Theater der Zeit 11/2022
Publikumskrise
80 Druckseiten, 31 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Kunstinsert Dossier: Was macht das Theater...? Mareike Mikat Mille Maria Dalsgaard Benno Besson Elsa-Sophie Jach Sivan Ben Yishai Kathrin Mädler Figurentheater Wilde & Vogel Theater Chur Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin Berliner Ensemble Theater Hagen Theater Bielefeld Meininger Staatstheater Theater Altenburg-Gera GmbH Theater Rudolstadt Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Staatsschauspiel Dresden Theater Chemnitz Schauspiel Leipzig Eduard-von-Winterstein-Theater Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau Theater und Orchester Heidelberg Residenztheater Neues Theater Halle Volksbühne Berlin Deutsches Theater (Berlin) Maxim Gorki Theater Staatstheater Cottbus Staatstheater Augsburg Theater Baden-Baden Schauspiel Frankfurt Bockenheimer Depot Theater Heilbronn Theater Münster Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz Theater Oberhausen Neue Bühne Senftenberg Lindenfels Westflügel
Kunstinsert
Thema
Theater der Nahbarkeit und das Neun-Euro-Ticket
Das Theater Bielefeld befindet sich im Höhenflug, während das Theater Hagen zu verzweifelten Mitteln greift, um Publikum anzulocken
von Stefan Keim
Foto: Christian R. Schulz
Thüringer Zuschauerwanderungen
Erkundungen und Erkundigungen aus gegebenem Anlass in Weimar, Meiningen, Rudolstadt und Gera-Altenburg
von Michael Helbing
Foto: Ronny Ristok
„Die Kulturmüdigkeit wird langsam verpuffen“
Der Tübinger Intendant und Sprecher der deutschen Landesbühnen Thorsten Weckherlin im Gespräch mit Elisabeth Maier über neue Formate gegen den Publikumsschwund
von Thorsten Weckherlin und Elisabeth Maier
Foto: LTT
Bloß keine seichte Spielplanrevolution!
Sächsische Bühnen klagen weniger über Publikumsschwund
von Michael Bartsch
Foto: Sebastian Hoppe
Ukraine
„Der Krieg hat nicht erst mit dem Angriff begonnen“
Wie Theaterschaffende aus der Ukraine in Heidelberg und in München arbeiten
von Elisabeth Maier
Foto: Alexander Chekmenev
Protagonist:innen
Die Aufbruchsbereiten
Ein Besuch in Kopenhagen bei Mille Maria Dalsgaard und Mareike Mikat, der künftigen Doppelspitze am neuen theater Halle
von Thomas Irmer
Foto: Lars Grunwald
Theatergeschichte
„Ich habe mit Laientheater angefangen“
Die Wurzeln von Benno Bessons Theater in der Schweiz und im Frankreich des Zweiten Weltkriegs
von Michel Bataillon
Foto: picture alliance / ullstein bild – Willy Saeger
„Ich entdecke die Wirklichkeit, während ich inszeniere“
Das Besondere von Benno Bessons Theaterarbeit in der DDR
von Thomas Wieck
Foto: picture-alliance / dpa | DB Claudia Esch-Kenkel
Nachruf
Die Anmut des leisen Tons
Zum Tod des Regisseurs und Intendanten Christoph Schroth
Foto: Marlies Kross
Schweiz
Das Zürcher Kulturhaus Helferei
Valeria Heintges im Gespräch mit Martin Wigger, dem Leiter der Helferei
von Martin Wigger und Valeria Heintges
Stückgespräch
Der Momentzusammenhangsversuch
Amir Gudarzi im Gespräch mit seinem Lektor Jonas Schönfeldt
von Jonas Schönfeldt und Amir Gudarzi
Foto: Jürgen Plettenbauer
Stück
Quälbarer Leib – ein Körpergesang
Ich wollte diesen Körper und es interessierte mich nicht, was ich dafür tun musste. Arnold Schwarzenegger Der Körper wird der Scharfrichter der Seele. Jean Paul 0. Prolog Ein iranischer Autor, …
von Amir Gudarzi
Auftritt
Augsburg: Stuntman im Wohnwagen
Staatstheater Augsburg: „Jerusalem“ von Jez Butterworth (DSA). Regie André Bücker, Bühne Jan Steigert, Kostüme Lili Wannert
Foto: Jan-Pieter Fuhr
Baden-Baden: Verwirrende Zeitreise mit Selfies
Theater Baden-Baden: „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ nach dem Roman von Thomas Mann, Bühnenfassung Daniel Foerster. Regie Daniel Foerster, Bühne und Kostüme Lydia Huller / Robert Sievert
von Elisabeth Maier
Foto: Jochen Klenk
Frankfurt am Main: Popkulturelle Nummernrevue
Schauspiel Frankfurt / Brockenheimer Depot: „Yo Bro“ von Joana und Aljoscha Tischkau. Regie Joana Tischkau, Bühne Carlo Siegfried, Kostüme Nadine Bakota
Foto: Maya Röttger Fungi Phuong Tran Minh
Heilbronn: Die dunkle Seite des Propheten
Theater Heilbronn: „The Who and the What“ von Ayad Akhtar. Regie Kay Wuschek, Bühne Tom Musch, Kostüme Cornelia Krasske
von Elisabeth Maier
Foto: Jochen Klenk
Leipzig: Die Kleinsche Flasche
Schauspiel: „LUNA LUNA“ von Maren Kames (UA). Regie Enrico Lübbe. Musikalische Leitung Daniel Barke, Bühne Katrin Nottrodt, Kostüme Josa Marx
Foto: Rolf Arnold
Münster: Wer ist Sandra?
