einen Krieg und die Menschen sind gefangen in ihrer Festung. In der Festung Europa.
Es sterben viele, sehr viele, obwohl die Länder der Welt bereit sind, die Flüchtlinge aufzunehmen. Aber es kommen keine Flüchtlinge, weil sie dem Labyrinth nicht entfliehen können.
Der Baumeister dachte, er sei Dädalus, er träumte, er müsse sterben wie Dädalus. Natürlich mit einer kleinen Nachhilfe von mir. Der Baumeister dachte, er würde umgebracht, aber niemand wollte ihn umbringen. Ich wollte mit ihm reden, als ich zu ihm ging, ich wollte ihn aufklären, ihm alles erklären. Aber er wollte nicht. Der Baumeister dachte, er habe alles durchschaut.
Sogar in Zentralasien sieht man die Sonne nicht mehr. Der Krieg in Europa nimmt die Sonne gefangen. Das Ende des Krieges nähert sich, weil es kaum mehr Soldaten gibt.
23. Ein Paradies für Drohnen.
Drohnen fliegen im Paradies umher. Es gibt Flüsse von Wein, Milch und Honig. Es gibt Obst an den Bäumen und Jungfrauen.
DROHNENCHOR
Behalte den Flug im Gedächtnis, der Vogel ist sterblich.
Bruder Osama, was machen wir jetzt?
Bruder Odysseus, was machen wir jetzt?
Brüder, wie landen wir?
FLÜSSE
Trinkt doch Wein, Milch und Honig von uns.
Landet doch.
DER CHOR DER JUNGFRAUEN
Landet doch, Brüder.
Schlaft mit uns.
Wo sind eure Schwänze?
Wo sind eure Lippen?
Ist das eure Haut? Dieses Plastik und Metall?
24. Am Rande Europas sucht sie, sucht sie Minen.
Die Drohnen fliegen umher.
Es ist ein schöner Tag. Die Sonne steht in der Mitte des Himmels und scheint senkrecht auf die Erde. Das Licht ist blendend hell, wie auf holländischen Gemälden. Zum Beispiel von Johannes Vermeer.
Temperatur 32 °C
Luftfeuchtigkeit 78 %
Luftdruck 1037,8 hPa
UV-Index ≥ 11
Niederschlag 0 Liter
Windrichtung Ost
Windstärke 4 km/h
Windböen 11 km/h
Maximaltemperatur 35 °C
Minimaltemperatur 15 °C
DIE MINENSUCHERIN
Geduld ist der Schlüssel zum Überleben, sagte ich immer und sage ich noch immer.
Bewegen oder nicht bewegen, das ist die Frage. Soll ich diesen Schritt wagen? Sollen wir diesen Schritt wagen? Ein Wir gibt es nicht mehr.
Endlich kann ich Europa mit meinem Wissen dienen. Endlich ist der Krieg zu einem Ende gekommen.
Manchmal ist auch mein Wissen am Ende. Es gibt neue Minen, die ich nicht kenne. Seit einer Woche hat es dreimal geregnet.
Es hat geregnet Blut, es hat geregnet Körperteile.
Finger
Augen
Ohren
Beine
Eine Zunge
Deshalb arbeite ich allein. Niemanden gibt es mehr, der mir helfen kann, will. Hinter mir stehen tausende Flüchtlinge, die zurück nach Europa wollen. Sie haben überlebt, weil sie fliegen konnten oder zufällig nicht in Europa waren. Aber sie müssen noch lange warten. Es gibt Millionen Minen, die den Weg zum Labyrinth versperren.
Der größte Baumeister hat ein Wunder geschaffen. Noch immer schafft Europa nicht, seinen Bau zu vernichten. Der Bau, der uns vor den Leibern der Eindringenden schützen sollte, vereinte unsere eigenen Leiber mit dem Tod. Der Bau hält die Körper in sich gefangen.
Eine Explosion. Eine zweite.
DIE MINENSUCHERIN
Ungeduldig sind die Menschen, die zurück nach Europa wollen. Deshalb regnet es auch immer wieder, obwohl ich keinen Assistenten mehr habe.
Man kann den Mann durch eine Frau oder auch die Frau durch einen Mann ersetzen, damit nicht nur heterosexuelle Pärchen vorkommen.
EIN MANN
Glaubst du, wir schaffen das?
EINE FRAU
Ich hoffe es. Wir müssen es schaffen.
Ihre Beine streicheln nacheinander den Boden. Ein Bein steigt auf eine Mine. Explosion.
