Recherchen 157
Theater in Afrika II - Theaterpraktiken in Begegnung
Kooperation zwischen Togo, Burundi, Tansania und Deutschland
150 Druckseiten, 18 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Christoph Nix Ramsès Bawibadi Alfa Elisa Elwert Theater Konstanz
Berichte, Kooperationen, Bestandsaufnahme
Auf den Spuren des Kaisers
Ein Rechercheprojekt zur deutsch-togoischen Kolonialgeschichte
von Elisa Elwert und Jonas Pätzold
Comédie?Humaine 21st – Mit den Farben des Lachens unterwegs zwischen Konstanz und Bujumbura
Seit 2014 bestehen Kooperationen des Theater Konstanz mit burundischen Theatergruppen. Im Mai 2014 hatte Intendant Christoph Nix auf Einladung von Minister Peter Friedrich an einer Delegationsreise teilgenommen. Es entstanden Theaterpartnerschaften …
von Georg Melich
Darstellende Künste in Tansania
Traditionelle Performancepraktiken und der koloniale Einfluss am Beispiel des TaSUBa Instituts
Togoisches Theater – Von doppelter finanzieller Abhängigkeit und Professionalisierung
In afrikanischen Ländern wie Togo ist es für Theaterschaffende eine enorme Herausforderung, sich den Lebensunterhalt durch künstlerische Arbeit zu finanzieren. Ernste Probleme entstehen für sie durch fehlende Räumlichkeiten und Ausbildungsstätten …
Von unterfinanzierter Theaterkultur und der Hoffnung auf Verbesserung – Ein kritischer Blick auf die Situation des togoischen Theaters
Mein letzter Besuch in Togo anlässlich der Wiederaufnahme meiner Inszenierung Eka Tutu 1 führte mir die schwierige Lage der Theaterpraxis in meinem Heimatland Togo erneut vor Augen. Auf eine erste …
Grenzen verschieben – Reflexionen zu Identität und Visionen des togoischen Theaters
In seinen Anfängen um die fünfziger Jahre war das togoische Theater ein Theater „der Intuition“ (vgl. Peter Brook). Es wurde in Schulen und Universitäten ohne tiefe theoretische oder technische Kenntnisse …
Theaterpraxis zwischen Tradition und Zeitgenossenschaft
Über das Warten – En attendant Godot in Togo
I. Muss man einen Autor verstehen oder ihn gar verstanden haben, wenn man als Regisseur sich anmaßt, ihn zu inszenieren? Mittlerweile habe ich bei den beiden großen Dramen von Samuel …
von Christoph Nix
von Johannes Nix
Theater ist wie täglich Brot
Kann Kunst und Kultur wirklich in einem repressiven System Utopie und Hoffnung vermitteln? Ich bin auf traurige Weise davon überzeugt, denn der ugandische Diktator Idi Amin war es, der als …
Die Stellung der Frau im togoischen Theater
In den Anfängen zeichnete sich das togoische Theater als ausschließlich männliche Domäne aus. Bis heute sind Frauen in diesem Kontext und vor allem in den unterschiedlichen Berufsfeldern des Theaters enorm …
von Hanifatou Salifou Dobila und Félicité Notson Kodjo-Atsou
Die Theaterliteratur des Kinder- und Jugendtheaters in Togo
In der togoischen Literatur nimmt Theaterliteratur keine große Rolle ein. Von der bereits geringen Anzahl der Theaterschriftsteller*innen beschäftigen sich nur wenige mit Kinder- und Jugenddramatik. Das liegt daran begründet, dass …
Räume theatralen Ausdrucks in Togo
Institutionen, Infrastrukturen und Orte der Begegnung
von Joël Amah Ajavon
Im Herzen des Figurentheaters in Togo
Das Puppen- und Marionettenspiel in Togo ist eine sehr vielfältige Kunstform, die von der kulturellen Diversität und dem reichen Kulturerbe des Landes zeugt. Vor dem 20. Jahrhundert galt die Marionette …
von Simone Thon und Vicky Tsikplonou
In den Fußstapfen Augusto Boals. Das Theater der Unterdrückten – Ein Werkzeug für gesellschaftliche Veränderung?
Das Theater der Unterdrückten ist eine der engagiertesten Theaterformen, die in unterschiedlichsten Kontexten als Werkzeug zur Emanzipation dient. Auf der ganzen Welt wurde und wird das Theater der Unterdrückten von …
Theater und psychisches Trauma in Burundi
In Burundi fanden zwischen 1965 und 2015 mehrfach gewaltsame Auseinandersetzungen statt, die unzählige Tote zur Folge hatten und ein kollektives Trauma der Bevölkerung auslösten. Viele Familien verloren Angehörige unter grausamen …
Autor*innen
Joël Amah Ajavon ist Autor, Schauspieler und Regisseur. Er ist Absolvent des Studio Théâtre d’Art de Lomé. Als Inhaber eines DEA in Theatersemiologie (Universität Lomé) und eines Doktortitels in Theaterästhetik …