Theater Münster: „Orestie“ von Aischylos mit Texten von Sivan Ben Yishai, Miru Miroslava Svolikova, Maren Kames. Regie Elsa-Sophie Jach, Bühne Marlene Lockemann, Kostüme Johanna Stenzel
von Stefan Keim
Foto: Sandra Then
Neubrandenburg: Die Welt ein bisschen liebhaben
Theater Neubrandenburg Neustrelitz: „Warten auf’n Bus“ von Oliver Bukowski. Regie Katrin Hentschel, Ausstattung Alexander Wolf
von Juliane Voigt
Foto: David Baltzer
Oberhausen: Granaten in der Highschool
Theater Oberhausen: „Kissyface“ von Noah Haidle (UA). Regie Kathrin Mädler, Bühne und Kostüme Mareike Delaquis Porschka
von Stefan Keim
Foto: Jochen Quast
Schwerin: Der Tanz der Giraffe
Mecklenburgisches Staatstheater: „MÜLLER : Eine Chronik in sechs Jahrzehnten“ von Sascha Hawemann. Regie Sascha Hawemann, Bühne Wolf Gutjahr, Kostüme Hildegard Altmeyer
von Thomas Irmer
Foto: Silke Winkler
Senftenberg: Fascist Baby, Utopia
Neue Bühne Senftenberg: „Utopia“ von Mikhail Durnenkov in der Übersetzung von Elina Finkel (DEA). Regie Catharina Fillers, Bühne / Kostüme Maria Wolgast, Musik Matthias Bernhold
von Paul Mühlbach
Foto: Steffen Rasche
Magazin
In den Spuren der Geschichte
Das tschechische Theater zeigt vielfältige Aufarbeitungsversuche der postsozialistischen Geschichte
Neurodivers
Back to Back Theatre aus Australien erhält den International Ibsen Award 2022
von Thomas Irmer
Foto: Julia Naglestad
Traumhaft
Das Figurentheater Wilde & Vogel im Westflügel Leipzig und ihre Emily Dickinson
von Renate Klett
Foto: Dana Ersing
Der begnadete Erzähler
Zum Tod von Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor von Weltrang
von Claus Löser
Foto: Silke Winkler
Der Westen im freien Fall – Steffen Menschings neuer Roman
Steffen Mensching: Hausers Ausflug. Wallstein Verlag, Göttingen 2022, 249 S., 22 Euro.
von Michael Helbing
Im Jahrhundertschritt
Günther Rühle: Theater in Deutschland 1967–1995. Seine Ereignisse – seine Menschen. Hrsg. von Hermann Beil und Stephan Dörschel, S. Fischer Verlag 2022, 795 S., 98 Euro.
von Thomas Irmer
Gespräch
Was macht das Theater, Florentina Holzinger?
Ihnen ist mit „Ophelia’s Got Talent“ gerade die bislang größte Produktion an der Berliner Volksbühne gelungen. Das Publikum ist euphorisch, wie man es seit Jahren an diesem Haus nicht mehr …
von Thomas Irmer und Florentina Holzinger
Foto: Apollonia Theresa Bitzan