Theater der Zeit

Jost Hermand

teilen:
Utting (1932), Akademie der Künste, Berlin, Bertolt-Brecht-Archiv FA 15/002.02, Foto: unbekannt

Die Bewohnbarmachung der Erde

Brechts Verhältnis zu Stadt und Natur

von Jost Hermand

I Bertolt Brechts Größe besteht vor allem darin, dass er sich als ein wahrhaft „katholischer“ Autor verstand, wie er es bewusst provozierend formulierte. Er fasste – je älter er wurde …

Foto: unbekannt

online lesen
Helene Weigel (1928), Akademie der Künste, Berlin, Bertolt-Brecht-Archiv FA 17/007.01, Foto: unbekannt

Ein geflochtener Kranz

Helene Weigel als Schauspielerin

von Jost Hermand

I In den alten, inzwischen längst vergangenen Zeiten des 18. und 19. Jahrhunderts gab es zwar auch große Schauspieler und Schauspielerinnen, aber ihr Ruhm verblasste schnell. Schon eine Generation später …

Foto: unbekannt

online lesen

Ästhetik und Gemeinsinn

Das unverminderte Faszinosum „Brecht“

von Jost Hermand

I Wer erinnert sich noch daran, was man nach dem Zusammenbruch des Nazifaschismus in der US-amerikanischen Besatzungszone unter „Kultur“ verstanden hat? Im Gegensatz zu heute, wo im Zuge der steigenden …

online lesen

Anmerkungen

Vorwort Bertolt Brecht und die Literaturwissenschaft 1Kesting, Marianne: Bertolt Brecht, Reinbek 1959, S. 150. 2Vgl. Brecht, Bertolt: Gesammelte Werke in zwanzig Bänden, hrsg. von Elisabeth Hauptmann, Frankfurt a. M. 1967. …

von Jost Hermand

online lesen

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Theaterregisseur Yair Shermann