Recherchen 170
Tropen des Kollektiven
Horizonte der Emanzipation im Epischen Theater
260 Druckseiten, 6 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Bertolt Brecht Matthias Rothe Erwin Piscator Kurt Weill Bertolt Brecht
1
Die künstlerische Arbeit fotografieren
»Bei der Arbeit. Künstler und Werk mit sich allein«, so lautet 1927 der Titel einer Fotoserie im monatlichen Journal Uhu, das, seit 1924 vom Ullstein Verlag herausgegeben, äußerst erfolgreich und …
von Matthias Rothe
Foto: Getty Images
2
Epistemischer Produktivismus und künstlerische Arbeit
Fordismus als Utopie Der Eingriff in den Künstler-Werk-Zusammenhang (»Künstler und Werk mit sich allein«) stützt sich, wie ich versucht habe zu zeigen, auf eine abwesende, aber wirksame ›Kraft‹ der Kooperation …
von Matthias Rothe
Foto: Wikipedia Commons
3
Die Kapitalismuskritik des epischen Theaters
Episches Theater: Selbstermächtigung der Kooperation Wie wird der Zusammenhang zweier Arbeitsregime in den ästhetischen Programmen des epischen Theaters ebenso wie in seiner Praxis thematisiert und vorausgesetzt? Das Uhu-Programm der Versuche-Gruppe …
von Matthias Rothe
Foto: President and Fellows of Harvard College, BRGA.24.145.
4
Die Emanzipation der Produzenten und ihre Grenzen: racialization als Instrument der Warenkritik
Der Dreigroschenprozess als Eigentumstest a) Das Ende der Latenz: Produzentenkunst 1932 erscheint in der Versuche-Reihe Der Dreigroschenprozess. Ein soziologisches Experiment. Ich verstehe ihn als eine Wiederaufnahme und Weiterführung der Uhu-Installation …
von Matthias Rothe
Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition A.G., Wien.
5
Ausklang, kollektive Kooperation als ästhetische Form
Kooperative Arbeit an der Vertextlichung Im Folgenden verlasse ich die Ordnung des Vergleichs verschiedener epischer Theaterformen zugunsten einer eher chronologischen Darstellung der ästhetischen Neuorientierung der Versuche-Gruppe, wie sie durch die …
von Matthias Rothe