Der Mann und die Frau liegen nebeneinander. Sie halten Händchen und rollen ihre Lippen, um sich gegenseitig „Ich liebe dich“ zu sagen, aber sie sterben davor. Während es Blut und Körperteile regnet.
Zurückspulen.
Die Haare der beiden tanzen im künstlichen Wind, der durch einen großen Ventilator erzeugt wird. Licht auf beide gerichtet. Es gibt eine Art davor und danach wie bei Beautyprodukt-Werbungen.
EIN MANN
Glaubst du, wir schaffen das?
EINE FRAU
Ich hoffe es. Wir müssen es schaffen.
Ihre Beine streicheln nacheinander den Boden. Ein Bein steigt auf eine Mine. Explosion.
Es regnet Blut auf sie, die Haare tanzen nach wie vor im Wind, die Körperteile auch. Die Lippen rollen sich zum Sprechen: Ich hasse dich.
Zurückspulen.
EIN MANN
Glaubst du, wir schaffen das?
EINE FRAU
Ich hoffe es. Wir müssen es schaffen.
Ihre Beine streicheln nacheinander den Boden.
Ein Bein steigt auf eine Mine. Explosion.
Die beiden liegen nebeneinander, es regnet Blut und Körperteile. Die Frau rollt ihre Lippen zum Sprechen:
Ich bin schwanger.
Aber der Mann hört es gar nicht. Er tweetet mit seiner einzigen Hand in sein Handy: Die Mauer muss weg.
Zurückspulen.
Dieses Mal gibt es auch ein Kind.
EIN MANN
Glaubst du, wir schaffen das?
EINE FRAU
Sei nicht so pessimistisch, sicher schaffen wir das. Wir müssen es für unser Kind schaffen.
Dieses Mal streicheln sechs Beine die Erde. Die zwei kleinen Beine gehen oft über die Minen, aber die Minen fühlen sich gekitzelt und fliegen nicht in die Luft. Nun aber gehen die großen Beine über die Minen und das tut weh, das ist kein Kitzeln mehr. Explosion.
Es regnet Blut, es regnet Körperteile, sogar ganz kleine.
KIND
Papa, hilf mir, bitte.
FRAU
Hilf uns. Gib mir meine Hand zurück.
Der Mann aber hört nicht zu und holt mit seiner einzigen Hand sein Handy zurück. Er filmt sein Kind und seine Frau, wie sie flehend sterben. Er postet das Video, bevor er stirbt. Er schreibt, die Mauer muss weg, jeden Tag sterben Kinder und Frauen deswegen.
Zurückspulen.
Nein, das reicht.
DIE MINENSUCHERIN
Es hat seit dem Krieg keinen Winter mehr gegeben. Wir haben nur Sommer, deshalb dampft mein Hirn unter dem Helm. Weshalb ich nur langsam vorankomme. Weil die Sonne, die lange hinter den Rauchkolonnen gefangen war, jetzt nur Lust auf Scheinen hat. Die Sonne bringt alles zum Schmelzen.
Behalte den Flug im Gedächtnis, der Vogel ist sterblich.
Ich wollte einmal ein Buch schreiben über die Vögel.
Der Titel wäre: Die Vögel fliegen und sterben in unserem Garten.
Als ich ein Kind war, sah ich oft, wie die Vögel gegen die Scheibe flogen und starben.
Jetzt sehe ich noch immer, wie die Vögel gegen die Scheiben fliegen.
Drohnen fliegen gegen Scheiben und Wände und sterben. Projektionen riesiger Scharen von Vögeln sind zu sehen, die irgendwohin fliegen. Während von oben tote Vögel auf die Erde fallen. Dieses Mal regnet es keine Körperteile, sondern Vögel.
Ein toter Vogel fällt der Minensucherin, die ihren Helm ausgezogen hat, auf den Kopf und sie bleibt reglos auf der Bühne liegen.
25. Es werden versteigert Gefühle, Erinnerungen, es wird versteigert alles, was übrig ist.
AUKTIONATOR
Nun wird die letzte leere Weinflasche angeboten, die vor dem Kriegsbeginn im Europaparlament getrunken wurde.
22 000
35 000
87 000 eins, zwei und drei
Verkauft
Nun haben wir die Pistole, mit der sich van Gogh umgebracht hat.
45 000
56 000
89 000
Eins, zwei und drei
Verkauft.
Nun ein Stück Bordstein, auf dem der größte Mörder der Geschichte, der Baumeister, nach seinem Sprung gestorben ist. Die wichtigste Erinnerung an den größten Kriegsverursacher.
150 000
170 000
220 000
500 000
Eins.
700 000
Eins.
Ende
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