Theater der Zeit

Dialog 30

Theaterstücke aus Kuba

300 Druckseiten, 10 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Omar Valiño

teilen:

Alles hat seinen Preis

von Carola Heinrich, Miriam Denger und Franziska Muche

Sechs Stimmen aus Kubas Gegenwart, eine Dramatikerin und fünf Dramatiker, werden in Theaterstücke aus Kuba hörbar. Sie erzählen von Menschen, die ein besseres Leben erträumen und einfordern – und oft daran zerbrechen. Dabei ist es nicht viel, was sie wollen: sozialen Aufstieg, ein bisschen Wohlstand, Teilhabe an der Macht und der Gestaltung ihrer Gesellschaft. Darum kämpfen sie, sei es in endlos langen Warteschlangen, der Luxusblase einer Hotelsuite, bei der Verteilung von Land und Erbe, auf den Schlachtfeldern der Chefetagen und in der Politik. Doch ihre Sehnsucht nach Verbesserung führt in menschliche Tragödien und hat am Ende einen hohen Preis. In Yerandy Fleites Pérez’ shakespeareschem Maskenreigen Passion King Lear ringen die Figuren rücksichtslos um Macht und Besitz, spinnen Intrigen, führen Kriege, …

Das kubanische Theater in seinem Kontext (Vorwort)

von Omar Valiño

Das kubanische Theater und seine Geschichte auf wenigen Seiten vollständig abzubilden, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Hier kann es nur darum gehen, einige markante Punkte herauszugreifen und im kubanischen Kontext …

Foto: Augustin de Montesquiou on Unsplash

Anzeige

Anzeige

Biografien

Yeandry Fleites Pérez Yerandy Fleites Pérez (*1982 in Ranchuelo) ist Dramatiker, Dozent und künstlerischer Berater. Er studierte Szenisches Schreiben am Instituto Superior de Arte (ISA) in Havanna, wo er heute …

Anzeige

Rechtenachweis

Yerandy Fleites Pérez Passion King Lear Originaltitel: La pasión King Lear Aus dem kubanischen Spanisch von Miriam Denger Die Aufführungsrechte liegen beim Verlag Theater der Zeit. Carlos Celdrán Zehn Millionen …